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Welche Schrauben sollte man bei einem Zahnriemenwechsel mit austauschen ?


Nico ohne Nachname
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Hallo liebe Gemeinde der Kultigen Fahrzeuge,

 

Ich habe mir vor ca. 2,5 Wochen meinen ersten E30 gekauft, es ist ein 318i  mit EZ 07/91 somit NFL und einer der letzten.

 

Daher wollte ich einmal einen Wechsel von den verschiedensten Sachen machen und ich fange direkt mit einem Zahnriemen-wechsel an da der meiner Meinung am wichtigsten erstmal ist. Da wollte ich direkt fragen ob ich irgendwelche schrauben bei dem Vorgang komplett ersetzen soll bei dem ganzen Vorgang. Ich habe z.B. gelesen, dass man bei der Wasserpumpe nicht nur die Pumpe wechseln sollte (was ich auch mache) sondern auch die Schrauben.

Stimmt das und sollte man andere Schrauben direkt mit tauschen ?

Und falls ja bekomme ich die ganz normal im Werkzeugfachhandel kaufen oder im Autoteile Laden oder auch hier im Internet ?

 

Grüße Nico


Bearbeitet: von Nico ohne Nachname
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Moin und Glückwusch zum E30 erst einmal!

 

Schrauben brauchst Du eigentlich keine ersetzen. Hab' ich nur am Räderkasten gemacht weil halt "BlingBling" :-D . Bringen tut das nichts und es waren übrigens nur normale Normteile vom Schraubenhändler...

 

Die Spann- und Umlenkrollen sind normalerweise beim einem Zahnriemensatz dabei und gerade diese würde ich auf alle Fälle mitwechseln. Wapu eigentlich nicht, wenn sie keine Anzeichen von Verschleiß zeigt. Hat ja glücklicherweise auch nichts mit dem Zahnriemen zu tun.

Bei der Pumpe hab' ich aber auch neue Schrauben als Normteile verwendet. Aber auch nur weil die so gut wie nix kosten und ohnehin 'rumlagen. "Sinnvoll" ist es nur Schrauben zu ersetzten die so gammelig sind, dass man befürchten muss sie beim nächsten Mal nicht mehr heil heraus zu bekommen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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an dem M40 solltest Du den Zahnriemen samt aller Rollen tauschen, wenn Du Geld sparen willst, dann kannst Du die Rollen auch prüfen, wenn die nicht klapperig laufen sondern schön seidig, dann kannst Du die nochmal für einen Zahnriemenintervall verwenden und musst nur den Zahnriemen erneuern

 

die Wasserpumpe würde ich nur tauschen, wenn die undicht ist oder das Lager nicht mehr schön klingt oder zuviel Spiel hat

 

Schrauben erneuern würde ich nirgends, das ist Stammtischgeschwätz, eine Schraube kann mehrfach verwendet werden, ansonsten wäre eine Niete

 

was Du bei glaubhaften km-Ständen von 200tkm aufwärts bzw. bei nicht sicher nachweisbaren Laufleistungen auf jeden Fall tun solltest, ist die Ölwannen abnehmen und die Pleuellager sowie natürlich die Ölwannendichtungen tauschen, evtl. wirst Du dabei lose Ölwannenschrauben in der Wanne finden, die vorderen innen liegenden solltest Du mit Schraubensicherung einkleben, damit sie nicht wieder lose werden

 

alles andere ist "vorbeugend" nicht nötig beim M40


Bearbeitet: von vokuhila
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was Du bei glaubhaften km-Ständen von 200tkm aufwärts bzw. bei nicht sicher nachweisbaren Laufleistungen auf jeden Fall tun solltest, ist die Ölwannen abnehmen und die Pleuellager sowie natürlich die Ölwannendichtungen tauschen, evtl. wirst Du dabei lose Ölwannenschrauben in der Wanne finden, die vorderen innen liegenden solltest Du mit Schraubensicherung einkleben, damit sie nicht wieder lose werden

 

Frage ist nur welche Pleuellager man verbauen sollte?

 

BMW hat da ja die Teilenummer 11241284850 für die blauen Lager - Verbaumenge 4stk - gilt der Preis von 25euro dann pro stück? oder für den Satz von 4stk?

und die Teilenummer 11241284849 für die roten Lager - Verbaumenge 4stk - gilt der Preis von 25euro dann pro stück? oder für den Satz von 4stk?

 

alternativ werden im ETK dann aber auch Kolbenschmidt Pleuellager empfohlen.

Hier dann 87490600 12stk als Satz, im Teilekatalog aber wieder vier vorgewählt. - wieso überhaupt12? 

Hier dann 87227600 8stk als Satz, im Teilekatalog aber auch wieder vier vorgewählt.

 

werde da nicht so richtig schlau draus. Was brauche ich denn nun? Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stehgreif, sonst frage ich einfach mal bei Leebmann an.


Bearbeitet: von Fred318icabrio
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Die Farbmarkierungen dienen der Klassifizierung der jeweiligen Schleifstufe

Beim M20 gibt es 2 Schleifstufen (0-Maß, 1.Stufe +0,25mm und 2. Stufe +0,5mm)

Diese sind für die genauere Tolerierung und Paarung noch in je 3 Klassen unterteilt welche sich nur durch wenige µm unterscheiden

 

in sofern ist der Gedanke weisse Lagerschalen zur Lagerspielkorrektur zu verwenden nicht die verkehrteste - allerdings auch ein kostenintensiver da mittlerweile horrende Teilepreise verlangt werden..

 

hier schonmal erklärt: https://e30-talk.com/topic/200563-m40b18-lagerschalen-welche-farbe/?do=findComment&comment=1623686

 

alledings wie schon erwähnt: wo luft ist ist Leben  ;-)

 

Kaufe die passenden Lager im Standardmaß aus dem Zubehör, einbauen, fertig.

soo weit ist ja das Spiel auch nicht vom Verschleissmaß weg.

