Zum Inhalt springen

LED Scheinwerferlampen


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Lebensdauer ist nur bei Schrott schlecht, ansonsten sind LEDs mehr oder weniger unbegrenzt haltbar.

Das Problem ist nur, dass man vorher nicht immer weiß ob es Schrott ist.

 

Dazu benötigt man keine Vorschaltgeräte und hat ein sehr effizientes und helles Leuchtmittel.

Gute LED Ersatzbirnen für Halogen Scheinwerfer erzeugen sogar eine scharfe Abblendkante an der richtigen Stelle, leider gibt es davon sehr wenige.

 

Gute LED Ersatzbirnen haben nur einen Lichtpunkt, und er sollte (zumindest für das Abblendlicht) auch noch an der richtigen Stelle sein.

Bei H1 Birnen ist das garnicht so einfach, da die rundherum leuchten müssen. Anders als beispielsweise H4 Birnen, die das Abblendlicht nur in eine Richtung abstrahlen.

 

 

Unterschied gute vs. weniger gute LED Birne:

 

http://i.imgur.com/HSysGl9.jpg

(US Scheinwerfer, deshalb anderes Leuchtbild als bei uns)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Google™ finde ich mehrfach dazu folgendes:

 

"Die LED's " Verdampfen" mit der zeit und zerstören dir die Chromschicht auf dem Reflektor.

Nach ca. 6-12 monaten ist die Schicht soweit zerstört das du neue Scheinwerfer brauchst weil kein Licht mehr raus Kommt.
Aus diesem Grund sind LED ab werk separat gekapselt und deren Reflektoren oft nicht mit Chrom sondern mit Alu bzw. Silber bedampft."

Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor-Talk ist jetzt nicht unbedingt die beste Quelle für fundiertes Wissen. ;)

 

An LEDs "verdampft" normalerweise nichts. 

 

Wenn irgendetwas dampft dann nur durch Überlastung des Bauteils, der Steuerung oder des Gehäuses. (Fehlerhafte Auslegung, Schrott)

Denkbar wäre, dass die Elkos ausdampfen. Das ist auch die häufigste Ausfallursache für LED Beleuchtung, unterdimensionierte Elkos in der Stromversorgung.

Diese gasen dann aus und funktionieren nicht mehr richtig.

 

Aber nicht, wenn die Schaltung und Bauteile hochwertig sind und sinnvoll ausgelegt wurden.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Wort "verdampfen" ist jetzt ein wenig komisch benutzt aber die Botschaft ist das der Reflektor kaputt geht. Dazu Erfahrungen? Kann das Stimmen was da Berichtiet wird?

 

Ursache "Dampfen" vielleicht mal nicht, aber zu hohe Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung und mögliche Ursachen steht doch darunter?

 

Die Temperatur einer LED Beleuchtung ist normalerweise deutlich geringer als die der Halogenbirne.

Und das Licht enthält keinen Infrarotanteil, ist also "kalt".


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht :(

 

Was hat die Farbtemperatur mit dem Reflektor zu tun? Warum sollte wegen einer kalten Farbtemperatur das Material früher aufgaben?  

 

Jedenfalls sind die China LED Bulbs auch in USA in allen Staaten verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Zusammenfassung meiner Erklärung wäre vielleicht: Schlechte/Minderwertige LED-Lampen könnten Gase erzeugen, da die Elektronik bzw. bestimmte Bauteile überlastet werden. Das liegt jedoch nicht an der LED Technik. Gute tun das nicht, nur leider ist es schwer zu beurteilen, welche "gut" sind. Am Preis kann man es eher nicht festmachen.

 

Infrarotanteil im Licht erzeugt Strahlungswärme, mit der Farbtemperatur hat das nichts zu tun, denn Infrarotlicht ist unsichtbar für den Menschen.

Normale Glühlampen und Halogenlampen erzeugen sehr viel Infrarotlicht. Deshalb fühlt es sich warm an wenn man von deren Licht angestrahlt wird.

Bei weißen LEDs ist das nicht der Fall.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen verstehe ich das nicht. Wenn ich erheblich weniger Wärme mangels Infrarotstrahlung habe, warum gehen dann die Reflektoren ein?

