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Woher eine neue Benzinpumpe?


bmw3003
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Liebe E30 Fahrer,

 

ich müsste meine Benzinpumpe erneuern da diese nicht läuft, habe mit einem Multimeter geprüft ob beim Startvorgang Strom auf der Leitung liegt- Ergebnis: ca. 10 V Spannung beim Startversuch.

Die Pumpe fördert allerdings keinen Sprit mehr zum Motor.

Ich habe einen 325ix mit großem Tank, finde keine passende Ersatzpumpe mit Vor und Rücklauf… ! Habt ihr eine Idee? Bei ebay gibt es zwar welche mit Vor und Rücklauf, nur der Strom-Stecker sieht da anders aus…

 

P.S. würde auch eine Benzinpumpe vom NFL auf meinen VFL passen?

 

Vielen Dank

 

 

 

x7PDxd.jpg


Bearbeitet: von bmw3003
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Du kannst auch nur "den Motor" (Motor-Pumpe Einheit) kaufen und dann in den alten Gestell einbauen - Kein Stress mit unpassenden Anschlüssen

 

z.B : 

https://www.ebay.de/itm/MAPCO-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-22651/192312068893?fits=Platform%3AE30&epid=22017013870&hash=item2cc6b14b1d:g:U9kAAOSwXLpZwq9N

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Du kannst auch nur "den Motor" (Motor-Pumpe Einheit) kaufen und dann in den alten Gestell einbauen - Kein Stress mit unpassenden Anschlüssen

 

z.B : 

https://www.ebay.de/itm/MAPCO-Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-22651/192312068893?fits=Platform%3AE30&epid=22017013870&hash=item2cc6b14b1d:g:U9kAAOSwXLpZwq9N

 

Vielen Dank ripeete!!! Dann werde ich das Ding heute noch bestellen und am Wochenende einbauen :-) Soll ich da noch mal Teilenummern oder sonst was vergleichen? Oder passt die in den 325i...

 

Noch eine Frage: Stimmt es, dass ich in meinem VFL 2 Benzinpumpen verbaut hab? Eine im Tank und eine hinten links (fahrerseite) am Rad? Sollte ich die zweite sicherheitshalber auch gleich tauschen?

Viele Grüße

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Also beim Thema Kraftstoffpumpe kommts primär drauf an, ob du einen 63l oder einen 55l Tank verbaut hast. Beide Systeme haben nur eine Pumpe. Der 55l hat die Pumpe auf der Fahrerseite außerhalb des Tanks, der 63l hat die Pumpe im Tank beifahrerseitig.

 

Beim 63l Tank hast du 2 Tankgeber und die Hälften sind mit dem Saugstrahlprinzip miteinander verbunden. Der 55l Tank hat einen Tankgeber und die Hälften sind am tiefsten Punkt mit einem Rohr miteinander verbunden.

Teilenummern musst du nicht vergleichen. Die Intankpumpe hat immer ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Die außenliegende Pumpe ist immer aus Blech und deutlich größer (bauchiger) von den Abmessungen her.

 

Hoffe ich konnte das Thema etwas beleuchten für dich.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Der 55l Tank im VFL hat aber auch noch eine Vorförderpumpe mit 0.5bar im Tank.

 

Ohne diese gehts auch, aber dann geht die Hauptpumpe früher flöten und ist unter Umständen laut.

 

Eine passende Intankpumpe für den VFL wäre optimal, aber da hab ich auch noch nichts gefunden.

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Also beim Thema Kraftstoffpumpe kommts primär drauf an, ob du einen 63l oder einen 55l Tank verbaut hast. Beide Systeme haben nur eine Pumpe. Der 55l hat die Pumpe auf der Fahrerseite außerhalb des Tanks, der 63l hat die Pumpe im Tank beifahrerseitig.

