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318is Kopfdichtungsschaden


clemens
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Hallo zusammen,

ich musste in den letzten Tagen mehrfach Kühlwasser nachfüllen, eine Leckage kann ich nicht orten.

Öl und Wasser sehen sauber aus.

Eine Co-Prüfung des Kühlwassers ergab, dass Abgase drin sind.

Es ist ein M42B18 mit geschätzten 170tkm (man weiß es nicht so genau).

 

Ich kann hier wahrscheinlich mit einer defekten Kopfdichtung rechnen, oder? 

 

Kann das was damit zu tun haben, dass ich die Drosselklappenheizung vor einigen Wochen rausgeschmissen habe?

 

Bin für Meinungen dankbar.

 

Gruß

Lars

 

 

 

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Hallo,

ist nur Theorie, da ich den iS-Motor nicht wirklich kenne,aber ich würde mal sagen: Es kommt darauf an, WIE du die DK-Heizung ´rausgeschmissen hast.

Hast du sie duch einen Schlauch ersetzt oder die Anschlüsse an Kopf und Verteilstück einfach dicht gemacht? Im letzten Fall könnte ich mir schon vorstellen, dass du damit den Kühlkreislauf soweit durcheinanderbringst, dass dir die Kopfdichtung fliegt oder der Kopf reißt.

Vielleicht wissen andere aber mehr dazu, die den M42 wirklich kennen.

 

Ach ja: Eine andere mögliche Ursache wäre schlechtes Entlüften nach der Operation.

 

Gruß

Markus

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Habe gerade mal einen Blick in den Teilekatalog geworfen, im gleichen Strang wie die DK-Heizung hängen noch zwei kombinierte Luft-/Wasser-Schläuche. Vielleicht ist von denen einer innerlich kaputtgegangen und du bekommst von hier das Wasser in die angesaugte Luft. Die beiden Teile würde ich mir zuerst ansehen, bevor ich den Kopf ´runterreiße.

 

Teile 17 und 25 im Bild: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/browse/engine/cooling_system_water_hoses/

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durch die genannten Luft-Wasser Schläuche wird kaum Wasser entweichen können

 

warum ?

 

weil diese Schläuche nicht direkt vom Wasser durchströmt werden, die stecken nur auf einem wasserführenden Alurohr

 

wenn es Lochfraß hat, dann wäre das Alurohr die Ursache


Bearbeitet: von vokuhila
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Eigene Erfahrung: Kopfriss zwischen Wasserkanal und Brennraum, da gibt es einen etwas größeren Kanal, kann man mit bloßem Auge sehen und soll nicht soo selten vorkommen. Ich konnte damals noch eine Woche nach dem ersten Kaltstart mit weissem Qualm täglich ca. 100km fahren, dann war auch mit Wasser nachfüllen an jeder Tanke nix mehr zu wollen. Leider sind meine Bilder hier im Talk nicht mehr verfügbar.

 

Google: https://e30-talk.com/topic/79541-318is-zylinderkopfriss/?p=1056390

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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weil diese Schläuche nicht direkt vom Wasser durchströmt werden, die stecken nur auf einem wasserführenden Alurohr

Ahhh ok. Wieder was dazugelernt.

So ist das halt, wenn man die Teile nicht "persönlich" kennt.

 

Gruß

Markus

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Ich hab die Heizung natürlich mit einem Schlauch überbrückt, der normale Kreislauf sollte also gegeben sein.

 

Hab im Moment keine Zeit und brauche das Auto täglich (2x15km). Werde die nächsten Tage also noch damit fahren müssen und alles möglichst genau beobachten.

 

 

 

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Ich hab die Heizung natürlich mit einem Schlauch überbrückt, der normale Kreislauf sollte also gegeben sein.

 

Hab im Moment keine Zeit und brauche das Auto täglich (2x15km). Werde die nächsten Tage also noch damit fahren müssen und alles möglichst genau beobachten.

