Zum Inhalt springen

Der e28 Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem der e39 Thread recht gut angenommen wurde, starte ich jetzt den Versuch für den Vorvorgänger, den e28.

 

Habe noch einen 10/86er 525 eta G-Kat mit 122 PS in delfin-met. in der Familie und muss mich ein bisschen mehr um das Auto in Zukunft kümmern.

 

Würde mich freuen, wenn es hier noch ein paar e28 Freunde gibt. Ich hatte zwar mal vor Jahren schon mal in einem e28 Forum Kontakt, aber irgendwie scheint das eingeschlafen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte 1998 einen 518/90 PS, mit dem Ziel meine BMW 02 von der Scheune im abgemeldeten Zustand (der E 28 hatte mehr Anhängelast, wie der E 30) in meine Garage zu bringen. Aber als der Tüv eine Weiterfahrt untersagte, mußte ich ihn verkaufen. Ein erneuter Versuch, mit einem E 28 als eta das Vorhaben weiterzuführen scheiterte, als ich 2015 nach einem Schlaganfall den 1987er eta ebenfalls verkaufen mußte (1.Hd. mit nur 72.000 Km). Schade eigentlich . . .    :cry:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin:

 

Jetzt erinnerst Du mich das ich was in den e39 Thread schreiben wollte. ;-)

 

Zum e28.....hatte ich auch mal.War sehr zufrieden damit.Machte keinen Stress obwohl die gefahrenen Km schon jenseits von gut und böse waren.

 

Für mich sind e28 und e39 (VFL) die zuverlässigsten Fünfer.Hat natürlich jeder so seine Erfahrungen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret haben wir gerade mal das Thema neuer Endtopf bei unserem eta auf dem Schirm. Das Ding ist bei dem 122 PS Werks-G-Kat Auto ein langes Rohr mit Entopf hinten dran und man bekommt den Endtopf im freien Handel offenbar nicht mehr so ohne weiteres - beim Ebespächer Topf steht bei den meisten online Shops, nicht auf Lager, derzeit nicht lieferbar.

 

Bei BMW werden knapp über 600.- Eur aufgerufen, gut, mit ein paar Prozenten dann knapp darunter, aber doch ein Preis, bei dem man das Überlegen nach Alternativen beginnt. Hier das Teil Nr. 1

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=4231&og=01&hg=18&bt=18_0133

 

Was wir ineinander gesteckt aussieht, ist in echt ein langes komplettes Teil. Geht dann direkt in den G-Kat. Der Auspuff war schon zu DM Zeiten recht teuer und beim G-Kat eta fällt recht viel Wasser an und der Endtopf wird auch nicht immer heiß genug, damit alles verdunstet, daher ist dieser Endtopf sehr verschleißanfällig.

 

Hat jemand dazu ne Idee? Oder schon mal was gehört?

 

Umrüsten auf zweiflutige Anlage vom 129 PS ist mindestens genau so teuer bis aufwendiger, da dann ja auch ein andere G-Kat benötigt wird und so wie ich BMW kenne, dann sicher auch noch andere Krümmerhörnchen und Hosenrohre vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kunde hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit seinem Opel Pick UP.

 

Er brauchte nur den Endtopf und Rohr..Bei Opel gab es aber nur die Komplette Anlage.

 

Gebraucht nichts zu finden.

 

Der Kunde hat sein Anliegen dann beim Tüv vorgetragen.Der meinte auch...die Anlage in Neu wäre ja mehr wert als das Auto.Nach ein paar Tagen war diese dann auch noch aus dem Sortiment entfernt worden.

 

Haben dann auf gut glück bei Turbo Parts Uni Teile von Simons besorgt.Der Kunde hat diese sauber verbraten und Tüv bekommen.

 

Evtl ist sowas ja eine Alternative ????  Natürlich nicht so einfach,aber schau Dich doch mal um nach einen Uni Topf der evtl ähnliche Maße hat.

 

Hat jetzt schon zwei mal so geklappt.Allerdings hatten diese Fahrzeuge keinen Kat.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so etwas in der Art denke ich auch - ich habe irgendwann auch mal irgendwo gelesen, dass angeblich der nach wie vor unproblematisch erhältliche Endtopf des 524 d oder td (bin mir da nicht so sicher) genau für so ein dranschweißen geeignet ist. Eigentlich sind ja sogar ordentliche Schellen als Verbindung TÜV-Mäßig kein Problem, aber ich habe den Eindruck, dass bei der Konstruktion des originalen Endtopfes man das ganze schweißen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es dem E28 nicht auch als 520i mit Einflutiger Anlage?

