Old-Speedy Geschrieben: 3. Juli 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 (bearbeitet) Hallo Gemeinde,mein Cabrio Motor B20M20, G-Kat, Bj 91 ist leicht inkontinent am Verteiler. Mein Schrauber meint der Wellendichtring und/oder der O-Ring ist verantwortlich. ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/320i-M20/L-M/browse/engine/cylinder_head/#1284154_5) Nr 5 u. 8.1. Erfolgt der Antrieb direkt über Nocken- oder Nebenwelle?2. Was muss dann abgebaut werden?Nb. habe den Thread von JanH gelesen, Etzold sagt aber "Verteiler bei M20 wird von Nebenwelle angetrieben", deshalb meine Fragen. Danke schonmal für Eure Hilfestellung.Gruß Hermann Bearbeitet: 3. Juli 2018 von Old-Speedy Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 3. Juli 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2018 (bearbeitet) Moin, ich versteh deine Fragestellung nicht so ganz bzw. peil ich es vllt auch einfach nur nicht Versuche es aber trotzdem mal. Der Motor verliert irgendwo vorne beim Zahnriemen Öl. Ihr habt die Vermutung das es der O-Ring und der Wellendichtring ist.Das wird wahrscheinlich der Fall sein, ja. Tauscht direkt beide aus. Abgebaut werden sollte:Zündkabel>Viscolüfter>Kühler und diverse Wasserleitungen>Zündverteilerrdeckel>Verteilerfinger>Zahnriemen abdeckung>Zahnriemen entspannen, vorher natürlich sichern (zur Sicherheit markieren, aber sollte für den Schrauber alles klar sein)> Nockenwellenrad entfernen und dann sieht man die Teile wie auf dem Teilekatalog-Bild. Den alten Zündverteiler hatten die früheren Modelle mit anderer Zündung.Die Nebenwelle in deinem Motor treibt nur noch die Ölpumpe an. Zündung übernimmt die DME. Edit: Hatte damals auch nen Video bei Youtube gefunden. Evtl auch für dich interessant. Bearbeitet: 3. Juli 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Juli 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 wenn der M20 den Verteiler oben am Kopf hat, dann wird der von der Nockenwelle angetrieben, alle Katmodelle M20B20 haben das so wenn der M20 den Verteiler von der Nebenwelle angetrieben hat, so wie der Etzold schreibt, dann wäre es ein katloser L-Jetronic M20B20 vielleicht hat der Etzold ja auch noch keinen Motronic M20B20 gesehen ? oder die Ausgabe vom Etzold-Buch ist eine ganz frühe wo es noch keine Motronic M20B20 gab aber : wenn der M20 vorne oben am Kopf um den Verteiler herum ölt, dann würde ich nicht unbedingt zuerst auf den Wellendichtring und/oder den O-Ring tippen oft sind nur die verhärteten Gummipfropfen in den Aussparungen der Kipphebelwellen die Übeltäter und die sind mit weniger Aufwand zu tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 4. Juli 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 Moin, ich versteh deine Fragestellung nicht so ganz bzw. peil ich es vllt auch einfach nur nicht Versuche es aber trotzdem mal.Der Motor verliert irgendwo vorne beim Zahnriemen Öl. Ihr habt die Vermutung das es der O-Ring und der Wellendichtring ist.Das wird wahrscheinlich der Fall sein, ja. Tauscht direkt beide aus. Abgebaut werden sollte:Zündkabel>Viscolüfter>Kühler und diverse Wasserleitungen>Zündverteilerrdeckel>Verteilerfinger>Zahnriemen abdeckung>Zahnriemen entspannen, vorher natürlich sichern (zur Sicherheit markieren, aber sollte für den Schrauber alles klar sein)> Nockenwellenrad entfernen und dann sieht man die Teile wie auf dem Teilekatalog-Bild. heißt: brauche keinen neuen ZR ? wenn der M20 den Verteiler oben am Kopf hat, dann wird der von der Nockenwelle angetrieben, alle Katmodelle M20B20 haben das so wenn der M20 den Verteiler von der Nebenwelle angetrieben hat, so wie der Etzold schreibt, dann wäre es ein katloser L-Jetronic M20B20 vielleicht hat der Etzold ja auch noch keinen Motronic M20B20 gesehen ? oder die Ausgabe vom Etzold-Buch ist eine ganz frühe wo es noch keine Motronic M20B20 gab aber : wenn der M20 vorne oben am Kopf um den Verteiler herum ölt, dann würde ich nicht unbedingt zuerst auf den Wellendichtring und/oder den O-Ring tippen oft sind nur die verhärteten Gummipfropfen in den Aussparungen der Kipphebelwellen die Übeltäter und die sind mit weniger Aufwand zu tauschen ?Buch Etzold ist 8. Auflage von 95. Als Modelle werden vorne u.a. aufgeführt : E30 Limo 82 - 90, Touring 87 - 94. 