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Bewertung e30 325i(x) Touring (A)


peterbold
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hallo, ich suche einen guten e30 325i(x) Touring, bestenfalls mit Automatik und ordentlichen Ausstattungsmerkmalen (Klima, FH,LM Felgen) und wenns geht nicht in der Farbe Silber. Möglichst im Werks-/Originalzustand und bestenfalls in gutem Zustand, max. 200 tkm, wenig Restarbeiten - falls erforderlich (Rost ist halt immer so eine Sache, Polster sollten i.O. sein).

 

Nun bin ich bei der Suche bei mobile und Co. aber fast von Stuhl gefallen, was dort aufgerufen wird. Ich meiner wir reden zwar über einen schönen, aber einen Mittelklassewagen... Meine Erkenntniss sind; unter 10 K braucht man sich kaum die Anzeigen anschauen , wenn man nicht groß nach-investieren will (Restarbeiten). Mit Ausstattungsmerkmalen (Klima, FH, vlt. Tempomant ) ist man schnell bei 12-13 K. Bei einem IX gerne schon 15 K. Und im Sammlerzustand geht es schnell in Richtung 20 K (ix Autoamtik,

 

Ich würde gerne Eure Einschätzung über die aktuelle Marktlage und zukünftige Wertentwicklung erfahren. Sind solche Preise heute gerechtfertigt? Was bringt die Zukunft? Lohnt der Invest in einem IX (mit Automatik) aufgrund der Seltenheiten und/oder gibt es spürbare technische Vorteile/Nachteile?

 

Danke für Eure Meinungen!!

 

 

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Wenn ich schon INVEST lese, schwillt mir der Kamm!

 

Glaubst Du die Leute hier fahren e30 weil sie nicht wissen wohin mit Ihrer Kohle? Diese

ganze Invest-Scheiße raubt einem langsam aber sicher die Lust am fahren. Alles was

mit e30 anfängt wird langsam so teuer, das die Leute die diese Fahrzeuge schon seit

Jahren fahren und pflegen für jede Schraube nen Vermögen hinblättern müssen. Und

jetzt willst du nen Tip haben welches Model ne maximale Rendite abwirft damit der normale

e30 Fahrer nächstes Jahr noch mehr für seine Ersatzteile bezahlen darf?

Genau mein Humor...

 

bei allem Respekt aber da hast Du mich wohl falsch interpretiert. Im Gegensatz zu Dir hab ich noch keinen e30 und würde gerne einen kaufen und fange erst an mich schlau zu machen. Bevor ich aber mein sauer verdientes Geld zu vorschnell "investiere" oder besser gesagt AUSGEBE.... wollte ich gerne von Erfahrenen wissen ob die Infos die ich sehe nur einen Momentaufnahme sind oder es vielleicht besser ist jetzt was zu kaufen (als später.. wenn die Uhren z.B. nächstes Jahr weiter sind...)

 

verständlich?

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Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 325ix touring zu verkaufen. Habe ihn schon 12 Jahre und bin höchst erstaunt was momentan für einen ix-touring aufgerufen wird. Aber so günstig wie damals, bekommt man so einen Renner nicht mehr. Wo die Preise in den nächsten Jahren hin gehen, weiß nur die Glaskugel ;-) 

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Alles überteuert, es macht keinen Sinn, jetzt einen E30 zu kaufen. Die Zeiten des großen Wertzuwachses sind langsam vorbei.

Denke es wird bald auf hohem Niveau stagnieren.

Ausnahme: Wenn Dir das Auto gefällt, Du das Geld hast und nicht über wirtschaftliche Dinge nachdenken mußt.

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Sorry, aber für mich hat es sich genauso angehört. -

 

 

Sei`s drum! Für die Topvariante 325i Touring oder 325IX Touring wirst Du im guten Zustand nicht unter 10.000 - 12.000 Euro wegkommen. Erst recht nicht, wenn Du auch noch Sonderausstattungswünsche hast.

Die Einen kennen mich

 

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Hallo,

 

also von 2016 auf 2017 gab es eigentlich nur eine Wertsteigerung beim 325i Cabrio. Für die ganzen restlichen ist der Höhepunkt vorerst schon mal überschritten. Ich hatte auch einen 325ix mit weinig km im Auge, aber der Verkäufer hat sich dann 2017 nicht mehr gemeldet.