 

wenn Du kein Wasser im Öl hast und umgekehrt auch nicht, dann kannst Du schon noch damit fahren, immer den Kühlwasserstand im Auge behalten, dann geht das schon noch eine Weile

 

nur Kopfdichtung wäre "schön" aber leider ist das sehr oft Wunschdenken, die bittere Wahrheit zeigt dann nämlich meist einen Kopfriss

 

mein Tip also : hoffe nicht nur auf Kopfdichtung sondern kalkuliere auch einen Kopfriss ein

 

die M42 Köpfe reissen gerne vom Auslassitzring in den benachbarten Wasserkanal, diese Stellen solltest Du also besonders genau untersuchen, Risse sind dort recht leicht erkennbar

 

die Stelle ist an sich gut schweissbar mit durchaus auch guter Erfolgsquote, eigene Erfahrung bei M42, 2x gemacht und hat beide Mal gehalten

 

auf Grund dessen am M52 auch 2x gemacht aber Haltbarkeit ist noch nicht getestet, aber selbst wenn einer mal nicht hält, wäre jeder weitere Versuch noch "sinnig"

 

allerdings muss der betreffende Sitzring geopfert werden und nach der Schweisserei ein neuer eingesetzt werden, Kanal wieder geglättet werden usw.

 

ob es sich rechnet, muss jeder für sich entscheiden, es kommt ja auch drauf an was der Schweisser nimmt und was der Instandsetzer für das Einsetzen vom Sitzring nimmt

 

unter 100 EUR wird es aber kaum abgehen

 

selbst wenn Du den Sitzring selbst rausoperierst und der Schweisser nur nen 20-iger nimmt, der Instandsetzer für Sitzring einsetzen und nachfräsen unter 40 EUR nimmt (zzgl. dem Ring natürlich) und Kopf planen (kaum unter 30 EUR) kommst Du am Ende eher nicht unter 100 EUR davon

 

ab hier ist dann auch klar, dass es sich (wenn überhaupt) nur rechnet, wenn man einen Riss hat und einen Sitzring neu einsetzen lassen muss, bei zwei würde es sich dann kaum noch rechnen, da bekommt man dann schon einen Ersatzkopf bzw. -motor, der (mit etwas Glück) keinen Riss im Kopf hat

 

aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht hast Du ja das seltene Glück und kommst mit ner Kopfdichtung davon

 

in über 25 Jahren hatte ich ein einziges Mal (Alpina B10 3.3) so ein Ereignis, also dass es mal nur die Kopfdichtung ist, ansonsten war es immer ein Kopfriss (M20,42,50,52) oder Blockriss (M10/30,S14/38)


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 5 Wochen später...

So, bin heute erst dazu gekommen alles näher zu betrachten. 

 

Ich habe festgestellt, nach etwas Standzeit läuft Kühlwasser in den zweiten Zylinder.

Habe angefangen ihn zu zerlegen, jetzt ist alles soweit vorbereitet, um den Kopf abzuschrauben. Jetzt fällt mir auf, dass ich das am M42 noch nie gemacht hab....

 

Wie geht ihr da vor? Als ich vor einigen Jahren die Steuerkette erneuerte, hatte ich ziemlichen Stress mit dieser Dichtung am Steuergehäuse.

Lasst ihr den Stirndeckel am Kopf dran beim demontieren und montieren des Kopfes? Legt ihr die ganze Stirnseite des Motors frei, oder fixiert ihr die Kette oben irgendwie, damit sie unten nicht wegrutscht? Wenn ja, wie fixiert ihr die Kette?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Lars

 

 

 

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Ich habe damals die Kette mit Kabelbindern an den beiden Steuerrädern festgemacht damit sie nicht überspringen kann, hat gut funktioniert.

Im groben habe ich mich an die Bentley Anleitung gehalten, die findest du wenn du etwas googelst.

So hab ich es Anfänger gut hinbekommen 

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Ich hab's mir schon gedacht, das ist exakt dieselbe Stelle wie bei mir damals. Viel Glück bei der Suche nach einem intakten Kopf, sind etwas teurer geworden in den letzten Jahren!

 

Zitat

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So, Ersatzkopf besorgt und zum Reinigen zerlegt. Der Ersatzkopf hat 7mm Ventilschäfte und einfache Ventilfedern.

 

Der alte gerissene Kopf hat 6mm Ventilschäfte und doppelte Ventilfedern!

 

Bin jetzt etwas verwirrt, die Herkunft meines Motors ist mir nicht bekannt, da das Spenderfahrzeug damals auch schon ein Umbau war.

 

Wer kann mir sagen, was für einen Motor ich da jetzt habe, und aus welchem Motor mein Ersatzkopf stammt? Und ob die Nockenwellenbrücken kompatibel sind?

