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E30 Wischwasserpumpe geht nicht mehr


zetty33
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Hi,
an unserem E30 Bj.91 hat die Wischwasserpumpe sporadisch Aussetzer gehabt.

Wenn man nun den Wischerhebel zieht geht weder Pumpe noch Wischer. Sich. i. O..
Pumpe abgeklemmt, dann der läuft der Wischer wenn man am Hebel zieht. Kabel zur Pumpe gemessen, beide i. O::
Strom am Pumpenstecker 11,6 V. Wenn man, mit dem Messgerät am Pumpenstecker, den Hebel zieht gehen auch wieder die Wischer

Pumpe mit Kabel an Batterie angeschlossen, läuft.

2. Pumpe probiert, verhält sich wie oben bei Pumpe eins.

Innenwiderstand Pumpe 1=2,2 Ohm; Nr. 2=4 Ohm.

Keine Korrosion an den Steckern.

Wischwaschrelais getauscht, keine Änderung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke Paul             

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Hallo,

ich denke der scheide aus, weil die fast 12 V am Stecker ankommen.

Denke immer mehr dass die Motore intern einen Macken haben, den der direkte Anschluss an Batterie überdeckt.

 

Aber weis jemand wie den Fehler am Motor (Übergangswiderstand zu groß, Kohlenstaubabrieb) testen/erkennen könnte?

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Also der Wischerhebel kann das doch sein.

Wenn so ein Schaltkontakt abgenutzt ist, bricht dann uU die Spannung bei Last ein.

 

Du müsstest halt die Spannung an der Pumpe messen wenn sie angeschlossen ist. Ist leider etwas "fummeliger". Kann mir denken, dass dann da keine 12 Volt mehr anliegen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Widerstand? keine Ahnung, aber nehmen wir mal an, dass Ding hat 10W Leistung. Es gilt P=U^2/R Das würde dann einen Widerstand von rund 15 Ohm ergeben.

Den Hebel könntest Du also testen, indem Du den Spannungsabfall (12V) über einen 15 Ohm Widerstand anstatt der Pumpe misst.

 

Wahrscheinlich hat die Pumpe aber weniger Leistung...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Hallo,

ich denke Winkelschleifer hat mit dem Zughebel recht, da mit dem Motor im Kreis die Spannung auf 2-3 V abfällt.

Kann man den Kontakt im Lenkstockhebel nachbiegen? Gibt's den Schalter einzeln o. muss man den ganzen Hebel ersetzen?

 

Wenn er ausgebaut werden muss, muss ja auch das Lenkrad ausgebaut werden. Anleitung für Serienlenkrad habe ich.

Unserer hat aber ein 3 Speichen M-Lederlenkrad ohne AB drin.

Wie komme ich hier die Zentralmutter? Ich weis nicht ob das Emblem in der Hupenplatte o. die ganze Hupenplatte weg muss.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.

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Hupenplatte hört sich nach M Technic 2 an, ergo ganze Platte zu dir ziehen, ist kein sonderlicher Kraftaufwand nötig.

 

Beim M Technic 1 müsste man das Emblem raushebeln.

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Hallo,

zu erst einmal Dank an ALLE (Sind eben E 30er, eine Familie).

 

Ich habe das Lenkrad ausgebaut und nur die untere Lenksäulenverkleidung abgenommen.

Dann Wischerhebelschalter demontiert. Mit Lupe gesehen dass die Kontaktflächen dunkelgrau belegt waren. (Öffnen geht nicht, Plastik vernietet.)

Dann 2 x Kontakt 60 rein gesprüht und alle Schalterstellungen mehrfach betätigt.

Danach die Kunststoffgelenkstellen mit WD 40 geschmiert und eingebaut.

Alle Funktionen gehen wieder einwandfrei.

 

Vielleicht dies einem anderen E 30er.

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Dann 2 x Kontakt 60 rein gesprüht
 

 

Hallo,

hoffentlich hast DU das Zeug nach der Anwendung wieder sorgfältig ausgespült.

KONTAKT 60 ist sehr aggressiv und frisst Dir langfristig die Kontakte ganz weg (zerfrisst sogar seine eigene Dose wenn es länger gelagert wird). 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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