 

Spassenshalber kannst du wenn noch vorhanden die alte Serien-KW mit dem alten HL im ursprünglich verbauten Block mit Plastigage ausmessen  ;-)

 

 

Rot und Blaue Lagerschalen.. Warum? Hier geht's zum Thread: https://e30-talk.com/topic/56458-maximales-lagerspiel-m20m50/

 

 

 

Pleuellager sollten eigentlich diese hier die passenden sein: https://www.cs-parts.de/Pleuellager-4-Zyl-Benzin-081PS19778000-STD

 

Deine Teilenummern sind von verschiedenen Herstellern bzw. die erste ist die BMW Teilenummer. (Ja der Preis bei BMW ist für eine EINZELNE Lagerschale).

Die dürftest du ohne Probleme verwenden können. Man kann auch die ganze Welle ausbauen und Nachmessen, und und und...

(Bitte nochmal bestätigen lassen, da ich kein M40 fahre :D )

 

Und bei dem einen sind 12stk. drin weil die für den M20/M50 Sechszylinder sind.

 

Grüße


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Rot und Blaue Lagerschalen.. Warum? Hier geht's zum Thread: https://e30-talk.com/topic/56458-maximales-lagerspiel-m20m50/

 

 

 

Pleuellager sollten eigentlich diese hier die passenden sein: https://www.cs-parts.de/Pleuellager-4-Zyl-Benzin-081PS19778000-STD

 

Deine Teilenummern sind von verschiedenen Herstellern bzw. die erste ist die BMW Teilenummer. (Ja der Preis bei BMW ist für eine EINZELNE Lagerschale).

Die dürftest du ohne Probleme verwenden können. Man kann auch die ganze Welle ausbauen und Nachmessen, und und und...

(Bitte nochmal bestätigen lassen, da ich kein M40 fahre :D )

 

Und bei dem einen sind 12stk. drin weil die für den M20/M50 Sechszylinder sind.

 

Grüße

 

 

Rot und Blau sind halt die STD Lagerschalen von BMW.

 

Geht hier halt um m40 und ich frage mich wieso die Ersatzteilnummern dann unter m40 aufgeführt sind, das hat mich irritiert.

Bei 25euro pro lagerschale insgesamt lässige 200euro für die Original BMW Pleuellager. Da kann man bei den M40 Preisen den Motor ja eher auf Bruch fahren. 

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Danke für all die Antworten habe heute alles gemacht. 

Aaaber leider sind zwei Schrauben abgebrochen, die eine war nicht schlimm die haben wir auch raus bekommen. Nun ist aber die andere Schraube das Problem....

Diese ist eine der drei Schrauben welche das Thermostat-Gehäuse befestigen. Die Schraube ist direkt ohne, dass ich Kraft aufwenden musste, sofort abgebrochen(direkt am Kopf).

Nun habe ich ein Paar Ideen gehabt.

1. Eine Mutter aufschrauben und diese dann fest schweißen und im Anschluss dann die Schraube ausdrehen.

2. Die Schraube mit einem Linksausdreher entfernen ( allerdings habe ich da mich noch nicht drüber informiert wie das funktioniert ganz zu schweigen davon, dass ich mir erstmal solche Linksausdreher kaufen muss.

3. Die wohl schlechteste Idee und keine Dauer-lösung, Thermostat Gehäuse mit nur zwei von drei Schrauben wieder befestigen. Die Problematik wird wohl denke ich dabei sein, dass soviel Druck auf dem System stehen wird, dass ich dadurch Kühlwasser-Verlust haben werde....

 

Allgemein hoffe ich auch das bei einem der Vorgänge die Schraube nicht innerhalb des Gewindes noch mal bricht.

 

Falls jemand eine andere oder bessere Idee hat (oder mir sogar helfen kann in 475**) bitte gerne melden.

 

Grüße Nico

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Hallo Nico,

 

schweiß die Mutter drauf und versuch gleich die Schraube rauszudrehen solange alles noch heiß ist. Bricht die dann wieder, dann meist an der Palnfläche, hilft nur ausbohren. Also langsam rantasten, machmal kommt der Rest dann auch schon ohne daß das Gewinde nachgeschnitten werden muß bzw. ein Helicoil rein kommt. So war das bei mir, hatte die Schraube wohl nicht ganz mittg gekörnt und so kam sie dann noch gut raus.

Linksausdreher habe ich schon alle gekillt, Ergebnis ist das der Rest davon dann noch drin steckt und das ist verdammt hartes Zeugs. Vergiss es bitte.

Nur 2 Schrauben ist Mist, das wird nicht dicht.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo Nico,

 

schweiß die Mutter drauf und versuch gleich die Schraube rauszudrehen solange alles noch heiß ist. Bricht die dann wieder, dann meist an der Palnfläche, hilft nur ausbohren. Also langsam rantasten, machmal kommt der Rest dann auch schon ohne daß das Gewinde nachgeschnitten werden muß bzw. ein Helicoil rein kommt. So war das bei mir, hatte die Schraube wohl nicht ganz mittg gekörnt und so kam sie dann noch gut raus.

Linksausdreher habe ich schon alle gekillt, Ergebnis ist das der Rest davon dann noch drin steckt und das ist verdammt hartes Zeugs. Vergiss es bitte.

Nur 2 Schrauben ist Mist, das wird nicht dicht.

 

Tschüß,

 

Bernd

Dann werde ich das mal versuchen und melde mich dann wieder wie es aussieht...

Danke für die Antwort

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  • 2 Wochen später...

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