RepoFFM Geschrieben: 23. Juni 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Hi habe heute mal meine Zündkerzen gewechselt die knapp 600km drin waren und die sehen eigentlich ganz ok aus bis auf Zylinder 4 ,woher kann das kommen ? So sehen alle aus bis auf Zylinder 4 Das ist Zylinder 4 Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 23. Juni 2019 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Einspritzende kaputt ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 23. Juni 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Kolbenringe? Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 23. Juni 2019 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Kann auch sein ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 23. Juni 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Sieht nach Öl aus. Woher muss man klären, kann neben Kolbenringen alles Mögliche sein. ZK-Dichtung, Ventischäfte etc. Ölverbrauch? Qualm aus dem Auspuff? Lauf- / Startverhalten? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 23. Juni 2019 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Zkd ist undicht die wird als nächstes gemacht zusammen mit ventildeckel Dichtung . Qualmen tut da nix läuft alles ,einzige ist wenn er kalt ist läuft der im Leerlauf etwas unrund ,das fängt sich aber dann wieder .. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 23. Juni 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Wo defekter düse kann es nicht kommen ? Und wenn es die Kolben Ringe sind , kann ich noch fahren oder lieber stehen lassen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. Juni 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Hallo, kommt von den Ventilschaftdichtungen. Die sind nicht mehr gut weil die Kerzen schon leicht ölig sind, und die vom 4. ist wahrscheinlich abgerissen. Hatte ich genau so mal am E21. Mußte jedes mal 3 Kerzen reinigen oder tauschen um zu starten. Neu VSD rein und es war Ruhe. Also nix ZKD oder Kolbenringe, zumindest bei mir. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. Juni 2019 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 (bearbeitet) Wird definitiv der Kolbenring sein. Mess mal Kompression. Bearbeitet: 23. Juni 2019 von Xaan Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 24. Juni 2019 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Danke werde mal die konpression messen lassen Gesendet von iPhone mit TapatalkWenn es echt der Kolbenringe sein sollte ,ist das sehr teuer der Spaß? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 24. Juni 2019 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Kennt einer die Kompression die ein M20 haben sollte also wieviel bar ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 24. Juni 2019 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Kennt einer die Kompression die ein M20 haben sollte also wieviel bar ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Sollten 10 / 11 sein. Max Unterschied zw. Zylinder 1,5 Angaben lt Etzold. Ursachen Ventile u.U. nur Einstellung o. Kolben -ringe.Hermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 24. Juni 2019 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Dass was nicht in Ordnung ist, steht ja fest. Kann mir jetzt mal jemand erklären, wieso Kompression zu messen jetzt sinnvoll ist um die Ursache zu ermitteln? Wenn die Kompression auf Zylinder 4 zu niedrig ist, sind es dann Kolbenringe, ZKD, Ventileinstellung, Ventilschaftdichtungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 24. Juni 2019 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Dann ist es erstmal eine Undichtigkeit. Welche erfährt man, nachdem der Kopf demontiert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Juni 2019 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2019 Ventilschaftdichtung ist es nicht, hat nix mit kompression zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Hi Leute ,bin noch nicht zum Kompression Test gekommen ,aber habe mich mit etlichen Leuten unterhalten wo jeder natürlich denkt der Ober Spezi zu sein. Also die Aussage von 90% der Leute war das die nicht denken das es die vsd sind ,weil er müsste sonst sehr hohen Ölverbrauch haben und vor allem aus dem Auspuff blau qualmen ,hat meiner beides nicht . Die meisten sagen auch das die nicht glauben das es an den Kolbenringe liegt,was mich aber beunruhigt ist das mehrere gesagt haben das die eher denken das ein haarriss im Zylinder Kopf vermuten. Die sagen ich soll ventildeckel und Zylinderkopf Dichtung neu machen und dann mal wieder 500km fahren und mir dann wieder die Kerzen anschauen .Was haltet ihr von den Aussagen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juli 2019 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Du hast definitiv viel zu viel Öl im Brennraum.Mögliche quellen: (0. aus dem Ansaugtrakt, aber dann würden alle Kerzen so aussehen)1. Ventile - Defekte Ventilschaftdichtung2. Zylinderkopfriss3. Zylinderkopfdichtungsschaden4. Kolbenringproblem5. (vielleicht) Kolbenproblem Ich würde die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen), geht glaube ich ohne Kopf runter. Dann die Kerze erneuern, fahren ein paar hundert km.Sieht sie dann wieder so aus, muss der Kopf runter, oder gleich einen Austauschmotor suchen, da am Ende des Tages das die billigste (aber nicht die beste) Lösung wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Hab auch schon an einen Austausch Motor gedacht ..aber wenn es die ventilschaftdichtung wäre ,müsste ich doch hohen Ölverbrauch haben und es müsste doch Blau aus den Auspuff qualmen oder Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juli 2019 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Gut, dann her mit deiner Theorie, wie das Öl auf die Kerze kommt! Da sind wir uns nähmlich einig, dass du Öl auf der Kerze hast, oder? Der Beweis ist ziemlich handfest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RepoFFM Geschrieben: 2. Juli 2019 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 Hab keine Theorie war lediglich eine Frage !!! Symptomen für ventilschaftdichtung ist meistens das der aus dem Auspuff blau qualmt und hoher Öl Verbrauch !!Oder ist das nicht so ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. Juli 2019 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo, der qualmt blau, leicht hellblau, keine große blaue Qualmwolke durch die man nicht durchsieht, aber meist nur nach dem Kaltstart kurz wenn man ihn beim Anfahren richtig tritt. Bei den derzeitigen Temperaturen sieht man eher nichts.Mach doch mal den Ventildekel runter und schau zwischen die Feder am 4. Zyl. ob Du die VSD siehst. Dort müsste sie abgerissen sein und der Ring mit Feder mit dem Ventilhub auf und ab gehen. Zumindest sieht für mich die Zündkerze danach aus.Oder nimm ein Endoskop und schau die Ventile vom 4. an. Sehen die aus wie die Kerze ist es die VSD. Tschüß, Bernd Bearbeitet: 2. Juli 2019 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JansE30 Geschrieben: 8. Juli 2019 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2019 Ich glaube weiter drüber reden / schreiben / hinterfragen wird jetzt langsam keine neuen Erkenntnisse mehr bringen. So viele Verdächtige gibt's ja nicht - also los geht's und Finger schmutzig machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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