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M62B46 Umbau


Black Hurricane
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Hallo Freunde des E30,

 

mein E30 ist auf M60B40 umgebaut, allerdings ist mir da vor geraumer Zeit der Motor um die Ohren geflogen. Habe mich heute mal etwas nach gebrauchten M60 umgesehen und ich dachte mich trifft der Schlag, so teuer sind die mittlerweile.

 

Hab dann festgestellt, dass die M62B46 (verbaut auch im X5 4,6) nicht so viel teurer sind und wenigstens vernünftige Mehrleistung im Vergleich zum M62B44 haben.

 

Nun meine Frage, falls sich jemand mit den Motoren schon stärker auseinander gesetzt hat: Wie fern sind die unterschiedlich zum M60B40? Motorhalter und Abgasanlage werd ich übernehmen können? Ölwanne? Wie siehts mit der Elektrik aus? Einfach EWS ausprogrammieren lassen oder ist das schon wieder komplizierter? Gibts sonst noch was wichtiges, was den umbau teurer/komplizierter macht als wieder nen M60 reinzuwerfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Michael

 

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Hallo,

der 4,6er aus dem X5 ist auf den M62B44TU aufgebaut, d.h. er hat Vanos. Der X5 Motor hat zudem noch eine andere Ölwanne und Ölpumpe. Du musst deine alte Ölwanne und Ölpumpe verwenden. Deine alten Motorhalter, Krümmer, Auspuff passen weiterhin. Man braucht ein elektrisches Gaspedal. Bei der ME7.2 ist es nicht so einfach die EWS raus zu programmieren, kann man aber ja mit umbauen, brauchst halt alles aus dem Spenderfahrzeug. Dann musst du das Kombiinsteument und das ABS aus dem Motorsteuergerät raus programmieren lassen, sonst hast du Fehlercodes. Ansonsten kommt es halt drauf an, was du mit umbauen willst? Nachkatlambdas, Sekundärlufteinblasung... wenn du das nicht mit umbaust, muss es auch raus programmiert werden. Des war mal so des gröbste.

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Hallo Michi,

ich hab ja den M62B44TU im E30 verbaut, der hat auf jeden Fall die ME7.2.
Bei mir ist die EWS rausprogrammiert und die Kommunikation zur DWA/ZV übers Kombiinstrument auf einen festen Wert gespeichert damit es keine Fehler gibt.
Die Fehlermeldungen der Nachkatsonden werden unterdrückt, die Sonden-Endstufen selbst funktionieren aber weiterhin.
Elektrisches Gaspedal ist kein Problem, hab ich mittlerweile für gut 20 Leute verkabelt...
Speedsignal muß evtl. aufgearbeitet werden...
ASC ist egal, Sekundärluft juckt nicht, Thermofühler Rücklauf nebst von vorgenanntem geregelten Lüfter ist unproblematisch, da muß nichts rausprogrammiert werden.
Das wirft dann halt einen Fehler, genauso wie Multifunktionslenkrad, Kupplungsschalter etc.

Aber erstmal solltest Du herausfinden, welche DME Dein Wunschmotor genau hat!
Und dann mit dem Stifter (Jan) reden, was er da machen kann.

Und Du darfst nicht vergessen, dass Du ein Getriebe mit OT-Geber Aufnahme brauchst, weiß nicht ob man das bei späten M60 6Gang (S62 geht auf jeden Fall) angegossen und ungebohrt gelassen hat.
Noch viel enger sieht es mit den Schwungscheiben mit Inkrementenrad aus. ;-)

Ölfilter vorne passt nicht mehr wegen Vanos, genauso der obere Kühlschlauch.
Stirndeckel benötigst Du vom M62 ohne Vanos, weil ab TÜ die riesige wassergekühlte 210A Lima verbaut war.
Steuerkette+Schienen sollte gemacht werden, das sind knapp 1000€ Material.

Das ist nur, was mir jetzt ad hoc einfällt.
Evtl. findest Du in meinem Touring-Thread ab Seite 20/21 noch ein paar Hinweise, ist unter Fotostories...

Wenn Du das angehst, sag mir bescheid.
Den Motor würde ich auch noch gerne verbauen...nach ein paar Monaten reicht mir die Leistung schon nicht mehr. :-(

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise! Ist doch etwas aufwendiger als nur "mal schnell den anderen Motor reinwerfen" ;). Noch dazu weil ich eh nur das 5 Gang M60B30 Getriebe hab und nochmal ein 6 Gang dazukaufen + unter Umständen Schwungrad, Kupplung etc machen wieder mind. über 1000 Euro mehr.

 

Aber andererseits wär der Motor schon ziemlich cool :D.

 

Ich denke ich schau mal ob mir da in den nächsten paar Wochen was günstiges in die Hände fällt, bzw was mir in die Hände fällt und entscheide dann. Wenns ein B46 wird, gib ich dir jedenfalls bescheid Heiko :).

 

VIelen Dank

 

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5Gang M62 geht auch, Hauptsache OT Geber Aufnahme!
Wobei Du den 6. Gang bei der Leistung brauchen wirst, so lange Diffs um das zu kompensieren gibt's nicht. ;-)

1000€ für das ganze Material?!? Äh, nein!
Eher 3000€, plus der 1000er für den beim Umbau benötigten Kleinkram. :heuldoch:

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Ja, wenn schon 6 Gang, selbst bei meinem 5 Gang mit längerem Diff wäre noch ein 6ter Gang gut.