320i 12.87 - 9.90 mit Kat Dann werde ich mir zuerst die Gummipfropfen ansehen danach wenn's sein muss so wie .n0iz4! vorgehen (lassen) Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 4. Juli 2018 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 (bearbeitet) Habe noch Bilder, weiß aber nicht ob die aussagekräftig sindFilm auf youtube hab ich gesehen, leider Sprache kaum verständlich u. die Kameraführung vermittelt auch keinen richtigen Eindruck Bearbeitet: 4. Juli 2018 von Old-Speedy Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 4. Juli 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 (bearbeitet) heißt: brauche keinen neuen ZR ? Wenn der erst vor z.b. 4000km oder seit einem Jahr erst drin ist brauchst den nicht unbedingt wechseln. Falls der aber schon etwas länger drin ist, 3-4 Jahre? Dann kann man natürlich den Zahnriemen und die Spannrolle direkt mit austauschen. Habe noch Bilder, weiß aber nicht ob die aussagekräftig sindFilm auf youtube hab ich gesehen, leider Sprache kaum verständlich u. die Kameraführung vermittelt auch keinen richtigen Eindruck Kann man so schwer sagen. Sieht ähnlich aus wie damals bei mir. Vokuhila hat aber recht, die Stopfen oben könnten auch das Problem sein - da hatte ich gar nicht dran gedacht.Aber bei den Dichtringen sollte derjenige der die Dichtungen erneuert, sollte schon wissen was er tut Dann ist das alles keine große und lange Angelegenheit.Kaputt geht immer besser und schneller als ganz Grüße Bearbeitet: 4. Juli 2018 von .n0iz4! Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 4. Juli 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 Kaputt geht immer besser und schneller als ganz Grüße Das habe ich schon leider öfter gemerkt.Deshalb werde ich mir die Stopfen besorgen und sicherheitshalber einen Zr. Der ist jetzt 2J /5000km drin - aber immer noch billiger als ein durch gelängten Zr verursachter größerer Schaden.Wenn's fertig ist werde ich melde ich mich wieder. Vllt profitiert noch jemand davon.Bis dahin - Danke Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
.n0iz4! Geschrieben: 4. Juli 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 Ich kann zwar keine Garantie geben aber der "alte" Zahnriemen wird wohl noch ohne Probleme weitere 2 Jahre/5000km halten. Sonst hätte es kein Zahnriemen werden dürfen Letztendlich ist das natürlich deine Entscheidung Viel Glück!Grüße Zitieren CNC-BEARBEITUNG Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache! u.a. - Schwungrad erleichtern - Ventiltaschen nachsetzen - Zylinderkopf planfräsen etc. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Juli 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2018 Hallo, 5000 km fuhr ich früher in 4 Monaten als mein erster M20 im E21 drin war. Den 2. E21 kaufte ich mit 153´km, 11 Jahre alt und mit dem 1. ZR drin. Weiberauto eben. Der ZR sah dann auch dementsprechend rissig aus.Nur mal so zur Info. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 5. Juli 2018 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2018 Hallo Bernd,das Cabrio ist ja nur für den Sommer gedacht, Kilometer schrubbe ich mit dem E91, zumal da mein Hund gut aufgehoben ist.Soweit ich weiß ist der M20 kein Freiläufer, da denke ich ein krummes Ventil verursacht mehr Kosten bei meinen "Schrauberkenntnissen" So ein Contisatz kostet nicht die Welt und wenn der sowieso entspannt/runter muss ist der zusätzliche Arbeitsaufwand unbedeutend.Den hatte übrigens derselbe Schrauber damals gewechselt. Hat zwar nicht auf BMW gelernt - das sollte für ihn kein Problem sein. CiaoHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juli 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 (bearbeitet) beim M20 habe ich seit über 25 Jahren noch nie einen defekten ZR gesehen, egal wie lange die drauf waren und wie alt die waren das Problem ist beim M20 die Spannrolle, die kann, wenn man die falsche Ausführung mit minderwertig verpresstem (dünnen) Fuss verwendet, auch mal wegknicken, der dünne Fuss bricht aber nicht weil er zu dünn ist, sondern weil die Verpressung schlecht ist bzw. zu sehr belastet wird bei Rollen mit dickem Fuss habe ich das Brechen der Verpressung noch nicht vorgefunden, offenbar sind die besser verpresst und/oder der dickere Fuss sorgt durch die geometrischen Verhältnisse für weniger Belastung an der Verpressung auf jeden Fall halten die, auch wenn die z.B. von Febi sind, im Gegensatz zu den "Markenprodukten" mit dünnem Fuss und : einen 5000km gelaufenen ZR der 2 Jahre alt ist, aus Vorsicht zu erneuern, ist völlig unbegrünbare Vorsicht und in etwa vergleichbar mit dem Unsinn, z.B. einen 2 Jahre wenig gefahrenen Reifen mit 90% Profilhöhe vorsichtshalber zu tauschen Bearbeitet: 11. Juli 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 11. Juli 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2018 beim M20 habe ich seit über 25 Jahren noch nie einen defekten ZR gesehen, egal wie lange die drauf waren und wie alt die waren Es gibt also etwas robustes am M20... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.