Claas Geschrieben: 13. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2018 Moin Moin, Vor 2 Tagen ist mir die Zylinderkopfdichtung abgeraucht und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal gucken was es für Alternativ Motoren gäbe für Studenten Budget. M50/52 wäre natürlich geil aber ich denke für mein Budget viel zu teuer aber wie sind hier die Meinungen zu einem M40B18 oder M42 umbau im Touring ? Oder gäbe es sogar noch andere (Exotische) alternativen ? Gruß Claas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tanith Geschrieben: 13. April 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2018 Die Vorraussetzungen mit dem Touring sind ja nicht die schlechtesten, da er schon eine große Bremse hat. Eine M42 basis aus dem E30 ist relativ teuer, weil Kats relativ selten sind. Man müsste sonst eben selbst was basteln und was der TÜV dann dazu sagt, naja, muss man absprechen. Ich bin auch Student und baue gerade auf M42 um, aus dem E36, es ist denke fast gleich vom Aufwand her zum M50 Umbau (Getriebe und Kardan können bleiben, müssen es aber nicht, der Rest ist ähnlich), mir fehlen aktuell noch die ganzen Schläuche und der Kablebaum, den ich passend für den COP Umbau machen muss. Budget mäßig hätte ich auch direkt einen guten M50 kaufen können, so im nachhinein betrachtet. Ich habe den M42 aber für nen Kasten Bier bekommen und er hatte keine 100tkm gesehn, hatte aber den ein oder anderen kleinen defekt wie man später gesehen hat und ich habe mich entschlossen ihn komplett neu aufzubauen, wenn ich schon die Zeit dazu habe. Man will ja auch was lernen und baut eigentlich keinen Motor ein, den man vorher nicht gefahren ist und da mein Exemplar vor 8 Jahren auf dem Schrott gerettet wurde, viel die Entscheidung eben so aus. Wenn du am M42 nichts machen musst und weißt, dass er läuft, geht das vielleicht etwas günstiger, aber ich wollte nichts halbfertiges zusammenwürfeln. E30 Ansaugbrücke, COP Umbau, Chip, Kupplung , alle Lager,