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Codierstecker


Eifelrox
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Moin!

 

Bin auf der Suche nach einem Codierstecker für 6 Zylinder. Einschub vorne sprich die weiße „Kasette“

 

Bei BMW gibts 2 verschiedene. Einer ( 62111381683 ) ist nicht mehr lieferbar und der andere wurde wohl nur ein Jahr Von 1/86 bis 9/87 verbaute ( 62111377670 )

 

Wenn ich mir die 2 auf Fotos ansehen, sind Sie identisch. Auf einer im Netz gefundenen Tabelle ist auch das identische Drehzahlband genannt!

 

Weiß jemand ob ich den verbauen kann?!

 

Besten Dank!

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Servus,

 

ich habe mal vor Jahren mir paar Stecker auf Lager gelegt.Ein guter Kollege Sammelt die Dinger.Notfalls kann ich mal nachfragen was er abgibt.

Evtl bringt Dich ja diese Liste weiter.

Ob diese 100 % richtig ist, keine Ahnung.

 

Teile Nr.Nr.Motor4650006000700080001 377 36101M10B18XX1 377 36202M10B18XX1 377 64503M10B18 KatXX1 377 36404M20B20XX1 377 37905M21D24XX1 377 36806M20B27XX1 377 36507M20B27XX1 377 36308M10B18XX1 377 64609M20B27 KatXX1 377 67010M20B25XX1 380 87311S14(M3)XX1 381 69912S14(M3)USXX1 381 63513M20B20XX1 381 68214M20B27XX1 381 68315M20B25XX1 385 33916M21D24XX1 385 46817M20B25XX1 385 36418M40B18XX1 385 58019M20B27XX1 386 50821M21D24XX1 394 11022M42B18XX1 394 32123M42B18XX

 

 

codierung.xls

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Du meinst den Codierstecker im Tacho, oder?

 

Der Hinweis auf das Bild is gut - die sehen logischerweise gleich aus.

 

Welcher Codierstecker zu deinem Fahrzeug gehört kannst Du hier rausfinden - die Liste is detaillierter.

Vielleicht hilft das weiter

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hat sich leider erledigt, da keiner mehr bei BMW Lieferbar isr.

 

Nun Funktioniert man Drehzahlmesser leider sowieso nicht mehr..

Narbend!

 

An meinem Karren hat mir in letzter Zeit ständig etwas die Batterie leer gesaugt! Als Übeltäter habe ich dann den Tacho/Verbrauchsanzeige ausgemacht.. diese hat ständig ausgeschlagen sobald die Batterie angeklemmt war.

 

So, plötzlich hat er es nicht mehr gemacht. DZM und Verbrauchsanzeige sind nun ohne Funktion. Akkus sind neu! Mit Austausch-Kombi funktioniert alles!

 

Habe jetzt gesehen das mir ein widerstand in der Nähe des codierstecker abgeraucht ist. Wurde auch ordentlich heiß als ich es nochmal testen wollte..

 

Hat jemand Plan davon bzw weiß wofür der ist oder hat evtl. sogar einen Schaltplan der Platine?

 

Welches Austauschteil kann ich dort nehmen? Es steht 47R 5 % drauf. Leider finde ich im Netz etliche Varinten davon. unterschiedliche Watt Angaben und Materialien..

 

Besten Dank im Voraus!

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leider konnte ich auf deinen Bildern den defekten Widerstand nicht erkennen. Material spielt keine Rolle, größere Watt-Angabe schadet nicht, der Widerstand sollte halt von den Abmessungen passen.

47R heißt 47 Ohm. 5% steht für die Genauigkeit des Widerstandswerts.

 

Die Fragen sind allerdings eher:

der Widerstand wurde heiß weil ein zu großer Strom floss, wer hat das verursacht? (anderes Bauteil defekt, Kurzschluss irgendwo)

welche Folgeschäden hat der zu große Strom noch angerichtet? (durchgeschmorte Leiterbahn, weitere Bauteile zerstört)

 

Ich fürchte daher, dass es mit dem Austausch des Widerstandes nicht getan ist.