 

Beim 63l Tank hast du 2 Tankgeber und die Hälften sind mit dem Saugstrahlprinzip miteinander verbunden. Der 55l Tank hat einen Tankgeber und die Hälften sind am tiefsten Punkt mit einem Rohr miteinander verbunden.

Teilenummern musst du nicht vergleichen. Die Intankpumpe hat immer ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Die außenliegende Pumpe ist immer aus Blech und deutlich größer (bauchiger) von den Abmessungen her.

 

Hoffe ich konnte das Thema etwas beleuchten für dich.

Danke GearX das hilft mir sehr!

Dann werde ich die Intankpumpe bestellen und in mein Gestell einbauen...

 

Ich hatte mich nur gewundert da ich die eine abgebildete Pumpe aus dem Tank geholt habe und auch unterhalb des linken hinteren Rads noch eine „dickere“ Bezinpumpe entdeckt habe (das müsste dann die aus Blech sein)…

Ich habe als SA einen Zusatztank verbaut, das ist dann der Tank mit insgesamt 63 Liter oder?

 

Besten Dank

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Der 55l Tank im VFL hat aber auch noch eine Vorförderpumpe mit 0.5bar im Tank.

 

Ohne diese gehts auch, aber dann geht die Hauptpumpe früher flöten und ist unter Umständen laut.

 

Eine passende Intankpumpe für den VFL wäre optimal, aber da hab ich auch noch nichts gefunden.

 

Danke Patrick.... Ist das dann die Vorförderpumpe die ich in meinem ersten Beitrag abgebildet habe? Dann hast du das gleiche "Problem" wie ich und findest kein Ersatz??? Wenn ich ohne die Vorförderpumpe fahren kann, sollte ich vielleicht erstmal "nur" die Pumpe wechseln die auf der Fahrerseite außen sitzt und schaun ob er anspringt....?

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Spricht was dagegen im 55 Liter Tank eine interne Pumpe zu verwenden?

Geht auf Grund der Platz- und Befestigungsverhältnisse nicht.

 

Danke GearX das hilft mir sehr!

Dann werde ich die Intankpumpe bestellen und in mein Gestell einbauen...

 

Ich hatte mich nur gewundert da ich die eine abgebildete Pumpe aus dem Tank geholt habe und auch unterhalb des linken hinteren Rads noch eine „dickere“ Bezinpumpe entdeckt habe (das müsste dann die aus Blech sein)…

Ich habe als SA einen Zusatztank verbaut, das ist dann der Tank mit insgesamt 63 Liter oder?

 

Besten Dank

63l Tank ist der, der unterhalb der Kardanwelle kein Verbindungsrohr hat. Der Zusatztank kann sowohl bei 55l, als auch beim 63l Tank verwendet werden. Hat hier also keine Bedeutung.

55l Tank:

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 14.56.13.png

 

63l Tank:

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 14.57.27.png

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Leute sorry aber bin grad ein wenig durcheinander... was ist denn eine intank pumpe? die hab ich doch wie auf dem bild oder? :)

Geht auf Grund der Platz- und Befestigungsverhältnisse nicht.

 

63l Tank ist der, der unterhalb der Kardanwelle kein Verbindungsrohr hat. Der Zusatztank kann sowohl bei 55l, als auch beim 63l Tank verwendet werden. Hat hier also keine Bedeutung.

55l Tank:

attachicon.gifBildschirmfoto 2019-05-13 um 14.56.13.png

 

63l Tank:

attachicon.gifBildschirmfoto 2019-05-13 um 14.57.27.png

DANKE!! Ich prüf heut mal was ich verbaut hab und achte auf die Details... :-)

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Die Intankpumpe, die du offensichtlich auch hast:

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 15.17.55.png

 

Und die in-line Pumpe vom 55l Tank 

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 15.17.47.png

 

Das was bei dir fahrerseitig außerhalb vom Tank hängt, sieht vielleicht aus wie eine Pumpe, hat aber keine elektrischen Anschlüsse und ist deswegen nur der Kraftstofffilter.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Das auf dem Bild im ersten Beitrag ist die 0,5 bar Vorförderpumpe. Wenn die nicht läuft ist das kein K.O. Kritierium. Motor springt trotzdem an aber die Hauptpumpe kann dadurch höher beansprucht werden. Meine macht vielleicht auch deshalb Geräusche als würde sie Luft mit ansaugen.

