Zum Inhalt springen

Intank Vorförderpumpe 55l Tank Ersatz


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Tage wollte ich meinen zweiten Eta nach 10 Jahren endlich mal wieder laufen lassen. Zahnriemen deswegen gewechselt, auch wenn da nur eine Laufleistung von rund 1000 km drauf waren. Aber ich wollte, dass die Karre endlich wieder mobil ist, ich habe kein Bock mehr auf Karren, die rumstehen und immer von Hand rumgeschubst werden müssen, aber ich schweife mal wieder ab.

 

Nach zehn Jahren waren beide Benzinpumpen meines vVFL fest. Stromaufnahme war zwar da, aber Förderung nichts. Die Aussentankpumpe gibt es ja noch neu im Zubehör für kleines Geld, die Beschaffung ist also kein Problem. Da ich aber noch eine hatte, die 10 Jahre im trockenen rumlag, habe ich natürlich diese verbaut.

 

Nur mit der Vorförderpumpe sah es mau aus. Bei BMW für knapp 400.- zu haben, das wusste ich, damit fährt ja mein anderen Eta rum. Für ne Karre, die aber nur rumsteht, wollte ich nicht nochmal soviel Geld ausgeben, also im Zubehör nachgeguckt. Da gab es nix, es waren immer Intankpumpen für den 63l Tank. Und die machen Druck, da braucht es keine weitere Aussentankpumpe. Warum habe ich also keine solche verbaut, obwohl ich sowas noch liegen hatte? Der Grund ist die Stromaufnahme. Die brauchen selbstverständlicherweise viel mehr Strom. Das Kabel zur Vorförderpumpe ist aber sehr dünn. Da ich keinen Kabelbrand riskieren wollte, hätte ich dickere Kabel verlegen müssen. Dafür hätte der Tank runter müssen. Und wenn ich den runtermache, dann kann ich gleich den 63l Tank montieren. Dazu war ich aber zu faul. Also weiter nach Pumpen mit niedrigen Drücken gesucht. Die VDO Pumpe sollte 0.17 bar bringen, es gab von VDO Pumpen für den Golf, die 0.24 bar bringen. Und wie schauen die aus?

 

Vorfoerderpumpe-01.jpg

 

Rechts ist die aus nem Golf für weniger als 30.- und links noch verkabelt am verrottenem Halter die originale VDO. Der Ansaugdurchmesser ist gleich, aber bei der neuen leider nicht zentral, sodass der BMW Filter nicht passt. Ist aber egal, da die neue Pumpe mit Filter geliefert wird. Achja, das hier ist die ArtikelNR der neuen, falls lesbar.

 

Vorfoerderpumpe-02.jpg

 

Kabel angepasst. Was Plus und Minus ist, sieht man der neuen gut an, denn das Gehäuse ist an einen Pol hochgezogen worden, dass muss also Minus sein.

 

Vorfoerderpumpe-03.jpg

 

Dann noch mit Kabelbindern fixiert.

 

Vorfoerderpumpe-04.jpg

 

Auf dem Bild sieht man auch noch die Pumpe des 63l Tanks. Die Pumpe liegt auch schon Jahre trocken rum, aber der Zustand ist bedeutend besser als bei der aus meinem eta. Ich glaube, der schlechte Zustand kam von einem Benzinzusatz, den ich mal reingekippt habe und nun schon 10 Jahre an der Substanz nagt.

 

Den Füllstandgeber musste ich mitwechseln, weil der fest war. Nach einer Woche in Petrol lief der Schwimmer zwar wieder, aber der Widerstand änderte sich nicht. Ergo Müll.

 

Aus dieser Erfahrung würde ich wohl in Zukunft vor dem Einlagern den Tank nicht voll machen, sondern komplett leeren, eventuell noch mit Petrol spülen. Sieht ja grausig aus das Zeugs.

 

Langer Rede kurzer Sinn, wer nen Vorförderpumpe kostengünstig ersetzen muss, nimmt eine für nen Golf und gut ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du die Pumpe noch etwas drehst, passt sie auch wieder mit dem originalem Sieb.

Kabelbinder würde ich da nicht nehmen, die lösen sich im Kraftstoff auf wenn du Pech hast.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde bei sowas kurzen Prozess machen

 

einfach in den 55-Liter eta Tank nur noch die Intankpumpe samt Armatur aus den NFL 4-Zylinder Modellen mit 55-Liter Tank einbauen und die externe weglassen

 

warum soll man sich mit 2 Pumpen und dem ganzen Dosengedöns neben dem Tank herumärgern wenn es doch ganz einfach ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens habe ich keine Vierzylinder, zweitens wegen dem Kabelquerschnitt. Das Risiko eines Kabelbrands ist mir zu hoch. Hatte das einmal bei einem E21, das reicht.

 

die 4-Zylinder NFL Intankpumpe reicht auch für alle M20 Motoren aus, und für das was der eta sich nimmt erst recht

 

aber das mit dem Kabelquerschnitt verstehe ich nicht

 

das Kabel versorgt im eta beide Pumpen, die sind parallel geschaltet

 

im NFL hängt nur eine Pumpe dran und die nimmt weniger Strom auf als die beiden eta Pumpen

 

wieso sollte der Querschnitt zu gering sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die beiden Kabel sind parallel, aber das zur Intankpumpe ist deutlich dünner, vielleicht 0.5 mm2, deswegen würde ich dort nicht den Strom für die Hauptpumpe drüber laufen lassen wollen. Die Fördermenge reicht sicher, darüber mache ich mir keine Sorgen, ich habe sowas aber nicht liegen. Zwei Pumpen ist aber an und für sich sinnlos, das stimmt auch.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kabel zur Vorförderpumpe ist laut Plan entweder 2,5 Quadrat wie es von vorne kommt

 

gibt aber auch Modelle wo dann ein dünnes 1 Quadrat zur Vorförderpumpe geht, so ist es bei Deinem dann wohl

 

in beiden Fällen wird vorne mit 15A abgesichert, vielleicht etwas grenzwertig für 1 Quadrat aber es ist werksseitig so abgenommen

 

für die Intankpumpe beim NFL liegt 1,5 Quadrat und das ist mit 7,5A abgesichert

 

die NFL Intankpumpe nimmt aber keine 7,5 A auf, für die rund 5 A was die im Schnitt braucht, reicht das 1 Quadrat aber dicke aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...