SG-66 Geschrieben: 10. April 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Hallo Ihr,nachdem heute dieser Hinterhältige (die Schrauben waren beim letzten Mal noch nicht da) meine Ölwanne gekillt hat stellt sich mir aus mangelnder Erfahrung die Frage ob es beim Tausch- M50B25 im E30 praktischer ist den Motor anzuheben? Was ist dabei zu lösen? Oder sollte man eher die Achse ablassen ? Was sollte man da lösen damit sie weit genug runterkommt?Über Tipps würde ich mich freuen.Danke Svenhttp://wp1016621.server-he.de/board/images/uploaded/201804101800385accfbc67b850.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 10. April 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Den Motor wirst du nicht so hoch bekommen das die Ölwanne rausgeht. Am besten ist den Motor mit einer Motorbrücke leicht anheben und dann Achse absenken. Abschrauben musst du dann 2x Motorlager von unten1x Gelenk von der Lenkung4x Schrauben Achsträger evtl musst du auch die Servoleitungen lösen. Das kann ich dir Jetzt nicht auswendig sagen. Aber Achse absenken muss reichen. Ausbauen musst du Sie nicht. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. April 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2018 Kann ich zu 100% bestätigen, hab ich selbst so leider mehrfach gemacht. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SG-66 Geschrieben: 11. April 2018 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Danke für die schnelle Hilfe ihr beiden. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet. Im Moment der Markt an passenden E34 Ölwannen eher dünn ist (oder die verstecken sich vor mir oder sie erscheinen mit überteuert ) wäre meine hoffentlich letzte Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Aluschweißen solcher Beschädigungen hat. Hält das? Auf was sollte man achten damit man danach nicht ein löchriges bananenähnliches Gebilde zurückbekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 11. April 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 (bearbeitet) Schweissen kann man, allerdings ohne Bild schwer zu sagen, wie einfach es ist. Dicht sollte sie werden, mann man peinlichst vorreinigt und WIG schweisst. Naht ja nicht nachträglich verputzen. Andernfalls mit ölfestem Silikon abdichten (Ich glaub es war Loctite 59 irgendwas oder Dow Corning 730 FS, der ist aber exorbitant teuer). Krumm wird sie werden, das lässt sich aber problemlos wieder richten. Einfach an einen Stahlrahmen befestigen und die Wanne aufheizen. Wenn an der Wanne ein Stück Holz anfängt zu kohlen, dann ist heiss genung. (Ich glaube das sind um die 200° C)Wenn es also in den Backofen geht, einfach rein damit. Beim Schweissen vorheizen würde natürlich den Verzug auch minimieren. Bearbeitet: 11. April 2018 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 11. April 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Wie hoch ist denn dieser Gnubbel auf der Straße gewesen? Das können doch maximal vier bis fünfZentimeter sein.Zum Schweißen kann ich nicht viel sagen, da aber auch Zylinderköpfe geschweißt werden können,lässt sich wohl auch eine Ölwanne schweißen.Mit Bildern könnte Dir der Eine oder Andere hier mit Erfahrung sicher etwas dazu sagen. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 11. April 2018 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Schweißen geht, danach planen oder mit ordentlich mumpe verbauen und nur 'vorsichtig' / schwach anziehen. Vorher maximal entölen, also Fettentferner, ausduschen das Ding usw. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 11. April 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 was habt ihr denn mit eueren M50/M52 Umbauten so an Bodenfreiheit an der Ölwanne? Hab meinen Renner sogar hochgeschraubt, damit ich mind. 8cm an der Wanne habe, was ja der tiefste Punkt (ausser noch was Auspuffrohr) ist. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SG-66 Geschrieben: 11. April 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2018 Nabend, erstmal nochmal danke für Rat und Tat. Die Wanne hat die dann nach lösen der Servopumpe wie erwartet ergeben. Der Schaden ist dann bei näherer Betrachtung und Entfernung noch daran hängender Alubrösel weiter vom Typ "Haarriss" entfernt als gedacht. Mal sehen was morgen der Schweißer sagt nachdem er die Hände vorm Gesicht zusammen geschlagen hat. . Übrigens die Plastikschale die ich später zum auffangen des Restöls plaziert habe hat mit einer Randhöhe von 7.5 cm saugend durchgepasst. Und sicher ist das das verbaute 60/40 Supersportfahrwerk( jaja ich weiß ) doch schon müde ist. Zu meiner Ehrenrettung ich bin wohl nicht der erste der da Material gelassen hat. Grad versucht noch Bilder anzuhängen mag mich wohl heut nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti596 Geschrieben: 13. April 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2018 Servus, Haben letztens beim touring vob nem Kumpel den Motor tatsächlich so weit anheben können dass die Ölwanne rausging, ohne die Achse abzulassen. Man muss aber dazu sagen dass außer Motor und Getriebe noch nicht viel verbaut war (kein Kühler, Auspuffanlage, Gelenkwelle...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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