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Aussetzer Porsche 944


Mahathma
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War letztes WE seit langem mal wieder mit dem 944 Turbo S unterwegs. Allerdings hatte er nach kurzer Standzeit oder seehr langsamer Fahrt immer mal wieder Aussetzer oder ging ganz aus. Nach kurzer Abkühlzeit lief er wieder. Auch "in Fahrt" zeigte er überhaupt keine Auffälligkeiten, also immer dann wenn sich keine Stauwärme bilden konnte.

 

Rings um den Motor sieht es, was die Elektrik betrifft, doch recht ähnlich dem E30 aus, was beim Baujahr und Zulieferer wohl kein Zufall ist ;-) .

 

DME-Relais hat er, ist aber zweistufig (Spritpumpe separat) und wäre ja wohl eine mögliche Fehlerquelle. Ansonsten wäre der Kurbelwellensensor ja noch ein "heißer" Kandidat?

 

Aber wo sitzt der und gibt es vlt. ja noch einen Ot-Geber zusätzlich?

 

Kann auch nicht mal schnell schauen, da das Auto wieder in meiner "alten Heimat" SÜW ist und ich mich beim nächsten Besuch mal daran machen wollte und schon mal in Erfahrung bringen was es sein könnte...

 

Wäre schön wenn hier jemand ist, der zu diesen Karren was weiß. Tante Google hat einfach nix brauchbares gefunden und die diversen Kollegen wissen auch nix :-(

 

Ach ja: Ist der Turbo S, den gab es nur 1988. Motor ist identisch zu den späteren Serienturbos, ob es die Elektrik auch ist, war nicht in Erfahrung zu bringen.

 

Danke schon mal!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo guten Morgen,

 

bei den 964 und 993 ist ein bekannter Fehler: das DME Relais ;-)

Sind wohl so ziemlich alle verreckt. Hat sich so langsam eingeschlichen der Fehler, erst teilweise nicht mehr angesprungen, dann unmotiviert ausgegangen und schlussendlich totalversagen.

Ich stand mitten im Ort auf der Kreuzung :wall:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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@ Christian: Ja Danke! Bestätigt doch meine Vermutung und geb' ich mal weiter. DME-Relais soll man ja angeblich zerlegen und reparieren können.

 

@ den Rest: War ja mal wieder nix anders zu erwatren :D :D :D ( :popo: )

Schwung hat aber gereicht um über die Kreuzung zu kommen :zunge:


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

 

normal ist der Kurbelwellensensor der OT-Geber. Es gibt aber auch noch Nockenwellensensoren, aber ich denke bei einem ´88er eher noch nicht. Entweder sitzt der KW-Sensor vorne am Interkremrad, oder hinten am Schwungrad. Es gibt sie aber auch seitlich unten links am Block. Aber das alles trifft jetzt auf die BMW´s zu. Mußt halt mal schauen.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Ansonsten wäre der Kurbelwellensensor ja noch ein "heißer" Kandidat? Aber wo sitzt der und gibt es vlt. ja noch einen Ot-Geber zusätzlich?

Wenn ich mich nicht irre, hat der bei allen Motorvarianten beide Sensoren. Sind fahrerseitig oben auf der Kupplungsglocke. Falls die Kabellänge stimmt, sind das die gleichen Sensoren wie in den E30 mit Zwei-Geber-Motronic.

Für den Fall, dass es nicht das DME-Relais ist...

 

Gruß

Markus

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