Mirko_325eta Geschrieben: 22. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Hallo zusammen, Da ich mir nun schon den zweiten Satz Gasdruckdämpfer kaufen muss, meine sind schon wieder platt, habe ich überlegt, ob es nicht etwas stärkere Alternativen gibt. Die Originalen gehen ja bis 180N, wäre also mit 250N je Dämpfer nicht unzufrieden. Auf meiner Suche bin ich auf viele unpassende Dämpfer gestoßen und letztendlich auf einen Hersteller, wo man sich Dämpfer nach Maß bestellen kann. Ich habe die Anfrage noch nicht gestartet, kann mir aber vorstellen, dass das erst ab einer gewissen Menge (sagen wir 50 Stück) interessant werden dürfte. Deshalb wollte ich vorab mal in die Runde fragen, ob es von eurer Seite Interesse gibt. Oder habt ihr sogar eine bessere Alternative an Stelle der normalen 180N Dämpfer? Meine Anfrage würde ich bei regem Interesse hier mal platzieren: https://www.krausse-gmbh.de/gasfedern/produkte/gasdruckfedern/detail/g06-15.html Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Ich weiß nicht, ob nur stärkere Druckkraft des Rätsels Lösung ist. Ich kenne das Problem zu gut. Habe im Laufe der Jahre die Stabilus Dämpfer bei meinem Cab auch oft genug gewechselt und mittlerweile habe ich 1 neues Paar liegen, welches ich erst gar nicht mehr verbaue, denn ich habe den Verdacht, dass den Dingern das lange Nichtbenutzen im eingefederten Zustand, wie es der Fall ist, wenn man das Auto eben stehen hat, nicht bekommt. Gelagert und geliefert werden Druckfedern ja im ausgefahrenen Zustand. In der Praxis sind sie dann zumeist eingefedert und beim Überwintern werden sie monatelang überhaupt nicht bewegt, Ich vermute, dass bekommt den Dingern nicht. Wenn man die Lebenszeit verlängern will, sollte man es daher mit einem Ausbau vor jeder längeren Standzeit probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 23. August 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Denke auch nicht das Gasdruckdämpfer mit 250N besser sind, die drücken eher permanent gegen den Schließmechanismus und ob das Vorteilhaft ist kann ich nicht sagen. Meine Dämpfer vom Verdeckkasten halten im Schnitt 6 - 7 Jahre und das für mich ganz ok. Kaufe immer die Stabilus 1502BY / 180 Nm im Zubehör, die billigen Ebay Teile passen nicht genau und halten auch nicht so lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. August 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Hallo,ich benötige, wegen Elektromechanisch, zwar keine Dämpfer für die Verdeckklappe, aber in der Vergangenheit hatte ich andere Dämpfer hier gekauft: http://www.able-goods.com/?product_cat=bmw GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 24. August 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 https://zitec-gruppe.com/webshop.shtml hier kannst du auch fragen. Die füllen die Dämpfer selber und man kann auch nur einen bestellen :) Bestelle Dämpfer nur noch hier Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. August 2018 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 Hallo zusammen, Danke erstmal für die ganzen Hinweise und Links. Ich werde mir das mal anschauen und dann überlegen, was ich mache. Ich glaube der letzte Link von Zitec gefällt mir da noch fast am besten, denn die 180N waren mir schon im Neuzustand immer zu schwach. Die halten den Deckel immer geradeso offen, leichter Wind oder parken an einer Schräge haben dann schon dazu geführt, dass die Klappe tendenziell wieder zufallen wollte.Also ich denke mit 250N macht man die Aufnahmen noch nicht gleich kaputt, das sollte also noch tragbar sein und hoffentlich die Verbesserung bringen, die ich mir vorstelle/ wünsche. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. August 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 Also ich denke mit 250N macht man die Aufnahmen noch nicht gleich kaputt Kann mir auch nicht vorstellen, dass da gleich was kaputt geht, bin aber auch kein Techniker, der groß einschätzen kann, was 70 N mehr ausmachen. Im Übrigen ist die Kraft im komplett eingefahrenen Zustand der Feder doch sicher nicht am höchsten, oder? Versuch macht sicher kluch ... ich kann mich erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass stärkere Federn aus Sitzen etc. schon mal erfolgreich verbaut worden sein sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 24. August 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2018 Ob so ein Ding zusammengedrückt oder nicht gelagert wird ist eigentlich Wurst, der Druck und damit die Kraft ändern sich ja nicht gross über den Hub.Wichtig ist beim Einbau die Stange möglichst nach unten zu montieren, damit der Kolben immer von dem bischen Öl, das mit im Gas ist, geschmiert wird, so hält die Stangendichtung länger. 250 N anstatt 180 N finde ich relativ viel, ich hätte es mit max. 20% mehr probiert. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 29. August 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2018 Ob so ein Ding zusammengedrückt oder nicht gelagert wird ist eigentlich Wurst, der Druck und damit die Kraft ändern sich ja nicht gross über den Hub.Wichtig ist beim Einbau die Stange möglichst nach unten zu montieren, damit der Kolben immer von dem bischen Öl, das mit im Gas ist, geschmiert wird, so hält die Stangendichtung länger. 250 N anstatt 180 N finde ich relativ viel, ich hätte es mit max. 20% mehr probiert. Höbber hat recht. 250 ist schon relativ viel für den Deckel. Würde auch eher so um die 200 nehmen. Sonnst knallt dir ständig der Deckel auf Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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