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M40B16 Zylinderkopfdichtung hin .... alternativen ?


Claas
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Moin Moin,

 

Vor 2 Tagen ist mir die Zylinderkopfdichtung abgeraucht und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal gucken was es für Alternativ Motoren gäbe für Studenten Budget.

 

M50/52 wäre natürlich geil aber ich denke für mein Budget viel zu teuer aber wie sind hier die Meinungen zu einem M40B18 oder M42 umbau im Touring ? 
Oder gäbe es sogar noch andere (Exotische) alternativen ?

 

Gruß Claas

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Die Vorraussetzungen mit dem Touring sind ja nicht die schlechtesten, da er schon eine große Bremse hat. Eine M42 basis aus dem E30 ist relativ teuer, weil Kats relativ selten sind. Man müsste sonst eben selbst was basteln und was der TÜV dann dazu sagt, naja, muss man absprechen.

 

Ich bin auch Student und baue gerade auf M42 um, aus dem E36, es ist denke fast gleich vom Aufwand her zum M50 Umbau (Getriebe und Kardan können bleiben, müssen es aber nicht, der Rest ist ähnlich), mir fehlen aktuell noch die ganzen Schläuche und der Kablebaum, den ich passend für den COP Umbau machen muss. Budget mäßig hätte ich auch direkt einen guten M50 kaufen können, so im nachhinein betrachtet. Ich habe den M42 aber für nen Kasten Bier bekommen und er hatte keine 100tkm gesehn, hatte aber den ein oder anderen kleinen defekt wie man später gesehen hat und ich habe mich entschlossen ihn komplett neu aufzubauen, wenn ich schon die Zeit dazu habe. Man will ja auch was lernen und baut eigentlich keinen Motor ein, den man vorher nicht gefahren ist und da mein Exemplar vor 8 Jahren auf dem Schrott gerettet wurde, viel die Entscheidung eben so aus. Wenn du am M42 nichts machen musst und weißt, dass er läuft, geht das vielleicht etwas günstiger, aber ich wollte nichts halbfertiges zusammenwürfeln. E30 Ansaugbrücke, COP Umbau, Chip, Kupplung , alle Lager, Kolbenringe, Einspritzdüsen als auch E46 Lenkgetriebe sind Sachen, die nicht unbedingt nötig sind, die aber auch noch dazu kamen bei mir. Die Liste an Kleinteilen wird halt nie kleiner, soll ja eben kein Mist werden.

 

Hätte ich nochmal die Wahl würde ich den M50/M52 nehmen, einfach auch aus dem Prinzip, dass es eine komplett bebilderte Anleitung für den Umbau hier im Forum gibt und man im Endeffekt deutlich mehr Leistung hat. Und mein Tipp, wenn du nicht aufs Auto angewiesen bist, was du bei so einem Projekt möglichst nicht sein solltest, dann sammel die Teile über Zeit. Ich hab 80% der Teile über Kleinanzeigen und das Forum bezogen deutlich unter den üblichen Preisen, eben mit viel Geduld. Ansonsten wird dir hier als auch von Leuten in deiner Umgebung die bestimmt geholfen.

 

Von b16 auf B18 umzubauen lohnt kaum, aber wenn du keinerlei Budget hast, ist das wohl das mit Abstand günstigste. Wobei man dann auch eher gucken könnte, ob dein Kopf noch in Ordnung ist und dann nur eben die Dichtung tauscht bzw den m40 Kopf.

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Hallo Claas,

 

ich habe auch meinen fertigen B16 im Touring gegen wieder einen B16 getauscht. Im Nachhinein würde ich aber den B18 nehmen. Anderes STG dran und fertig. Der B18 zieht um Welten besser, ist dem M20B20 ebenbürtig, nur halt nicht beim Sound. Dafür braucht er weniger Sprit. Sogar im Vergleich zum B16 ist der B18 sparsamer. Ich hab ja im Cab den B18, daher kann ich Dir das sagen.