Aber wenn Du bis 200´km gehen willst, schau Dir die ganzen Getriebe auf Ölverlust an. Der ix ist einen total verbaute Kiste, wenn Du da nichts selber machen kannst geht die Rechnung mit dem Wertverlust gleich ins Minus.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Je weniger du selbst machen kannst umso mehr bist du auf einen Fachmann am besten aus dem Forum angewiesen, der Zustand u. bald anstehende Investitionen sagen kann. Ist mir selbst so passiert einen 911 von einem semiprofessionellen Händler gekauft. 1 Jahr später waren 15k weg und das für einen Generalüberholten. Tacho war zurückgedreht und der Händler nicht mehr zu erreichen. :popo:

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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Je weniger du selbst machen kannst umso mehr bist du auf einen Fachmann am besten aus dem Forum angewiesen, der Zustand u. bald anstehende Investitionen sagen kann.

 

Erst einmal Fachwissen aneignen - lesen, lesen, lesen. Das funktioniert auch ohne Garage.

 

Danach verstehen - ich habe schon Pferde kotzen sehen. Und das vor der Apotheke.

 

Erst danach kannst Du Dich anfreunden, die ersten Objekte zu besichtigen.


Bearbeitet: von el-utz

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Erst einmal Fachwissen aneignen - lesen, lesen, lesen. Das funktioniert auch ohne Garage.

 

Danach verstehen - ich habe schon Pferde kotzen sehen. Und das vor der Apotheke.

 

Erst danach kannst Du Dich anfreunden, die ersten Objekte zu besichtigen.

 

Ich zitiere mich mal selber, da ich 2010/2011 auch einen 325i Touring gesucht und auch gefunden habe. Schon 2009/2010 habe ich die ersten Preise gesehen und fiel praktisch "hinten über."  Bei mir war die Prämissse: Ich wollte einen echten 325i Touring, keinen Umbau. Die Farbe oder die Ausstattung war mir völlig egal. Originalzustand mit wenig Vorbesitzern und geringer Laufleistung. So ein Fahrzeug war damals schon sehr schwer zu finden. Umbauten (ehemalige 316/318 fand ich schon damals irgendwie langweilig). Meine alte Dame hatte 2010 einen 320i mit wenigen Monaten Resttüv (bis 12.2010) und guter Substanz. Daher meldete ich das Auto mit dem Hintergedanken, "den baust Du Dir um" im Januar 2011 ohne Tüv ab. Im März 2011 fand ich durch ganz blöden Zufall einen echten 325i Touring mit nur zwei langjärigen Vorbesitzern. Lazurblau mit Velour Silber. Extras: Überschaubar. Da ich schon seit Oktober 1998 einen E 30 fahre, griff ich kurzerhand zu. Ich hatte also schon seit 12 Jahren Erfahrung mit E 30 und der 325i Touring war nicht mein erstes Hobby-E 30.

 

Seitdem beobachte ich den Markt und auch die Preise. Daß die Preise langsam anstiegen, liegt auch daran, daß Originalfahrzeuge immer seltener werden. Es gibt immer wieder Leute, die schlachten einen 325i Touring, um einen zweitürigen 325i zu bauen.

 

Du siehst, etwas Erfahrung mit E 30 ist nicht die schlechteste Idee, um den richtigen 325i Touring zu finden.


Bearbeitet: von el-utz

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Meine Meinung, als jemand, der fast 1 Promille aller iXT geschlachtet hat, was willst mit so nem Bock?

Das Ding säuft locker 12l/100km (EH Automat) uns ist ne lahme Ente. Ausserdem zerrt die ganze Zeit der Motor am Lenkrad. Da kann man gleich Frontkratzer fahren. Ich konnte mit dem Ding auch nicht richtig driften. Wenn der mal endlich hinten kam und man noch etwas mehr wollte, fing er an über die VA zu schieben. *würg*.

 

Die ixT waren gute Schlachter, weil meistens sehr gut ausgestattet. Den letzten, den ich irgendwann noch schlachte, bevor ich ihn zusammenkehren kann, hat Airbag, Klimaautomatik, BC, SWRA und Sportsitze. Da lohnt sich sowas, aber für was anderes wäre mir die Zeit zu schade.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Die angebotenen Fahrzeuge 325iT für 12/15 KEUR und mehr stehen auf mobile z.T. schon Dekaden ohne verkauft zu werden. Ob da jemand nur die Preise nach oben markieren will oder tatsächlich verkaufen will...? Keine Ahnung und Eile braucht man sicher nicht zu haben, die Kisten sind auch noch übermorgen zu haben.

