E30BaurTC Geschrieben: 15. August 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2019 Hallo alle :) Ich hab ein kleines , bzw großes Problem, habe versucht ein bischen zu suchen bevor ich hier schreibe.Mein M40b16 läuft wie ein Sack Nüsse - Im unteren Bereich stottert er wie Sau und geht fast aus . Oberen Bereich dreht er nur bis 4000 :s Was ich bis jetzt gemacht habe ist, neue Benzinpumpe , KWSensor ist neu , Zündkerzen sind auch noch i.o. Es tritt häufiger auf wenn ich erst ein paar Km gefahren bin, also wenn er warm ist.und er Startet auch ziemlich schlecht. Ich habe ein paar Kollegen gefragt . Alle haben mit dem Schultern gezuckt. Hat jemand evlt Ahnung was da sein kann? Und kann mir jemand sagen wo der Nockenwellensensor steckt ? Ich danke für eure Hilfe . Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. August 2019 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2019 Nockenwellensensor ist unten am Riemenrad, auf der Beifahrerseite. Aber sag' mal was zu deinem Auto:Stand der länger? Kilometerleistung? Verbrauch? Schon was gemacht wie z.B. Nockenwelle, Pleullager etc.? Ansonsten sehe ich da Kandidaten wie Benzindruckregler, ESV oder der berüchtigte blaue Temperatursensor. Aber auch Leerlaufregler oder Lambdasonde können was dazu beitragen.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. August 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2019 Hallo, Ihr beide seid total auf dem Holzweg, der M40 hat überhaupt keinen Nockenwellensensor. Der kam erst mit den 4-Ventilern.Das kann auch eine Zündungssache sein, also Kabel, Kappe, Finger, Spule. Oder eben Falschluft. Oder der Benzindruck stimmt nicht. Oder der Ventiltrieb ist verschlissen. Letzteres war bei mir so, er mußte mit dem Gasduß am Laufen gehalten werden.Oder der Tempsensor der Einspritzung. Oder der Leerlaufregler hängt. Mußt Dich halt langsam vorkämpfen. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. August 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2019 Ihr beide seid total auf dem Holzweg, der M40 hat überhaupt keinen Nockenwellensensor Jaaaa, nee... . Klar hat der einen Sensor an der KURBELWELLE. Den meinte ich auch. Nix Holzweg, nur Probleme mit der deutschen sprach Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 17. August 2019 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Hat ca 290,000 km runter. Kurbelellensensor ist schon getauscht. Werde jetzt erstmal ein neuen Tempsensor und Lambdasonde bestellen.Und weiter berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. August 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Ist schon 'ne Menge Kilometer. Zum Ventiltrieb hast du aber nocht nichts gesagt. Wenn dieser völlig verschlissen ist, läuft der mitunter ziemlich beschissen. Dabei sind aber meist die Schlepphebel verantwortlich. Die Welle gibt als letzte auf, nur sieht man es ihr am schnellsten an... Pleullager auch mal angesehen? Bei DER Laufleistung Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 17. August 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 So weit bin ich noch nicht gekommen. Hab leider keine eigene Garage wo ich schrauben kann. Und mein Fachwissen ist auch nicht das beste, bin immer auf Hilfe anderen angewiesen und wie die Zeit haben. :s Wollte mir direkt eigentlich ein neuen Motor holen für kleines Geld.Mir wurde aber gesagt das wenn es ein Elektro Problem ist wird es nicht Helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 17. August 2019 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Mal eine Frage nebenbei - bitte nicht steinigen! - passen evtl teile vom M43b16 (e36) auf meinem M40? Ich habe noch ein Compact rum stehen- und bevor ich alle Teile neu Kaufe würde ich versuchen die vom E36 aus zu bauen.Wie Lambdasonde / LLR usw? Was passt und was nicht? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. August 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 passen evtl teile vom M43b16 (e36) auf meinem M40? Da passt eigentlich nur der Block mit KW und Kolben. Oben ist alles anders. Von der Sauge bis zur Steuerkette... Es gibt allerdings E30 die auf M43 ungebaut wurden. Ist aber mW im Bereich des Bremskraftverstärkers nicht einfach. Und wenn schon der Aufwand, dann M43B18 oder gleich M44. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. August 2019 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2019 Hallo, vielleicht passt die Lambdasonde vom Deinem Compact. Dann sollte sie aber noch gut sein, also nicht 200´km und ab Werk drin. Beim Ausbau gehen die dann meist kaputt weil die fest sind wie geschweißt. Ansonsten hast Du schon recht, wenn er ein Elektrikproblem hat wird auch ein "neuer" Motor nichts nützen, außer natürlich er ist schon komplett verkabelt so daß Du nur einstecken musst.Sind die die Probleme plötzlich gekommen, oder langsam, oder hatte er die schon immer? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 18. August 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2019 Ich hab das Auto ca 3 Jahre, hab die ersten 2 Jahre mit Rost usw gekämpft. Tacho ging nicht, weil der Kabel unterm Schalter gerissen war. Deswegen hab ich es nicht gemerkt das es nur bis 4k dreht. Und seit ca 1 Jahr macht er das ganze mit dem Stottern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 21. August 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2019 Hallo,Ich bins nochmal :) 1) Wie kann ich meine Zündkabel Testen ? 2) Wenn ich LMM abstecke, und mein Wagen schlimmer als vorher läuft , heißt das, das der LMM i.o ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. August 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2019 Hallo, die Zündkabel kannst Du auf Durchgang bzw. Widerstand messen. Oder schau in den Motorraum wenn es draußen dunkel ist ob irgendwo Funken überschlagen.Beim LMM heißt das schon mal daß er arbeitet und angesteuert wird. Hast Du eigentlich schon mal nach Falschluft gesucht?Bist Du sicher daß auch der richtige DZM drin ist, bzw. dieser auch richtig funktioniert, und er wirklich nur 4000 dreht? