RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 17. April 2019 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2019 (bearbeitet) Der Thermostat wurde bei mir gewechselt. Seitdem kommt die Motortemperaturanzeige allerdings nicht mehr bis mittig sondern nur noch auf den ersten Strich. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich einen Thermostaten gekauft habe mit ner öffnungstemperatur von vielleicht 70c anstatt der üblichen 80/90 Ich kann mir die Antworten schon denken, aber.... 1) warum gibt es für den e30 überhaupt Thermostate mit anderen öffnungstemperaturen ?1b) welcher wäre denn der Richtige für nen 318i Cabrio?2) kann ich so weiterfahren oder muss ich den wechseln? Bearbeitet: 18. April 2019 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 21. April 2019 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2019 Keiner ne Antwort… ehrlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sechzger Geschrieben: 21. April 2019 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2019 https://www.leebmann24.de/thermostat-kuehlmittel-mah-tx-28-88d.html Hab das in meinen 318i eingebaut, funktioniert. Ob du wechseln musst... Ist ja nicht viel Arbeit und sicherlich besser als ewig mit kaltem Motor rumzufahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 23. April 2019 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Mal so von unten geguckt...warum hast Du denn den Thermostaten wechseln lassen? Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. April 2019 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 Hallo, da wird ein 80er drin sein statt 88er. Ich hab auch mal einen 92er eingebaut, da seht der Zeiger dann auf Mitte schon ohne Belastung.Warum es unterschiedliche gibt? Wahrscheinlich Ländersache. In Italien würde ich auch eher einen 80er nehmen, in Schweden dagegen einen 92er.Passieren kann so jedenfall nichts, nur daß halt der Motor nie seine richtige Betriebstemperatur bekommt. Das wirst Du ein wenig am Spritverbrauch merken. Der M43TÜ z.B. läuft mit einem 105er-Thermostat und deulich sparsamer als der M40. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. April 2019 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Der hat aber auch einen Kennfeldthermostat.Die eingebaute Heizung kann den öffnen, wenn es die Steuerung will. z.B. im Stau oder bei schneller Autobahnfahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 24. April 2019 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 (bearbeitet) Hallo, da wird ein 80er drin sein statt 88er. Ich hab auch mal einen 92er eingebaut, da seht der Zeiger dann auf Mitte schon ohne Belastung.Warum es unterschiedliche gibt? Wahrscheinlich Ländersache. In Italien würde ich auch eher einen 80er nehmen, in Schweden dagegen einen 92er.Passieren kann so jedenfall nichts, nur daß halt der Motor nie seine richtige Betriebstemperatur bekommt. Das wirst Du ein wenig am Spritverbrauch merken. Der M43TÜ z.B. läuft mit einem 105er-Thermostat und deulich sparsamer als der M40. habe auch Thermostate für 72C gefunden - hoffe nur, dass ich nicht einen solchen verbaut habe. Denke auch, dass die Unterschiede der Thermostaten eine Ländersache, also der Umgebungstemperatur sind. Wichtig ist mir nur, dass es dem Motor nicht schadet... ich bin neulich 10 Std. am Stück gefahren und man konnte problemlos die Hand auf den Motor legen.Da ich das Fahrzeug nur von April bis Oktober fahre habe ich zumindest nicht mit mit Heizungsproblemen im Winter zu tun. Bearbeitet: 24. April 2019 von RainersBMW318iCabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 24. April 2019 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2019 Also viel wichtiger als die Wassertemperatur ist ja die des Öls. Das wird mit DEM Thermostaten sicherlich etwas langsamer warm, aber das der Motor Schaden durch niedrige Kühlwassertemperatur bekommt glaube ich nicht. Dennoch würde ich das Ding Tauschen (lassen), denn so ein Teil kostet noch nicht mal 10€ und ist fix gemacht. Eingebaut wurde scheinbar eines mit etwa 70°, richtig wären aber 88°. Hier https://www.daparto.de/Thermostat-Kuehlwasserregler/BMW-3er-Cabrio-E30/2-174-816?kbaTypeId=192 ist eine Auswahl verschiedener Typen für den M40 die angeblich alle passen, obwohl darin auch welche mit 71° (das von Meyle) und gar 92° gelistet sind. P.S. Ich hatte kurzzeitig mal einen M40 aus einem E36 in meinem Cabrio. Dieser hatte ein 92° Thermostat, was auf der Anzeige im E30 schon merkwürdig aussah. Ist aber von BMW so vorgesehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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