Zum Inhalt springen

Rost am Radlauf hinten Rechts - Wie vorgehen?


Bastor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
die Tage werden besser und das Salz auf den Straßen weniger.
 
Ich habe den Wagen im letzten Jahr Oktober gekauft und da sind mir bereits ein, zwei Roststellen aufgefallen. Da ich den Wagen aber als Alltagsfahrzeug verwende, habe ich mit der Beseitigung der Roststellen warten wollen, bis das grobe an Salz langsam verschwindet.
 
Besonders übel ist eine Stelle am Radlauf hinten Rechts (Beifahrerseite), welche vom Vorbesitzer nur provisorisch mit einem Blech zugenietet wurde und dann mit Steinschlagschutz überpinselt.
Das genietete Blech ist jetzt auch mit Überzeugungskraft abgehebelt und der Lochfras ist deutlich, auch im Sichtbereich zu erkennen. Die Stelle würde ich gerne Reparieren.
 
Die Schweißarbeiten werden von einem Schlosser mit allen Schweißerscheinen durchgeführt. Ich muss allerdings die Reparaturbleche soweit besorgen.
 
Neben dieser offensichtlichen Stelle am Radlauf gibt es noch folgende:
- Kofferraummulde Rechts (Beifahrerseite) hat ein Loch
- Seitenschweller Links - Übergang zum Kotflügel rostig
- Ggf. auch die gleiche Stelle Rechter Kotflügel - ich glaube das ist aber noch oberflächlich, an beiden Schwellern. Zumindest im Sichtbereich.
 
Ich brauch mal ne Einschätzung von euch:
- Welches Rep.-Blech benötige ich dafür? Reicht so ein Ebay Rep.-Blech für die Radläufe und taugen die um auf Stoß zu schweißen ?
- Gibt es keine Rep-Schweller um Zubehör zu kaufen für 2 Türer ? Finde immer nur für 4 Türer ...
 
Hier mal eine Hand voll Bilder des Schadensbildes am Radlauf. Von den anderen Stellen würde ich noch nachreichen.

f775c460-c704-4a0d-9sxss1.jpeg
d8a88332-90e1-412f-91wsc7.jpeg
5744175c-6fc7-42ce-8y9sl0.jpeg
8753edff-af97-4301-8vysr0.jpeg
ec26336c-9e7e-4a8e-avdsuh.jpeg
(Sorry. Die Bilder hat der Uploaddienst gedreht, kann das übers Handy nicht ändern)
 
Gruß
Seb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ich das an meinem Cabrio gemacht habe, kannst Du hier https://e30-talk.com/topic/202285-rettet-den-ostfriesen-restauration-meines-318ner-cabrio/page-2 lesen. Interessant dürfte es für Dich von Beitrag #26 - #29 sein.

 

Auch den "Seitenwandabschnitt rechts" gibt es mW auch vom 2-Türer nicht mehr. Dafür dürfte sich das Reperaturblech was ich genommen habe bei Deinem besser anpassen lassen. Untendrunter sieht es wahrscheinlich (leider) ähnlich aus...

 

Wie sieht es eigentlich am unteren Ende der A-Säule/Türausschnitt aus?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mahathma. Dein Thread war an der Stelle schon sehr detailreich.

 

Auf deiner linken seite hast du allerdings so ein ganzes Seitenteil verwendet - dass optisch über dem Schweller liegt ?! Was ist das für ein Blech.

 

Auf der Rechten seite hast du nur die Stelle rausgetrennt und das Repblech angepasst.

 

Sehe ich das richtig, dass das Schwellerblech quasi überlappend zum äußeren Innenradhaus ist ?

 

 

Welche Nummern brauche ich denn ggf. ? Das Innenradhaus ...? Mein gott .. soweit ich das aber gesehen habe ist oben am Tankrohr z.b. kein Rost bisher.

 

@Sandmann

 

Wie mache ich das denn am besten, weil ich den Wagen täglich bewege ... wenn ich jetzt da rumbürste am blech etc. Zinkspray oder Rostschutzgrund drübersprühen wenn ich es soweit blank geflext habe, damit ich da nichts verschlimmbessere, um den Schaden besser zu begutachten.

 

 

Danke euch.

 

Gruss

 

 

seitenteil_e30.jpg

seitenteil_e30_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest vor allem hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1141&og=03&hg=41&bt=41_0359 die Nummer 21!

Die gibt es, wie bereits gesagt nicht mehr.

 

Das ist beim Cabrio genauso, weshalb ich das nur auf der linken Seite verwenden konnte. Auf der rechten Seite habe ich einen (sehr) kleinen Teil eines Zubehörbleches von "VanWezel" verwendet.