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Der widerstand kostet ja nur ein paar Cent.

 

Versuche nur verzweifelt rauszufinden was über diesen widerstand läuft! Soweit ich es erkennen kann läuft ein strang definitiv auf den Codierstecker!

 

Dort war vorher fälschlicherweise ein 4 Zylinder Codierstecker verbaut. Motor ist ein M52! Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es daher kommt, oder?

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Ohne detaillierte Schaltungsunterlagen wird das ein mühseliges bis aussichtsloses Unterfangen. In Band 1 der BMW Schaltpläne steht zumindest etwas drin: https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/infos-daten-und-schaltpl%c3%a4ne-bei-bmw-classic-r369

 

Ein falscher Kodierstecker erzeugt sicherlich keinen zu hohen Strom.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem E30 2 Türen 1986 funktioniert die Stromzufuhr zur Benzinpumpe nicht (es kommt kein Strom an der Sicherung an)

Nun hat man mir geraten den Cockerstecker am BC2 durch einen normalen zu ersetzen, da vielleicht Kabelbruch vorliegen könnte.

Wo bekomme ich den Stecker und wie ist die Bezeichnung?

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Schon mal Danke für die Antwort.

 

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Cock? - Du guckst zu viele Pornos.

 

Ich denke dass der "Stecker" der gemeint ist, der Anschluss des BC II ist, mit dem das Auto über einen Code blockiert werden kann.

 

Das ist eine einfache Kurzschlussbrücke die bei nachgerüstetem BC sogar gerne mal mit nem Kabelbinder am Kabel baumelt.

Je nachdem was für ein Baujahr Dein Auto hat sitzt die Steckverbindung in der Nähe der Relaisbox im Fahrerfußraum oder nahe der Motronik über dem Handschuhfach.

 

Ist auch recht einfach zu finden.

Von der Relaisbox des BC die an der Spritzwand sitzt geht ein grünes und ein grün/rotes Kabel weg.

Die verfolgen und wenn Du den Stecker gefunden hast, die Gegenseite einfach miteinander verbinden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg-M3

 

danke für Deine Nachricht.

Mein 325i ist Bj 1986 und den BC2 hatte ich u.a. mitbestellt, die Wegfahrsperre aber nie aktiviert.

Der Fehler trat sofort kurz nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe auf (hab ich machen lassen). Ich werde also jetzt den Codierstecker in Augenschein nehmen.

Dir noch einen schönen Tag

Gruß

Rene

 

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Der Fehler trat sofort kurz nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe auf (hab ich machen lassen). Ich werde also jetzt den Codierstecker in Augenschein nehmen.

 

 

Sag mir noch mal warum Du an den Stecker willst?

 

Du schreibst eindeutig, dass der Fehler auftrat, nachdem etwas anderes gemacht wurde.

Entweder ist beim Einbau was schief gelaufen, dort der Stecker am Tank nicht mehr richtig angeschlossen worden oder das Relais für die Pumpe hat den Geist aufgegeben weil die neue Pumpe etwas mehr Strom zieht .

Auf jeden Fall hat das Problem absolut nix mit dem Stecker zu tun.

Ein Kabelbruch an so einer Stelle die nie bewegt wird ist absolut unwahrscheinlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Danke Dir!

Ein Freund von uns im Forum gab mir den Rat den Codierstecker zu wechseln, da er einen Kabelbruch für möglich hält.

 

Du meinst also, daß es das Relais der Pumpe ist. Das habe ich aber schon gewechselt, da ein Freund von mir ein 325i Cabrio hat und da habe ich mir das Relais ausgeliehenen.

Ob das etwas mit dem Defekt der Benzin-Pumpe zu tun hat, aber an der Zündspule kommt kein Minus an.

 

 

 

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Weißt Du eigentlich was nicht funktioniert?

 

Gerade schreibst Du was von nem Minus an der Zündspule ...

