Zum Inhalt springen

ZF 4HP22 Getriebe vom ETA am M20B20


sly0612
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen e28 520i Automatik, da die Technik aber die gleiche wie vom e30 ist hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Die aktuelle Situation ist, dass an meinem M20B20 ein ZF 4HP22 Automatik Getriebe von einem ETA verbaut ist, das hat der Vorbesitzer einbauen lassen, da es das alte zerlegt hat.

 

Problem ist, das die Motorcharakteristik eines ETA eine ganz andere ist als die des M20B20. Demnach schaltet das Getriebe im Kick-Down bei 4.500upm und auch so schon sehr früh, oft gleich nach dem 3. Gang direkt in den 4.

 

Meine Frage nun, kann man das auf irgendeine Art und Weise anpassen?

Oder muss ich mich nach einem anderen "nicht ETA" 6 Zylinder-Getriebe umsehen?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Grüße

sly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das 4HP22 ist ein "allerwelts" Automatikgetriebe. Es gibt grundsätzlich eigentlich nur 2 Varianten. Diese unterscheiden sich in der Übersetzung, der ersten 2 Gänge, der rest ist identisch. Davon ganz abgesehen, gibt es das Getriebe in vielen „Formen“ da es am BMW vom M10 bis zum M30, über den Jaguar XJ40/X00 mit dem AJ6 Motor bis hin zum 6 Zylinder Boxer im Porsche 964/993 (911) verbaut ist. Das für den ETA ausgelegte Getriebe hat eine in den ersten 2 Gängen längere Übersetzung. Ein Steuergerät hat das normale „nicht EH“ Getriebe nicht. Einstellen, kann man den Kickdown nur über den Seilzug an der DK.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_4HP22_transmission

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laafer,

Danke dir für deine Antwort.

Eigentlich sehe ich das auch so. Demnach müsste es ja möglich sein ein rein hydraulisches Getriebe aus einem in Idealfall 6 Zylinder zu verbauen.

 

Zum Einstellen des Kick-Down, bist du dir sicher dass man hier die Drehzahl des Schaltens beeinflussen kann?

Ich dachte eher das ist rein zum "Auslösen" hiervon, die Schaltzeiten legt das Getriebe ja selber irgendwie fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde, neben dem Einstellen des Seilzuges, dem TE ein kürzer übersetztes Diff bei den anderen ersten 2 Gängen weiterhelfen bzw. das ganze harmonischer machen?

 

Oder hat ein 320iA bereits das kürzest mögliche 188er Diff ab Werk drin (könnte mir vorstellen, dass ein Touring nochmal kürzer übersetzt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "neueren" Automatik zb. 5HP oder das 4HP "EH" haben einen Druckschalter im oder am Gaspedal, welcher für den Kickdown zuständig ist. Das heisst egal in welcher Drehzahl oder in welchem Gang man ist, voll drauf treten, und der Kickdown wird aktiviert. Das ist auch Schaltdrehzahl unabhängig. Das normale 4HP Getriebe hat diesen schaler nicht, sondern hier passiert das ganze durch eben die Vollgasstellung der Drosselklappe, sprich die macht voll auf und der Seilzung zum Getriebe wird angezogen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

besorg mir mal die Teilenummern der 2 Getriebe, habe lange Zeit im Kundendienst der ZF gearbeitet und kenne das 4HP in- und auswendig. Kann über meine alte Abteilung evtl. die Abstimmung besorgen zu einem groben Vergleich.

 

Ich persönlich würde "nur" nach einer passenden Steuereinheit schauen, Ölwanne runter, Steuereinheit tauschen und fertig. Wie bereits geschrieben, sind die mechanischen Bauteile wie Lamellen, Wellen etc. größtenteils identisch. Die Abstimmung wird im Inneren der Schaltsteuerung über eine Vielzahl von Federkennlinien und Kugeln gemacht. Kann sein, dass du über den Seilzug ein wenig retten kannst, aber das glaube ich nicht wirklich, denn der Weg der Drosselklappe/Seilzug ist ja bei allen M20 in etwa gleich.

 

Die Steuereinheit zu kriegen ist jedoch nicht ganz einfach... alternativ könnte man die bestehende umbauen, doch das überschreitet wohl den Aufwand/Nutzen.

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hony,

 

danke für deine Hilfe!

 

Über die FIN und etwas Vitamin B konnte ich herausfinden dass die BMW Teilenummer des ursprünglich im Fahrzeug verbauten Getriebe die 24001216072 ist.

Zu dieser Teilnummer gehört die ZF 4 HP-22 Getriebenummer 107798 mit der Stücklisten Nr. 1043010095

Findet man hier als 520i Getriebe:

http://ger.kaps-parts.com/search-1-3-car-type-bmw-520i-10190

 

 

 

Aktuell ist in meinem e28 ein ZF 4 HP-22 Getriebenummer 0541891 mit der Stücklisten Nr. 1043010511 mit den oben genannten Schaltverhalten.

Findet man hier als ETA Getriebe:

http://ger.kaps-parts.com/search-2-4-transmission-4hp22-bmw-525e-4-10279

 

 

Besten Dank im Voraus!