M50/52 ist halt echt eine Wucht, aber da mußt Du erst mal ordentlich Teile sammeln. Und das dauert, willst Du nicht die Apothekenpreise bei BMW bezahlen.

Kannst aber auch erst mal einen B18 reinhängen und dann in Ruhe die Teile M50/52 suchen, falls Du das Auto brauchst.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Hey ihr beiden, 

 

Danke erstmal für die antworten. Einen B18 könnte ich günstig aus der Bekanntschaft bekommen, deswegen der umbau Gedanke. 
Allerdings hat der Motor eine Unbekannte Laufleistung deswegen bin ich ein wenig Skeptisch da ich das Auto schon öfters brauche sollte er Motor bis zum Ende des Studiums halten ;)

Was würdet ihr den bei so einem Motor Revidieren ? Oder sollte ich lieber ganz die Finger davon lassen ?

 

Jetzt haltet ihr mich bestimmt für Verrückt aber gibt es Diesel Umbauten die gut Funktionieren (M21,M51,M57) ?

Ich fahre relativ viel in der Gegend rum und das wäre Monatlich schon sehr angenehm wenn es ein Diesel wäre. 

 

Gruß Claas 

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Auf jeden Fall Ölwanne ab und die Pleullager anschauen und wahrscheinlicherweise auch gleich tauschen.

Schlepphebel (und bei höherem Verschleiß auch die Nockenwelle) laufen auch gerne ein, die kann man auch mal begutachten wenn der Motor so dasteht und der Zahnriemen ab ist.

Apropos: Den würde ich selbstverständlich auch wechseln (falls nötig kann ich Dir die Absteckbrücke und Dorn leihen) aber Wapu nur wenn sie ohnehin schon hinüber ist.

 

Noch so ein Teil was ich mittlerweile immer tauschen würde wenn die Ölwanne ab ist, ist das Druckregelventil für den Öldruck. Also die Feder und der Steuerkolben.

Was mir da so widerfahren kannst Du hier https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/page-3 ab #49 lesen...

 

P.S. Ab Beitrag 93 ist auch noch was relevantes...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also rein vom Aufwand/Preis/Leistungs Verhältnis ist der M40B18 die beste Lösung, wenn es mehr sein soll dann würde ich den M52B25 nehmen, wenn man einen 323ti als Spender findet hat man fast alle Teile da die man für den Umbau braucht. Ansonsten gäbs natürlich noch den M43 als Alternative, ist vom aufwand her auch nicht so groß.

 

Wegen dem Diesel, für das was man bei so nem alten Diesel Steuer zahlt kann man schon sehr viel mit nem Benziner fahren, dazu kommt das es Eintragungsmäßig schwieriger wird.

 

Gruß Sebb

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Ich persönlich würd auch schnell den B18 reinhängen. Bekommt man als Set günstig und eventuell fehlende Anbauteile kannst du von deinem B16 nehmen.
Da der Motor eh draußen ist würde ich persönlich direkt die Verdichtung etwas erhöhen, du verbaust einfach die 140mm Pleuel vom M42 zusammen mit den M43b16 Kolben sowie neuen Kolbenringen und kommst auf eine zeitgemäßere Verdichtung von 10.3:1.
Dazu dann ein passendes Kennfeld und der Motor geht merkbar besser als Serie und verbraucht bei gleicher Fahrweise ein gutes Stück weniger. Fahre ich so in meinem Alltagstouring mit 8-9l/100km LPG ;)

Den Motor würde ich ehrlich gesagt auch fix grob zerlegen und neu abdichten, gerade bei Motoren unbekannter Herkunft. Geht im ausgebauten Zustand ja entspannt von der Hand und die Dichtungen für den M40 kosten einfach quasi nicht, bestes Beispiel ist die Kopfdichtung mit um die 25€ vom Erstausrüster :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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