Zum Inhalt springen

Elektrisches Verdek funktioniert nicht


Viola
 Teilen

Empfohlene Beiträge

o - Dank Euch ist auf dem Verdeck jetzt wieder Strom und geht der Kasten elektrisch auf und zu.

 

Hallo,

das ist schön für Dich!

 

Aber wenn später mal jemand ein ähnliches Problem hat, über die Forensuche auf diesen Beitrag stößt und ihn bis zum Ende durchliest, dann ist ihm mit Deiner Antwort nicht wirklich geholfen.

 

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du andere Interessierte an der Lösung des Problems teilhaben lässt und mit ein paar Worten und evtl. Bildern dieses Forum bereicherst.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, da das Problem ja gelöst zu sein scheint hänge ich mich hier mal an. Habe meinen 320i Cabrio mit "nicht funktionierendem" Verdeck gekauft, d.h. das Verdeck wurde zwar schon mal neu bezogen, das Auto aber (fast) nicht mehr bewegt und der Vorbesitzer hat schlicht und einfach die Motoren ausgehängt. Beim ersten einhängen der Antriebe hat sich nichts getan, der nächste Schritt dann ein Rattern des Motors für den Verdeckkastendeckel. Nach weiterer Feinarbeit ist es dann gelungen dass das Verdeck selbst ohne Fehler funktioniert. Wir haben dann noch das Ritzel für den zweiten Motor (neu) besorgt und eingebaut. Endergebnis ist dass der Motor für das Verdeck und das Verdeck selbst gut funktionieren, der Motor für den Deckel jedoch nicht genug Kraft aufbaut um ohne Nachhelfen den Deckel zu öffnen und zu schließen und am Ende, also ungefähr zu dem Punkt wo normalerweise der ganze Vorgang abgeschlossen wäre immer noch rattert, der Kasten verschließt aber. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Danke und lG, Matthias. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch Fotos vom Stecker und Details nachreichen - Aktuell hapert es aber etwas an der Zeit und "der Kleine" macht auch noch massig Probleme :-(

 

Hallo Matthias - ich bin der gleichen Meinung wie dejawu... Wenn er sonst läuft - ausbauen - Verzahnung kontrollieren wie stark der Abrieb ist und dann wieder einbauen. 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verbogen kommt normal auch die falsche Schaltereinstellung (S3/4) dazu. Der Motor schaltet bei geschlossenem Deckel nicht ab und geht "auf den Block", was irgendwann das Gehäude überlastet/verbiegt/zum durchrutschen oder zum kompletten aus wegen Fehlstellung führt.

Der Declelmotor muß genau im Moment des schließens abschalten und nicht versuchen weiter zu drehen/hörbar "fest laufen"! (Offenposition stimmt dann automatisch) Diese Schraubenposition dann nicht nur per Farbpunkt sichern (verstellt sich umgehend wieder), sondern mit z.B. Körnerschlag oder auch Sekundenkleber.

Ein zweites Problem ist ein Spannbügel der nicht weit genug hoch klappt. Dann bleibt der Deckel beim öffnen und schließen daran jedesmal hängen. Das ruiniert auf Dauer nicht nur den Verdeckabschluss, sondern auch das Deckelmotorgehäuse.

Dann bitte nicht an S1/2 rum drehen (die verstellen sich normal nicht alleine) sondern die Betätigungsstange (die dünnere der beiden) kürzer stellen.

Bei ausgeleierten Spannbändern hilft das natürlich dann auch nicht mehr. Da darf dann nach 25+x Jahren doch mal ein Verdeck incl. Spannbänder gewechselt werden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist schön für Dich!

 

Aber wenn später mal jemand ein ähnliches Problem hat, über die Forensuche auf diesen Beitrag stößt und ihn bis zum Ende durchliest, dann ist ihm mit Deiner Antwort nicht wirklich geholfen.

 

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du andere Interessierte an der Lösung des Problems teilhaben lässt und mit ein paar Worten und evtl. Bildern dieses Forum bereicherst.

 

Gruß

Jan 

 

Problem war, wie vermutet, eine Fehlstellung der Motoren zueinander nach dem auskuppeln und das dadurch erfolgte gegenseitige Abschalten.

Das erstmal in Ordnung gebracht (für Leute die sich nicht in die Materie einarbeiten wollen ist die erste Abhilfe eine Neuinitialisierung, siehe Wiki), die Endstellung S3/4 gerichtet (siehe vorherigen Beitrag) und dann festgestellt das das Verdeck sich vermutlich wegen Verschleiß nicht mehr ordendlich faltet. (vermutlich der Grund warum der Vorbesitzer den Antrieb ausgekuppelt hat)

Also die Gestänge an Verdeck! (nicht nur am Motor) abgeschraubt und dadurch "halbautomatischen Betrieb" mit eingekuppeltem Motor ermöglicht. So kann man bis zum Verdecktausch mit Hand falten und den Deckel elektrisch und korrekt (kein aufreißen durch Fahrtwind möglich) schließen, ohne das sich wieder die Motoren zueinander verstellen und irgendwann (gerne an Arsch der Welt bei nahendem Gewitter ;-) ) nichts mehr geht.

