Zum Inhalt springen

E30 Tempomat nachrüsten mit Exx-Teilen?!


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hätte eine kleine Bastelfrage:

Kann man aus einem E36/E46 oder gar markenfremden Fahrzeug einen Tempomaten recht einfach in einen E30 adaptieren?

Bei meinem Alltags-M40 hab ich vor Jahren den Tempomat aus nem E23 reingebastelt- der war damals recht günstig in der Bucht zu haben und funktioniert zuverlässig. Bedienhebel steht minimal weiter nach hinten, aber das stört mich nicht. Leider sind die originalen Tempomaten inzwischen unbezahlbar und beim E23/E24/E28 sieht es auch nicht gerade besser aus mit Teilen. Ansich ist ja auch nicht viel dran- Stellmotor, Seilzug, Steuergerät und Kabelbaum.

 

Hat jemand eine günstige Alternative? Müsste halt ein Fahrzeug ohne elek. Drosselklappe sein.

 

Hab schon gedacht, dass man z.B. vom Touring den Wischschalter umfunktionieren könnte zu Geschwindigkeit halten/ aus, oder sonst was in die Richtung.

Optik/Originalzustand interessiert mich bei meinem Pässe-Driftgerät eher weniger, aber etwas Luxus bei der Anreise zu den Pässen ist sicher nicht verkehrt- besonders bei den angedrohten Geschwindigkeitsstrafen im Ausland.

 

Würde mich über kostengünstige Vorschläge / Ideen sehr freuen.

 

Grüße

hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


prinzipiell ist ein Tempomat ein elektronischer Regler, der mit dem Eingangssignal Geschwindigkeit und einer gegebenen Sollgeschwindigkeit einen Steller so anspricht, dass Soll- = ist-Geschw. ereicht wird.

Der Regler muss daher das Beschleunigungs- / Verzögerungsverhalten des Fahrzeugs kennen, um eine gute Regelgüte zu erzielen.

Mit einem kleinen Mikrocontroller (z.B. Atmel) und einem Steller (z.B. Servo) läßt sich da für kleines Geld etwas darstellen - hinreichende SW- und Bastel-Kenntnisse vorausgesetzt.

ABER: Das Ganze ist ziemlich sicherheitskritisch! von einem Bestand der Betriebserlaubnis mal ganz zu schweigen.

Und schließt damit jegliche Nicht-E30 Tempomaten aus! (auf das 11. Gebot würde ich mich hier nicht verlassen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Tempomat zum nachrüsten.

https://www.ebay.de/itm/WAECO-MagicSpeed-MS50-MS-50-MS-50-12V-Geschwindigkeitsregler-Standard-Tempomat/131133873956?epid=1105156508&hash=item1e88301f24:g:xCkAAOSwL3JaxJ2R

 

Einfach aus anderen Baureihen wird's eh nicht gehen,denn die waren dort nicht mehr so Modular angefügt, wie beim E30 uä.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an einem Tempomaten so unbezahlbar ?

Die Dinger bekommt man für 200€ im Netz.

Ich finde es im Vergleich zu Scheinwerfern schwarz oder Rückleuchten rot ect. Ein tolles und bezahlbares Zubehör. Ich würde mir persönlich immer wieder einen einbauen.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Regler muss daher das Beschleunigungs- / Verzögerungsverhalten des Fahrzeugs kennen, um eine gute Regelgüte zu erzielen.

...

ABER: Das Ganze ist ziemlich sicherheitskritisch! von einem Bestand der Betriebserlaubnis mal ganz zu schweigen.

Und schließt damit jegliche Nicht-E30 Tempomaten aus! (auf das 11. Gebot würde ich mich hier nicht verlassen...)

Also der originale Tempomat vom E30 hat auch sehr gut mit dem m50b32 funktioniert, da merkt man kein Unterschied zu aktuellen Tempomaten. Das Steuergerät ist ja auch beim 320i und 325i das gleiche, das braucht da also nix wissen um gut zu regeln.

 

Und der Tempomat ist auch nicht sicheritsrelevater als ein Gaszug, der könnte sich ja auch verhaken. Dafür gibt es ja beim Schalter ne Kupplung und bei ner Automatik nen Wählhebel den man auf N stellen kann.

 

Hab auf meinem Tempomat auch nirgends ne KBA Nummer gefunden, könnte daran liegen das es wohl keine Richtlinie gibt worauf der zu prüfen wäre, somit kann auch keine Betriebserlaubnis dadurch erlöschen.

 

Hauptproblem beim Einbau eines Tempomat aus neueren Modellen dürfte das Geschwindigkeitssignal sein, das wird wird da dann wohl auch vom ABS Steuergerät kommen also nicht Plug'nplay kompatibel zum E30 Signal.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...