 

Für Innen bräuchtest Du theorethisch die Nummer 7 auf dem 2. Bild. Wenn der Rest des Radhauses noch intakt ist, halte ich das auch für übertrieben. Ich habe mir den inneren Radlauf mit selbst "gedengelten" Blechen wieder aufgebaut.

 

Im übrigen sind Details am Schweller am Cabrio ganz anders gebaut wie an den Limousinen. Lass Dich davon nicht irritieren!

 

Edit:

Das Reperaturblech gibt es hier https://www.atp-autoteile.de/de/product/3007-van-wezel-radlauf-hinten-rechts-beifahrerseite/v-298 . Kann aber durchaus sein, dass es woanders auch billiger ist...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandmann

 

Ja .. also täglich ist auslegungssache. Ich kann auf den Wagen auch paar Tage verzichten, aber ich fahre den E30 einfach unheimlich gerne ;-)

Zumindest kommt nicht in Frage das der Wagen für eine Mega Rostentfernung mehrere Wochen irgendwo aufgehangen wird.

 

Für die Schweißarbeiten wird das schon machbar sein, trotzdem würde ich es .. allein aus Kostengründen vielleicht auf mehrere Etapen verschieben.

 

Ich würde jetzt als nächstes folgendes machen:

- Ich prüfe bzw. schleife den Part am Radhaus entsprechend an/ab und mach mir ein genaueres Bild.

- Radhaus Innenseite Prüfen

- Die Koferraummulde ist ja bereits durch, da geht's eh nur noch darum zu sehen wieviel rausgeschnitten werden muss

- Die Seitenschweller anschleifen - die Verkleidungen demontieren

 

Für die Versiegelung meinst du das hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/grundierungen-und-fueller/brantho-korrux-nitrofest/brantho-korrux-nitrofest-ral-7023-betongrau-750ml

 

z.b. ?

 

Gibt ja noch das Brantho 3-in-1 ..

 

 

@Mahathma

 

Ok. ich werde mir mal so ein Radlaufblech bei eBay besorgen.

Die Nummer 21 gibt's ja leider nicht mehr .. (vielleicht mal die linke seite auf vorrat kaufen ..)

 

Für den Innenradlauf - sofern er denn wirklich noch gut ist .. das werde ich noch prüfen .. werde ich dann keinen ganzen Radlauf kaufen.

 

Welche Blechstärke nehmt ihr für die selbst hergestellten Bleche ? Kann ich wohl vom Korrosionsschutzdepot besorgen?

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,7mm Blechstärke wäre ideal.

 

Ich hab' 1,0mm genommen, weils eben da war und man bei solchen Sachen wie den Innenradlauf es nicht sooo extrem genau machen muss. Kommt ja nachher ohnehin UBS wieder darüber.

 

Für eine solche Reperatur braucht man eigentlich nur kleine Blechstückchen. Die würde ich mir für 'nen Euro für die Kaffeekasse aus dem Schrott einer Schlosserei holen. Frage vorsichtshalber mal beim örtlichen Stahlhändler nach was eine ganze (Kleinformat-) Tafel 1mm Blech kostet. Die ist immerhin 1m x 2m groß und du wirst Dich wundern wie wenig die kostet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir aber Tiefziehblech holen, lässt sich merkbar besser formen als das normale. Gibts als 0,5qm Stück für wenige Euros in entsprechenden Läden.
1mm würd ich alleine schon nehmen weil es sich besser schweißen lässt als das dünnere 0,7mm Blech, gerade als "rookie".

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die stellen da so sehe, möchte ich fast wetten, dass du auch oben an der Befestigung vom Tank Ausgleichsbehälter ein Loch drinnen hast, das da nicht hingehört.

Kann man alles ohne Reperaturbleche fixen mit etwas Geschick. Aber schau dir dein Radhaus wirklich gründlich an un stochere mal ein bisschen drin rum, bei so starken Rost Befall würde es mich stark wundern, wenn du nicht noch ein paar Löcher findest.

Als meiner damals so durch war hab ich ne neue (gebrauchte) Karosse gekauft :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe gestern nochmal geguckt und leicht mit der Zopfbürste bearbeitet, um zu sehen, was alles so betroffen ist.

 

Ich muss den UBS im Radhaus allerdings vernünftig entfernen, um zu sehen was da wirklich betroffen ist. Da hatte ich aber "auf dem Sprung" die Tage keine Zeit zu ..

