Zum Inhalt springen

MAF am 2,9er - mit Abstimmung und Leistungsdiagramm


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat ja nur 3 Jahre gedauert, bis ich den Umbau angegangen bin  :rauchen:

 

Verwendet wurde das Plug & Play Kit von Choppa in einem Blech-Luftfilterkasten (da der ja schon den runden Ausschnitt für den MAF hatte). Ich wollte einen M30 Kasten nehmen, aber mit dem Tropenkühler ist einfach nicht genug Platz im Motorraum gewesen.

 

Ich hatte schon Hoffnung, vor allem was eine mögliche Drehmomentsteigerung angeht. Peda hatte mit seinem MAF ja 20 NM rausgeholt. Aber vorher hat er seinen Motor mit einem Alpina Chip gefahren, der ja auf seinen Motor auch gar nicht abgestimmt war. Diese Steigerung wird wohl nicht auf den MAF zurückzuführen sein sondern eher auf die bessere Abstimmung an seinen Motor. Denn soviel gleich vorweg: spart euch den MAF Umbau. Meiner Meinung nach ist die Legende vom LMM Nadelöhr hiermit wiederlegt. Auch Kolb Motorsport baut Motoren bis ca. 240 PS mit Serien Saugrohr - was auch dafür spricht (danach wird vielleicht ein MAF interessant, aber wer von uns bewegt sich mit seinem M20 in diesem Bereich?)

 

Hier nun das Ergebnis vom Prüfstand: 222 PS, 280 NM (das sind 5 PS und 5 NM mehr als davor. Dazu muss ich sagen: ich kam mit knapp 10 Litern Resttankfüllung am Prüfstand an und musste fürs Abstimmen noch was reintanken: nächste Tanke war eine Schell, Super Plus haben die nicht, dann wurde es V Power....  :freak: ) Die NM und PS Steigerung ist daher vielleicht/wahrscheinlich eher auf die Änderung von 98 auf 100 Oktan zurückzuführen. Lediglich im ganz niedrigen Drehzalbereich hat der MAF Umbau teilweise 15 NM mehr.

 

Was denkbar ist (und das ärgert mich echt ein bisschen, denn so kann ich nicht ausschließen, ob es einen Einfluss gehabt hätte): Der Blech-Luftfilterkasten hat im Gegensatz zum Plastikkasten einen kleineren Lufteinlass vorne - aber die Öffnung ist halt immer noch um einiges größer als die Klappe des LMM. Von daher glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht und bleibe bei meiner Aussage: MAF bringt nichts. Noch was anderes: Was ich im Vergleich zu anderen 2,7er, 2,8er etc. Umbauten gelernt habe: Die ganzen gut gemeinte Bearbeitung, welche auf die Vergrößerung von Saugrohren etc abzielen sind glaube ich kontraproduktiv: Ich habe z.B. eine eine bearbeitete (vergrößerte) Drosselklappe, die Ansaugspinne wurde so weit wie möglich bearbeitet. Dennoch gibt es Motoren ohne diese Änderung, die nicht mal nen Fächer haben und das gleiche wenn nicht sogar mehr Drehmoment besitzen - hier würde ich am Ansaugtrakt gar nichts ändern. Klar, die Übergänge Ansaugspinne und Kopf sollten passen.

 

Im Anhang findet ihr das Leistungsdiagramm vor und nach dem MAF Umbau. Achso: der Geschwindigkeitsunterschied bei gleicher Drehzahl kommt durch den Wechseln vom 3,91 auf 3,64er Diff (ich hätte das 3,91er behalten sollen - fand ich geil  :freak: )

leistungsdiagramm m20b29 MAF.pdf

m20b29 Leistungsdiagramm.pdf


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2850ccm / 218PS / 295Nm

 

Drosselklappe aufgespindelt.

Ein- Auslasskanäle schon deutlich vergrößert, kein Fächerkrümmer.

Ebenfalls mit MAF-Umbau.

 

Falls es jemand nachlesen will:

https://e30-talk.com/topic/202157-kevin-allein-zu-haus-baut-nen-motor/

 

Schön mal einen Vergleich zu haben. Bei Zeit kann ich mal beide Diagramme übereinander legen.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein 2,9er von mir mit 2860ccm und 284^Grad Nockenwelle,Motor war nicht optimal gebaut war zu niedrig verdichtet,Gemischaufbereitung mit Weber Doppelvergasern und zu grossen Lufttrichtern deswegen der niedrige Drehmomentwert.Leistungsentfaltung war aber genial.

001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: hier ist ein Leistungsdiagramm von einem 2.5er mit 286° Nocke, 9:1 CR und Fächerkrümmer. Steuergerät: Link G4+ Atom M20PnP von uns

Abgestimmt auf 98ROZ an die Klopfgrenze

 

e30_325i_210ps.jpg

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ joey: es ist eine Schrick 284/272 verbaut. Hier frage mich mich im Nachhinein ebenfalls, ob es so sinnvoll ist oder ob nicht 272/284 die bessere Variante wäre. Ich würde aber im Nachhinein die NW vom 320i verbauen, weil trotzt "zahmer" 284/272 läuft er selbst mit angehobener Drehzahl nicht so toll. AU ist auch immer so ne Sache :)

 

@ .n0iz4!, habe ich vorher schon gelesen. Das Drehmoment ist super. Die Frage , die sich stellt: wo kommen die 15Nm mehr her? Ich habe ja sogar noch Fächer verbaut inkl. kompletter Auspuffanlage mit 200er Metallkats (vielleicht ist der Querschnitt zu groß?). Fächer ja, aber den Aufriss mit der Abgasanlage würde ich auch nicht mehr machen :) Auch die Ansaugspinne wurde soweit wie möglich bearbeitet, könnte mir vorstellen, dass hier Drehmoment verloren geht.

 

Ich hänge euch das Diagramm bei Gelegenheit nochmal in Farbe an.

 

Es gab hier auch mal ein Diagramm eines Kolb 2,8er mit 210 PS und 285 NM, die aber relativ früh erreicht wurden. Das war auch interessant


Bearbeitet: von deus325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Jetzt hab ich schon ewig nimmer hier reingeschaut.

Ja, kann deine Erfahrungen aber bestätigen. Der MAF-Umbau alleine bringt quasi nix.

Wie hast du abgestimmt?

Ich hab glaub ich 5-8 Anläufe gebraucht, bis ich überhaupt auf "Ausgangsleistung" wie beim Alpina-Chip gekommen bin. Nach gefühlten 20 weiteren Prüfläufen war ich dann so ziemlich beim Optimum.

Allerdings auch nur in der Volllastkurve.

Teillast hab ich nie so schön hinbekommen, wie mit dem Alpina Chip. Daher flog der MAF samt WAR-Chip wieder raus. LMM mit Alpina war einfach schöner/runder zu fahren.

Interessant ist, dass mein 2,7er Leistungsmäßig mithalten konnte. Drehmoment bzw. Leistung bei geringerer Drehzahl war aber weit nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...