Beliebter Beitrag oelimatz Geschrieben: 16. Februar 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2020 Hallo, im Oktober lief mir ja ein fast noch nicht richtig eingefahrener M50B20TÜ incl. Getriebe und 42Tkm Laufleistung über den Weg. Da mein M40B18 mich nicht wirklich begeisterte und ehrlich gesagt wie ein Leimtopf lief, habe ich das Projekt begonnen. Mit der sehr guten Umbauanleitung hier im Forum habe ich alle Teile zusammengetragen. Das ging ganz schön ins Geld. Seit Dezember hatte ich ihn dann auf der Bühne bei einem Bekannten in der Werkstatt. Den Motor ordentlich einzupassen war schon ein ganz schönes Gefriemel, wie man bei uns hier sagt. Aber er passt und ich konnte sogar den Visco drinlassen. Probleme gab es nur beim Krümmer bzw. Hosenrohr . Da habe ich dann doch zu TA taugt nix gegriffen, die normalen Hosenrohre anzupassen, hätte nie zu einem brauchbaren Ergebnis geführt. Ich habe dann noch ein längeres Diff eingebaut und die Schaltung angepasst. Dann Kardan rein und NSD dran. Leider funktionierte die Schaltung nicht. Das Gelenk an der Schaltwelle war fest. Das hatte ich vorher aber nicht kontrolliert. Also Auspuff und Kardan wieder raus und das Gelenk tauschen. Die Elektrik war einfach, wenn es auch jemand gemacht hat, der vom Strom eine Ahnung hat. Die Dekra hat zu meiner Überraschung nur 110 Öggen für die Abnahme verlangt und die Zulassungsstelle 26€. Mal schauen was die Versicherung sagt. Jetzt kann ich im Cabrio endlich den Klang eines Sechszylinders genießen. Die Motorleistung reicht mir allemal aus, ich brauche da keine knapp 200 Pferde. Herzliche Grüße vom zufriedenen Matz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Februar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2020 Finde auch, der B20 geht durchaus klar im Cabrio.Klingt schön und kommt unaufgeregt daher.Es muss ja nicht immer maximale Leistung sein.Eintragung passt auch, hört man in letzter Zeit häufiger, solch moderate Preise.Versicherungstechnisch sollte sich nichts ändern, es bleibt ja nach Typschlüssel ein 318i.Manche Versicherungen erheben einen Zuschlag für "Leistungssteigerung durch Motorumbau Typ blablub...", andere wiederum interessiert das nicht.Ich hab weiterhin ein 320i Cabrio, B25, Vmax und kW eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Februar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2020 Hallo Matz, ich hab den M50B20 ohne TÜ ja im Winter-E34. Der macht echt Spaß und ist ansruchslos. Und als fast einziger braucht man bei ihm nie Öl nachzukippen. Wartungstechnisch ziehe ich den jedem M52 vor. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 17. Februar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2020 (bearbeitet) Dieser Motor wird oft unterschätzt,mit richtiger Übersetzung ist das im e30 schon richtig gut.Es gibt ausreichend von diesen Motoren,und das zu absolut Niedrigpreis. Im e34 ist das geschaltet eine Nerverei mit 4,27 Diff. es fehlt einfach an Drehmoment zum Gewicht,das beim e30 anders.Gute Wahl viel Spaß Bearbeitet: 17. Februar 2020 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 17. Februar 2020 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2020 Freut mich dass dein Umbau läuft :)Die Kosten für die Eintragung wundern mich aber schon einwenig, mir wurde für die Eintragung eines M52B28 ca. das 5 Fache genannt (TÜV Süd) Liegt es einfach an der Dekra oder an der geringeren Leistung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oelimatz Geschrieben: 17. Februar 2020 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2020 Ich hatte auch mit deutlich mehr gerechnet. Nun muss ich nur noch den Kabelsalat in den M40- Kabelkanal verstauen und dann bin ich fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 20. Februar 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2020 Der Preis passt aber, ist so das was ich für die Eintragung des Motors mit Anbauteilen auch bezahlt hab (m52b28). Ist auch plus/minus auch der Betrag den eigentlich alle bezahlen mit denen man über die Umbauten spricht. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 21. Februar 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2020 Wartungstechnisch nehmen sich doch M50TU und M52 nix. Ist doch quasi dieselbe Konstruktion. Hätte mir eher den M52B25 reingeworfen, gibts auch für schmales Geld und der Motor verbraucht genauso bei wesentlich mehr Schmalz. Auch wenn man es nicht braucht, fährt man wesentlich schaltfauler und souveräner. Nichtsdestotrotz: Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und viel Spaß beim Klang genießen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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