In Deinem Ursprungsposting ist es der Plus an der Benzinpumpe

 

Hallo,

bei meinem E30 2 Türen 1986 funktioniert die Stromzufuhr zur Benzinpumpe nicht (es kommt kein Strom an der Sicherung an)
 

 

Und zum wiederholten male:

Da gibt es keinen Codierstecker!

die Codierstecker sind bei der I-Kombi und dem BC eingesteckt - da sind keine Kabel dran die brechen können.

Das was Dein Spezl meint, wenn er es denn meint ist eine ganz normale Steckverbindung zwischen Relaisbox des BC und der Motronik.

 

Und bitte korrigier mal, was wirklich nicht geht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Genau. An der Zündspule kommt keine Masse an, beim Überbrücken klappt es natürlich.

Bei der Benzinpumpe fehlt "Plus", also Strom. Minus kann ich da jetzt nicht überprüfen.

Plus an der Benzinpumpe kann bzw. will ich nicht überbrücken nur um zu sehen ob da auch Masse fehlt.

Ich würde gerne zuerst das Problem mit der Benzinpumpe in Ordnung bringen und mich dann mit der Zündspule beschäftigen, denn die kann ja kurz überbrücken um zu sehen ob der Motor rund läuft.

Konnte ich mich einigermaßen klar ausdrücken?

 

 

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der 47R widerstand ist ein schutzwiderstand.wenn der verbrannt ist, hat der codierstecker einen weg oder passt nicht.

der minus der zündspule ist die 1 und wird vom steuergerät bedient. wenn da nix ankommt, kann das aus dem defekten codierstecker resultieren,weil dieser dem steuergerät falsche parameter mitteilt, oder defekt ist.

du hast nix von einer DWA gepostet. ist eine vorhanden ? diese blockiert nämlich über eine kleine schwarze relaisbox den strom für pumpe und zündung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo Harry,

 

Zuerst einmal Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.

 

Eine DWA außer dem BC2 habe ich nicht.

Lies bitte einmal die Vorschläge von den anderen Mitgliedern, denn vielleicht kommst Du da einer Lösung näher.

Es ist kein simples Problem, denn bevor ich mich an Euch gewandt habe, habe ich selbst alles versucht und es kamen auch 2 Techniker die Messungen vorgenommen haben und vor Ort nichts erreichten.

 

Gruß

Rene

 

 

 

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ich bin der meinung, das du dir die posts zb. von georg detailierter verinnerlichen und gewisse zusammenhänge erkennen solltest.

die zündspule bekommt ihre masse von einer leistungsendstufe aus dem steuergerät. das erfordert aber gewisse vorbedingungen.

wenn die spritpumpe von anderen getauscht wurde, kannst du nicht beurteilen, was da gemacht wurde.da kann auch der zufall im spiel sein.und zum thema *messen* könnte ich romane schreiben.

im codierstecker sind daten in einem kleinen eprom abgelegt,welche z.b. anzeigekriterien festlegen.

du wirfst codierstecker,zündspule und spritpumpe in einen topf.das funktioniert so nicht.also relativ zusammenhanglose angaben,finde ich.

und...es ist mit sicherheit ein normales einfaches problem.

sorry,aber das ist meine persönliche meinung.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Guten Abend Harry,

 

es ist nicht ganz so wie Du meinst, aber ich bin von Georg gefragt worden, was alles nun nicht an meinem Wagen funktioniert und darauf habe ich entsprechend geantwortet und es auch Dir gesagt.

Der Codierstecker wurde auch von einem aus unserem Forum als indirekte mögliche Ursache (Kabelbruch) erwähnt und damit Du alles zusammen weißt, habe ich es eben auch erwähnt.

Ich finde wenn man ein Problem hat, sollte man auch das schildern was irgendwie damit zusammenhängen könnte.

 

Um jetzt wieder zum eigentlichen Thema zu komme, wo solll ich Deiner Meinung nach beginnen?

