Zum Inhalt springen

An die M42 (E36) Umbau Fahrer


DenizK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe drei Fragen zu dem Umbau wie habt ihr das mit dem Luftfilterkasten gelöst kann man da den E30 M42 Luffikasten nehmen?

Wie genau bringe ich den Aktivkohlefilter so an dass er nicht mehr zwischen Motor und Karosserie eingequetscht wird.

Habt ihr eine extra Halterung fürs Steuergerät angefertigt? Das E36 Steuergerät wird ja leider nicht verschraubt. 
Falls jemand Bilder zu diesem Thema hat würde ich gerne sehen wie ihr das so gelöst habt da ich total aufm Schlauch stehe. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

Also aktuell habe ich M40 Motorhalter sowie Lager und am Aktivkohlefilter habe ich komischerweise keine Platzprobleme... Allerdings bin ich auch noch nicht 100% fertig. Morgen könnte ich evetuell mal ein paar Bilder machen.. Auch der Keilrippenriementrieb ist im E30 fahrbar falls du das vorhast, man muss nur den Ölpeilstab ziemlich modifizieren, also entweder eine neue Hülle fertigen oder aufs minimalste kürzen. Mit M40 Ölwanne und der Servopumpe vom e36 gibt es keine Probleme, auch wenn immer viel gesagt würde es gäbe welche. Das Steuergerät habe ich auch noch nicht befestigt, da wäre ich auch noch für eine Idee offen.

 

PS: Ich hab schon wieder Mist geschrieben zum Luftfilterkasten, ist schon spät und ich war ja so frei und hab mir eine E30 Ansaugbrücke drauf gebaut, deshalb passt das am Luftfilterkasten bei mir. Eventuell passt das auch mit dem Kohlefilter deshalb, da ich den vom E30 gelassen habe... Ich hoffe mal es finden sich noch ein paar andere die genaueres sagen können.


Bearbeitet: von Tanith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Infos :) Der Motor stammt bereits aus nem E30 das ist alles schon vom Verkäufer gemacht worden :) Ich hatte ihn heute zur Probe mal in den Motorraum gesetzt und es kam mir so vor dass es ziemlich eng wird mit dem Aktivkohlefilter. Ich hatte auch mal einen Beitrag gesehen wo drin stand, dass der Aktivkohlefilter hinter den Luffikasten muss. Wie genau benutzt du den M40 Luffi weiter, einfach mit dem alten Faltenbalg? Das passt ja von der Form her nicht dran beim M42 ist der Anschluss oval und beim M40 rund oder bin ich falsch informiert? :D Steuergerät wird man denke ich mal irgendwelche Halter aus Blech basteln müssen anders kann ich mir nicht vorstellen wie man das stg da befestigen soll. 
Meinen Motor baue ich heute mit Getriebe ein und schaue dann nochmal ob der Aktivkohlefilter passt. 

Der Kat ist vom M40 und das Hosenrohr wurde auf M42 Flansch angepasst und geschweißt, bin gespannt ob es da Probleme bei der AU geben wird. 318iS Kats gibt es ja leider nicht wie Sand am Meer und ich hoffe dass die Leistung nicht zu sehr durch den M40 Kat beeinträchtigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor heute reingesetzt mit Getriebe. M40 Motorhalter und Lager.
Motor sitzt fahrerseitig zu tief und dadurch ist kein Platz mehr zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Ansaugbrücke des E36 M42. Aktivkohlefilter sollte soweit ohne Probleme passen muss ihn wieder reinsetzen.
Hat jemand eine Ahnung warum der Motor jetzt fahrerseitig zu tief sitzt? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht sein, denn der Block ist bei M40, M42 und M43 annähernd gleich.

 

Hast Du wirklich M40/E30 Stützen? Fluchtet das mit Getriebe und Kardan oder nimmt die Sauge einfach zuviel Platz weg?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wirklich die M40 Motorhalter und M40 Lager habe sie mit meinem ausgebauten M40B18 Motorhaltern verglichen. 