....oder wegen "mit Gewalt elektrisch in den Kasten würgen" das Motorgehäuse bricht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem war, wie vermutet, eine Fehlstellung der Motoren zueinander nach dem auskuppeln und das dadurch erfolgte gegenseitige Abschalten. Das erstmal in Ordnung gebracht (für Leute die sich nicht in die Materie einarbeiten wollen ist die erste Abhilfe eine Neuinitialisierung, siehe Wiki), die Endstellung S3/4 gerichtet (siehe vorherigen Beitrag) und dann festgestellt das das Verdeck sich vermutlich wegen Verschleiß nicht mehr ordendlich faltet. (vermutlich der Grund warum der Vorbesitzer den Antrieb ausgekuppelt hat) Also die Gestänge an Verdeck! (nicht nur am Motor) abgeschraubt und dadurch "halbautomatischen Betrieb" mit eingekuppeltem Motor ermöglicht. So kann man bis zum Verdecktausch mit Hand falten und den Deckel elektrisch und korrekt (kein aufreißen durch Fahrtwind möglich) schließen, ohne das sich wieder die Motoren zueinander verstellen und irgendwann (gerne an Arsch der Welt bei nahendem Gewitter ) nichts mehr geht. ....oder wegen "mit Gewalt elektrisch in den Kasten würgen" das Motorgehäuse bricht.

 

Danke für Deine ausführliche  Erläuterung,  :applaus:

auch wenn meine Bitte eigentlich an Simon_77 gerichtet war.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche  Erläuterung,  :applaus:

auch wenn meine Bitte eigentlich an Simon_77 gerichtet war.

 

Gruß

Jan

 

Leider ist mein Wissensstand nicht so hoch, um auch das von Bastelbert geschriebene nur ansatzweise wiederzugeben. Aus diesem Grund habe ich mich eigentlich vertrauensvoll als "Laie" an das Forum gewendet. 

Dankenswerterweise hat mir Bastelbert über whatsapp und Telefon eine absolute Top Hilfe geboten. Nochmals vielen Dank hierfür.

 

Wenn ich es so erklären hätte können wie Bastelbert geschrieben, dann hätte ich keine Hilfe gebraucht. Tut mir leid, ich "kann" es einfach nicht. Wenn das aber gewünscht ist, bin ich hier wohl falsch und beschränke mich aufs "lesen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug!

 

Janosch konnte ja nicht wissen, dass Heiko der "Haupttäter war und Du nur agiert hast.

Leider gibt's halt viele die zwar Probleme lösen aber ihre Lösung - die einem anderen ggf. helfen könnte ohne dass er selbst ne Frage stellen müsste - dann nicht weitergeben.

 

Daher wird bei fehlender Rückmeldung halt auch mal etwas "komisch" reagiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich hab ja gleich geschrieben, daß Heiko mit whatsapp und Telefon zur Seite stand (bevor Janosch gefragt hat) .. und auch erklärt, was es mit dem SA Stecker auf sich hatte. 

 

Schwamm drüber - alles gut. 

 

Ich weiss nicht, ob die von Heiko gesendeten Videos nicht sinnvoll wären, da sie sämtliche Problemstellen aufzeigen. Ich würde sie auch wo uploaden (haben ca 56mb), wenn er damit einverstanden ist. 

 

Vielleicht hier irgendwo im ersten Post verlinken oder im Wiki....

 

Gebt Bescheid per PN - (damit wir den Thread nicht zumüllen... oder der Admin soll dies später löschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Daher wird bei fehlender Rückmeldung halt auch mal etwas "komisch" reagiert.

 

Hallo zusammen,

ich, für mein Empfinden, habe nicht komisch reagiert sondern nur freundlich um Aufklärung gebeten!