Du sagst daß die Zündspule Masse von einer Leistungsendstufe des Steuergeräts erhält. Wie kann ich das prüfen, da Du hier ja noch Vorbedingungen erwähnst, die es zu beachten gibt? Außerdem sprichst noch von der Spritpumpe. Frage, passt das Steuergerät von einem 325i Cabrio mit Kat oder nicht, da meiner keinen hat?

Sicher hast Du Recht wenn Du meinst es sei ein kleines Problem. Wenn wieder alles funktioniert fragt man sich oft, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.....

 

Gruß

Rene

 

 

 

 

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Die Zündspule bekommt Zündplus und eben dann wenn gezündet werden soll Masse über das Steuergerät, entsprechen nur wenn der Motor dreht und nur für Sekundenbruchteile

 

Wie hast du denn gemessen ob die Benzinpumpe Strom bekommt?

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Hallo Sebastion,

 

habe vor 1 Std. den Motor länger drehen lassen. Nichts!

Anschließend habe ich eine Kerze angesehen und sie war trocken.

Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Gruß

Rene

 

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okay,die spritpumpe ist das erste und wichtigste m.m. nach. ich bin auf dem campingplatz und hab nicht alles so im kopf.

es gibt auch varianten,wo die pumpe bei eingeschalteter zündung anläuft und nach druckaufbau ausgeht. das sollte geprüft werden.

also sollte bei eingeschalteter zündung von klemme 85 zu 86 spannung anliegen.ist das geprüft (gemessen) worden? du hast es gesagt,aber nicht das ergebnis geschrieben. auch muß die klemme 15 an der zündsule spannung führen.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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bei meinem E30 2 Türen 1986 funktioniert die Stromzufuhr zur Benzinpumpe nicht (es kommt kein Strom an der Sicherung an)

 

 

Hallo,

 

hat schon mal jemand den OT Geber durchgemessen?

 

Kein Signal vom OT Geber zum Motorsteuergerät - kein Zündfunke, kein Strom zur Benzinpumpe.

 

Vielleicht auch einfach mal, zum testen, das Benzinpumpenrelais ziehen und überbrücken, dann sollte doch die Benzinpumpe auf jeden Fall laufen!

 

Wenn nicht, dann stimmt was mit der Zuleitung nicht. 

Eine mögliche Fehlerquelle ist auch der Stecker vn der Zuleitung zur Benzinpumpe, der hat auch gerne mal Kontaktprobleme.

 

Hier noch eine Hilfe zur Fehlersuche: https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Jan,

danke für Deine Vorschläge.

Ich bin jetzt kurz nach Hause gekommen und habe schnell einige Verbindungen geöffnet und mit WD40 besprüht. Da ich direkt am Meer wohne, ist das leider immer wieder nötig.

Das Benzinpumpenrelais habe ich noch nicht überbrückt, da ich glaube, aber nicht sicher weiß ob es 30 + 87 ist. Außerdem hat das Relais 2 x 87, es gibt ergo auch 2 x Anschlüsse dafür. Ist also egal welchen ich nehme.

Ich füge Dir unter noch eine ältere Nachricht bei, die ich jetzt im Netz gefunden habe und die das gleiche Problem behandelt.

 

"sag dochmal bitte genauer welche Einspritzanlage oder Zündung Du hast. Hat der schon die Motronic oder noch die LE-Jetronic. Bei letzterer hast Du noch ein extra Zündsteuergerät von Bosch oder Telefunken. Da läuft der Motor auch ohne den OT-Geber, das kann ich beschwören. Bei der ersten Motronic sind am Getriebe noch 2 Geber, ein Drehzahl und ein Bezugsmarkengeber. Später hat das 1 gemeinsamer Geber übernommen. Bei LE- und Motornic 1 sitzt der Zündverteiler noch links am Motorblock und die müsssen auch ohne den OT-Geber laufen. Also sieh doch mal am Getriebe links unten an der Kupplungsglocke nach, was da sitzt.

Oder hast Du den Verteiler schon vorne am Zylinderkopf?

Tschüß,"

 

Nun wünsche ich Dir noch schöne Ferien und ich melde mich sobald ich weiter gekommen bin.

 

Gruß

Rene

 

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