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 22. August 2019 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Hallo Bernd , Wo ich das Auto gekauft habe, war der DZM komplett Defekt , und habe ein ´´neues`` bestellt - hab auch extra nach einem 4 Zyl DZM gesucht. Ich habe neulich wieder mal ein Blick in meine Unterlagen geworfen - der Vorbesitzer hatte ein Kaltlaufregler eingebaut - Ich vermute das er denn wieder ausgebaut hat bevor ich das Auto übernommen habe. Da sind momentan lose Kabel usw im Motorraum . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. August 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 (bearbeitet) Kabel oder Schläuche? Welcher Typ KLR wurde verbaut, was sagen da die Unterlagen? Mehr oder weniger Standard ist beim M40 eigentlich der rein pneumatisch/temperaturgesteuert wirkende Twintec KLR.Schonmal einen Falschlufttest gemacht? Wenn noch nicht, besorg Dir Starthilfespray (z.B. Startpilot; nimm keinen Bremsenreiniger!) und sprüh den laufenden Motor (wenn möglich im Leerlauf) systematisch ab. Dreht er irgendwo hoch, hast Du ein Leck, an dem der Motor Falschluft zieht.Ich hab so eine Odyssee letztes Jahr mit unserem M40B18 hinter mir, ähnlich Symptome, wie von Dir oben beschrieben. Das Auto war fast unfahrbar.Ich habe alles mögliche getauscht, vom Kat über Verteilerkappe und -Finger, Schläuche erneuert, die tw. gerissen waren, Leerlaufregler und LMM gegen andere gebrauchtteile getauscht, usw... Am Ende brachte ein gebrauchter Satz Einspritzventile Besserung. -->https://e30-talk.com/topic/202646-m40-l%C3%A4uft-unrund-und-hat-keine-leistung/page-2?hl=langschl%C3%A4fer Wie sahen denn Deine alten Kerzen vor dem Tausch aus? Bearbeitet: 22. August 2019 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 22. August 2019 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Kabel und Schläuche - der Vorbesitzer hat mir für den KLR nix gegeben , hab es nur durch Zufall im Brief gesehen , das da einer verbaut war. Wo muss ich genau sprühen ? Danke für eure HilfeIch werde nach Feierabend mal ein Bild davon machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. August 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Ist der KLR noch eingetragen? Dann steht der Typ eigentlich im Fz.-Schein.Sprühen musst Du von oben rings um den Zylinderkopf, auch mal seitlich in die Zwischenräume, halt überall wo der Motor und die Verschlauchung Verbindungsstellen haben. Auch die Ventildeckeldichtung mal absprühen. Wenn irgendwo ein Leck ist, saugt der Motor das Spray an und dreht sofort etwas hoch. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. August 2019 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Ventildeckel abmachen, Eingelaufene Nockenwelle anschauen und sich wundern das der überhaupt noch läuft.Symptome deuten absolut darauf hin. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 22. August 2019 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 @@balduin, Wie erkenne ich das die Nockenwelle eingelaufen ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 22. August 2019 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Einfach den Ventildeckel abnehmen und anschauen. Das größere Übel sind aber die Schlepphebel,welche einlaufen und die Drehzahl begrenzen.Als meine eingelaufen waren, lief er aber im Leerlauf nicht unrund. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. August 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Also, wenn dann laufen bevorzugt die Schlepphebel ein, dazu findest Du mit der Forensuche genügend Themen, auch Bilder von eingelaufenen NW und Schlepphebeln. Das nur bis 4000 drehen kann daran liegen, das übrige schlechte Laufverhalten eher nicht. Aber anschauen und diese mögliche Ursache finden oder ausschließen ist ja kein großes Ding! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 22. August 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Ventildeckel abmachen, Eingelaufene Nockenwelle anschauen und sich wundern das der überhaupt noch läuft.Symptome deuten absolut darauf hin. @@balduin, Wie erkenne ich das die Nockenwelle eingelaufen ist ? ...lesen und das gelesene auch verarbeiten...Man sieht es halt, wie soll man dir jetzt etwas beschreiben das (auch) du sofort erkennst wenn du den Deckel abgenommen hast ? Nebenbei, ich bewundere die Geduld der hiesigen Helfer, dir muß man jede Info aus der Nase ziehen. Zahlst du dein Internet nach Buchstaben ?Statt gleich zu schreiben "im Brief steht ein KLR namens ABCD KBA 12345" kommt da nur gesabbel mit dem niemand helfen kann. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30BaurTC Geschrieben: 22. August 2019 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Einfach den Ventildeckel abnehmen und anschauen und dann?? Sind da Risse? Kratzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 22. August 2019 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Hier mal ein Extremfall, musste sehr lange danach googeln https://www.motor-talk.de/bilder/nockenwelle-eingelaufen-nur-einzelfaelle-g5171118/20080728-0020-i202978844.html Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 22. August 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2019 Also, wenn dann laufen bevorzugt die Schlepphebel ein, dazu findest Du mit der Forensuche genügend Themen, auch Bilder von eingelaufenen NW und Schlepphebeln. Das nur bis 4000 drehen kann daran liegen, das übrige schlechte Laufverhalten eher nicht. Aber anschauen und diese mögliche Ursache finden oder ausschließen ist ja kein großes Ding! Ich hab dir da einen M40 bei mir stehen, dessen Leerlauf man mit völlig am Arsch betiteln kann.Was ist putt? NW völlig eingelaufen......und ja, Schlepphebel natürlich auch, aber sehen tut man die NW halt besser Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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