 

Ja, dass es schon weit über 1000 Euro sein wird war mir schon klar, ich wollts nur noch verdrängen, mir schön reden ;). Für 1000 kriegste ja nur vllt mit Glück n M60 6gang und dann kommen ja noch die Kosten für Schwungrad etc drauf. Lass mich in meiner Fantasiewelt weiterleben! ;) :D

 

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  • 3 Jahre später...

Muss das Thema noch mal hoch hohlen.

Ich binj aktuell am M62B46 umbau. Mechanisch ist auch schon einiges passiert. Motor mit Getriebe ist drin, Warte noch auf ein Paar Anbauteile.

Das Grosse Problem ist die Elektrik. Ich habe verschiedene Pinbelegungen besorgt, und keine stimmt mit der relane belegung am Stecker uberein.

Konkret geht es um X60004, also da wo die DME mit dem Fahrzeug kommuniziert. E-Pedal, Die ganzen  Warnleuchten usw. Kann mir jemand Helfen.

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am vor 3 Stunden schrieb MuDvAyNe:

Das habe ich auch, nur ist bei mir am Kabelbaum der pin1 nicht belegt. Ich habe auch schon die plane von BMW direkt per FG nummer, und diese sind zwar mit meinen WDS daten identisch, passen jedoch nicht zum Fahrzeug.

 

Ich habe an der DME 5 stecker, davon ist nur 1 mit 40 pin und dieser geht in 2 rundstecker die dann ins KFZ gehen. Den Rest habe ich schon bestatigen konnen durch ausmessen.
Stecker 1 (9 Pin) sind einige Masse anschlusse, sowie +.

Stecker 2 sind die Lambdas

Stecker 3 geht zu den Kopfen, und da sind die Ganze Anschlusse fur Injektoren, Temp an WAPU usw.

Stecker 4 ist der der Probleme bereitet, da hier der anschluss zum KFZ erfogen muss

Stecker 5 sind die Zundspulen.

 

Ich habe bereits alle Stecker durchgemessen und die pins passen mit der beschreibung uberein ausser bei Stecker 4 (40 pin)

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wie geschrieben, mehr wie diese 3 Belegungen sind im Tis nicht hinterlegt zum e53.

Man könnte höchstens noch schauen wie es bei anderen M62TÜ in anderen Karossen aussieht.

Aber wahrscheinlich ähnlich, da die auch ME7.2 verbaut haben.

Kannst ja mal nur das minimum vom X60004 einpinnen, rest dann nach und nach erst.

So findet man schon irgendwann alles zusammen.


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Kann ich evtl anhand der leitungen im STG rausfinden wo was hin geht. Dazu musste ich dann aber wissen welcher chip was macht. Oder Fals jemand gerade einen e53 v8 (4.4 und 4.6) als schalchter da hat und mir evtl die leitungen nachverfolgt.
Bei meinen Teilehandlern sind zur zeit nur die diesel modell vorhanden, kein V8.

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mess halt mal anhand den Belegungen was ich gepostet hab nach.

Damit kannst bestimmt schon sehr viele Kabel bestätigen.

ME7.2 sind eigentlich alle gleich belegt, sind ja auch untereinander austauschbar.

Dein genannter Pin 1 ist ja nichts was für den Motorlauf benötigt wird.

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am vor 20 Stunden schrieb MuDvAyNe:

mess halt mal anhand den Belegungen was ich gepostet hab nach.

Damit kannst bestimmt schon sehr viele Kabel bestätigen.

ME7.2 sind eigentlich alle gleich belegt, sind ja auch untereinander austauschbar.

Dein genannter Pin 1 ist ja nichts was für den Motorlauf benötigt wird.

Gaspedal ist halt auch nicht richtig bepinnt. Ich fahre heute abend mal zur garage und mache fotos davon und stelle Sie hier rein, evtl hilft das mein problem besser zu verstehen.

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Hatte eben noch nen x5 4.6is in der garage und hab kurz nachgeschaut.

Riesen Fehler von mir. und problem ist jetzt gelost.
Der Stecker mit der Falschen belegung gehort zum Getriebe stg und nicht zur DME. Bei mir war der Stecker nur ins DME gesteckt da er gerade dort gepasst hat. Hab jetzt gesehen das der X60004 die Verbundung zum kfz ist und auch nicht ma motorkabelbaumist sondern getrennt.
Hab auch noch einen passenden stecker im regal gehabt wo auch die pinbelegung passt psb37.gif


Baue mir jetzt ebne noch den Adapterkabelbaum anhand der Pinbelegung die ich ja schon hatte.

 

Vielen dank an alle die geholfen haben.


Bearbeitet: von 325-cabrio

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  • 2 Wochen später...

Kann mir den Motor im E30 sehr gut Vorstellen. 480NM ist schon ne Hausnummer, und ab 4000 1/min schiebt der auch nochmal ordentlich an, zumindest im X5. Wenn du dann noch einen ordentlichen Krümmer verwendest, und nicht das 4 in1 Ding, geht das sicherlich nochmal ganz anders.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Krummer habe ich in Bulgarien gefunden, da meine originalen vom is. nich passen.

Geht haltalles sehr schleppend vorran. Aber es heisst ja gut ding braucht weile...

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Weiss noch nicht. muss erst bestellen. 700€, Vom Preis her geht es ja noch.

Um diese hier geht es E30 Krummer M62

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  • 2 Wochen später...

Es sind allerdings Verschiedene Krümmer au f den Bildern. gehen sicherlich besser wie Original 4 in 1

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