Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 13. Februar 2020 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo in die Runde, nicht (direkt) ein BMW; dennoch nutze ich das Forum hier um über mein neuestes Projekt zu berichten. Abgeholt habe ich ihn im November 2019. Hier gucke ich noch etwas unglaubwürdig, dass ich das hier gekauft habe ... meine Freundin guckt bis heute unglaubwürdig ^^ Übrigens nicht von den Ausmaszen täuschen lassen, Reifenaussenkante zu Reifenaussenkante ist über 2m. Was auch relativ genau die Breite des CFK Heckspoilers ist. Wie ist es dazu gekommen?Autos und alles rundherum sind mein größtes Hobby, ich wollte mir schon (ewig) eigentlich einen Radical kaufen oder einen der diversen anderen offenen Prototypen Autos - rein für Trackday und bastelei. Zufällig bin ich bei ebay über einen Pedrazza gestolpert, aus den 90ern - sprich ohne CFK monocoque oder der gleichen, also für den ambitionierten Hobbyschrauber im Falle eines Unfalls auch noch zu reparieren.Ich habe dann tatsächlich dieses Auto nach einigen Telefonaten mit dem Verkäufer (blind) gekauft - und mir somit einen kleinen Traum erfüllt. Was ist ein PRC bzw welchen habe ich?Ich habe Chassis / Wagen M91 [M91-03], u.a. bei Rechberg Rennen von Rolf Köppel eingesetzt - die Historie des Fzg ist komplett, inkl. Wagenpass / Erstausstellung etc. U.a. gab es die M91 mit BMW M12 Motoren (darum passt es wenigstens ein bisschen hier rein ), und Opel C20XE Motoren mit diversen tunings. Und nun?Das Auto habe ich ohne den Antrieb gekauft, sprich ohne C20XE Motor sowie OHNE! das sündhaft teure (und alte) Hewland Getriebe. Bewusst ohne die Sachen gekauft, warum? Ich möchte das Auto gern für Trackdays sowie Trainings einsetzen - und keine Rekorde damit gewinnen Von daher wollte ich von Anfang an (optimierte) Großserientechnik in dem Chassis haben. Neben meinen ganzen BMW Basteleien, habe ich zunehmend sehr gute Erfahrungen mit VAG / Audi Sachen gemacht, dadruch viel die Wahl auf ein 01E Getriebe, an das entweder ein 1.8t Motor kommt (bereits getestet, würde relativ gut passen) ODER ein Audi V6, hier suche ich noch nach einem Dummy. Das Hauptproblem 1 liegt dabei in der Konstruktion des Hinterwagens solcher Fahrzeuge. Genau wie bei diversen Formel Chassis, sind die hinteren 'Querlenker' direkt an dem zu der Klasse gehörendem Getriebe bzw. Getriebetunnel verschraubt. Diese Punkte entfallen aber alle! wenn man das Getriebe wechselt. Ich möchte gern eine Rohr Rahmenkonstruktion einbauen, die genau diese Punkte wieder aufgreift und sozusagen 'um' das 01E Getriebe läuft.Nach ersten Messungen sollte das auch 'relativ' einfach gehen, da ich zum Glück noch sehr, sehr, sehr viele Masze und teils defekte Bauteile zum einmessen habe. Hauptproblem 2 ist die bei dieser HA (Formel 2 Stand ende 80er?) etwas komische Anlenkung der Federbeine. Die Anlenkung an sich ist ok, jedoch liegen die Beine dort, wo beim 01E Getriebe die Antriebswellenflansche sind sprich die Federbeine müssen woanders hin.Aktuell zeichne ich verschiedene Push oder Pullrod Lösungen und probiere hier etwas klarer zu sehen.Ein Bekannter von mir ist in der Fahrwerksentwicklung (wir kennen uns noch aus Formula Student Zeiten) und hilft mir hier Gott sei Dank ein bisschen in der Theorie weiter. Warum poste ich das hier?- ich bin in keinem anderen Forum aktiv- zwar kein BMW; aber ne Menge versierter, netter Leute hier- ich habe vor ein paar Wochen ein paar alte Freds in anderen Foren von mir gefunden und mich wahnsinnig darüber gefreut. U.a. wegen den Bildern usw. Einfach toll, dass hier verewigen zu können.- Einfach zum Nachhalten für mich Und vielleicht freut es ja den ein oder anderen und vielleicht kommen hier noch ein paar tolle Ideen, die ich einfließen lassen kann. Bearbeitet: 13. Februar 2020 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. Februar 2020 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 Da kann ich nur sagen -> geiler Scheiß! Passt da nicht auch nen BMW V8 rein? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 13. Februar 2020 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 Da kann ich nur sagen -> geiler Scheiß! Passt da nicht auch nen BMW V8 rein? Aussage 1: Stimmt zu 100% --> sehr geiler ScheißAussage 2: bezogen aufs Gewicht deutlich zu wenig Leistung und unterm Strich im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht deutlich zu schwer. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 13. Februar 2020 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 sehr sehr geil.Danke das du uns daran teilhaben lässt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 13. Februar 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 Hey Danke Jungs Freut mich. Also, der 1.8t ist schon gut dafür, es gibt sehr sehr viele Teile für relativ kleines Geld.Ziel sind 'brauchbare' 300PS, ohne extremes Turboloch mit leichten Anbauteilen etc.Das Fzg Gewicht sollte mit Sprit und allen Flüssigkeiten nicht über 650Kg kommen - das ist für mich mehr als OK.Der V6 wäre natürlich gerade als S4 Version ein Traum, aber auch schwerer und deutlich komplexer / teurer. