Zum Inhalt springen

Sportsitze Kunstlederplatten hinten reparieren?


Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ich bin aktuell dabei die Innenaustattung von meinem IS etwas aufzubereiten. Leider hat sich im Laufe der Zeit der Kunstlederbezug der hinteren Sitzverkleidung seitlich gelöst. Das Material scheint sich etwas zusammen gezogen zu haben, es ist zumindest zu wenig Material vorhanden, um es eindach wieder über die Ausrundung zu ziehen. Sonst hätte ich es einfach neu verklebt. Original müsste das Kunstleder wohl soweit über Ausrundung gezogen werden, dass diese dann ca. 5-10 mm übersteht und somit eine saubere Kante entsteht.

 

Jetzt ist die Frage wie ich das ganze retten kann. Reicht es, dass Kunstleder zu erwärmen und dann einfach mit ausreichendem Zug es wieder über die Kante zu legen?

 

Ich habe bereits die Suche und Google bemüht, konnte aber erstaunlicherweise keine passenden Themen finden.

 

Neu und gebraucht sind die Abdeckungen für die Sportsitze echt teuer, daher muss hier eine vernünftige Instandsetzung her.

 

Im Anhang ist noch ein Bild über den aktuellen Zustand.

 

VG

 

Marcel

IMG_8575.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich stand genau vor dem selben Problem. Zu retten ist da meiner Meinung nach nichts mehr. Verschiedene Sattler hatten auch abgewunken, da zu wenig Material vorhanden sei, um es erneut zu verkleben. Letztlich habe ich beide Verkleidungen mit Kunstleder in adäquater Maserung neu beziehen lassen. Wer es nicht weiß, sieht es auch nicht und bereut habe ich es bisher auch nicht. Kostenpunkt waren um die 100€, ist aber auch schon ca. 10 Jahre her.

 

Gruß

 

Dave

PICT4266.JPG


Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versuch kann man starten, bei dem aktuellen Zustand ist es eh wurscht: mehr Bezug vom Trägermaterial im Umfeld ablösen, mit Heissluftfön und Bedacht den Bezug erwärmen, dehnen und strecken und mit Kontaktkleber verkleben Versuch macht kluch, ansonsten alles abmachen, glattschleifen und mit neuem (Kunst)Leder beziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, wie viel da von der "Pappe" darunter sichtbar ist und man ja sieht dass der Bezug um >5mm überstehen muss, damit man ihn sauber umlegen kann, ist das bei Dir wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.

 

Bei mir war bei meinem Ex M3 der Bezug an dieser Stelle auch gelöst/geschrumpft aber nur so, dass man die Unterpappe gerade so eben gesehen nat.

Hier habe ich es mit ablösen bis zur hinteren Biegung, erwärmen, dabei flächig (auf keinen Fall immer nur an einer Stelle) ziehen geschafft, wieder die benötigten ca. 5-8mm zu gewinnen und nach dem abkühlen wurde das ganze mit Kontaktkleber sauber befestigt.

 

Ich würde auf keinen Fall über die Biegung zur Fläche hinten ablösen sonst schaffst Du Dir die nächste Baustelle weil sich garantiert beim erwärmen und ziehen der Bezug dann hinten aus der Vertiefung löst und wenn Du da Spannung draufbekommst kriegst Du die nie wieder richtig fest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frag mal bei  Forenmitglied "hotrod" nach: https://e30-talk.com/user/13757-hotrod/

 

Bei ihm hab ich mir die Verkleidungen der Sportsitze mit Leder beziehen lassen.

 

Ich hatte auch versucht, das Kunstleder wieder zu verkleben. Kann man vergessen!

Vorher warm gemacht und dann mit Kontaktkleber (Patex) verklebt.

Wenn Du eine Ecke fertig hast, dann löst es sich an anderer Stelle.

 

im Lauf der Jahre hat sich wohl der Weichmacher aus dem Kunstleder verflüchtigt und das Zeug ist eingeschrumpft.

 

Hat ja auch keiner mit gerechnet, dass so ein Auto nach 30 Jahren noch fährt.

 

Gruß

Jan

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch verraten wie genau und mit welchem Kleber? Also hast du das Kunstleder noch erhitzt? ;-)

Also erstmal habe ich die Pappen vom sitzt demontiert. Dann einen Satz Latexhandschuhe angezogen (sehr guter Grip!) Dazu einen kleinen Reiseföhn und das Kunstleder etwas erwärmt. Sobald ich deutlich über der Kante war, den Bereich mit Sekundenkleber behandelt und festgedrückt. Hat super gehalten, und so dann Stück für Stück weiter gemacht. Hält, sieht gut aus und war deutlich günstiger als neu machen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...