vokuhila Geschrieben: 14. November 2022 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2022 am vor 44 Minuten schrieb Schlabbeloui: Welche Düsen verwendest Du hier? sind aus nem Volvo, waren eben günstig, ich hätte lieber etwas kleinere haben wollen aber die hätten deutllich mehr gekostet, also was solls am vor 47 Minuten schrieb Schlabbeloui: Legst Du den Anssugslufttemperatursensor Softwareseitig lahm (Temperatur-Korrekturfaktoren alle = 1) oder gehst Du Hardwareseitig hin und ersetzt den Temp-Sensor durch einen festen Widerstand? um es schnell mal lauffähig zu bekommen, reicht ein Festwiderstand als Ersatz für den Fühler, dabei wird natürlich die Zündwinkelkorrektur auch "totgelegt" was man ja eigentlich nicht haben will, deshalb ist es als Dauerlösung besser den Sensor dran zu haben und die Temperaturkorrektur nur für die Spritseite zu machen am vor 52 Minuten schrieb Schlabbeloui: Sind sich die Signale Luftmengen-/Luftmassenmesser so ähnlich, dass man die Serien-Motronik direkt damit füttern kann und "nur" noch die Zünd- und Einspritztabellen auf den Motor anpassen muss? man kann die Motronik damit füttern, in dem Fall hier, also M54B25 MAF und 315ccm ESV`s ist es mit dem Serienkennfeld zumindest schonmal lauffähig und bis in den mittleren Last/-Drehzahlbereich sogar ohne Korrektur grundsätzlich erstmal lauffähig, passt natürlich nicht perfekt aber für ne Runde um den Block geht es schon am vor 58 Minuten schrieb Schlabbeloui: ...... um hunderte Stunden zu verballern, anstatt einmal ne vernünftige Abstimmung machen zu lassen es ist jetzt auch so geworden, ich musste keine Stunden verballern der Besitzer hat sich für eine kdfi entschieden und beim Verkäufer gleich abstimmen lassen der Ofen läuft nun im alpha/n Modus weil der Abstimmer keine MAF`s mag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 15. November 2022 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2022 Die Kdfi hatte ich auch schon im Auge, da fehlt meines Wissens aber die Klopfregelung, die ich für sinnvoll halte. Für die zweite Ausbaustufe vom Fahrzeug/Motor liegt noch ein E36 Block (mit Aufnahme für die Klopfsensoren) mitsamt Kabelbaum und Steuergerät rum. Deswegen geht der Plan mittlerweile eher in Richtung E36 Steuergerät, aber da habe ich noch keinen Plan bzgl. Programmierung/Abstimmung/ROMs Mal schaun, dauert ja noch bis der Bock überhaupt auf Rädern steht Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 15. November 2022 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2022 Hallo zusammen, Wollte nur mal sagen: Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen hier, lese fleißig still mit, da ich mir die Nummer demnächst auch vorgenommen habe. Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit der Zusammenfassung der wichtigen Infos für die Nachwelt Beste Grüße Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KRIS_E30 Geschrieben: 8. März #54 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila: Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KRIS_E30 Geschrieben: 8. März #55 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März am Gerade eben schrieb KRIS_E30: am Am 7.2.2022 um 21:20 schrieb vokuhila: Du kannst nicht nicht Luftmengenmesser und Luftmassenmesser in einen Topf werfen, klar will man den Luftmengenmesser mit Stauklappe weg haben aber ein Luftmassenmesser ist ein schönes rundes offenes Rohr und ganz sicher kein Flaschenhals wie ein viereckiger Luftmengemesser mit Stauklappe drin den Massenmesser durch eine Alpha/N zu ersetzen bedeutet das runde offene Rohr gegen ein rundes offenes Rohr zu ersetzen und in diesem Fall hier geht es von Originalsaugrohr mit Luftmengenmesser auf Einzeldrossel mit Luftmassenmesser, da sollten 15-20PS rausspringen das 1PS mehr was das gittlerlose Rohr gegenüber dem vergitterten MAF bringt ist mir den Alpha/N Aufriss nicht wert @vokuhilaServus!! Fährst du jetzt die RHD Anlage mit dem runden Luftmassenmesser? Und von welchen Fahrzeug ist der ? Lg.Kris hab heute meine Anlage bekommen und spekuliere ob ich mit oder ohne lmm fahren soll ..hab ein kdfi verbaut und bin davor schon mit s50 edk anlage gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 9. März #56 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März (bearbeitet) @KRIS_E30 Fährst Du Deine Kdfi Alpha-N oder MAP gesteuert? Falls Du MAP fährst... würdest Du mir Deinen Tune zur Verfügung stellen? Ich hab gestern erst wieder die Kdfi angeklemmt und bekomme trotz Breitband-Lambda kein gescheites Grundsetup hin. Ein Startpunkt wäre unglaublich hilfreich... Bearbeitet: 9. März von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. März #57 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb KRIS_E30: @vokuhilaServus!! Fährst du jetzt die RHD Anlage mit dem runden Luftmassenmesser? nicht mehr, wie ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben : am Am 14.11.2022 um 17:47 schrieb vokuhila: der Besitzer hat sich für eine kdfi entschieden und beim Verkäufer gleich abstimmen lassen der Ofen läuft nun im alpha/n Modus weil der Abstimmer keine MAF`s mag am vor 10 Stunden schrieb KRIS_E30: @vokuhilaServus!! Und von welchen Fahrzeug ist der ? Lg.Kris wie ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben : am Am 14.11.2022 um 17:47 schrieb vokuhila: mit M54B25 MAF und 315ccm ESV`s ist es mit dem Serienkennfeld zumindest schonmal lauffähig und bis in den mittleren Last/-Drehzahlbereich sogar ohne Korrektur der MAF ist momentan aus mechanischen Gründen noch im Ansaugweg vom Lufikasten zur Airbox ob man der Leistungsmessung 100%-ig trauen kann ...... Bearbeitet: 9. März von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 16. Oktober #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober Hat einer der RHD-Besitzer eine saubere Eintragung bekommen? Die Anlage ist der Dbilas ja offensichtlich überlegen, aber eben ohne Gutachten zur Befriedigung des Bürokratiewahnsinns... Wenn mir jemand eine Eintragung zur Vorsprache beim TÜV zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr dankbar! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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