 

EDIT:

wäre es nicht auch möglich einfach ein Getriebe aus dem ersten Link oben anhand der Stücklisten Nr. zu suchen und zu verbauen?

Diese sollten doch eigentlich auch passen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es beim 520i M20B20 so viele gravierende Unterschiede geben kann.

 

EDIT2:

 

Diese 2 Auszüge habe ich noch auch aus dem 4 HP-22 Getriebekatalog

 

p30Hz6nT.png

 

 

da3Nst6G.png


Bearbeitet: von sly0612
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hat es denn beim originalen Getriebe zerlegt? Ist es noch vorhanden? Hab auf meinem Pc die original Repanleitung für die 4HP Ausführung BMW liegen.

 

Wie bereits geschrieben, würde ich es mit einem Wechsel des Schaltung probieren, sofern diese noch vorhanden ist. Mit Hilfe der Repanleitung kann das eigentlich jeder gut versierte Hobbyschrauber (evtl mit vorheriger Reinigung). Ich versuche mal nähere Infos zur Getriebeabstmimmung zu bekommen, möchte aber nichts versprechen.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass jedes "normale" BMW 4hp Getriebe irgendwie harmonieren würde, doch der Eta stellt mit seinem Niederdrehzahlkonzept die absolute Ausnahme dar, welche du eben erwischt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen hony,

 

das originale Getriebe hat es zerlegt (laut Aussage Vorbesitzer) da der beim Wechsel des neuen Kühlers (in diesen geht auch das Getriebeöl) Öl verlorgen gegangen ist und nicht aufgefüllt wurde.

Habe aktuell noch Kontakt zum Vorbesitzer, der wollte schauen ob das original Getriebe noch irgendwo rumliegt.

 

Ich habe bei mir um die Ecke einen Getriebespezialist, der allerdings schon in der Rente ist. Der meinte mein Problem liegt am Fliehkraftregler.

Er möchte am Montag mal in der alten Werkstatt im Keller schauen ob da noch einer vorhanden ist.

 

EDIT:

 

Zu deiner Vermutung aus Post#17

Das denke und hoffe ich auch, ich glaube das nur der Fliehkraftregler das entscheidende Problem ist, da dieser für die Schaltzeiten verantwortlich ist - nicht der Seilzug.

Über den Seilzug stellt man nur den Kickdown zum Gaspedal ein.

Der Fliehkraftregler ist bei deinem letzten PDF auf Seite 6 ganz schön erklärt.


Bearbeitet: von sly0612
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort vom ZF Service Desk:

 

Sehr geehrte / r XXXXXXX,

 

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

Die Stückliste, die ursprünglich für das Fahrzeug vorgesehen war, sollte auch eingebaut werden. Ob der Unterschied zwischen zwei Stücklisten jeweils gößer oder kleiner ist, lässt sich nur durch einen Stücklistenvergleich herusfinden.
Die Stücklisten 1043010095 und 1043010423 unterscheiden sich in mehreren Punkten. Beide haben eine unterschiedliche Kupplungsbestückung. Des Weiteren unterscheiden sich Schaltgerät, Regler sowie diverse mechanischen Bauteile (Planetenradsatz).

Die beiden anderen Nummern 1043000280 und 1043000282 sind im ZF-Teilesystem nicht bekannt.

 

[...]

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr ZF Service Desk

 

 

Daraufhin meine Anfrage:

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Könnten Sie mir vielleicht noch sagen in welchen Punkten sich z.B. die Fliehkraftregler der Stücklisten unterscheiden?

Bzw. ob in den hier aufgelisteten Stücklisten (gelb markiert) im z.B. Fliehkraftregler ähnlich dem der 1043010095 ist?

 

[Habe denen die 4HP22 mit M20B20 Motor aus den Stücklisten oben aus den 2 Auszügen vom Getriebe-Katalog gelb markiert]

 

Antwort vom ZF Service Desk:

 

 

Sehr geehrte / r XXXXXX,

 

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

Bei den Stücklisten 1043010279, 1043010284,  unterscheidet sich der Regler nicht, dafür diverse andere Teile.
Bei den Stücklisten 1043010397, 1043010423, 1043010454 sind der Regler und diverse andere Teile unterschiedlich.
Ob und inwiefern der Regler jeweils ähnlich ist, lässt sich so nicht sagen.

Die Stückliste 1043010427 verfügt über keinen Regler, da es sich um ein elektisch geschaltenes Getriebe handelt.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr ZF Service Desk

 


 

Das haben die schön rausgesucht, das ist doch schon mal sehr nett und hilfreich.

 

Bei den Stücklisten 1043010279, 1043010284,  unterscheidet sich der Regler nicht, dafür diverse andere Teile.

Ich denke das diese Stücklisten-Nummern wohl am besten harmoniere könnten...

 

 

EDIT: 

 

Die haben mir jetzt praktisch alle zum e28 im Getriebekatalog gelisteten Stücklisten Nummern gegen geprüft (Ergebis oben im 1. Quote).

 

Habe jetzt nochmal um eine Gegenüberstellung gebeten und hier die Stücklisten Nummern von allen e30 und e34 mit M20B20 Motor angegeben.