 

 

 

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du andere Interessierte an der Lösung des Problems teilhaben lässt und mit ein paar Worten und evtl. Bildern dieses Forum bereicherst.
 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja nicht um die erste Nachfrage, sondern um das "Nachtreten" in Richtung Simon nachden ich bereits erklärt hatte was (in diesem speziellen Fall) das Problem war

 

...und nu is jut. ;-)

 

...ich gehe jetzt mal mein! Verdeck weiter bauen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss mich (leider) hier noch mal zu Wort melden...habe nun, wie vorher schon geschrieben das Ritzel am Motor für die Verdeckklappe getauscht, das Problem wurde dadurch leider nicht viel besser...(Motor baut nicht genug Kraft auf um die Verdeckklappe vollständig zu heben, Rattern...). Wollte mir nun von einem Bekannten die kompletten Zahnräder anfertigen lassen weil ich dachte dass hier das Problem liegt. Nachdem sich der die Zahnräder des Motors angeschaut hat meinte er aber sich er keinen Fehler feststellen kann...nun meine Frage: hat der Motor noch irgendeine externe Unterstützung im Verdeckkasten (Gasdruckdämpfer o.Ä.)? Bei mir ist nämlich nichts dergleichen verbaut, sind nur der linke+rechte Bügel und der Seilzug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte bei der Studie des Teilekataloges entdeckt dass hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba11&og=03&hg=41&bt=41_0797unter Nummer 5 ein Dämpfer abgebildet ist, man den nur bei manueller Betätigung oder fehlt mir der?

 

Danke+lG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deinem ersten Problem: Da würde ich mal sehr vorsichtig versuchen, die Platte, auf der der Verdeckklappenmotor befestigt ist, etwas nach zu biegen und zwar so, dass das Ritzel weiter in das Getriebe gedrückt wir, also in der Mitte Richtung Getriebe.

An dem freien Ende des Ritzels ist eine kurze Achse die im Getriebegehäuse in eine entsprechende Aufnahme passt.

Manchmal hat sich die Platte mit dem Motor vom Getriebe weggedrückt und das Ritzel wird nicht richtig in dem Gegenlager fixiert und springt dann über.

Du musst aber wirklich mit sehr viel Gefühl biegen damit die Zinkdruckgussplatte nicht bricht.

 

An der elektrischen Verdeckklappe sind keine Dämpfer verbaut, dafür aber unten im Verdeckgestell: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba11&og=03&hg=54&bt=54_0146 die Nr. 4.

 

Die unterstützen, genau wie die Spanngurte, den Motor des Verdeckantriebs und sind nach 30 Jahren mit Sicherheit auch platt und sollten erneuert werden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endeinstellung des Schalters wird nicht stimmen und/oder (dadurch) das Gehäuse (wie schon vom Vorredner beschrieben) verbogen sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Motor und die gesamte Verdeckmechanik gehen jetzt wieder, lag tatsächlich an der verbogenen Platte. Muss jetzt nur noch mal die Spanngurte tauschen lassen, und dann sollte alles wieder top sein. Möchte mich hier mal ganz herzlich für die Hilfe und Antworten von allen bedanken die hier geschrieben haben. Ohne euch und das mitlesen in alten Threads wär das nichts mehr geworden, DANKE! :)


Bearbeitet: von signore_matteo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss mich (leider) hier noch mal zu Wort melden...habe nun, wie vorher schon geschrieben das Ritzel am Motor für die Verdeckklappe getauscht, das Problem wurde dadurch leider nicht viel besser...(Motor baut nicht genug Kraft auf um die Verdeckklappe vollständig zu heben, Rattern...). Wollte mir nun von einem Bekannten die kompletten Zahnräder anfertigen lassen weil ich dachte dass hier das Problem liegt. Nachdem sich der die Zahnräder des Motors angeschaut hat meinte er aber sich er keinen Fehler feststellen kann...nun meine Frage: hat der Motor noch irgendeine externe Unterstützung im Verdeckkasten (Gasdruckdämpfer o.Ä.)? Bei mir ist nämlich nichts dergleichen verbaut, sind nur der linke+rechte Bügel und der Seilzug....

 

Wenn der Motor nicht genug Kraft aufbaut dann muss der Motor blockieren und darf nicht durchdrehen.

 

Merke Zahnrad Rutschkupplung!

 

Wenn das Zahnrad durchdreht ist es nicht weit genug eingerastet.

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

- Das Gelenk ist gebrochen

- das Gegenstück zu dem Haken wo der Motor einrastet ist rausgebogen wodurch der Motor Spiel hat.

(Möglichkeit 3 das Zahnrad ist bereits kaputtgespielt - dann hilft alles nix)

 

Prüf mal nachdem die Verkleidung weg ist ob der Motor manuell noch etwas reingedrüclt werden kann wenn er eingerastet ist.