 

Das Seltenheitsgestammel in den iXT Automatikanzeigen kommt daher, dass keiner sie wirklich will. Zumindest die, die das Auto fahren wollen, dein ein iXTA ist unter dem Aspekt "Freude am Fahren" sinnbefreit. Ohne Automatik geht das gerade noch, ist aber auch schon zäh. Mit dem ZF Klotz darunter wird's tragisch. Die iX spezifischen Ersatzteile sind teuer und manchmal gar nicht zu bekommen (Bremsscheibe hinten).

 

Unter dem Gesichtspunkt, einen Touring zu kaufen ohne langfristig Geld kaputt zu machen, ist m.M.n die beste Lösung, einen wirklich guten 325i zu kaufen. Wenn ich dann noch meine Leder, Klima&Co will, lieber mit Originalteilen nachrüsten und dafür EUR 4000 in der Hinterhand halten. Und beten, dass der Preiswahnsinn weiter geht.


Bearbeitet: von 325_e30
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Daß der 325iXTA säuft wie ein Loch, kann ich bestätigen. Deshalb würde ich lieber zum 325iT (meinetwegen auch als Automatik) greifen. Seltenheitswert hin oder her. Als Schlachtobjekt sind solche Fahrzeuge ganz okay - aber einen höheren "Seltenheitswert" (wenn ich solche Argumente schon höre - die angebotenen Fahrzeuge werden von Verkäufern gern als solche tituliert) haben wohl die handgeschalteten 325i ohne X, A ,PVC. ABS, mbL und weiß-der-Geier-was. Was er als Sonderzubehör nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen (Man kann es nachrüsten - muß man aber nicht!).

 

Ganz ehrlich: ich finde ein Auto ohne großartiges Sonderzubehör hat einen gewissen Charme. So wie meiner zum Beispiel.

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ix A ist so ziemlich der uninteressanteste e30 den ich mir vorstellen kann.

 

ix ist für ein Sammlerauto, welches im Sommer gefahren wird, auch überflüssig.

 

Wenn ich in Finnland oder Nordschweden leben würde, wäre ein Handgeschalteter e30 325ix für mich aber sehr attraktiv (neben einem alten Audi Quattro).

 

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Ganz ehrlich.Ich würde mir einen rauspicken der einen,für Ottonormalverbraucher,Totalschaden hat.In der Form eines durchgegammelten Schwellers z.B. eventuell auch Kopfriss oder sowas.

Das ist ne Arbeit,wo viele die Hände über dem Kopf zusammschlagen und das Auto als hinüber ansehen,dementsprechend günstig loshaben wollen.Für nen Schrauber oder geübte Werkstatt,ist ein Schwellertausch pillepalle und wenns wirklich nur das war,steht das Auto hinterher wieder top da und du hast geld gespart.

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Ganz ehrlich.Ich würde mir einen rauspicken der einen,für Ottonormalverbraucher,Totalschaden hat.In der Form eines durchgegammelten Schwellers z.B. eventuell auch Kopfriss oder sowas.

Das ist ne Arbeit,wo viele die Hände über dem Kopf zusammschlagen und das Auto als hinüber ansehen,dementsprechend günstig loshaben wollen.Für nen Schrauber oder geübte Werkstatt,ist ein Schwellertausch pillepalle und wenns wirklich nur das war,steht das Auto hinterher wieder top da und du hast geld gespart.

 

 

Ich glaube, da kommt Du mit solchen Aussagen etwa 20 Jahre zu spät . . . :zzz:

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 Ausserdem zerrt die ganze Zeit der Motor am Lenkrad. Da kann man gleich Frontkratzer fahren. Ich konnte mit dem Ding auch nicht richtig driften. Wenn der mal endlich hinten kam und man noch etwas mehr wollte, fing er an über die VA zu schieben. *würg*.

 

Dann fehlt es an Übung ;) ein IX driftet wunderschön. 

Aber über alle 4 Räder, ganz anders als mit Heckantrieb.

Man kann damit auf Schnee 90° quer rutschen und es ist völlig kontrollierbar.

 

Ich hätte sehr gerne wieder einen für den Winter.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Man kann damit auf Schnee 90° quer rutschen und es ist völlig kontrollierbar. Ich hätte sehr gerne ... einen für den Winter.

 

Sehe ich auch so - nur fahre ich e30 nicht im Winter, da mir die Autos dazu zu schade sind. Wenn ich - wie oben geschrieben - in Gegenden mit viel Schnee und so gut wie keine Salzstreuung wohnen würde, dann wäre ein ix meine erste e30 Wahl, aber dann bitte nicht mit der öden 4-Gang-Automatik.