 

 

 

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Meine M42- Schraubereien sind schon etwas her, deshalb ohne Gewähr: Die 7mm Ventilschäfte sollten in einem E30 Motor, die 6mm aus einem E36 Motor sein.

 

Zitat

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So, Ersatzkopf besorgt und zum Reinigen zerlegt. Der Ersatzkopf hat 7mm Ventilschäfte und einfache Ventilfedern.

 

Der alte gerissene Kopf hat 6mm Ventilschäfte und doppelte Ventilfedern!

 

Bin jetzt etwas verwirrt, die Herkunft meines Motors ist mir nicht bekannt, da das Spenderfahrzeug damals auch schon ein Umbau war.

 

Wer kann mir sagen, was für einen Motor ich da jetzt habe, und aus welchem Motor mein Ersatzkopf stammt? Und ob die Nockenwellenbrücken kompatibel sind?

 

also eigentlich ist es andersherum

 

doppelte Ventilfedern sind bei Köpfen mit 7mm Ventilschäften verbaut, also e30 und die allerersten im e36

 

einfache Ventilfedern sind bei Köpfen mit 6mm Ventilschäften verbaut, die gabs nur in späteren, aber eben den allermeisten e36, die sind etwas anfälliger in Bezug auf Ventilabrisse, aber nicht weil der 6mm Schaft an sich zu dünn ist, der hält schon, sie reissen im Bereich der Einkerbung am Ventilkeil, da ist die dünnste Stelle am Schaft, aber das ist ein im Vergleich zu Kopfrissen schon seltener auftretender Schaden

 

die NW Brücken sind kompatibel, Hydros sind anders, die aus den Köpfen mit 6mm Schäften sind leichter, Du solltest also nicht die schweren Hydros in Köpfe mit 6mm Ventilen und einfachen Federn verbauen, damit reduzierst Du die Drehzahlgrenze, andersherum kann man das machen um die bewegten Massen zu reduzieren

 

der Brennraum im Kopf mit den 6mm Ventilen ist durch die flacheren und damit weniger in den Brennraum ragenden Ventilteller etwas größer, deshalb haben die e36 Motoren, bei denen diese Köpfe verbaut sind, auch andere Kolben mit geringfügig kleinerer Mulde um das Verdichtungsverhältnis wieder zu erreichen

 

wen Du was kombinieren willst, solltest Du das in die Berechnung mit einarbeiten bzw. wenn Du ohnehin ausliterst, wirst Du das merken

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Stimmt, ich habe es falsch beschrieben! der Ersatzkopf hat 7mm Schäfte und doppelte Federn!

 

Habe den Motor heute wieder zusammengebaut, dreht von Hand durch.

 

Ich habe jetzt die Nockenwellen mit Brücken + Hydros aus dem alten (E36) Kopf in den Ersatzkopf übernommen. Mit 7mm-Ventilen und doppelten Federn.

Müsste ja dann ok sein.

 

Weiter müsste dann aber jetzt die Verdichtung zu hoch sein, bzw. der Quetschspalt evtl. schon zu gering? Ich hab mit solchen Unterschieden nicht gerechnet, dachte passt schon...

 

Gert, weißt du wieviel das ausmacht, mit den flacheren Mulden? Kann ich das mit montiertem Kopf jetzt noch ermitteln?

 

 

 

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Weiter müsste dann aber jetzt die Verdichtung zu hoch sein, bzw. der Quetschspalt evtl. schon zu gering? Ich hab mit solchen Unterschieden nicht gerechnet, dachte passt schon...

 

Gert, weißt du wieviel das ausmacht, mit den flacheren Mulden? Kann ich das mit montiertem Kopf jetzt noch ermitteln?

 

der Quetschspalt wird nicht zu klein, denn die Kompressionshöhe der Kolben ist dieselbe

 

die Verdichtung wird ein wenig höher aber es werden keine 10,5 erreicht, geschätzt eher so um die 10,2 bis 10,3

 

die Mulden hatte ich mal zum Vergleich ausgelitert aber ich weiss nicht mehr wieviel da Unterschied war, sonst könnte ich es genauer sagen

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Ich hab das auch schon so kombiniert (e36 Block mit e30 Kopf), dazu noch die dbilas Nockenwellen und das hat problemlos funktioniert. Wenn ich es nicht völlig falsch im Kopf habe, hab ich den Kopf sogar noch 3/10 abfräsen lassen.

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  • 3 Wochen später...

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