Onkel Geri Geschrieben: 31. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2019 Möchte bei meinem M20b25 Cabrio den originalen Kühler gegen einen Tropenkühler tauschen. Kühler und längeren Kühlerschlauch für links oben habe ich schon. Kühlerzarge werde ich auch neu brauchen und die gibt es vermutlich nur Original. Brauche ich sonst noch Teile für den Umbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 31. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2019 (bearbeitet) Du wirst noch einen neuen unteren Kühlerhalter brauchen... Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Bearbeitet: 31. August 2019 von OD777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 1. September 2019 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2019 Finde laut ETK bei den Halterungen keinen Unterschied zum Tropenkühler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 9. September 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2019 (bearbeitet) Mit den Luftführungen blicke ich auch noch nicht ganz durch!!!... Welche Teile brauch ich für den Umbau? Die mir vorkommen die ich brauche finde ich keinen Nummern hier. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/vehicle_trim/air_duct/#1971956_1 Die Halterung links sieht bei mir auch ganz anders aus. Welche Teile brauche ich da? http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/nov1989/browse/radiator/radiator_frame/ Bearbeitet: 9. September 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 19. September 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2019 (bearbeitet) Hallo. Wie bekommt man die Linke Untere Kühlerhalterung vom kleinen Kühler ab ohne sie zu zerstören? Die Neue vom Tropenkühler hab ich schon bekommen und wird vermutlich anders befestigt. Mfg. Geri Bearbeitet: 19. September 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. September 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2019 Wenn ich mich recht erinnere, den "Arm" mit den Pfeil aufhebeln, dann "ausdrehen".Seh dir die Bilder an:https://www.schmiedmann.com/en/product/1951269-new Sorry, dass ich so frage, aber bist du dir sicher, dass du den M20 aufmachen und umbauen möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 19. September 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2019 (bearbeitet) Danke. Wenn man weiß wie, dann geht das ganz locker runter ohne zu Murksen. Habe mir Anfangs gedacht das da von unten sich eine versteckte Schraube befindet. Ob ich den stärkeren Motor jemals Baue oder Bauen lasse steht noch in den Sternen. Eigentlich ist mir der Originale Stark genug. Fahre ja fast nix mit dem Cabrio. (Heuer bis jetzt ca. 500km.) Werde nach dem Kühler Umbau mal schön langsam den Ersatzmotor bis auf den kurbeltrieb zerlegen und Überlegen was ich daraus mache. Geplant hätte ich den Motor mit der 2,8 Liter Kurbelwelle zum Kolb fahren und beraten lassen was er daraus machen würde. Und das er mir dann den Block bearbeitet und den Kurbeltrieb mit Kolben verbaut. Damit das etwas vernünftiges haltbares wird. Deshalb kann ich zu diesen Thema noch nicht genaueres berichten. Mfg.Geri Bearbeitet: 19. September 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 22. September 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2019 Neuer Tropenkühler funktioniert sehr Gut...……. (Vermutlich ist der alte innen etwas verstopft, verkalkt.. und es hätte ein Neuer kleiner Kühler auch genügt...) Mfg. Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 25. September 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2019 (bearbeitet) Hast du auch die Kühlerzarge verbaut? Mit und ohne Vergleich wäre sehr interessant... Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Bearbeitet: 25. September 2019 von OD777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 26. September 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2019 Habe links und rechts die Luftleitungen verbaut mit großer Kühlerzarge, die für den Tropenkühler Original dazugehört... Jetzt läuft der Kühler Ventilator fast nix mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 26. September 2019 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2019 (bearbeitet) Ich hab auch einen großen Tropenkühler bei mir verbaut allerdings ohne Zarge und Luftleitungen. Sowohl wenn es kühl ist wie jetzt als auch an den heißen Tagen mit über 30°C ist die Temperatur beim Fahren auf ca. 11uhr. Beim Stehen geht die Temperatur auf 13 Uhr. Wie ist deine Erfahrung? Kannst du auch die Details zu den verbauten Luftführungen und Zarge posten, Bilder im eingebauten und losem Zustand? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Bearbeitet: 26. September 2019 von OD777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 26. September 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2019 Bilder im losen Zustand kann ich keine mehr machen, da ich die Teile schon alle verbaut habe. Wenn du den originalen Wisco Lüfter verwendest, dann würde ich die richtige Kühler Zarge schon verbauen...… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. September 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2019 (bearbeitet) Ich hab auch einen großen Tropenkühler bei mir verbaut allerdings ohne Zarge und Luftleitungen. Sowohl wenn es kühl ist wie jetzt als auch an den heißen Tagen mit über 30°C ist die Temperatur beim Fahren auf ca. 11uhr. Hallo,so ist das bei mir auch, allerdings mit dem normalen Kühler. Beim Stehen geht die Temperatur auf 13 Uhr. und selbst dann geht der Zeiger, bei meinem, maximal bis zur Mitte auf 12 Uhr. Sicher das der Rest, bei euren Wagen in Ordnung ist?Visko, Thermostat, Wasserpumpe? Bei mir ging die Temperatur im Stand hoch als die Viskokupplung vom Lüfter defekt war. Seit die neu ist haben ich keine Probleme mehr. Was soll denn der Tropenkühler eigentlich bringen?Oder ist das schon eine Umrüstung für den angedrohten Klimawandel? GrußJan Bearbeitet: 27. September 2019 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 28. September 2019 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2019 (bearbeitet) Hallo,so ist das bei mir auch, allerdings mit dem normalen Kühler. und selbst dann geht der Zeiger, bei meinem, maximal bis zur Mitte auf 12 Uhr. Sicher das der Rest, bei euren Wagen in Ordnung ist?Visko, Thermostat, Wasserpumpe? Bei mir ging die Temperatur im Stand hoch als die Viskokupplung vom Lüfter defekt war. Seit die neu ist haben ich keine Probleme mehr. Was soll denn der Tropenkühler eigentlich bringen?Oder ist das schon eine Umrüstung für den angedrohten Klimawandel? GrußJanIst schon wegen dem angedrohten Klimawandel!!!..... Nein. Mein alter Kühler kühlte nicht mehr so gut. Daher wenn schon Neu dann nahm ich lieber den größeren. Fahre ja viel Berg strecken. Mein Zeiger von der Temperaturanzeige geht nicht mehr über die Mitte (meistens bei 11Uhr) und den Viscolüfter hört man auch fast nicht mehr..... Mfg. Geri Bearbeitet: 28. September 2019 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: 28. September 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2019 Hallo, Sicher das der Rest, bei euren Wagen in Ordnung ist?Visko, Thermostat, Wasserpumpe? JanAlle drei Sachen habe ich vor 2,5 Jahren bei Revision gewechselt. Seitdem nicht mal 5k gefahren. Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 20. Oktober 2019 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2019 Hier mal ein Bild von meinem Kühler. Die vom Freundlichen seine Spreiznieten passten nicht. Daher habe ich ihn mit Kabelbinder fixiert. Werde mal um Originale umschauen. Auch die Schlauchbinder kommen mir zu Schmal vor. Sind da die Originalen Breiter? Funktionieren tut der Tropenkühler bestens. Kann ich nur empfehlen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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