Cove Geschrieben: 30. Oktober 2019 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2019 Hallo, ja natürlich passt das. Du musst nur einen Zwischenflansch schweißen und den Kardantunnel abändern, also echt weniger Arbeit als ein passendes Diff zu holen ;)Ich würde es mal mit einem 3,15 versuchen. Die liefen früher als 188er im 524td E28 und müssten günstig aufzutreiben sein. Ich Depp hab ein solchen beim Verkauf meines E28 einfach mitgegeben. Tschüß, BerndSorry Bernd aber das ist absoluter Unfug den du da verbreitest. Die M40/M42 Getriebe mit Schwungrad, Kupplung etc. passt "plug and play" an den M50/M52 und somit passt auch das Schaltgestänge ohne irgendwas ändern zu müssen. Kardanwelle variiert je nach Position des Motors. Und jetzt erzähl mir bitte nicht das würde nicht passen oder nicht halten, fahre ich seit 2016 mit M42 so am M52B28 mit leichtem Schwung. Hält selbst gröbste Misshandlungen aus, beim Einbau hatte das Getriebe schon 250tsd+ Kilometer runter. Und genau die genannte Variante wäre meine Empfehlung, einfach weil günstig, alles passt und hält ohne irgendwelche Probleme.Nur beim Differential würde ich auf etwas längeres gehen, selbst am Alltags M40b18 ging mir die kurze Übersetzung auf die Nerven. Da fahre ich ein 3.38er Diff aus dem E36 Compact, genau da würde ich mich auch mal nach einem 3.45 oder 3.38er Diff umschauen.E30 Flansche einstecken, Differential einbauen und fertig. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 30. Oktober 2019 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2019 Ich spiel auch mit den Gedanken auf m50/m52 umzubauen und habe schon etwas in der einbau anleitung hier aus dem forum gestöbert.In der Anleitung wird vom M42 Getriebe abgeraten, denn es würde schräg im Getriebe tunnel stehen. Wenn ich hier die Beiträge lese scheint das aber gar nicht zustimmen? Für mich wäre das natürlich ideal, m42 mit getriebe ist schon vorhanden. Bekommt man das M42 Getriebe ohne die große Abgasuntersuchung eingetragen? Wäre schön wenn jemand hier etwas licht ins dunkle bringen könnte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Oktober 2019 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2019 Der m42/m40 und m50/52 stehen vom Winkel gleich und die Verschraubungspunkte sind auch absolut die gleichen. M20 ist anders geneigt.Das Getriebe steht ergo genauso gerade wie das m52 Getriebe.Du musst nur das passende Differential zum Getriebe verbauen, denn es zählt die Gesamtübersetzung. Die setzt sich aus Getriebe, Differential und Abrollumfang der Rad/Reifenkombi zusammen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 30. Oktober 2019 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2019 Genial: Das ist dann wohl die beste Lösung.Ich nehme mal an die Gesamtübersetzung muss in einem bestimmtem Gang stimmen? Welcher wäre das? Findet auch diese 8% Regel hier anwendung wie man sie von Differentialen kennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oelimatz Geschrieben: 20. November 2019 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 Da führen wohl viele Wege nach Rom. Da ich ja Motor und Getriebe vom M50B20TÜ zusammen bekommen habe (43Tkm gelaufen nachweislich) und mittlerweile auch ein 3,44er Diff besorgt habe, baue ich das Ganze jetzt mal so zusammen. Die Dekra ist vor Ort wohl sehr zugänglich für solche Eintragungen und ob es dann gut fahrbar ist, werden wir sehen. Ich berichte, wenn es soweit ist. Mein Cabrio soll ja kein Rennwagen werden und an den eta meines Sohnes wird es eh nich rankommen. Ich bin ganz gespannt, wie sich der Umbau entwickelt. Mein Bekannter hat ab Dezember in seiner Werkstatt eine Bühne reserviert und dann geht es los. Gruß Matz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. November 2019 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2019 Dann viel Erfolg und gutes Gelingen - evtl. schaffen es ja auch ein paar Bilder hier ins Forum ... Wird eine interessante Kombination. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 21. November 2019 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2019 Hi, ich fahre sehr gerne das 3,45er. Sowohl im 318i M40 Touring, als auch im 325er vFL Cabrio. Ich finde der passende Kompromiss zwischen V-Max, Laufruhe, Ökonomie und Beschleunigung, selbst im M40 Im Kompressor 323isK fahre ich ein 3,07er. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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