Zum Inhalt springen

Differentialtausch am 320i (Wanderdüne)


elfchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe unter Thementitel bereits gesucht aber nix gefunden, daher nun diese Frage:

 

Ein Bekannter hat mir den Tip gegeben meinen 320ziger (129PS) in der Beschleunigung etwas aufzupeppen, V-max. ist nicht wichtig.

 

Er meint als Maßnahme: Austausch des Differentials gegen ein Teil aus dem 316ner.

 

Nach meiner bisherigen Recherche ist z. Zt. ein 4,45 oder 4,27ziger verbaut. Muß mich noch unter das Auto legen und nach dem Schildchen suchen für eine verbindliche Erkenntnis was verbaut ist.

 

Vom 316ner gibt es nun folgende Möglichkeiten: 316 bis 9/84 = 3,84 und 316 M10 = 4,10 bzw. 3,84

 

Bei ebay wird eben ein 5,44 ziger für Slalom angeboten, also nix für mich).

 

Abschliessend die Frage: WER HAT SO ETWAS SCHON GEMACHT? MIT WAS? UND WELCHE ERFAHRUNG LIEGT VOR?

 

Besten Dank schon jetzt für sachdienliche Informationen.

 

Gruß und schönen Sonntag

F a l k :drive:


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gemäß VIN - Abfrage ist z.Zt. ein 4,27ziger Diff. verbaut.

 

Nach meiner Meinung wäre dann ein 4,45ziger schon eine Möglichkeit aber was bringt das????

 

Gruß    Falk


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch kommen dann 4,2% mehr Drehmoment am Rad an (bei gleichem Gang). Das lohnt die Kosten und den Aufwand nicht und ist kaum spürbar. Eine andere Möglichkeit wäre ein Chip con Conny. Da hast du weniger kosten, weniger Arbeit und einen besseren Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon ein 4,27er drin ist, dann bringt auch das nächstkürzere nicht mehr soviel, dass Du da was groß merkst.

 

Die "einfachen" Möglichkeiten der geringfügigen Oprimierung wurden bereits teilweise genannt, schauen, dass der Motor grundsätzlich gut gewartet und in Schuss ist, mal ne Kompressionsmessung machen, ob alles im Lot ist, dann Conny-Chip und Platten-Sport-Luffi (KEIN PILZ!) fürs Ansauggeräusch und gut ist. 

 

Aber:

 

Es wird immer ein 20er bleiben - genieße den Sound und das rum crusien, aber wenn Du Leistung willst, dann bau was anderes ein. Aber dann kein simples m20 b25 upgrade, auch wenn es wohl das einfachste wäre. Minimum m52 b28 ist da dann angesagt … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal RICHTIG Gas geben und auch über 2000 rausdrehen, ist halt ein Motor aus den 80ern und kein Turbo-Diesel-Irgendwas. Der lebt von Drehzahl und dann beschleunigt er auch nicht schlechter als jeder andere 1,3-Tonner mit 130 PS. Das maximale Drehmoment liegt halt irgendwo bei 4000, da muss man sich dann auch aufhalten, um Aktion zu bekommen.

Bei 2000 Vollgas geben und dann wundern, das nix passiert ist halt bei einem B20 die falsche Fahrweise, wenns pressiert...


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein Chiptuning bei einem Motor mit 185 TKM Laufleistung habe ich nicht gedacht und will es auch nicht machen.

 

Jetzt müßt Ihr mir noch helfen, was ist ein Conny-Chip und was kann der.

Auch Bezugsquelle und Preis würde mich der Vollständigkeit halber interessieren

 

Lieben Gruß an Euch ....... Falk :lenchen:


Bearbeitet: von elfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Conny", oder Herr Konschack (Ebay-Name "coneus") ist ein Anbieter von Chips unter anderem für den E30. Er hat seit vielen Jahren einen guten Ruf. Für deinen Motor kostet der Standardchip 39€. Falls du Spezialwünsche hast wirds teurer. Über den Chip im M20b20 kann ich persönlich nichts sagen, es gibt jedoch hier Forum irgendwo jede Menge Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Hier im Forum die Mitglieder ansehen, dort CONNY finden, ihm eine pn senden und den Rest dann mit ihm besprechen.

 

Ich persönlich halte es für nicht verkehrt, zumal dann das Kennfeld auch mal aktuell an das nur noch erhältliche 95 Oktan Benzin angepasst wird - Normalbenzin gibt es ja nicht mehr.

 

Das ist auch das einzige, wo Du Dir vorher ein paar Gedanken machen solltest, denn es ist auch eine Abstimmung auf SuperPlus möglich, was ich aber bei den Werks-G-Kat Autos mit ihrer niedrigen Verdichtung für nicht erforderlich halte, zumal ja SuperPlus noch mal ordentlich teurer ist im Vergleich zum Normalbenzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Hier im Forum die Mitglieder ansehen, dort CONNY finden, ihm eine pn senden und den Rest dann mit ihm besprechen.

 

Ich persönlich halte es für nicht verkehrt, zumal dann das Kennfeld auch mal aktuell an das nur noch erhältliche 95 Oktan Benzin angepasst wird - Normalbenzin gibt es ja nicht mehr.

 

Das ist auch das einzige, wo Du Dir vorher ein paar Gedanken machen solltest, denn es ist auch eine Abstimmung auf SuperPlus möglich, was ich aber bei den Werks-G-Kat Autos mit ihrer niedrigen Verdichtung für nicht erforderlich halte, zumal ja SuperPlus noch mal ordentlich teurer ist im Vergleich zum Normalbenzin.

 

Hallo,

 

ich kann auch nur einen Chip von conny empfehlen. Kostet wenig, ist einfach einzubauen. Hatte ich im M20 und im M42 (da für Super plus) gefahren.

 

Bei meiner 320i Limo hatte ich auch eher den Eindruck das ein etwas längeres Differential besser wäre. Manchmal will man ja auch nur cruisen, da wäre eine geringere Drehzahl nett, Wenn´s dann mal flott vorwärts gehen soll muss man tatsächlich runterschalten - soweit nötig, manchmal bis in den dritten und eine Weile da bleiben. Der M20 B20 braucht einfach Drehzahl . . .

 

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...