 

Wenn das Auto mangels Benzindruck nicht anspringt, würde ich zuerst mal die Inline Pumpe durchmessen (Fahrerseite direkt vor dem Hinterrad innen am Schweller) und wenn Strom da aber Pumpe nicht läuft diese tauschen.

 

Edit: Um das noch mal klarzustellen, du hast NICHT die Intank Pumpe die oben gepostet wurde. Das siehst du schon wenn du den elektrischen Anschluss oder die Bauform vergleichst.

20190427_155541.jpg


Bearbeitet: von JansE30
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Magarac sagte am 13 Mai 2019 - 14:53: Spricht was dagegen im 55 Liter Tank eine interne Pumpe zu verwenden?

 

Geht auf Grund der Platz- und Befestigungsverhältnisse nicht. 

 

 

 

Sicher!? Das muss doch gehen!?

 

Haben die NFL 316 oder 318 nicht auch nen 55l Tank und eine intank Pumpe?

 

Hier mal ein Bild von der Pumpe, auf die ich gerne umrüsten wollte. Wenn es nicht passt, würde ich das halt irgendwie passend machen...

61XWtReQIGL._SY355_.jpg


Bearbeitet: von JansE30
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Das auf dem Bild im ersten Beitrag ist die 0,5 bar Vorförderpumpe. Wenn die nicht läuft ist das kein K.O. Kritierium. Motor springt trotzdem an aber die Hauptpumpe kann dadurch höher beansprucht werden. Meine macht vielleicht auch deshalb Geräusche als würde sie Luft mit ansaugen.

 

Wenn das Auto mangels Benzindruck nicht anspringt, würde ich zuerst mal die Inline Pumpe durchmessen (Fahrerseite direkt vor dem Hinterrad innen am Schweller) und wenn Strom da aber Pumpe nicht läuft diese tauschen.

 

Edit: Um das noch mal klarzustellen, du hast NICHT die Intank Pumpe die oben gepostet wurde. Das siehst du schon wenn du den elektrischen Anschluss oder die Bauform vergleichst.

Vielen Dank Jan und alle hier!! jetzt hab ich es verstanden :-) @Jan: Ja, das mit dem Anschluss stimmt, bei mir ist der an der Vorförderpumpe anders als die bei den ganzen Intank Pumpen die ich bei ebay und co gesehen habe... Okay, also werd ich heute abend nach der arbeit mal die "richtige" Hauptpumpe prüfen, ich werd euch berichten und Fotos machen! Vielleicht hilft das ja später mal jemanden mit dem selben Problem...

 

Edit: Ich habe beim Anschluss beispielsweise nur ein schwarzes Kabel an der Vorförderpumpe und auch der Stecker ist anders... die ganzen Pumpen bei ebay haben zwei Kabel (schwarz und rot) und den stecker mit den spitzen anschlüssen... Viele Grüße!


Bearbeitet: von bmw3003
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Jetzt wirds interessant, hab ja auch den kleinen Tank und wollte so eine Pumpe einbauen:

 

https://www.ebay.de/itm/Meat-Doria-Kraftstoff-Fordereinheit-76434-u-a-fur-BMW-Kraftstoffpumpen/183679929944?epid=1725378306&hash=item2ac42d4e58:g:AUAAAOSwea5cYOG4

 

Die externe Pumpe wollte ich da weg haben damit an die Stelle ein Filter hin kann. Die ist zwar nicht für einen 325i gedacht soll wohl aber trotzdem genug fördern. Falls die Förderleistung nicht ausreicht kann ich in das Gestell ja immer noch die Bosch Pumpe einsetzen. So zumindest der Plan. Das sollte doch passen. Beim 63 Liter Tank ist ja nur die linke Kammer größer wenn ich mich nicht täusche.


