Zum Inhalt springen

Motorstart funktioniert nicht


Nuri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem E30 318is:

 

Sobald Zündung angeschaltet ist, geht die Nadel des DZM auf vollen Anschlag und zuckt dort vor sich hin, währenddessen summt das DME Relais im Motorraum verdächtig laut, die Benzinpumpe summt nicht. Versucht man dann zu starten, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Am Anfang half es noch gegen den Kabelkanal im Motorraum zu klopfen, dann hörte das Summen auf und er sprang an, mittlerweile hilft das nicht mehr.

 

Meine Maßnahmen bisher:

 

1. Ich habe alle drei Relais im Motorraum (DME, Benzinpumpe, Lambdaheizung) gegen neue ersetzt - Problem besteht weiterhin

2. Ich habe das Benzinpumpenrelais überbrückt (Pin 30 auf 87), die Benzinpumpe läuft dann (Merkwürdigerweise hat sie sich nicht abgeschaltet, sodass das Benzin bei der Einspritzung rausgelaufen ist - ich weiß nicht, ob das normal ist bei Überbrückung...)

3. Ich habe das DME Relais überbrückt (Pin 30 auf 2x 87), aber die Benzinpumpe lief nicht an und somit sprang der Motor auch nicht an...

 

Hat einer von euch ne Idee, was das sein könnte und wie man das Problem löst?

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Pumpe schaltet sich bei Erreichen des Drucks nicht ab! Der Druckregler an der Einspritzleiste regelgt den Druck und lässt überschüssigen Sprit durch die Rücklaufleitung wieder zum Tank zurück. Wenn bei Deinem Motor da Sprit herauskommt ist definitiv was undicht!

 

Und anlaufen sollte (mW) die Pumpe nur, wenn der Motor dreht. Außer man überbrückt natürlich das Relais...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem E30 318is:

 

Sobald Zündung angeschaltet ist, geht die Nadel des DZM auf vollen Anschlag und zuckt dort vor sich hin, währenddessen summt das DME Relais im Motorraum verdächtig laut, die Benzinpumpe summt nicht. Versucht man dann zu starten, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Am Anfang half es noch gegen den Kabelkanal im Motorraum zu klopfen, dann hörte das Summen auf und er sprang an, mittlerweile hilft das nicht mehr.

 

Meine Maßnahmen bisher:

 

1. Ich habe alle drei Relais im Motorraum (DME, Benzinpumpe, Lambdaheizung) gegen neue ersetzt - Problem besteht weiterhin

2. Ich habe das Benzinpumpenrelais überbrückt (Pin 30 auf 87), die Benzinpumpe läuft dann (Merkwürdigerweise hat sie sich nicht abgeschaltet, sodass das Benzin bei der Einspritzung rausgelaufen ist - ich weiß nicht, ob das normal ist bei Überbrückung...)

3. Ich habe das DME Relais überbrückt (Pin 30 auf 2x 87), aber die Benzinpumpe lief nicht an und somit sprang der Motor auch nicht an...

 

Hat einer von euch ne Idee, was das sein könnte und wie man das Problem löst?

Hallo Nuri,

 

gegen welchen Kabelkanal hast Du geklopft damit er ansprang und wo genau läuft das Benzin beim Anlassen raus?

 

mfg

 

Derrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

ich habe gegen den Kabelkanal an der Spritzschutzwand auf Höhe der verbauten Relais (DME, Pumpe, ...) geklopft. Wo genau das Benzin rauslief ist schwer zu sagen...es lief an der Zufuhrleitung wieder zurück. Das heißt, da wo die Zufuhrleitung unter der Ansauge verschwindet lief es wieder am Benzinschlauch zurück.

 

Wenn der Motor dreht läuft die Benzinpumpe nicht, obwohl sie im überbrückten Zustand läuft und das Relais neu ist.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

ich habe gegen den Kabelkanal an der Spritzschutzwand auf Höhe der verbauten Relais (DME, Pumpe, ...) geklopft. Wo genau das Benzin rauslief ist schwer zu sagen...es lief an der Zufuhrleitung wieder zurück. Das heißt, da wo die Zufuhrleitung unter der Ansauge verschwindet lief es wieder am Benzinschlauch zurück.

 

Wenn der Motor dreht läuft die Benzinpumpe nicht, obwohl sie im überbrückten Zustand läuft und das Relais neu ist.

 

Wenn es nicht schon neu wäre, würde ich jetzt sagen: "Schau mal nach dem DME-Relais". Also schau mal nach seinen Kontakten im Sockel von DME- und Spritpumpen-Relais und auch nach den Kabeln.

Hast du auch keinen Zündfunken? Möglich wäre natürlich auch ein defekter Kurbelwellen-Sensor oder ein kaputtes Steuergerät. Dann wäre das Starten nach Klopfen auf den Kabelkanal aber nur Zufall gewesen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

das war auch meine Idee, ob da nicht die Kontakte im Sockel des DME Relais vielleicht nen Wackler haben. Ich prüfe das heute mal mit nem Multimeter.

Zündfunken hab ich noch nicht geprüft. Das Klopfen auf den Kabelkanal war definitiv kein Zufall: als das Problem das erste mal auftrat, gab es Ruckler und Aussetzer bei einer Fahrt auf der Autobahn. Dann hatte ich das Fahrzeug abgestellt und beim Anlassen ging es zunächst nicht und nach Klopfen hörte das Summen auf und es ging. Diese Lösung funktionierte mehrfach. Mittlerweile allerdings geht das mit dem Klopfen nicht mehr.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also schau mal nach seinen Kontakten im Sockel von DME- und Spritpumpen-Relais und auch nach den Kabeln.

 

Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung... Die Idee von Markus war die entscheidende: Das Hauptmassekabel, was aus dem Kabelkanal an der Spritzwand in Richtung Beifahrerseite läuft und dort am Federbeindom abgeklemmt ist, war an der Klemme abgebrochen. Ich hatte es erst beim Überprüfen aller Kabel entdeckt.

Neue Ringklemme ans Kabel und der Hobel sprang wieder an wie eh und je!

 

Danke an alle!

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

die Benzinpumpe läuft dann (Merkwürdigerweise hat sie sich nicht abgeschaltet, sodass das Benzin bei der Einspritzung rausgelaufen ist

 

Hallo,

und was ist aus der undichten Benzinversorgung geworden?

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...