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Ölwanne M50B25


SG-66
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Hallo Ihr,
nachdem heute dieser Hinterhältige (die Schrauben waren beim letzten Mal noch nicht da) meine Ölwanne gekillt hat stellt sich mir aus mangelnder Erfahrung die Frage ob es beim Tausch- M50B25 im E30 praktischer ist den Motor anzuheben? Was ist dabei zu lösen? Oder sollte man eher die Achse ablassen ? Was sollte man da lösen damit sie weit genug runterkommt?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Danke Sven

http://wp1016621.server-he.de/board/images/uploaded/201804101800385accfbc67b850.jpg

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Den Motor wirst du nicht so hoch bekommen das die Ölwanne rausgeht. 
 

 Am besten ist den Motor mit einer Motorbrücke leicht anheben und dann Achse absenken. Abschrauben musst du dann

 

2x Motorlager von unten

1x Gelenk von der Lenkung

4x Schrauben Achsträger

 

evtl musst du auch die Servoleitungen lösen. Das kann ich dir Jetzt nicht auswendig sagen. Aber Achse absenken muss reichen. Ausbauen musst du Sie nicht.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Danke für die schnelle Hilfe ihr beiden. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet.

 

Im Moment der Markt an passenden E34 Ölwannen eher dünn ist   (oder die verstecken sich vor mir ;-) oder sie erscheinen mit überteuert ) wäre meine hoffentlich letzte Frage ob jemand Erfahrungen mit dem Aluschweißen  solcher Beschädigungen hat. Hält das? Auf was sollte man achten damit man danach nicht ein löchriges bananenähnliches Gebilde zurückbekommt.

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Schweissen kann man, allerdings ohne Bild schwer zu sagen, wie einfach es ist. Dicht sollte sie werden, mann man peinlichst vorreinigt und WIG schweisst. Naht ja nicht nachträglich verputzen. Andernfalls mit ölfestem Silikon abdichten (Ich glaub es war Loctite 59 irgendwas oder Dow Corning 730 FS, der ist aber exorbitant teuer). Krumm wird sie werden, das lässt sich aber problemlos wieder richten. Einfach an einen Stahlrahmen befestigen und die Wanne aufheizen. Wenn an der Wanne ein Stück Holz anfängt zu kohlen, dann ist heiss genung. (Ich glaube das sind um die 200° C)

Wenn es also in den Backofen geht, einfach rein damit. Beim Schweissen vorheizen würde natürlich den Verzug auch minimieren.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Wie hoch ist denn dieser Gnubbel auf der Straße gewesen? Das können doch maximal vier bis fünf

Zentimeter sein.

Zum Schweißen kann ich nicht viel sagen, da aber auch Zylinderköpfe geschweißt werden können,

lässt sich wohl auch eine Ölwanne schweißen.

Mit Bildern könnte Dir der Eine oder Andere hier mit Erfahrung sicher etwas dazu sagen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Schweißen geht, danach planen oder mit ordentlich mumpe verbauen und nur 'vorsichtig' / schwach anziehen. 

Vorher maximal entölen, also Fettentferner, ausduschen das Ding usw.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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was habt ihr denn mit eueren M50/M52 Umbauten so an Bodenfreiheit an der Ölwanne?

 

Hab meinen Renner sogar hochgeschraubt, damit ich mind. 8cm an der Wanne habe, was ja der tiefste Punkt (ausser noch was Auspuffrohr) ist.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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über mich:
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Nabend,

 

erstmal nochmal danke für Rat und Tat.

 

Die Wanne hat die dann nach lösen der Servopumpe wie erwartet ergeben.

 

Der Schaden ist dann bei näherer Betrachtung und Entfernung noch daran hängender Alubrösel weiter vom Typ "Haarriss" entfernt als gedacht.   Mal sehen was morgen der Schweißer sagt nachdem er die Hände vorm Gesicht zusammen geschlagen hat. :-).

 

Übrigens die Plastikschale die ich später zum auffangen des Restöls  plaziert habe hat mit einer Randhöhe von 7.5 cm saugend durchgepasst.   Und sicher ist das das verbaute 60/40 Supersportfahrwerk( jaja ich weiß ;-) ) doch schon müde ist. Zu meiner Ehrenrettung  ich bin wohl nicht der erste der da Material gelassen hat.

 

Grad versucht noch Bilder anzuhängen mag mich wohl heut nicht.

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Servus,

 

Haben letztens beim touring vob nem Kumpel den Motor tatsächlich so weit anheben können dass die Ölwanne rausging, ohne die Achse abzulassen.

 

Man muss aber dazu sagen dass außer Motor und Getriebe noch nicht viel verbaut war (kein Kühler, Auspuffanlage, Gelenkwelle...)

 

Gruß

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