Bild von Ansauge und Bremsflüssigkeitsbehälter

https://i.gyazo.com/5bf10fd6845ac558882c70c8830f14f9.png

Hier noch Bilder von den Motorhaltern:

https://i.gyazo.com/f02b54468995b89b3110a566def18c6f.png

https://i.gyazo.com/b17bfbec99650aba3c8fddc403679da5.png

 

Ölwannenposition man sieht dass er fahrerseitig tiefer ist:
 

https://i.gyazo.com/86757eaa29357687f3ed6a52ef4ed4af.jpg

 

Edit: Getriebe sitzt auch weiter hinten als vorher ist aber wahrscheinlich normal?


Bearbeitet: von DenizK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter ist normal.

Ich hab das mit einem Behälter vom E9 mit Schaltgetriebe gelöst.

Ich hab zwar einen M44 verbaut,sollte bei deinem Problem aber gleich sein.

gallery_17198_1088_225268.jpg

 

Der Luftfilterkasten ist eigenbau,genau wie der Halter für den Aktivkohlefilter.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für deine Infos! Also heißt es für mich entweder E9 Behälter oder E30 318is Ansaugbrücke dran... Hast du die Halterung für den Behälter selbst angefertigt und angeschweißt? Wie hast du das Steuergerät befestigt? Das ist ja beim E36 gesteckt und für den E30 fällt mir dazu nichts ein.. 

EDIT: @Dorfschmiede an den Teilenummern für die 2 Stopfen und 2 Anschlusswinkeln wäre ich interessiert du hast ja den original E30 BKV drin den ich auch habe? Es passen laut Recherche nicht alle Stopfen auf den HBZ  
EDIT: Das sind die richtigen? Habe ja den normalen BKV und HBZ vom NFL 318i drin. 34 32 1 102 282 Winkelstücke 2x 34 31 1 121 911 Gummidichtung für Winkel 2x  


Bearbeitet: von DenizK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die neuere M42 Sauge mit Vollplastik DISA Einheit, die ist etwas ungünstiger zum Ausgleichbehälter hin als die alte Ausführung mit dem Metalldeckel und separater Unterdruckdose

 

aber es sollte trotzdem machbar sein

 

Du kannst an der Plastik DISA im Bereich vom Ausgleichbehälter den Rand erstmal ein wenig abschleifen und ggf. auf Senkkopfschrauben umbauen

 

dann kannst Du den Motor durch Beilagscheiben fahrerseitig etwas anheben, auch etwas mehr als "vorgesehen"

 

letztlich kannst Du noch einen VFL Ausgleichsbehälter auf den HBZ stecken, der baut schmaler

 

dann sollte das platzmässig eigentlich klappen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sehr sehr hilfreich! Mache mich dann sofort wieder an die Arbeit :)

 

Bleibt nur noch die Frage wie das Steuergerät befestigt wird, ich denke mal um ne Selbstbau Halterung kommt man da nicht herum?

 

MFG

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine_electrical_system/bracket_control_unit

 

Mit den Teilen 1,2,3 und 5 hast Du den Halter. Der E30 318is hat sozusagen ein neueres Steuergerät als die anderen Modelle.

 

Zumindest mit den M50/M52-Steuergeräten aus dem E36 funktioniert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes_E30_M50B20 Richtig nice ich danke dir ! :) :daumen:

Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen dass mein Motor ein M44 sein könnte, weil es beim M42 nie eine Plastik DISA gab. Stimmt das? :O 
Werde mir dann morgen nochmal die Motorbezeichnung anschauen laut Vk. ist es aber ein M42 denn er hat die erste EWS und M44 war EWS2?  :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Touring (318i M40) hat den Steuergerätehalter auch gehabt. Wie alle M40 die ich bisher hatte.

Da past das Steuergerät vom E36 rein.

Den HBZ hab ich original gelassen.

