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M40b16 läuft unrund


E30BaurTC
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Hallo alle :)

 

Ich hab ein kleines , bzw großes Problem, habe versucht ein bischen zu suchen bevor ich hier schreibe.

Mein M40b16 läuft wie ein Sack Nüsse -

 

Im unteren Bereich stottert er wie Sau und geht fast aus . Oberen Bereich dreht er nur bis 4000 :s

 

Was ich bis jetzt gemacht habe ist, neue Benzinpumpe , KWSensor ist neu , Zündkerzen sind auch noch i.o.

 

Es tritt häufiger auf wenn ich erst ein paar Km gefahren bin, also wenn er warm ist.

und er Startet auch ziemlich schlecht.

 

Ich habe ein paar Kollegen gefragt . Alle haben mit dem Schultern gezuckt.

 

Hat jemand evlt Ahnung was da sein kann?

 

Und kann mir jemand sagen wo der Nockenwellensensor steckt ?

 

 

Ich danke für eure Hilfe .

 

Manu

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Nockenwellensensor ist unten am Riemenrad, auf der Beifahrerseite.

 

Aber sag' mal was zu deinem Auto:

Stand der länger? Kilometerleistung? Verbrauch? Schon was gemacht wie z.B. Nockenwelle, Pleullager etc.?

 

Ansonsten sehe ich da Kandidaten wie Benzindruckregler, ESV oder der berüchtigte blaue Temperatursensor. Aber auch Leerlaufregler oder Lambdasonde können was dazu beitragen....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

Ihr beide seid total auf dem Holzweg, der M40 hat überhaupt keinen Nockenwellensensor. Der kam erst mit den 4-Ventilern.

Das kann auch eine Zündungssache sein, also Kabel, Kappe, Finger, Spule. Oder eben Falschluft. Oder der Benzindruck stimmt nicht. Oder der Ventiltrieb ist verschlissen. Letzteres war bei mir so, er mußte mit dem Gasduß am Laufen gehalten werden.

Oder der Tempsensor der Einspritzung. Oder der Leerlaufregler hängt. 

Mußt Dich halt langsam vorkämpfen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ihr beide seid total auf dem Holzweg, der M40 hat überhaupt keinen Nockenwellensensor

 

Jaaaa, nee... :klatsch:. Klar hat der einen Sensor an der KURBELWELLE. Den meinte ich auch. Nix Holzweg, nur Probleme mit der deutschen sprach  :D 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Ist schon 'ne Menge Kilometer.

 

Zum Ventiltrieb hast du aber nocht nichts gesagt. Wenn dieser völlig verschlissen ist, läuft der mitunter ziemlich beschissen. Dabei sind aber meist die Schlepphebel verantwortlich. Die Welle gibt als letzte auf, nur sieht man es ihr am schnellsten an...

 

Pleullager auch mal angesehen? Bei DER Laufleistung 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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So weit bin ich noch nicht gekommen.

 

Hab leider keine eigene Garage wo ich schrauben kann. Und mein Fachwissen ist auch nicht das beste, bin immer auf Hilfe anderen angewiesen und wie die Zeit haben. :s

 

Wollte mir direkt eigentlich ein neuen Motor holen für kleines Geld.

Mir wurde aber gesagt das wenn es ein Elektro Problem ist wird es nicht Helfen.

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Mal eine Frage nebenbei - bitte nicht steinigen! :D - passen evtl teile vom M43b16 (e36) auf meinem M40?

 

Ich habe noch ein Compact rum stehen- und bevor ich alle Teile neu Kaufe würde ich versuchen die vom E36 aus zu bauen.

Wie  Lambdasonde / LLR usw?

 

Was passt und was nicht?

 

Danke für eure Hilfe! :D :yeah:

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passen evtl teile vom M43b16 (e36) auf meinem M40?

 

Da passt eigentlich nur der Block mit KW und Kolben. Oben ist alles anders. Von der Sauge bis zur Steuerkette...

 

Es gibt allerdings E30 die auf M43 ungebaut wurden. Ist aber mW im Bereich des Bremskraftverstärkers nicht einfach. Und wenn schon der Aufwand, dann M43B18 oder gleich M44. :meinung:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hallo,

 

 

vielleicht passt die Lambdasonde vom Deinem Compact. Dann sollte sie aber noch gut sein, also nicht 200´km und ab Werk drin. Beim Ausbau gehen die dann meist kaputt weil die fest sind wie geschweißt. 

Ansonsten hast Du schon recht, wenn er ein Elektrikproblem hat wird auch ein "neuer" Motor nichts nützen, außer natürlich er ist schon komplett verkabelt so daß Du nur einstecken musst.

Sind die die Probleme plötzlich gekommen, oder langsam, oder hatte er die schon immer?

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ich hab das Auto ca 3 Jahre, hab die ersten 2 Jahre mit Rost usw gekämpft.

Tacho ging nicht, weil der Kabel unterm Schalter gerissen war. Deswegen hab ich es nicht gemerkt das es nur bis 4k dreht.

Und seit ca 1 Jahr macht er das ganze mit dem Stottern

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Hallo,

 

die Zündkabel kannst Du auf Durchgang bzw. Widerstand messen. Oder schau in den Motorraum wenn es draußen dunkel ist ob irgendwo Funken überschlagen.

