spezius Geschrieben: 19. März 2020 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2020 Moin Moin,da das hier der aktuellste Threat ist. Welche Spur und Sturz Werte sollte man denn auf der Hinterachse fahren, wenn man den Umbau mit den Excenterschrauben durchgeführt hat? Habt ihr da ein paar Empfehlungen für mich.Verbaut ist ein AP Sportfahrwerk mit 55/30 Tieferlegung. Ich Danke euchGrüße Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. März 2020 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2020 hängt auch vom einsatzzweck ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 19. März 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2020 hängt auch vom einsatzzweck ab Landstrassen Einsatz. Sportliches fahren.Also kein Wettbewerb udn keine 1/4 Meile. :) Einfach guter Grip auch in Kurven :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norbert325 Geschrieben: 19. März 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2020 Hallo. Gedacht ist die Excenterverstellung ja dafür die Werte für Spur und Sturz wieder in den Normalbereich zu bringen, der sich zb. durch extreme Tieferlegung verändert hat. Ist ja blöd wenn die Reifen innen schneller verschleissen. Man sollte Seriennah einstellen. Da Du dafür eh zum Einstellen fahren musst gibt es die Möglichkeit den zu sagen sie sollen die Werte vom M nehmen.. Das funktioniert und erspart das rumexperimentieren. Du willst ja nicht zig -mal zum einstellen fahren. Wunder kannst Du allerdings nicht erwarten. Denn für ein "perfektes" Fahrwerk benötigt man ein volleinstellbares Fahrwerk. Dann kann man spielen mit Zug und Druckstufe , Federvorspannung. Ist aber für den Normalverkehr irgendwie Overkill und auch nicht gerade billig Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 20. März 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2020 Hallo Norbert, da gebe ich dir recht, die Excenterverstellung ist für größere Einstellungen auch zu klein, aber man kann ja aus dem was man, das Beste raus holen. Irgendwann wäre es der Traum auch noch ein KW V3 einzubauen, aber bis dahin muss erstmal das AP herhalten...Stück für Stück. Also sage ich das mit den M3 E30 Werten.Hast du die Zufällig, bzw gibt es dazu ein Datenblatt, mann weiß ja nie an wen man Gerät ^^ 1000 DankSchönes Wochenende wünsche ich euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norbert325 Geschrieben: 20. März 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2020 Hallo spezius. Bei den modernen Testgeräten brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dort sind fast alle Einstelldaten gespeichert. Aber zur besseren Übersicht. Werte für die Hinterachse: E30 Sturz: 1 Grad 50 Minuten Vorspur 0 Grad 18 Minuten M 3 Sturz 2 Grad 30 Minuten Vorspur 0 Grad 27 Minuten Mit dem was die Excentervariante an Einstellung zulässt sollte man zwischen Serie und M landen. Betrachten sollte man Serieneinstellung als minimum und die M Werte als maximum. Ebenfalls ein entspanntes Wochenende! Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 22. November 2023 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 Gibt es leute die den Umbau anbieten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. November 2023 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2023 (bearbeitet) Umbausätze zum selber schweissen gibts bei den üblichen Portalen, google hilft fertig umgebaute HA Träger findet google auch da musste aber genau hingucken wie es gemacht ist, also ob es "nur" +/- um die Serienposition ist oder ob die Sturzeinstellbereich mehr in Richtung + oder - gedacht ist also fragen welcher Stellbereich auf Serie bezogen beim jeweiligen Angebot möglich ist und mit Deinen Wünschen abgleichen üblicherweise macht man Sturz am diffseitigen Lenkerlager und Spur am radseitigen Lenkerlager, die Meisten handhaben es auch so damit kann ausreichend in Richtung weniger Sturz gemacht werden, aber auch hier vorausgesetzt, es ist darauf ausgelegt und nicht nur um ein wenig +/- zur Serie zu stellen manche machen aber Sturz am radseitigen Lenkerlager und Spur am diffseitigen Lenkerlager das schränkt die maximale Einstellbarkeit in Richtung weniger Sturz meist etwas ein, wenn nicht ein "Grundoffset" am diffseitigen Lager eingearbeitet wurde weil wenn Du sonst für viel Korrektur aussen zu weit "runter" gehen musst, kann der Lenker nicht mehr weit genug ausfedern und den Träger berühren wenn Du aber nur ein wenig um den Serienwert herum "nur eben genau" stellen willst, könnte es damit natürlich gehen Bearbeitet: 22. November 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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