Bearbeitet: von Magarac
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Falls die Förderleistung nicht ausreicht kann ich in das Gestell ja immer noch die Bosch Pumpe einsetzen.

 

Genau das! Ich denke hier kommt gleich noch jemand, der das schon mal gemacht hat aber im Grunde kann das kann ja kein Hexenwerk sein.

 

Hier der Link zum Kraftstoffsystem vom 316i M40: 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L-M/1988/browse/fuel_supply/

 

55l Tank und Intank Pumpe

 

Das lässt hoffen, dass es evtl mit Adaption vom elektrischen Anschluss erledigt ist.

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Laut e30.de soll das klappen und passt in den Tank.

 

Zitat:

 

Tank und Benzinpumpe
Tank und Benzinpumpe können in der Regel unverändert bleiben. Sie funktionieren auch mit dem stärkeren Motor ohne Probleme.

Ausnahme bildet die Vergaserversion 316 mit 90PS und M10 Motor. Hier ist lediglich eine mechanischen Benzinpumpe am Motor vorhanden. Es muss eine Benzinpumpe im Tank nachgerüstet  und die Rückleitung nachgerüstet werden. Der Tank muss nicht getauscht werden.

 

https://www.e30.de/fotostory/f02222/f02222.htm


Bearbeitet: von Magarac
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Sicher!? Das muss doch gehen!?

 

Haben die NFL 316 oder 318 nicht auch nen 55l Tank und eine intank Pumpe?

 

Hier mal ein Bild von der Pumpe, auf die ich gerne umrüsten wollte. Wenn es nicht passt, würde ich das halt irgendwie passend machen...

Korrekt. Nur mein 87er Facelift war leider voll mit Vorfacelifttechnik. Da hab ich mich vertan und grade meinen Horizont erweitert.

 

Vorfacelift: 55l und nur außenliegende Pumpe, außer Cabrio mit Facelifttechnik

Facelift: 55l und 63l Intankpumpe, 63l Variante mit 2 Tankgebern.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • 2 Wochen später...

Vorfacelift: 55l und nur außenliegende Pumpe, außer Cabrio mit Facelifttechnik Facelift: 55l und 63l Intankpumpe, 63l Variante mit 2 Tankgebern.

 

Genau  :daumen:

 

Falls noch wer vorhat seinen 55l Tank von Vorförderpumpe auf Intank Pumpe umzubauen kann ich hiermit bestätigen, dass die Einsätze mit Vor- und Rücklauf (! darauf achten) problemlos in den Tank passen und der Füllstandsgeber auch einwandfrei übernommen werden kann. Da ist der Tausch mechanisch schon mal gar kein Problem.

 

Damit hören die guten Nachrichten dann schon auf.

  • Elektrischer Anschluss muss angepasst werden, da die Stecker nicht passen. Zum Testen funktioniert ein Lüsterklemme super. Mittelfristig sollte m.E. der passende Stecker besorgt werden.
  • Vor- und Rücklauf sind bei der Vorförderpumpe genau andersrum = Länge der Schläuche problematisch, wenn man sie nicht tauscht. 
  • Vorlauf ist aus der Vorförderpumpe bis zur Benzinpumpe deutlich dicker ausgeführt, ich würde sagen in 12mm. Erst danach geht es in 8mm weiter. Die normale Pumpe hat gleich den 8mm Ausgang.

Ich denke, wenn man es richtig machen will, sollte man den Tank etwas ablassen und beide Leitungen in passendem Durchmesser gleich neu machen ab Pumpe.

 

Also absolut lösbar nur evtl. mehr Arbeit als man (ich) anfangs denken könnte  :winken:

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