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Beste Grüße ( Nenne 4 IX mein eigen, die letzten Beiden durch eine ganze schlechte Anzeige im Internet vor 2 Wochen für 3K gekauft)

 

Darf ich Fragen wie viel der Anhänger wiegt? Wie viel ein 325ix Touring leer wiegt und was deine maximale gebremste Anhängelast ist? Ich befürchte hier gibt es ein Problem...

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Habe seit Jahren einen abgemeldet hier stehen mit mehreren massiven Durchrostungen, beim Kauf damals mit paar Wochen Resttüv bin ich ihn noch gefahren und es ist ein sehr geiles Auto. Man glaubt nicht, wo er überall durchkommt.

Wenn ich mal eine bezahlbare Möglichkeit finde, die Karosserie instandsetzen zu lassen, kommt er sicher wieder auf die Straße  :drive:

Die Chancen, eine gute Karosse zu finden um die Technik umzubauen, dürften gleich null sein.

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Sehe ich auch so - nur fahre ich e30 nicht im Winter, da mir die Autos dazu zu schade sind. Wenn ich - wie oben geschrieben - in Gegenden mit viel Schnee und so gut wie keine Salzstreuung wohnen würde, dann wäre ein ix meine erste e30 Wahl, aber dann bitte nicht mit der öden 4-Gang-Automatik.

 

Mir sind meine schönen Autos logischerweise auch zu schade um sie im Salz zu ruinieren.

Deshalb ist der ix auch nicht mehr vorhanden, war am Ende nicht mehr viel davon übrig.

 

Trotzdem fahre ich nicht das halbe Jahr lang hässliche und vor allem schlecht fahrende Autos, sondern leg mir gute Autos in einem Zustand zu, der den Einsatz in solchen Bedingungen rechtfertigt. Und sorge mit Pflege (Hohlraumkonservierung, Lackieren, etc.) dafür, dass sie lang halten.

 

Das ändert aber nichts am schönen Fahrverhalten eines ix, im Gegensatz zu deiner Aussage ;)

Na gut mit Automatik möchte ich sowas nicht.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Das ändert aber nichts am schönen Fahrverhalten eines ix, im Gegensatz zu deiner Aussage ;)

 

Über das Fahrverhalten habe ich eigentlich gar nicht groß gelästert - halte den ix A aber für einen Spritsäufer bei schlechteren Fahrleistungen im Vergleich zum ohne ix 325i handgeschaltet und im Sommer langt Heckantrieb vollkommen aus für Freude am Fahren, von daher sehe ich keinen echten ix Bedarf.

 

Muss im Winter endlich mal nach Finnland und nen Kumpel dort besuchen, der hat nen A4 B5 1,8 T quattro (natürlich mit etwas mehr als 180 PS) - damit wird dann über Schnee und  zugefrorene Seen gefahren. Die ix sind dort auch sehr beliebt.

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Darf ich Fragen wie viel der Anhänger wiegt? Wie viel ein 325ix Touring leer wiegt und was deine maximale gebremste Anhängelast ist? Ich befürchte hier gibt es ein Problem...

 

Klar darfst du! Aber es gibt hier kein Problem :-D :watch:

 

Ein IX als Touring wiegt 1350 KG, der anhaenger? keine Ahnung, vielleicht 300kg?

 

Der 318i darf 1200T ziehen, also noch im Toleranzbereich :freak: :freak: :freak:

 

Es war eine Spontane fahrt und eine Entfernung von 8km, also wayne! Guck dir den Esel und Arbeitstier Fred an, da hab ich ab und zu ne Schueppe drauf gelegt.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich will da mal eine Lanze FÜR den IX Touring brechen. Na klar säuft der, vor allem im Winter, recht viel  :eek:  Bei den jetzigen Temperaturen will er schon seine 15L haben. Im Sommer und auf Langstrecke sind es nur 12L. Aber dafür macht er echt Laune  ;-)  vor allem bei Schnee und nasser Straße. Vom Fahrverhalten bleibt er immer ein Hecktriebler  :smbmw: Allerdings sind die ix-spezifischen Ersatzteile recht teuer! Aber was solls, ist ein robustes Auto und geht ja auch nicht immer zu kaputt  :D I

Ich mag meinen kleinen Kraxler  :beemwe: 

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