Dieser Endtop müsste dann von den Aufhängungpunkten, Maßen und Endrohr doch passen, das Eingangsrohr muss man sich dann halt selbst anschweißen (lassen), oder das Originale ist noch gut genug und kann 

zusammengeflanscht werden

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt....wenn man eh schon schweißen muss geht das ja noch einfacher.

 

Die Töpfe sind auch sehr günstig.Schau mal auf Ebay Martin.Da sind auch welche von 40-150 Euro.

 

Geeignet für 520i,525i und 525e.Alle Einflutig. Baujahr 81-87.

 

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann wieder so ein Nummer ohne Werkstatt. Eigentlich müsste man den alten abbauen, dann schon, ob das Rohrwerk zwischen eigentlichem Topf und G-Kat, an dem sich ja wichtige Aufhängepunkte befinden, noch ok sind. Wenn ja, dann kann man an die anfrickel-Methode mit nem 520er Endtopf denken, wenn Nein, dann in den saueren Apfel beißen und bei BMW kaufen. Scheint die einzige Bezugsquelle zu sein. Die Aftermarket-Teile sind offenbar ausverkauft. Habe ein paar Anfragen gemacht und jedesmal kam "Leider nicht mehr lieferbar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso anfrickeln, irgendwo müssen sich die Rohre vom Alten ESD und Neuen ESD ja treffen, hintenraus sind die Einflutigen Anlagen ja gleich und dann kannst du so eine Schelle verwenden

https://www.autodoc.de/hjs/1949032?gshp=1&gclid=Cj0KCQjwgLLoBRDyARIsACRAZe4GFmvCYjVllCSUWyWEMgsC-oeMZdCYWZLy7PtbymvKgdb4Q_Gvi_4aAjtKEALw_wcB(nur ein Beispiel)

Günstiger kannst du den Endtopf nicht tauschen, wenn es nicht auf anhieb passendes für den 525e G-Kat gibt.

 

Wenn das Rohr noch gut ist und der ESD durch ist, kann es sein dass das das nächste mal wieder der Fall ist 

und dann kannst du den ESD ja schnell wechseln, weil ja alles "vorbereitet" ist.

Obwohl anschweißen des alten Rohres die schönere Variante wäre (in meinen Augen)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einflutiger Endtopf ist beim e28 nicht gleich einflutige Auspuffanlage.

 

Die K-Jet und L-Jet 520i sowie der 92kw eta hatten ab Werk einen Auspuff der zweiflutig  durch den Vorschalldämpfer bis zum Mittelschalldämpfer ging. Ab dem Mittelschalldämpfer war die Anlage dann einflutig. Der 525i hatte denselben Auspuff, abgesehen von den zum M30 passenden Hosenrohren.

 

Die 90kw Werkskat eta sowie die mit Katvorbereitung hatten eine Anlage die nur aus Kat und Endtopf bestand, es gehen zwei Hosenrohre zum Kat und direkt nach dem Kat geht es auf ein Rohr zusammen und dahinter kommt nur noch der Endtopf. Was bei denen mit Katvorbereitung verbaut war kann ich nicht genau sagen, da ich noch keinen 90kw eta mit Katvorbereitung in der Hand hatte bei dem nicht zwischenzeitlich ein Kat nachgerüstet wurde.

 

Man kann also versuchen den einflutigen 520i Endtopf zu verbauen, aber einfach so wird das nicht passen, man muss definitiv irgendwo muffen oder schweißen. Ob der Rohrverlauf soweit identisch ist das der Endtopf richtig sitzt wird dann auch aufkommen.

 

Wenn man einen 90kw mit Katvorbereitung hat könnte man theoretisch alles vom frühen 520i verbauen und auf den Kat verzichten wenn es einem jemand austrägt. Oder man sucht sich vom Motronic Kat 520i oder 95kw Werkskat eta den Kat, verbaut den und auch den restlichen Auspuff der genannten Modelle. Der 90kw eta Endtopf war schon vor Jahren auch gebraucht ein gesuchtes Teil.

