MetalMusic Geschrieben: 22. August 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 (bearbeitet) Guten Tag ihr E30 verrückten.Ich habn kleines Problem mit meinem M20. Er läuft im Stand sehr unruhig und bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich. Wenn ich das Gas langsam anheben läuft er normal. Wenn ich das Gas allerdings wieder los lasse, kann er die Drehzahl nicht auf Standgas Niveau halten, sackt kurz ab und fängt sich dann wieder, bzw. säuft er manchmal ab.Ich hab den LMM mal abgezogen um zu schauen, was passiert. Resultat: Er läuft noch schlechter ohne LMM. Ich hab ihn dann wieder dran gesteckt, jetzt läuft er gar nicht mehr und kann ihn nur noch mit Fußgas halten. Nehme ich das Gas weg, säuft er sofort ab.Jemand ne Idee? https://youtu.be/qKXryqohooY Und hier habe ich den Luftmengenmesser natürlich, wieder dran gesteckt. Das war das Resultat. https://youtu.be/omlPPMoz9G8 MfG Bearbeitet: 22. August 2018 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 23. August 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Hallo, da werfe ich jetzt doch mal denn LLR in den Ring. Fass mal drauf ob er überhaupt summt bei Zündung ein. Ansonsten halt mal ausbauen und gut Bremsenreinger reingeben. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 23. August 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2018 Moin Moin, der Auspuff/Krümmer scheint auch irgendwo undicht zu sein (?), meine ich jedenfalls im Video zu hören. Wenn Frischluft zusätzlich in den Abgasstrom kommt, bekommt die Lambdasonde fehlerhafte Werte. LLR ist ein guter Ansatz. Durchmessen ggf. auch mal ausbauen und reinigen. Anleitungen dazu gibt es genug hier im Forum. Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 25. August 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2018 Ja, dass der Krümmer irgendwas hat, glaube ich auch. Kommt eh bald n Edelstahl Krümmer hin.Lambda hat meiner keine. Ist Katlos Hab den LLR mal gereinigt. Läuft aber immer noch nicht sauber und sehr unrund im stand. Da werd ich ma n gebrauchten holen. Werde morgen mal den Drosselklappenschalter messen. Wenn das nix ist, ma die Temperaursensoren abstecken und versuchen. Und wenn wirklich alles nix hilft, dass Stg austauschen. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 26. August 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2018 Also, der Drosselklappenschalter hat nix. Bei zuener DK 0 Ohm, beim öffnen ist Wiederstand da.Hab auch mal die Temperatursensoren abgesteckt. Läuft aber ganz normal weiter.Beim Gasweg nehmen sakt die Drehzahl nicht mehr ab und bleibt auf Leerlaufniveau, aber bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich trotzdem. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. August 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2018 Kann schon sein das es der temperatursensor für die dme ist. Wenn es besser ist mit abgezogenem Sensor würde ich den auf alle Fälle mal ersetzen, kostet ja nicht viel das Teil. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 9. Oktober 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Gibt es hierzu schon eine Lösung? Hab ja ein ähnliches Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 (bearbeitet) Servus✌mittlerweile sind die Themperatursensoren neu. Hat sich etwas gebessert, aber nicht viel. Ein anderes Motor Stg bzw. Llr hab ich mal dran gehängt. Hat nicht geholfen.Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass er wenn ich den Öldeckel abnehme ganz normal weiterläuft. Ergo Falschluft. Mir wurde gesagt, dass ich mal den Unterdruck testen soll bei dem Schlauch der zu dem Bremskraftverstärker geht. Auch soll ich mal diese Eckverbinder am Drosselklappengehäuse abdichten, da ich die ganz leicht drehen kann bzw rausziehen kann, weil der Motor da wohl auch Falschluft ziehen kann.Wenn ich das jetzt mal gemacht habe und das Problem besteht aber weiterhin, weiß ich auch nicht mehr weiter. Bearbeitet: 1. November 2018 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 1. November 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 (bearbeitet) Hallo, halt dich nicht zu lange mit der Falschluft auf.Nimm etwas Startpilot (oder Bremsenreiniger wenn du nichts anderes hast) und sprüh' systematisch alle Schlauchverbindungen und Teile des Ansaugtraktes ab.Wenn sich was ändert, hast du das Problem gefunden.Denk an das Aktivkohleventil unter dem Hauptansaugschlauch: Prüfen! (reagiert es auf Signal? Steht es dauerhaft offen?) Zu der Sache mit dem Öldeckel:Normalerweise läuft der Motor kurz schlechter, fängt sich dann aber wieder (Regelung Lambda + LLR). Ansonsten wie immer:Benzin-Benzindurchfluss prüfen-Benzindruck prüfen-Takten alle EInspritzventile richtig? Zündung: - Leitung Pin 1 Steuergerät an Zündspule durchmessen - Zündspule durchmessen (Werte findet man in der Literatur), hat mäßige Aussagekraft (meiner Meinung nach) da immer nur statisch gemessen wird - Hauptzündleitung zum Verteiler - Verteilerläufer/Finger ok? Wenn da was defekt ist, kann der Funken stark abgeschwächt werden. Bei Gasstößen hast du plötzlich mehr gemisch und brauchst einen gute Funken. - Zündkabel zu den Zündkerzen - Zündkerzen Sonstiges:Hast du ja schon geprüft- LLR- Blaues Thermostat- Luftmengenmesser (ok? -> Werte am Ausgang prüfen, Leiterbahn auf Verschleiß prüfen (analoges Multimeter: Zappelt der Zeiger? Wenn ja -> Defekt), Klappe bewegen etc) Generell: Prüf einfach alles! Aussagen wie "ach das kann es nicht sein" bringen einen extrem schnell auf die falsche Fährte.Ich hatte mal ein Moped, das einfach nicht richtig laufen wollte. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass 4 von 5 neuen Zündkerzen defekt waren.Ganz großes Kino. Wie soll man da noch drauf kommen? Motronic: Bearbeitet: 1. November 2018 von kallegerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 (bearbeitet) Guten morgen.Lamdas können es nicht sein, weil kein Kat. LLR und LMM hab ich getestet, geht. Einspritzventile ware erst vor kurzem in der Düsenklinik. Die funktionieren.Die Zündung könnt ich evtl. mal durchmessen, wie du meintest.Aktivkohleventil?? Das für die Tankentlüftung? Bearbeitet: 1. November 2018 von MetalMusic Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 1. November 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Mir würde da noch einfallen, mal die ganzen Steck- und Masseverbindungen im Motorraum hinsichtlich Korrosion etc. zu prüfen. Insbesondere der zentrale Motorstecker unter der Ansauge... Mir fällt auf, dass bei dir einige Kontrollleuchten im KI flackern, auch die der Batterie. Daher evtl. (auch?) ein elektrisches Problem Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Mir würde da noch einfallen, mal die ganzen Steck- und Masseverbindungen im Motorraum hinsichtlich Korrosion etc. zu prüfen. Insbesondere der zentrale Motorstecker unter der Ansauge... Mir fällt auf, dass bei dir einige Kontrollleuchten im KI flackern, auch die der Batterie. Daher evtl. (auch?) ein elektrisches Problem Batterie ist mittlerweile neu. Der Zentralstecker sieht au gut aus. Kontakte sind nicht korrodiert oder so. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. November 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Die Sache mit den Kerzen hatte ich auch schon mal.Motor lief wie ein Sack Nüsse,neue Kerzen rein immer noch das gleiche.Kann doch nicht sein,alles durchgesehen usw.Also noch einmal die Kerzen eine nach der anderen durch eine gebrauchte bei der ich den Kontaktabstand eingestellhabe getauscht,und siehe da, beim 5ten Pott angekommen Motor läuft prima.Man konnte an der Kerze nichts sehen Zündfunke war auch da ,trotzdem hat die neue Kerze irgendwie nicht funktioniert. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Ok. Wenn ich den Öl deckel wegnehme, läuft er doch scheiße und geht fast aus. Als ich das letzte mal das getestet habe, lied er seelenruhig weiter. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. November 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 (bearbeitet) Stimmt hatte ich jetzt nicht bedacht.Also nach Falschluft suchen.Fällt mir ein das bei mir mal die Dichtung vom Öldeckel so hart war das sie nicht richtig abgedichtet hat.Da war der Unterschied beim Deckel abnehmen auch kaum zu merken.Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung war auch mal ein Riss drin,lief dann auch schlecht.Hab ich aber erst gesehen als ich den Schlauch ausgebaut hatte. Bearbeitet: 1. November 2018 von Poppy2 Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Der schlauch für die kurbelentlüftung ist neu. Hab au mit bremsenreiniger überall mal hingesprüht. Lauf hat sich aber nicht geändert. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Ich hab jetzt einfach mal den Luftfilter raus gemacht. Problem besteht nicht mehr 😂 obwohl der Filter eigentlich noch gut aussieht. Werd jetzt ma n neuen rein machen und schauen was passiert. Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. November 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Na da bin ich ja mal gespannt. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 ich auch Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 1. November 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Was sagt uns das, Luftfilter brauch kein mensch Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 1. November 2018 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 Was sagt uns das, Luftfilter brauch kein mensch Gesendet von iPhone mit TapatalkHaha. Ist aber trotzdem komisch. Klar, es klingt für mich logisch, dass wenn der Luftfilter dicht ist, dass weniger Luft durch kommt und dadurch der Motor kurz zu Fett läuft und versucht das irgendwie auszugleichen oder wie auch immer. Aber mein alter Luftfilter im E46 war 6 Jahre alt un der Lief ganz normal Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 2. November 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Jungs, um die Einspritzmenge mitzuregeln habt ihr doch einen Luftmengenmesser verbaut......Wenn der Luftfilter fehlt, sollte dieser das normalerweise erkennen und somit gegenregeln.Wenn es jetzt besser funktioniert, ist der LMM wahrscheinlich hinüber.Zu fett oder zu mager sollte es bei Motoren in Standardkonfiguration mit geregelter Einspritzung normalerweise nicht geben, solange alle Bauteile funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. November 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Der LMM erkennt den Luftfilter?Wäre mir neu.Wenn das Ding zu ist, erkennt er, dass kaum Luft durchkommt, mehr aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalMusic Geschrieben: 2. November 2018 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2018 Der LMM erkennt den Luftfilter?Wäre mir neu.Wenn das Ding zu ist, erkennt er, dass kaum Luft durchkommt, mehr aber auch nicht.Also macht das eigentlich kein Sinn, dass mein Problem ohne Lufi weg ist?? Zitieren „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" - 02er Volvo V70 2,3 T5 - 88er BMW E30 325i - 94er Suzuki VS 1400 Intruder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kallegerd Geschrieben: 3. November 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2018 (bearbeitet) Der LMM erkennt den Luftfilter?Wäre mir neu.Wenn das Ding zu ist, erkennt er, dass kaum Luft durchkommt, mehr aber auch nicht. Das ist doch der Sinn dieses Bauteils: Zu erkennen welche Menge an Luft durchkommt. Deswegen auch die Stauklappe mit Potentiometer. Also macht das eigentlich kein Sinn, dass mein Problem ohne Lufi weg ist?? Es macht jedenfalls keinen Sinn nicht weiter nach der Ursache des Problems zu suchen. Bearbeitet: 3. November 2018 von kallegerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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