Mal sehen was kommt...


Bearbeitet: von sly0612
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

heute nochmal Antwort von ZF bekommen bezüglich meiner letzten Anfrage.

Leider nicht gerade vielversprechend

 

 

wir können Ihnen folgende Lösung für Ihre Anfrage anbieten:

 

Ich habe Ihnen die groben Unterschiede zur Stückliste 1043 010 095 herausgeschrieben:

 

1043 010 094 – Schaltgerät, Getriebeverlängerung (Abtriebsgehäuse anders geformt, kann umgebaut werden), sonstige Teile.

1043 010 271 – Schaltgerät, Abtriebsgehäuse, sonstige Teile.

1043 010 278 – Kupplungs- und Bremsenbestückungen, Abtrieb u. Abtriebswelle, Getriebeflansch, Pumpe, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 368 – Bremse, div. Mechanische Teile (Zahnräder etc.), Pumpe, Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 422 – Getriebegehäuse, Bremse, div. Mechanische Teile (Zahnräder etc.), Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 560 – Getriebegehäuse, Pumpe, Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 561 – kein Vergleich möglich

1043 010 607 – Getriebegehäuse, Bremse, div. Mechanische Teile (Zahnräder etc.), Pumpe, Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 622 – Pumpe, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 682 – Getriebegehäuse, Pumpe, Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 685 – Pumpe, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 620 – Getriebegehäuse, Kupplungs- und Bremsbestückung, Pumpe, Wandlerglocke (Gehäuse), Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 656 – Getriebegehäuse, Kupplungs- und Bremsbestückung, Pumpe, Wandlerglocke (Gehäuse), Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

1043 010 658 - Getriebegehäuse, Kupplungs- und Bremsbestückung, Pumpe, Wandlerglocke (Gehäuse), Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, Ölsieb, Ölwanne,  sonstige Teile.

1043 010 660 - Getriebegehäuse, Kupplungs- und Bremsbestückung, Wandlerglocke (Gehäuse), Regler, Abtriebsgehäuse, Schaltgerät, sonstige Teile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal aktuell zu halten mal wieder ein Rückmeldung von mir ;-)

 

Hatte in den letzten Tagen noch bei einem Getriebe-Spezialist vorbei gesehen, dieser hatte im Keller einen Regler für das 4hp22 liegen. Konnte mir aber nicht sagen aus welcher Motorisierung das stammt.

Auf gut Glück einen unbekannten Regler einbauen möchte ich natürlich auch nicht, deshalb habe ich mit den 2 Nummern welche auf dem Regler eingestanzt sind bei ZF nach der Herkunft angefragt.

 

Der ZF Servicedesk macht hier echt eine super Arbeit! Hatte gleich am nächsten morgen die Antwort, dass es sich hierbei nur um "Gussnummern" handelt, aus diesen lassen sich keine genauen Infos bestimmen.

Anschließend wurde mit für die weitere Klärung ein Telefonat angeboten.

 

Ich habe dann sehr freundlich mit einem Herrn aus München vom dem Service Desk telefoniert, mich gleich mehrfach für die zahlreichen Stücklisten-Nummern Vergleiche und den damit verbunden Aufwand bedankt :-D

Nochmals die aktuelle Situation geschildert und sind dann zum Ergebnis bekommen den Regler aus dem original Getriebe in das ETA Getriebe einzubauen, dann sind zwar die ersten zwei Gänge minimal länger aber damit kann ich leben solange die Schaltzeiten stimmen.

Aktuell wir bei ZF nach dem passenden Regler gesucht, bei BMW habe ich diesen bereits gefunden (Teilenummer 24231215460) kostet 120 Euro.

Mal sehen was der ZF kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Abteilung hat leider keinen Zugriff auf die PKW-Sparte und deren Abstimmungen. Hätte dir gerne geholfen.

 

Drück dir die Daumen, dass es mit einem passenden Regler klappt.

 

Grüße

 

hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin die Rückmeldung von ZF bekommen und einen Regler, Dichtung und einen Wellendichtring bestellt.

Für zusammen nicht ganz 120 Euro.

 

Mal sehen ob ich das ohne Bühne rein bekomme, das Getriebe muss hierzu nicht ausgebaut werden, da man nur den hinteren Deckel zur Kardanwelle ab nimmt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sly0612,

um an die Steuerung zu kommen, muss nur die Ölwanne ab. Die ist mit M6 Schrauben nach oben geklemmt- bitte nicht zu fest anziehen. Die Gewinde im Alu reist man ansonsten schnell aus.

 

Dass dir ein Großteil des Getriebeöls entgegen kommt, dass muss ich ja wohl nicht erwähnen.

 

Drück dir ganz fest die Daumen!

 

Grüße

 

hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hony,

Ich glaube da hast du gerade einen Denkfehler. 

Der Regler sitzt hinten auf der Welle, hier Nummer 10

 

https://www.google.de/search?q=4hp22+regler&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwikjv_g-IjeAhUFEVAKHWMdC34Q_AUIEigC&biw=360&bih=600#imgrc=iQdIb4WXAKZFWM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...