Zum Inhalt springen

Dieseltank reinigen


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie schafft man es den Tank von der allseits bekannten "Dieselpest" zu reinigen... sprich den schwarzen Schlamm restlos zu entfernen... gibt's irgendwelche Geheimtipps/-Mittelchen die zu empfehlen sind?

 

Danke schonmal!

 

Gruß

Stephan

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Früher hat man da - glaube ich mich zu erinnern - Benzin genommen und das führt dann zu einer ziemlich ekeligen und schwer entsorgbaren Brühe (abfackeln bitte nur in sehr kleinen Portionen - sonst fliegt Dir alles um die Ohren  :eek:  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Benzin wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

Mein zweiter Gedanke wäre es, mal bei einer Firma nachzufragen,

welche Heizöltanks säubert, ob die ein spezielles Mittelchen dafür

haben.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... danke soweit! Die Benzinnummer glaube lasse ich mal vorab sein... werd mal bei ner Firma nachfragen die auf sowas spezialisiert sind....

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal im Boots/Yachtbereich, da gibt es einige Firmen, die sowas professionell machen. (Viele Boote haben Dieselmotoren und große Tanks, wo dank Bio Diesel der ganze Kram immer recht schnell kippt.) Wenn es schon schlimm ist, muss der Kram raus. Ansonsten gibt es von Liqi Moly drei Zusätze, Diesel Bakterien Stop, Diesel Schutz und Diesel Superadditiv. Noch besser ist aber eigentlich Grotamar 82. Dies ist aber nur noch schwer zu bekommen, da aufgrund neuer EU Verordnung verboten.

 

Wenn es ein Diesel ist, der nicht so viel gefahren wird, würde ich dir raten im Anschluss Aral Ultimate Diesel zu tanken, der hat weniger Bioanteile und es bilden sich nicht so schnell Bakterien. Außerdem würde ich dann immer etwas zusatz reinkippen. Es gibt bei den o.g. Mitteln meistens eine Schutzdosierung und eine Schockdosierung. Da genügt dann die Schutzdosierung.

 

VG Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren

1.  ob ein Profi wirklich sein Mittelchen preisgibt

2. ob es sowas dann auch in kleinen Gebinden gibt.

 

Mein Fensterputzer hat hat mir bisher auch nur ein Schnapsglas verweigert - trotz regelmäßigem Trinkgeld. Wollte das fürs Auto haben.

Muss ich wohl mal mit nem größeren Schein winken. :klatsch:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hilft dir das weiter. Onlineshop gibt es aber nicht. Kleinstgebinde versenden wird denke ich auch schwer. 

Aber funktionieren sollte es, und wenn nicht mit dem Mittel, dann haben sie sicherlich was parat.

https://www.un-produkte.de/der-super-schnelltrennender-e-cleaner-u-n-7-fur-die-wasserfreie-entfernung-von-ol-fett-und-hfo%e2%80%a8/


 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für Euro Tipps!!!

 

Bei mir isses so, dass im Tank schon der Schlamm wütet... verstehe ich das richtig, dass dann das Grotamar82 diesen zersetzt und sich die restliche Soße dann durch die Leitungen Richtung Filter zwängt... und man diesen dann öfters wechselt... um letztendlich den Tank sauber zubringen...

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erst jetzt gesehn, mein Unimog leidet leider auch unter Dieselpest. 

 

Grotamar zersetzt den Schlamm nicht wirklich sondern tötet nur die Bakterien. 

Ich würde den Tank leerlaufen lassen, mit Benzin spülen und anschließend frischen Diesel mit ordentlich Grotamar (oder vergleichbarem) einfüllen.

 

Am besten noch einen oder zwei einfache Kraftstofffilter vor den eigentlichen Filter in die Leitung einbauen, die sind leicht zu tauschen/reinigen wenn sie zu sind. Einen oder zwei als Ersatz ins Handschuhfach, dann ist ein verstopfter Filter schnell getauscht.

Achtung im Winter, der Schleim zieht Wasser und friert dann gern ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...