fr.jazbec Geschrieben: 14. Dezember 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich mach’s kurz,beim Beschleunigen aus ca. 140 hab ich erhebliche Vibrationen im Fahrzeug. Reifen,Felgen und Bremsen schließe ich nach diversen Wechseln aus. Es kann eigentlich nur die Kardanwelle oder die Antriebswelle(ich tippe auf links)sein. Da das Z3QP die gleiche Hinterachse wie der E30 hat,wer von euch hatte schon mal eine defekte Antriebswelle und wie machte diese sich bemerkbar? Geräusche hab ich keine(außer der heulenden Lima). Bearbeitet: 14. Dezember 2018 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. Dezember 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 ..klack, klack, immer beim Lastwechsel. Klack1 beim Gasgeben, klack2 beim vom Gas gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 14. Dezember 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Schade,genauso ist es bei mir nicht. Bis ca. 100 ist alles normal und dann spüre ich unter Volllast Vibrationen die von hinten kommen. Gehe ich dann auf Halb-oder Viertellast rollt der Wagen ganz normal und vibrationsfrei. Evtl doch die Kardanwelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. Dezember 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Schade,genauso ist es bei mir nicht. Nun beschränkt sich meine Erfahrung mit defekten Antriebswellen auf genau zwei Erlebnisse dieser Art, eben dieses Lastwecheslklacken. Kann daher aber auch sein, dass sich eine defekte Antriebswelle auch auf andere Weise zeigt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 14. Dezember 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Nun beschränkt sich meine Erfahrung mit defekten Antriebswellen auf genau zwei Erlebnisse dieser Art, eben dieses Lastwecheslklacken. Kann daher aber auch sein, dass sich eine defekte Antriebswelle auch auf andere Weise zeigt.....Kenne es auch nur so wie von Dir oben beschrieben.Eine Unwucht sollte sich doch nur drehzalabhängig bemerkbar machenoder gibt es da wirklich einen Unterschied zwischen Last- und Schubbetrieb? Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 14. Dezember 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Die von dir beschriebenen Probleme kommen mir bekannt vor. Ich würde da eher auf Mittellager und / oder Hardyscheibe tippen. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 14. Dezember 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Die von dir beschriebenen Probleme kommen mir bekannt vor. Ich würde da eher auf Mittellager und / oder Hardyscheibe tippen.Nur das Mittellager kenne ich die Vibrationen nur beim anfahren, dasich mit erhöhen der Drehzahl die Welle stabilisiert. Hardyscheibe wardamals aber in Ordnung. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 14. Dezember 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2018 Nun beschränkt sich meine Erfahrung mit defekten Antriebswellen auf genau zwei Erlebnisse dieser Art, eben dieses Lastwecheslklacken. Kann daher aber auch sein, dass sich eine defekte Antriebswelle auch auf andere Weise zeigt.....Das mit dem Knacken kenn ich auch,allerdings nur bei Fronttrieblern. Bei einem BMW hatte ich bislang keinen Antriebswellenschaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 15. Dezember 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2018 Bei mir war es die Kardanwelle,das hintere Lager vor dem Diff.Wurde immer schlimmer und war erst so ab 100 und nachher schon bei ca.70km/h.Schon eher im Kreisverkehr.Hat sich erst herausgestellt als ich die Antriebswellen schon erneuert hatte.Dachte erst auch an Räder Mittellager ev. Hardy und Antriebswellen oder Radlager.Würde an deiner Stelle mal nachschauen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 16. Dezember 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2018 Bei mir war es die Kardanwelle,das hintere Lager vor dem Diff.Wurde immer schlimmer und war erst so ab 100 und nachher schon bei ca.70km/h.Schon eher im Kreisverkehr.Hat sich erst herausgestellt als ich die Antriebswellen schon erneuert hatte.Dachte erst auch an Räder Mittellager ev. Hardy und Antriebswellen oder Radlager.Würde an deiner Stelle mal nachschauen.Bei mir war es auch die Kardanwelle, die hinteren Gelenklager vorm Diff. https://e30-talk.com/topic/108914-projekt-vibrationen-ab-ca-160-kmh-beseitigt-kardanwelle/?hl=vibrationen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 17. Dezember 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2018 Hatte ich definitv auch schonmal. Zwar bei einem Fronttriebler (Alfa 156), aber da hast du auch beim Beschleunigen ab ca. 60 das Gefühl gehabt das Auto fällt auseinander. Klacken oder ähnliches war nicht, aber nach dem Ersetzen der AW war wieder Ruhe im Karton. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 11. Januar 2019 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2019 (bearbeitet) Und nun die Auflösung,es war tatsächlich die Antriebswelle. Habe 2 gebrauchte für 100€ erstanden,für 50€ noch die Gelenkmanschettenreparatursätze verbaut und es läuft wieder sämig. Bearbeitet: 11. Januar 2019 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.