Wenn ja, Gegenstück zum Haken soweit wegbiegen dass der Haken gerade eben noch einrastet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, muss mich (leider) nochmals in diesem Thread melden...hoffentlich zum letzten mal. Hab mein Verdeck neu beziehen lassen natürlich mit Spanngurten, neue Dämpfer etc., es funktionieren auch beide Motoren. Nachdem alles fertig und initialisiert war ging es leider wieder nicht. Das Problem war, dass sich zwar das Verdeck ablegen und ausfahren lässt, der Deckel aber blockiert. Hab alle Mikroschalter durchgemessen, funktioniert alles. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich den Gestängemotor demontiert da ja hier das Problem bei S1/S2 liegen müsste und hab festgestellt, dass der Vorbesitzer hier einen "Reparaturversuch" durchgeführt hat. Hat zufällig jemand ein Bild oder weiß wie die Mikroschalter hier stehen müssen bzw. wo sie genau schalten, die stehen bei mir irgendwie und schalten irgendwo. Außerdem würde ich gerne wissen ob hier irgendwas mit einem Stift o.Ä. gesichert ist, sowas fehlt nämlich bei mir komplett. Danke schon mal und lG Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gibt es die Einbauanleitung zum EM Verdeck als pdf: https://www.e30club.ru/stuff/e30-convertible/EM-Verdeck%20BMW%203er-Reihe%20E%2030%20Cabrio.pdf

 

Auf Seite 36 ist beschrieben wie S1 und S2 justiert werden. Statt dem Prüfgerät kannst Du den Schaltpunkt auch mit einem normalen Multimeter oder Durchgangsprüfer testen.

 

Und hier ist die Schablone, mit der die Schaltpunkte von S1 und S2 eingestellt werden:

 

Schablone Verdeck Schalter einstellen 1.pdf

Schablone Verdeck Schalter einstellen 2.pdf

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Janosch! Habe mir die Einstellschablone von einem Freund machen lassen, Schalter eingestellt und nochmal alles mit dem Multimeter durchgemessen. Sollte funktionieren, leider blockiert die Klappe noch immer, das Verdeck selbst geht aber. Hab jetzt das Steuergerät zerlegt und alle Relais direkt angesteuert und musste feststellen dass der Motor vom Deckel bei direkter Ansteuerung immer nur in Richtung auf dreht, aber nie in Richtung zu. Werde jetzt noch das Verdecksteuergerät tauschen und dann hoffe ich es funktioniert, ansonsten fällt mir nix mehr ein was sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider blockiert die Klappe noch immer,

 

Hallo,

mach bitte mal ein Bild vom Antrieb der Klappe. Also von dem Hebel im Verdeckkasten wenn die Klappe offen steht.

 

Es gab mal jemand bei dem hat der Motor den Hebel in die falsche Richtung gedreht und deswegen die zwei Endschalter S3 und S4 nicht richtig angefahren werden.

 

S3 und S4 sind zusammen auf einer Halterung befestigt und lassen sich nur in Abhängigkeit voneinander verdrehen. 

 

Entscheidend ist aber die richtig Position im geschlossenen Zustand der Verdeckklappe.

Die Endstellung in offener Position ergibt sich dann automatisch. 

 

In der ober verlinkten Anleitung auf Seite 34.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Janosch! Haben die Mikroschalter schon laut der EBA eingestellt (OT mit 5 Grad etc.) und den Hebel hab ich vorsorglich erneuert da der Alte nicht mehr so toll ausgesehen hat. Der Mikroschalter S4 schaltet bei mir wenn man den Hebel im Verdeckkasten ansieht vom untersten Punkt wo der Hebel aufliegt nach links versetzt. Habe immer gedacht, dass wenn die Klappe elektrisch geschlossen wird der Hebel von den Seilzügen noch nach links gezogen wird und dann erst S4 schaltet? Bin immer davon ausgegangen dass ich wenn ich die korrekte Einstellung von S3 habe, die Einstellung von S4 automatisch dabei ist, denke nicht dass S4 bei mir im manuellen Betrieb mit ausgehängten Motoren bzw. beim initialisieren überhaupt angefahren wird, könnte hier das Problem liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Hebel im Verdeckkasten an, an dem der Kugelkopf sitzt, der den Hebel zum Deckel betätigt.

Der muss nahezu "gerade" sein.

Ich hatte schon einige male den Fall, dass der Hebel etwas nach vorne gebogen war und daher der Mitnehmer des darunterliegenden Hebels der die beiden seitlichen Verriegelungen des Deckels nach unten zieht nicht mehr sauber betätigt wurde oder das alles so locker war dass der hintere Hebel etwas wegklappen konnte.

 

Du kannst auch diese Betätigungsstange mal aushängen - aber bitte am Verdeckdeckel - und dann bei geöffnetem Deckel mal zusehen wie der Antrieb läuft und ob er den Hebel für die Bowdenzüge sauber mitnimmt.

 

Bitte verstelle NICHTS an den beiden Bowdenzügen!

Da längt sich nichts - der Fehler sitzt woanders.

 

OÖ is leider etwas weit weg sonst hätt ich gesagt, komm mal zu mir und wir richten das.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...