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ZLEx_Coupe Geschrieben: 13. Februar 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2020 Hey,kann ich nur zustimmen, GEILER SCHEIß!!!Also Motor schau doch mal in Richtung Opel 4-Zylinder. Meine die neueren Kettenmotoren, die haben einen Alublock mit Gussbuchsen und sind dementsprechend leicht. Die gibt es als 2.0 und 2.2, gerade der Motor aus dem GT ist für gesunde 300PS prädestiniert. Der hat original 264PS, Software drauf und du hast die 300PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 16. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2020 So liebe Leute, hier geht es auch langsam weiter.Ich habe die ersten Teile fertig 'konstruiert', Zeichnungen abgeleitet und in die Fertigung gegeben.Als nächstes baue ich eine Art Schweißvorrichtung, für die ersten Teile des neuen Heckrahmens. Wenn das soweit steht, bzw. durchgepunktet ist, wird alles einmal probe gesteckt und weitere Teile überlegt > konstruiert > abgeleitet usw Ich denke, da auch so viele events dieses Jahr abgesagt sind, kann ich den Plan das Ding im Herbst wieder auf seinen eigenen Beinen stehen zu haben, eventuell einhalten. Dann kann im Winter die Motorhalterung sowie der Einsatzmotor gebaut werden.Was mir WIRKLICH noch Kopfschmerzen bereitet ist die mechanische Anlenkung des Getriebes. Das wird technische Mechanik sein Vater :D Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 22. Juli 2020 Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Hallo in die Runde, nach einigem Hin und Her wurde die Antriebsfrage nun doch noch mal umgeworfen. Aktuell sieht es nach einem M60 aus :) Er passt tatsächlich ohne Rahmenänderung rein, was mir wichtig war. Gemacht werden muss grob:- kein Riementrieb- komplette eigenbau Ölwanne- KW Sensor muss auf die Schwungscheibenseite wandern- Umbau auf elektrische WaPu (N54)- Ölfilter Umbau auf Patrone - Adapterplatte auf 01e Getriebe (gibt es fertig zu kaufen) Also machbar. Optisch sieht das ganze auch relativ imposant aus (hier mit dummy Motor): Lustiger Fakt:Genau wie bei den LS Motoren, ist die Ansaugebrücke symmetrisch aufgebaut, das heißt, man kann die Brücke einfach drehen, somit ist die Drosselklappe auf der Rückseite :) Für mich ideal Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 22. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Ich sach nur -> geiel! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 22. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Super geile Sache, warum nicht aber einen m62? Da hättest du gleich den Sensor an der schwungscheibe. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag GaragenWerke Geschrieben: 28. März 2021 Autor Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2021 So, hier ging es zwischendurch auch weiter. Vorallem an der HA, was ja das Schlüsselteil für dieses Jahr ist. Das originale Housing inkl. Achsaufnahmepunkten wird durch einen Eigenbau ersetzt, damit ich in der Motoren / Antriebsart Wahl frei bin. Dafür habe ich eine Schweißlehre für die das originale Gehäuse gebaut die die Achsbefestigungspunkte aufnimmt. Dann habe ich ja eine Schweißkonstruktion 'erdacht' wovon ich nun die ersten zusammengeschweißt habe. und dann von 'innen nach außen' verschweißt, was auf Grund der sehr unterschiedlichen Materialstärken garnicht sooo einfach war ;) Die Schweißlehre am originalen Gehäuse: parallel bereite ich immer mal wieder Teile der Karosse fürs Lackieren vor, auch das Auto wird grau / schwarz ;) Dieses Jahr soll der Wagen noch wieder auf seinen eigenen Rädern stehen in neuer Farbe wie weit ich mit dem Antrieb komme, mal sehen. Fahren möchte ich die Flunder auf dem Track ab Anfang 2022. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Mai 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2021 Tja, auch hier sollte es ja auch eigentlich weiter gehen, aber es kommt ja immer alles anders als man denkt. Ich habe den Wagen an einen Bekannten verkauft der ihn historisch korrekt wieder zusammenbauen will und auch einsetzen wird. Als Ersatz kam letztes Wochenende eine ziemliche Bastelbude, ein Radical SR3 den ich mir etwas zurechtmachen und auch einsetzen werde. Technisch steht er gut da, nur der Antriebsstrang ist ein großes Puzzle Karosserie bekommt natürlich neue Farbe (grau) und auch etwas modernere Felgen dürfen kommen. Ich werd wohl nen eigenen Fred dazu eröffnen?! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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