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Verdeckhöhe hinten verstellen und Zentrierbolzen 54 31 1 9761 255


lebeuhcsan13
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Hallo,

habe ein neues Verdeck mit elektrischer Betätigung. Da ich ein Pedant bin, möchte ich hinten rechts die Verdeckhöhe über der Karrosse verändern, da das Verdeck rechts höher ist als links.

Kann ich einfach ein "Plättchen" rechts entfernen oder muss ich dabei mehr beachten? z.B. die Verdeckgeometrie?

 

Zusatzfrage: Ummantelung der Zentriebolzen ( 54 31 1 971 255) : habe diese Teile bei einem Internet-Händler bestellt und habe 2 Hartplastighütchen in schwarz erhalten, die nach meiner Ansicht nicht passen. 

Kann mir vielleicht jemand vom Forum ein Bild der richtigen Ummantelung zusenden. Diese sollen ja in heissem Wasser erhitzt werden.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Stefan

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Wenn Du einfach nur Unterlegbleche entfernst, wird es mit Sicherheit Probleme geben, denn dann dückt der Heckspriegel mit seiner Dichtung stärker auf den Verdeckkasten. Wenn Du nun das Verdeck schließt, kann es passieren, dass das Gelenk über den Scheiben nicht mehr gerade wird, was dann wieder mit den Stangen zum Heckspriegel korrigiert werden muss. Dann darfst du aber Deine Seitenscheiben nachjustieren und stellst fest, dass die ganze Einstellung so nicht funktioniert... :eek:

 

Mal im Ernst:

Habe mit der Einstellerei so meine leidvolle Erfahrung gemacht und kann Dir nur raten es so zu lassen, wenn es funktioniert und dicht abschließt!

 

Und ja, ich kann Dich verstehen, denn ich doktere auch gerne an "Problemchen" herum und bin der Meinung es müsste alles viel perfekter sein... :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo Stefan,

 

BMW E 30 Cabrio (1990–1994)

 

Kundendienst Schulungs Video

 

  • Verdeckbedienung, Verdeckeinstellung, Verdeckerneuerung.
  • Änderungen und Verstärkungen an der Karosserie.
  • Scheiben einstellen.

 

https://youtu.be/Ahy8PWhxw8c

 

Nach 15 Jahren ohne Cabriolet in der BMW Modellpalette wurde auf der IAA 1985 der offene BMW 325i vorgestellt. Später rundeten der 320i (ab 1987) und der 318i (mit dem Facelift zum Modell 91) das Cabrioletprogramm nach unten ab.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Die Dinger schauen aus wie schwarze ca. 15mm lange und an der breiten Seite 6-7mm dicke Kegel mit nem Loch auf der dicken Seite.

Schaut aus wie ein mini Leitkegel AKA Lübecker Hütchen - mehr ist das nicht.

Ist aber auch logisch:

Beim schließen des Verdecks soll die Spitze in das Loch eintauchen und dabei noch etwas Spiel haben damit man nicht daneben trifft.

Wenn man das Verdeck dann beizieht zentriert sich der Kegelförmige Stift in dem Trichter weil der genau die Negativform dazu hat und hat kein Spiel mehr.

Ohne die Zentrierbolzen könnte das Verdeck beim Schliessen etwas nach links oder rechts verschoben geschlossen werden und wäre dann undicht.

 

Montage der Bolzen -> Bitte Suche benutzen die muss man wie du schon sagst heiss machen und vorsichtig sein.

 

Wegen der Verdeckhöhe weiss ich nicht ob Du den seitlichen Abstand des Verdeckstoffs zur Karosserie meinst oder dass der hintere Spriegel etwas schief aufliegt.

Den hinteren Spriegel kann man mit den Inbusschrauben an den schrägen Stangen einstellen die diesen Spriegel runterdrücken.

Bei seitlichem Abstand würde ich eher drauf tippen, dass da mal ein Verdeck etwas schief aufgezogen wurde weil sich da nix verstellt und da würde ich auch die Finger von lassen und damit leben, sonst ist das Gestänge danach schiefer wie vorher.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

 

vielen Dank für die Erklärungen.

Was die "Hütchen" angeht, habe ich schwarze Kegel aus Hartplastik bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese in heissem Wasser geschmeidig bekommt.

 

Bei der Verdeckhöhe habe ich mich nicht klar ausgedrückt; ich meine den hinteren Spriegel über der Verdeckklappe, der rechts höher ist als links, wo er direkt aufliegt.Rechts ist ein Abstand von knapp einem Zentimeter!!

 

Stefan

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Doch, die Hütchen werden "geschmeidiger". Ohne irgend etwas bekommst Du die nicht heil auf die Metalldorne.

 

Der Heckspriegel lässt sich an den bereits erwähnten Inbusschrauben einstellen. Merke Dir aber wie weit Du gedreht hast, damit Du das Ganze wieder rückgängig machen kannst wenn es nicht funtioniert.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Wenn das Verdeck neu ist, ist auch zu bedenken das es sich noch "ausspannt".

Meinschwarzes war anfangs so stramm, das ich dem Spannbügel über die Imbusschrauben sogar entspannen mußte um es überhaupt veriegel zu können. Im geschlossenen Zustand habe ich es dann nach und nach über die Schrauben wieder gespannt bis es nach einigen Wochen perfekt auflag.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Was die "Hütchen" angeht, habe ich schwarze Kegel aus Hartplastik bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese in heissem Wasser geschmeidig bekommt.

Doch - wenn es das selbe Material ist wie die originalen dann schon.

Die sollen ja nicht weich werden sondern einfach nur etwas elastischer.

Kalter Kunststoff ist oft spröde und bricht beim dehnen.

 

Bei der Verdeckhöhe habe ich mich nicht klar ausgedrückt; ich meine den hinteren Spriegel über der Verdeckklappe, der rechts höher ist als links, wo er direkt aufliegt.Rechts ist ein Abstand von knapp einem Zentimeter!!

Dann ist es so wie ich oben beschrieben habe. Bei nem neuen Verdeck würde ich aber wie Heiko schrieb auch erst mal etwas warten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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