Die Winkelstücke hatte ich noch im Bestand,von daher weis ich nicht wo die herkamen.

Der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch eigenbau.

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Prüfung der Motorkennzeichnung ist mein Motor auch ein M44 das erklärt dann auch die Plastik DISA .. @vokuhila 
 

Der Vorbesitzer des Motors hatte M40 Halter und Lager dran, welche wurden bei deinem Touring genutzt? @Dorfschmiede

Den Bremsflüssigkeitsbehälter werde ich dann doch auf E9 umbauen um mir da Platz zu schaffen, VFL Behälter finde ich nämlich keine im Netz und neu sind die teurer als die Classic Behälter 
 


Bearbeitet: von DenizK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Prüfung der Motorkennzeichnung ist mein Motor auch ein M44 das erklärt dann auch die Plastik DISA .. @vokuhila

 

sorry, die Plastik DISA gab es wohl doch erst beim M44, mir war zwar so als ob die letzten M42 das auch schon hatten, aber der ETK sagt : nö

 

da hab ich wohl zu viele M43 im Kopf (und auf der Schlachtbank) gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die M40 Motorhalter und Gummis genommen.

Also bleibt mir aus Kostengründen nur fahrerseitig Beilagscheiben benutzen und den Behälter auf Classic umbauen? :) 

Ich entschuldige mich natürlich auch für die Verwirrung des Titels, es ist ein M44 und ich hatte es einfach vergessen, da der Kauf des Umbaupakets über 1 Jahr zurückliegt und Ich mich mit dem E30 nicht mehr beschäftigt hatte!  :wall: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues M40 Lager und obendrüber und ggf. auch drunter noch mit Scheiben arbeiten, damit kann man einiges schinden

 

sollte der Motor dann optisch etwas zu sehr in Richtung Beifahrer geneigt sein, dann ggf. noch am linken Getriebgummilager eine Scheibe beilegen

 

ich würde meinen, dass Du mit bearbeiteter Plastik DISA und etwas schräg stellen vom Motor um den abgesetzten Behälter herumkommst

 

es gibt auch Behälter von "anderen" Fahrzeugen mit gleichem Abstand der beiden Anschlüsse, die schmaler ausfallen, es muss nicht unbedingt der VFL Behälter sein, den hatte ich nur grade zur Hand als ich den Umbau gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht welche anderen Behälter außer dem VFL noch auf den NFL HBZ passen würden.
Ich habe mir jetzt schon den E9 Behälter bestellt, damit ich an der Plastik DISA nichts ändern muss. Es sieht optisch auch ziemlich gut aus wie Dorfschmiede das gelöst hat.

Es sind ungefähr 3-4cm die man fahrerseitig erhöhen muss + abschleifen des Plastiks die Lösung gefällt mir leider nicht...

Bei BMW muss ich die Winkelstücke und Stopfen noch besorgen und nen längeren Schlauch für die Verbindungen zum Behälter.
Wie viel mm muss der Schlauch ungefähr haben und kann man die E9 Winkelstücke und Stopfen auch für nen NFL HBZ nehmen? 

Nochmal vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst für mein Anliegen @vokuhila 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Walloth & Nesch nach.

Vielleicht können die dir auch telefonisch weiterhelfen.

Ich hab bei mir nichts unterlegen müssen. Mein Motor ist aus nem 97er Compakt.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werde ich machen!

 

Der E9 Behälter den ich bestellt habe ist immernoch nicht angetroffen (2-3 Werktage Lieferzeit ..) Dementsprechend ist noch nicht viel passiert.

 

Gestern habe ich mir auch Gedanken um den Luffikasten gemacht der Balg vom M44 ist zu lang dementsprechend passen M40 und M44 Luffikasten nicht rein.

Könnte da ein E30 318is Faltenbalg Abhilfe schaffen?

 

Gruß69848d155ded961eb337dfdfc2f4780e.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...