Zum Inhalt springen

Sitzbezug reparieren - 0269 anthrazit


tommler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meinem E30 320i Limosine Baujahr 1990 "normale" Sitze mit dem Bezug 0269 anthrazit.

Bei mir ist die Seitenwange am Fahrersitz in erstaunlich gutem Zustand,

dafür aber der Bezug der Sitzfläche total im A***

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reparieren?

Bei BMW ist ja nichts mehr zu bekommen.

 

Gibt es noch Sattler die den Stoff haben und neu beziehen können?

Gibt es im Forum jemanden der solche Sitze gebraucht verkauft? (aus 2 mach 1 :) )

Oder sonstige Tipps....?

 

Danke!!

 

Bild Fahrersitz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Sattler kann durchaus auch nur die Mittelbahnen tauschen. Regelmäßig ebay kleinanzeigen sichten, bis was passendes auftaucht und dann zuschlagen. So selten ist das jetzt nicht, man braucht nur ein bisschen Geduld.

 

Die Sattlerei Artur hat auch noch recht vieles von BMW - da würde ich mal nachfragen, kann aber per E-Mail durchaus mal ne Woche oder mehr dauern, bis Du ne Antwort bekommst.

 

http://www.autosattlerei-artur.de/BMW-Stoffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du hier zeigst sind ganz normale Seriensitze vom 6 zyl. NFL. Wenn du da , wie bereits gesagt die Augen auf machst findest du auf jeden Fall früher oder später was passendes.


Ich würde hierfür auch garnicht erst zum Sattler gehen. Das kostet dich mit Sicherheit einiges mehr als ein guten gebrauchten Sitz zu suchen,.


.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Auf der Suche nach Gebraucht-Teilen bin ich schon seit einiger Zeit, habe aber leider bisher noch nichts passendes gefunden.

 

Aber falls ich mal was finde:

Kann man denn die Bezüge problemlos untereinander tauschen - also bspw. die Sitzfläche eines Beifahrersitzes abziehen und auf meinem Fahrersitz montieren?

Oder zwischen 2- und 4-Türer umbauen?

 

Wie aufwändig ist das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufwändig! Warum suchst Du dir nicht gleich einen kompletten Sitz oder Zumidest ein Unterteil? Bei Seriensitzen dürfte das nicht schwer sein.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat in der Elektrobucht noch was gefunden. Er aber ruft hier nach Hilfe. Dann soll er bei ebay schauen - Ich habe weder die Zeit noch die Lust, auf ein entschiedenes "Vielleicht" zu warten. Ich bin raus!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, du bist echt aggressiv. Ich hab mich ausführlich bei dir bedankt und nur weil ich jetzt durch Glück und ewig lange Suche (ich suche schon lange bevor ich hier gefragt habe) doch einen gefunden habe, von dem ich noch nicht mal weiß ob er noch verfügbar ist geschweige denn ob ich ihn bekomme stellst du mich hier so an den Pranger?

Finde ich schwach. Ich spiele mit offenen Karten und hab dich auf dem Laufenden gehalten.

Habe mich erstmal über dein Entgegenkommen gefreut aber .... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem, der Fahrersitz ist an Sitzfläche und Lehne wieder durch, genauso wie auf dem Bild oben. Das Muster meines Stoffes ist das gleiche.

 

In den letzten Jahren habe ich alle 2 Jahre im Winter andere Bezüge auf den Fahrersitz gemacht (Sitzheizung). Die Gebrauchteile sind 30 Jahre alt und der Stoff scheint mit den Jahren morsch zu werden. Ich habe jetzt keine originalen Sitzbezüge mehr. Mein Lager an Sitzen ist jetzt aufgebraucht. Die paar Sitze die ich mir hier im Umfeld angeschaut habe (alle als einwandfrei annonciert) hatten Flecken, Macken im Stoff oder haben gestunken.

 

Jedenfalls plane ich jetzt den Fahrersitz neu beziehen zu lassen. Den originalen Stoff gibts leider nicht mehr bei BMW.

 

Hat schon mal jemand so einen Standard-Sitz neu mit dem originalen grauen Stoff beziehen lassen? Wenn ja wo und zu welchem Preis?

 

Die Autosattler die ich hier kontaktiert habe bieten alle möglichen Stoffsorten an, aber da muss ja die ganze Garnitur neu bezogen werden.

 

Im Link oben ist der Stoff auch nicht dabei.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem, der Fahrersitz ist an Sitzfläche und Lehne wieder durch, genauso wie auf dem Bild oben. Das Muster meines Stoffes ist das gleiche.

