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Leerlauf Erhöhung über Klima ein beim M52B28


steveb
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Hallo zusammen,

bei meinem E30 Cabrio mit M52B28 Motor geht hin und wieder der Motor aus. Meistens wenn man mit getretener Kupplung an eine Kreuzung rollt und dabei lenkt, also die Servopumpe arbeitet. Der M52 hat ne M50 Brücke, da liest man öfters von Problemen mit dem Leerlauf. Den Leerlauf Poti habe ich schon gemessen und eingestellt. Auch den Leerlaufregler gereinigt – trotzdem geht hin und wieder der Motor aus. Nun habe ich gelesen, dass das Motorsteuergerät bei Klima ein die Leerlaufdrehzahl um 500U/min erhöht. Klimakompressor ist nicht verbaut. Wenn ich alles richtig  verstanden habe muss auf das Schwarz/Blaue Kabel (Pin 74) vom Motorsteuergerät 12V angelegt werden.

 

Ich bin aber nicht der beste Schaltplanleser und Versteher. Bevor ich da jetzt was falsch mache möchte ich hier kurz um Hilfe bitten. Stimmen meine Annahmen soweit? 12V auf Pin 74? Und wo zweige ich die 12V am besten ab? Ist ja nur eine Steuerleitung, da wird ja nur minimal Strom fließen.

Über googlen konnte ich einiges raus finden, aber eine „komplette“ Anleitung wie man das macht habe ich nicht gefunden.

 

Vielen Dank für eure Tipps, und schon mal nen guten Rutsch!!!

  

Unbenannt.JPG


Bearbeitet: von steveb
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12V Von einer grünen Zündungsplusleitung. Aber wieso nicht Leerlaufanpassung per Steuergerät? Gruß und guten rutsch!

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Dein Fehler liegt doch aber wo anders? Wenn ich das richtig verstehe willst du nur die Symptome behandeln, nicht aber die Ursache.

Hast du den Motor mal ausgelesen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Dein Fehler liegt doch aber wo anders? Wenn ich das richtig verstehe willst du nur die Symptome behandeln, nicht aber die Ursache.

 

Hast du den Motor mal ausgelesen?

Ich denke die Ursache ist die nicht originale M50 Brücke. Die soll aber aus Leistungsgründen drauf bleiben. Motor läuft prima, nur manchmal geht die leerlaufdrehzahl in den Keller.

 

Motor hab ich noch nicht ausgelesen. Software dafür hätte ich,  aber leider keinen funktionierenden obd Stecker. Steht aber auch noch auf der ToDo Liste. Habe bis jetzt nur adapter für über 100eur gefunden, was es mir bis jetzt nicht Wert war... 

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  • 2 Wochen später...

Das kann auch auf einen entweder defekten NWS oder KWS oder sogar beides hindeuten - aber wenn man den Bock noch nicht mal auslesen kann, dann viel Spaß beim Trial ans Error ....

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