 

Soweit sehe ich aber, dass das Innere Radhaus zum schweller hin fertig ist - allerdings nur unten.

Da wird ein Blech gefertigt. Ich hab auch an der Tankentlüftung geschaut - das Abdeckblech ist auch durchgerostet.

 

Ich wollte bei Gelegenheit am Wochenende dann noch diese Innenverkleidung zum Benzinfilter demontieren und dahinter gucken sowie die Kofferraumverkleidung ab. Rückbank wandert dann auch grad raus... Was solls.

Soll zwar kein Mega Rettungs-Projekt werden, aber wenn ich grad die Ecke mache .. Wollte bzw. muss noch die Kanten an den Radhäusern umlegen für die Spurverbreiterung :P

IMG_5523.JPG

IMG_5524.JPG

IMG_5525.JPG

IMG_5526.JPG

IMG_5527.JPG

IMG_5532.JPG

IMG_5534.JPG


Bearbeitet: von Bastor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsträger an der HA 1,5mm, Schweller beim Cabrio 2,0mm (Limo weiß ich nicht, schätze aber 0,7-1,0mm), Längsträger vorn ebenfalls 1,5mm...

 

(Gemessene Werte, nicht aus den Unterlagen)

 

 

@Bastor: Auch wenn's stresst: Mach ein Projekt 'draus! Iss ein E30 und lohnt sich... ;-)


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird dir noch einiger Rost zum Vorschein kommen. Kauf die Rohrabdeckung neu bei BMW. Der Schlauch der dahinter liegt ist dann meistens auch porös und den gibts auch nur bei BMW. Wenn du ihn woanderst findest, immer her mit der adresse :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den http://www.daimex.de/gx2/product_info.php?info=p8_---14-5-x-20-5mm.html hab' ich verwendet...

 

Der Schlauch ist ja zur Entlüftung und damit drucklos. Passt schon...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwie funktioniert das Bilder hochladen nicht mehr.

Wenn ich mit dem Handy den vollwertigen Editor in Standard Browseransicht Bilder Anhänge bekomme ich immer einen Internal Server Error.

 

——

 

Ich habe mir den ganzen Radkasten noch nicht vorgenommen. Passiert jetzt aber die Tage!

Dann wird auch klar werden, was genau für Schäden vorhanden sind.

Links sieht es jedenfalls so gut aus, dass ich dort nur etwas anschleifen werde und Rostschutzgrund drüber schmiere.

 

Rechts am Schweller ist dann doch etwas mehr gefunden worden...

 

In der Hohlkammer auf Beifahrerseite Rückbank ist unten zum Schweller so eine Art Doppelwandung mit einer runden ausbeulung - die ist von innen weggerostet. Ist dass das innenstück der Wagenheberaufnahme ?

Schwer zu fotografieren... hab ein Bild gemacht.

 

Eine durchrostung mitten drin vorhanden. Dann an der Falz zum Türbereich hab ich oberflächlich Rost gefunden. Unter dem UBS am blühen, aber abgeschliffen war es nur angeknabbert. Hab da mal owatrol drüber laufen lassen, dass es in die falz saugt. Später dann Brantho nitrofest drüber. Sollte da ja reichen oder?

 

Die Wagenheberaufnahme vorne ist zwar verbogen , aber hat nur flugrost. Würde ich dann grundieren und so lassen.

 

Hinten allerdings total knusprig. Die ganze Halterung am Hinterachsträger sieht nicht so Mega gut aus.

Die Aufnahme ist fertig. Das hintere Blech ist auch knusprig und eben bis in den Radlauf.

 

Wie ist das hinten aufgebaut ? Wenn ich jetzt mal ganz blöd Rate, dann würd ich sagen, dass da 3 Bleche überlappen oder was? Der innenschweller, schwellerblech und Radlauf?

 

Hab vom Depot einiges bekommen und bei bmw 1-2 Bleche bestellt.

Welche benötige ich noch ? Die Wagenheberaufnahmen gibts die als Blech zu bestellen ?

 

Radlauf Innenseite

e5b69c20-6ec8-4fe2-a47uno.jpeg

 

„Doppelwandung innen“ ?

dcbb1309-1891-4328-aqdu17.jpeg

 

Weggerostet innen - unten an dieser Doppelwandung

ca533eb7-38b2-4adc-a3mu35.jpeg

 

Wagenheberaufnahme vorne rechts

6c8fc407-6d66-47a2-8s7ugi.jpeg

 

Schwellerfalz Rechts Tür

b537facc-cbb0-4e42-9j2udh.jpeg

e2c47fda-458f-40ff-8b8ufr.jpeg

 

Loch aus dem nichts (zwischen Türfalz Schweller und hinterer Wagenheberaufnahme)

30ac055d-6793-4852-9dkupy.jpeg

 

Wagenheberaufnahme Rechts hinten

 

e7f2cba1-7354-462d-anguv8.jpeg

 

Radlauf Rechts hinten

31d79de2-60cb-41e5-9izuds.jpeg

 

 

 

Naja ... ich glaub ich kann bald mal einen eigenen Thread aufmachen.