 

In den letzten Jahren habe ich alle 2 Jahre im Winter andere Bezüge auf den Fahrersitz gemacht (Sitzheizung). Die Gebrauchteile sind 30 Jahre alt und der Stoff scheint mit den Jahren morsch zu werden. Ich habe jetzt keine originalen Sitzbezüge mehr. Mein Lager an Sitzen ist jetzt aufgebraucht. Die paar Sitze die ich mir hier im Umfeld angeschaut habe (alle als einwandfrei annonciert) hatten Flecken, Macken im Stoff oder haben gestunken.

 

Jedenfalls plane ich jetzt den Fahrersitz neu beziehen zu lassen. Den originalen Stoff gibts leider nicht mehr bei BMW.

 

Hat schon mal jemand so einen Standard-Sitz neu mit dem originalen grauen Stoff beziehen lassen? Wenn ja wo und zu welchem Preis?

 

Die Autosattler die ich hier kontaktiert habe bieten alle möglichen Stoffsorten an, aber da muss ja die ganze Garnitur neu bezogen werden.

 

Im Link oben ist der Stoff auch nicht dabei.

 

 

https://www.oldtimer-textiles.de/

 

 

da sollte etwas passendes gefunden werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal durchgeschaut aber sieht nicht so aus.

Mit dem FIN-Decoder wollte ich mal nach der Ausstattung schauen, um dann mit dem richtigen Farbcode für den Stoff im Netz zu suchen.

 

Aber der FIN-Decoder funktioniert nicht mehr.

 

Im ETK stehen bei anthrazit 0373 und 0274 drin.


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0269 entspricht etwa "Fischgrät 500/107."

 

Ansonsten habe ich noch ein klein wenig 0269

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht 0269, sondern 0274

 

Davon habe ich auch noch ein bißchen rumliegen


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zwischenzeitlich hatte ich ein paar Angebote für 1m² Stoff um den Fahrersitz richten zu lassen.

 

Das Angebot des Sattlers lag bei 6 Arbeitsstunden (Anlieferung Sitz und Lehne demontiert) 3h für den Sitz und 3h für die Lehne. Zum austrennen und wieder einnähen des Mittelstreifens. In € 499,80 für den Fahrersitz.

 

Da das Alter der angebotenen Stoffe sich auch bei 30 Jahre einpegeln dürfte, habe ich mir eine neue Ledergarnitur bestellt. Die gbits einmal zum überziehen und einmal zum aufziehen ohne vorhandenen Polsterstoff.

 

Ein Problem bleibt noch. In keiner Anleitung steht drin wie die Halter der Sicherheitsgurte aus der Fondlehne entfernt werden.

 

Wer hat die Halter schon mal aus- und wieder eingebaut und kann den Ablauf schildern?

 

35729871pj.jpg
 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Kunstledergarnitur aufgezogen und aus einer anderen Fondsitzlehne die Aufnahmen für die Gurtschlösser mal zur Probe ausgehebelt. Die sitzen relativ straff in den Aufnahmen im Blech. Eingebaut wurden sie mit viel Silkonspray und einem passenden Holzstück.

 

Auf den Bildern sieht man wie der Sitzbezug original an den Haken eingehangen wird. Der Nachbau hatte leider nicht solch frei hängende Enden, sondern war um die Aufnahme herum mit einem Keder abgenäht. Das habe ich aber zu spät gesehen

 

D. h. ich habe die Befestigung an den Haken nachträglich mit einem schwarzen, hochfesten Kunststoff-Garn, wie es zum nähen von Rasenmäherkörben verwendet wird angebracht.

 

Abschließend muss ich feststellen dass das Sitze beziehen sehr zeitaufwendig war. Ich habe pro Wochenende einen Vordersitz aus und eingebaut und bezogen, ebenso die Rückbank. Die Passung ist nicht wie beschrieben wie original, an manchen Stellen sieht man es wenn man genau hinschaut. Das ist halt der Kompromiss zwischen preiswert und original. Ich kann damit leben da das Fahrzeug täglich noch gefahren wird.

Bezug Lehne Antrazith 3.jpg

Rückenlehne 2.2.jpg

Gurthalter 2.jpg

Gurthalter 4.jpg


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meld ich mich auch mit einer Anfrage an die Gemeinde....Ich suche schon lange genügend Stoff um den Stofffahrersitz für die Edition-Farbe 0374-silber zu reparieren. Wenn da jemand helfen könnte wär ich sehr dankbar! LG Richi...


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...