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Motorkühler tauschen.


Onkel Geri
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Möchte bei meinem M20b25 Cabrio den originalen Kühler gegen einen Tropenkühler tauschen. 

Kühler und längeren Kühlerschlauch für links oben habe ich schon. Kühlerzarge werde ich auch neu brauchen und die gibt es vermutlich nur Original. 

 

Brauche ich sonst noch Teile für den Umbau?

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  • 2 Wochen später...

Mit den Luftführungen blicke ich auch noch nicht ganz durch!!!...

 

Welche Teile brauch ich für den Umbau? Die mir vorkommen die ich brauche finde ich keinen Nummern hier.

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/apr1990/browse/vehicle_trim/air_duct/#1971956_1

 

Die Halterung links sieht bei mir auch ganz anders aus. Welche Teile brauche ich da?

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-M/nov1989/browse/radiator/radiator_frame/

 

 

 

DSC_0644.JPG

DSC_0645.JPG


Bearbeitet: von Lada Geri
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  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Wie bekommt man die Linke Untere Kühlerhalterung vom kleinen Kühler ab ohne sie zu zerstören? Die Neue vom Tropenkühler hab ich schon bekommen und wird vermutlich anders befestigt. 

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Wenn ich mich recht erinnere, den "Arm" mit den Pfeil aufhebeln, dann "ausdrehen".

Seh dir die Bilder an:

https://www.schmiedmann.com/en/product/1951269-new

 

Sorry, dass ich so frage, aber bist du dir sicher, dass du den M20 aufmachen und umbauen möchtest?

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Danke.

 

Wenn man weiß wie, dann geht das ganz locker runter ohne zu Murksen. Habe mir Anfangs gedacht das da von unten sich eine versteckte Schraube befindet. 

 

Ob ich den stärkeren Motor jemals Baue oder Bauen lasse steht noch in den Sternen. Eigentlich ist mir der Originale Stark genug. Fahre ja fast nix mit dem Cabrio. (Heuer bis jetzt ca. 500km.)

 

Werde nach dem Kühler Umbau mal schön langsam den Ersatzmotor bis auf den kurbeltrieb zerlegen und Überlegen was ich daraus mache.

 

Geplant hätte ich den Motor mit der 2,8 Liter Kurbelwelle zum Kolb fahren und beraten lassen was er daraus machen würde. Und das er mir dann den Block bearbeitet und den Kurbeltrieb mit Kolben verbaut. Damit das etwas vernünftiges haltbares wird. 

Deshalb kann ich zu diesen Thema noch nicht genaueres berichten. 

 

Mfg.Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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Ich hab auch einen großen Tropenkühler bei mir verbaut allerdings ohne Zarge und Luftleitungen. Sowohl wenn es kühl ist wie jetzt als auch an den heißen Tagen mit über 30°C ist die Temperatur beim Fahren auf ca. 11uhr. Beim Stehen geht die Temperatur auf 13 Uhr. Wie ist deine Erfahrung? Kannst du auch die Details zu den verbauten Luftführungen und Zarge posten, Bilder im eingebauten und losem Zustand?

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Bearbeitet: von OD777
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Bilder im losen Zustand kann ich keine mehr machen, da ich die Teile schon alle verbaut habe. 

 

Wenn du den originalen Wisco Lüfter verwendest, dann würde ich die richtige Kühler Zarge schon verbauen...… 

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Ich hab auch einen großen Tropenkühler bei mir verbaut allerdings ohne Zarge und Luftleitungen. Sowohl wenn es kühl ist wie jetzt als auch an den heißen Tagen mit über 30°C ist die Temperatur beim Fahren auf ca. 11uhr.

 

 

Hallo,

so ist das bei mir auch, allerdings mit dem normalen Kühler.

 

 

 

Beim Stehen geht die Temperatur auf 13 Uhr.

 

 

und selbst dann geht der Zeiger, bei meinem, maximal bis zur Mitte auf 12 Uhr.

 

Sicher das der Rest, bei euren Wagen in Ordnung ist?

Visko, Thermostat, Wasserpumpe?

 

Bei mir ging die Temperatur im Stand hoch als die Viskokupplung vom Lüfter defekt war. Seit die neu ist haben ich keine Probleme mehr.

 

Was soll denn der Tropenkühler eigentlich bringen?

Oder ist das schon eine Umrüstung für den angedrohten Klimawandel?  :freak:

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

so ist das bei mir auch, allerdings mit dem normalen Kühler.

 

 

 

 

 

und selbst dann geht der Zeiger, bei meinem, maximal bis zur Mitte auf 12 Uhr.

 

Sicher das der Rest, bei euren Wagen in Ordnung ist?

Visko, Thermostat, Wasserpumpe?

 

Bei mir ging die Temperatur im Stand hoch als die Viskokupplung vom Lüfter defekt war. Seit die neu ist haben ich keine Probleme mehr.

 

Was soll denn der Tropenkühler eigentlich bringen?

Oder ist das schon eine Umrüstung für den angedrohten Klimawandel?  :freak:

 

Gruß

Jan

Ist schon wegen dem angedrohten Klimawandel!!!.....

 

Nein. Mein alter Kühler kühlte nicht mehr so gut. Daher wenn schon Neu dann nahm ich lieber den größeren. Fahre ja viel Berg strecken. 

Mein Zeiger von der Temperaturanzeige geht nicht mehr über die Mitte (meistens bei 11Uhr) und den Viscolüfter hört man auch fast nicht mehr.....

 

Mfg. Geri


Bearbeitet: von Lada Geri
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  • 4 Wochen später...

Hier mal ein Bild von meinem Kühler. 

 

 

Die vom Freundlichen seine Spreiznieten passten nicht. Daher habe ich ihn mit Kabelbinder fixiert. Werde mal um Originale umschauen.

 

Auch die Schlauchbinder kommen mir zu Schmal vor. Sind da die Originalen Breiter? 

 

 

Funktionieren tut der Tropenkühler bestens. Kann ich nur empfehlen......

DSC_0654.JPG

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