Beim LMM heißt das schon mal daß er arbeitet und angesteuert wird. Hast Du eigentlich schon mal nach Falschluft gesucht?

Bist Du sicher daß auch der richtige DZM drin ist, bzw. dieser auch richtig funktioniert,  und er wirklich nur 4000 dreht?

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Bernd ,

 

Wo ich das Auto gekauft habe, war der DZM komplett Defekt , und habe ein ´´neues`` bestellt - hab auch extra nach einem 4 Zyl DZM gesucht.

 

Ich habe neulich wieder mal ein Blick in meine Unterlagen geworfen - der Vorbesitzer hatte ein Kaltlaufregler eingebaut - Ich vermute das er denn wieder ausgebaut hat bevor ich das Auto übernommen habe.

 

Da sind momentan lose Kabel usw im Motorraum .

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Kabel oder Schläuche? Welcher Typ KLR wurde verbaut, was sagen da die Unterlagen? Mehr oder weniger Standard ist beim M40 eigentlich der rein pneumatisch/temperaturgesteuert wirkende Twintec KLR.

Schonmal einen Falschlufttest gemacht? Wenn noch nicht, besorg Dir Starthilfespray (z.B. Startpilot; nimm keinen Bremsenreiniger!) und sprüh den laufenden Motor (wenn möglich im Leerlauf) systematisch ab. Dreht er irgendwo hoch, hast Du ein Leck, an dem der Motor Falschluft zieht.

Ich hab so eine Odyssee letztes Jahr mit unserem M40B18 hinter mir, ähnlich Symptome, wie von Dir oben beschrieben. Das Auto war fast unfahrbar.

Ich habe alles mögliche getauscht, vom Kat über Verteilerkappe und -Finger, Schläuche erneuert, die tw. gerissen waren, Leerlaufregler und LMM gegen andere gebrauchtteile getauscht, usw... Am Ende brachte ein gebrauchter Satz Einspritzventile Besserung.

 

-->https://e30-talk.com/topic/202646-m40-l%C3%A4uft-unrund-und-hat-keine-leistung/page-2?hl=langschl%C3%A4fer

 

Wie sahen denn Deine alten Kerzen vor dem Tausch aus?


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Kabel und Schläuche - der Vorbesitzer hat mir für den KLR nix gegeben , hab es nur durch Zufall im Brief gesehen , das da einer verbaut war.

 

Wo muss ich genau sprühen ?

 

Danke für eure Hilfe


Ich werde nach Feierabend mal ein  Bild davon machen.

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Ist der KLR noch eingetragen? Dann steht der Typ eigentlich im Fz.-Schein.

Sprühen musst Du von oben rings um den Zylinderkopf, auch mal seitlich in die Zwischenräume, halt überall wo der Motor und die Verschlauchung Verbindungsstellen haben. Auch die Ventildeckeldichtung mal absprühen. Wenn irgendwo ein Leck ist, saugt der Motor das Spray an und dreht sofort etwas hoch.

 

Zitat

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Ventildeckel abmachen, Eingelaufene Nockenwelle anschauen und sich wundern das der überhaupt noch läuft.

Symptome deuten absolut darauf hin.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Einfach den Ventildeckel abnehmen und anschauen. Das größere Übel sind aber die Schlepphebel,

welche einlaufen und die Drehzahl begrenzen.

Als meine eingelaufen waren, lief er aber im Leerlauf nicht unrund.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Also, wenn dann laufen bevorzugt die Schlepphebel ein, dazu findest Du mit der Forensuche genügend Themen, auch Bilder von eingelaufenen NW und Schlepphebeln. Das nur bis 4000 drehen kann daran liegen, das übrige schlechte Laufverhalten eher nicht. Aber anschauen und diese mögliche Ursache finden oder ausschließen ist ja kein großes Ding!

 

Zitat

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Ventildeckel abmachen, Eingelaufene Nockenwelle anschauen und sich wundern das der überhaupt noch läuft.

Symptome deuten absolut darauf hin.

 

 

@@balduin, Wie erkenne ich das die Nockenwelle eingelaufen ist ?

 

 

...lesen und das gelesene auch verarbeiten...

Man sieht es halt, wie soll man dir jetzt etwas beschreiben das (auch) du sofort erkennst wenn du den Deckel abgenommen hast ?

 

Nebenbei, ich bewundere die Geduld der hiesigen Helfer, dir muß man jede Info aus der Nase ziehen. Zahlst du dein Internet nach Buchstaben ?

Statt gleich zu schreiben "im Brief steht ein KLR namens ABCD KBA 12345" kommt da nur gesabbel mit dem niemand helfen kann.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Gruß G.W.

 

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Also, wenn dann laufen bevorzugt die Schlepphebel ein, dazu findest Du mit der Forensuche genügend Themen, auch Bilder von eingelaufenen NW und Schlepphebeln. Das nur bis 4000 drehen kann daran liegen, das übrige schlechte Laufverhalten eher nicht. Aber anschauen und diese mögliche Ursache finden oder ausschließen ist ja kein großes Ding!

 

Ich hab dir da einen M40 bei mir stehen, dessen Leerlauf man mit völlig am Arsch betiteln kann.

Was ist putt? NW völlig eingelaufen......und ja, Schlepphebel natürlich auch, aber sehen tut man die NW halt besser :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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