 

 

Gruß

Woife


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Wir haben das Auto damals aus erster Hand gekauft, Anfang 88, haben das Auto also schon 30 Jahre. Das Auto wurde 98 aus dem Alltagsbetrieb genommen und nur noch im Sommer ab und an gefahren. Sobald es Saisonzulassung gab, wurde darauf umgestellt. Das Auto hat auch schon mal nen neuen Auspuff bekommen und das war damals schon recht teuer. ich glaube, 450.- DM wurden damals aufgerufen. Durch die Konstruktion dieser einflutigen Anlage kommt das Kat bedingte Wasser auch nicht so gut aus der AGA raus, wie bei anderen Autos.

 

Was mich wundert ist, dass das Auto ja doch recht häufig noch auf den Straßen ist und es keine preiswertere Lösung gibt, Hab gerade im BMW Classic-Shop geschaut, aber die bieten den Endtopf noch nicht einmal mehr an.

 

Den Endtopf vom katlosen eta kann man nicht zu ranmachen an das "Geweih" verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mach es nicht Sinn in den neuen Endtopf, an der tiefsten Stelle, ein kleines Loch zu bohren damit das Kondenswasser ablaufen kann?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Art,wie das Auto die letzten - jetzt 21 - Jahre betrieben wurde wird ein neuer Auspuff wieder solange halten, von daher wird auch ein größerer Geldbetrag uns jetzt nicht umwerfen, aber wenn es auch preiswerter geht, warum dann Geld raus geworfen, zumal ja noch gar nicht sicher ist, ob selbst BMW das Teil noch auf Lager hat (aus dem freien Handel habe ich nur Absagen bekommen und habe da mehrere Anfragen gemacht).

 

Der 122 PS eta dürfte der am meisten noch vorhandene e28 sein - offenbar können die anderen damit leben oder haben ihre Rezepte. Mal sehn, TÜV ist erst im Herbst. Bis dahin werden wir eine Lösung finden. Laut ist das Auto nicht, man merkt aber, dass das Teil jetzt schon öfters geflickt und lackiert wurde.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh die Diskussion nicht um den Auspuff ?

 

125€ imasaf.. einflutig:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F401358196688

 

 

Einflutig .. 70€ ..:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F192463770310

 

Doppelflutige gibts auch einiges an Auswahl , scheint sich mit e24 zu teilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gesehen - aber Du musst mal den original Auspuff in der Hand gehabt haben. Da ist das nicht nur der Endtopf sondern da geht ein langes Rohr zum Kat. An dem Rohr sind verhschiedene Aufhängepunkte, deshalb sieht es fast ein bisschen wie ein Geweih aus. Wenn das fertig/durch ist, dann hilft Dir der Endtopf alleine nicht, Zudem: das Rohr ist an der Stelle, wo man es am liebsten zum Endtopf hin abtrennen würde, leicht verdickt. 

 

Also eine echte plug&play Lösung die 100%  passt ist eben nur das sperrige Original-Teil. Alles andere ist mit Arbeit verbunden. Aber, wie geschrieben, wir werden da ne Lösung finden. Hatte halt gehofft, es meldet sich vielleicht einer und kann sagen, habe das so und so gemacht und passt gut.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich,man kann sich das Leben schwermachen. Rohre gibt es als Meterware und jedes Maß sowie mit Verdickung in jeder Form.Stell mir das Auto hin,ein Abend und das ist sauber erledigt.Die Rohrführung beim e28 ist so einfach,einfach gerade aus,und ich habe denn Eindruck das der TÜV eigendlich Null Ahnung hat wie der Auspuff bei alten BMW aussah. Mein Auspuff beim e32 ist komplett geändert,und das interessierte nicht,gab neue HU Plakette.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch einen, 86er 520i, Reimport aus Spanien, kein KAT, Klima, elektrische Fensterheber vorne, ABS, elektrische Antenne uvm. Insgesammt, ist das E28 Nr. 6 den ich im Laufe der Jahre habe. Ich hatte immer mal wieder einen oder 2.

 

post-14055-0-58429900-1498327804.jpg

 

post-14055-0-23568600-1498327812.jpg

 

post-14055-0-19507800-1498327819.jpg

 

post-14055-0-62963600-1498327827.jpg

 

post-14055-0-29078600-1498327838.jpg

 

post-14055-0-41276200-1561378329.jpg

20171014_154432.jpg


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...