Irgendwie wird ja aus dem „yeah ich fahr nen e30“ doch ne kleine Dauerbeschäftigung ;-)

 

Bestelltes Blech:

 

13ac15d7-0e1a-49f4-a3nuo4.jpeg

9545197b-cae1-4eed-8z2uzi.jpeg

 

Was brauche ich noch ? (Bis auf einen rostfreien e30 oder einen Lottogewinn ;-) )

 

Gruß

Sebastian

372CDDEB-123E-446D-8399-D367A2C7C320.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage "was man noch braucht" ergibt sich einfach beim Arbeiten ;-).

 

Muss jetzt auch mal wieder meiner besseren Hälfte erklähren was ich noch so an nicht eingeplantem Kram so brauche :D .

 

Ansonsten Kopf hoch und 'ran an den Speck! Bastell ja auch seit vier Jahren an meinem E30 statt zu fahren. Macht auf andere Art Spaß...

 

Edit: Mit den Wagenheberaufnahmen hat das bei mir mit den Originalteilen überhaupt nicht hingehauen. Habe mir die dann teilweise selbst gebastelt.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Muss jetzt auch mal wieder meiner besseren Hälfte erklähren was ich noch so an nicht eingeplantem Kram so brauche

 

Denk an den Helm!  

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was das ist, was auf Höhe Rücksitzbank - im Türaussenblech sitzt. Unten am Schweller ist dort eine Wandung/Kammer aus Blech - wo eine Sicke drin steht. Die ist bei mir ja wegegammelt...

sehe da aber kein Nutzen grad .. ist eh eine scheiss Stelle .. wie soll man da was braten können, ohne das ich von außen aufschneide :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Reperaturschweller für 2-Türer gibt es z.B. hier: https://www.fmw-tuning.de/bmw/3er-e30/karosserieteile-1492/andere-hersteller/reparaturschweller-links-bmw-e30-2tuerig.html

 

Was das komische doppelte Blech in der Seitenwand betrifft, so sieht es für mich eher aus, als ob jemand den unteren Teil der Seitenwand abgeschnitten hat und dann ein neues von außen einfach darüber "gebraten" hat. Wenn dem so wäre, so ist das natürlich bösartiger Pfusch.

 

Aber so ganz schlau bin ich noch nicht aus Deinen Fotos geworden. 8-/

In Deinem Beitrag #16 auf dem 2. und 3. Bild: Das ist doch wenn man im Seitenteil nach unten Richtung Schweller schaut?

 

Edit:

Hat mir keine Ruhe gelassen :-D ...

 

Hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/bodywork/single_components_for_body_side_frame_2/ wäre ja die Nummer 4 der Reperaturschweller. Wenn man sich dan hier http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/bodywork/side_panel_tail_trim/ noch die Seitenwand Nummer 1 bzw. Teilabschnitt 21 anschaut, so sieht man, dass diese Teile am unteren Ende den Schweller bilden.

Das Rep.-Blech aus dem ersten Link hat in diesem Bereich eine "Lasche" damit man das Ding einfach über den Rost "draufpappen" kann. Also damit man die Karre halt nochmal über den Tüff bekommt :eek: ...

 

Wenn dem so ist, würde ich da an Deiner Stelle großzügerweise zum Winkelschleifer greifen und mir bei BMW den Schweller (Nr. 41351935897 bzw. ...98) bestellen. Kostet zwar "schlanke" 224€, aber damit wird das vernünftig. Den "Teilabschnitt hintere Seitenwand" Nr. 41351933694 für irgendwas um 170€ würde ich auch nehmen, denn damit bildet sich der Radlauf bis zu Stoßleiste wieder perfekt. Das ist zwar ein heftiger Eingriff, aber ICH würde das so machen...

 

EditEdit:

Man bin ich blöd :wall: . Der VORDERE Teilabschnitt wird gebraucht! Hatte ich ja bereits erwähnt, dass es den nicht mehr gibt :klatsch: . Also Basteln, denn selbst die ganze Seitenwand gibt es nicht mehr :watch: .


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...