 

Normal würde ich sagen das die Reflektoren durch >mehrweniger

 

Zum Thema LED und deren Einsatz im Wohnbereich gibt es bereits klare Aussagen das sie die Gesundheit gefährden. Der Mensch nicht nicht für einen solchen hohen Blaulichtanteil ausgelegt. In Räumen in denen man sich Stundenweise aufhält sollte man weiter auf klassische Lichtmethoden nicht aber auf LED oder Kaltlicht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheinwerfer gehen (wie ich eigentlich sagte) ziemlich sicher NICHT durch das LED Licht oder dessen Wärme kaputt.

 

Wenn überhaupt gehen sie durch das oben beschriebene Ausdampfen der Elkos der LED Lampen kaputt bzw. erhalten einen Belag. Und das nur bei minderwertiger Elektronik der Lampen.

 

 

Welche Farbtemperatur das Licht hat ist bei einer LED auch wählbar. Es gibt LEDs mit einer warmen (gelben) Farbtemperatur. Eine Gesundheitsgefährdung aufgrund von LEDs ist also Blödsinn. Wenn dann hat die falsche Farbtemperatur Auswirkungen, egal wie das Licht produziert wird.

 

 

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Licht/spektrum.jpg

spektralverteilung-von-weissen-leds-diag

 

 

Beispielfarben:

55w-cob-dimmbar-gu10-ultra-warmweiss-250


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ICH...sehr gut. hast dir viel mühe gemacht. das respektiere ich auch-war aber nicht das thema.

ich sagte doch, das der teufel im detail steckt. es ging um die serienschaltung von COB-LED´s in der praxis. nicht theorethisch.

das ist keine serienschaltung statischer ohmscher verbraucher.

die industrie erzählt uns sonstwas. meist sieht die praxis aber anders aus. *die wahrheit steht fest - aber die meinung herrscht*.

auf deutsch : was nutzt mir ein oszillogramm, wenn meine scheinwerfer nur 2 jahre halten. und ich komme aus der industrie (SIEMENS,OSRAM,IAV), weiß,was da passiert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du überhaupt was COB bedeutet? Das ist ein Begriff, der völlig irrelevant ist in dieser (einseitigen) Diskussion.

Was hat eine Serienschaltung Ohmscher Verbraucher mit meinen Erklärungen zu tun? Nichts.

Hast du überhaupt irgend etwas verstanden oder zumindest gelesen von meinen Posts?

 

Du sagst mit all deinen Posts nur, "stimmt nicht", bringst aber nicht ein einziges Argument weshalb. Und redest noch dazu herablassend über sinnvolle Argumentation.

 

 

Wenn eure LEDs nicht lange halten liegt das mit Sicherheit nicht an der Serienschaltung von LEDs. Das habe ich nun wirklich ausführlich dargelegt.

 

 

COB LEDs können verscheiden verdrahtet werden. Wenn diese parallel verdrahtet sind liegt das Problem an der PARALLELEN Verdrahtung der einzelnen LEDs auf dem COB Board.

Das ist etwas völlig anderes, da es eben keine reine Serienschaltung mehr ist.

 

Parallel geschaltete LEDs haben aufgrund der sehr steilen Spannungs- / Stromkurve das Problem, dass bei winzigen Abweichungen der einzelnen LEDs manche LEDs deutlich mehr Strom abbekommen als andere. Das tritt jedoch INNERHALB der COB LED auf und es ist irrelevant ob davon mehrere in Serie geschaltet werden. Bei einer einzigen davon ist das Problem genau das gleiche.

 

(Und man sollte die Kühlkörper bei mehreren COB LEDs nicht leitend verbinden ... die Isolierung reicht bei hohen Spannungen nicht immer aus.)

Es ist also noch immer die selbe Aussage gültig wie im ersten Post dazu.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal...... was bist Du für einer?

 

Einfach mal locker bleiben!

 

nee, da kann man nicht locker bleiben

 

wenn hier gequirlte Kacke verbreitet werden soll, dann muss man doch sagen dürfen, dass es eben welche ist

 

bei einer Reihenschaltung fliesst nun mal (speziell @ bigFIVE ) auch im Detail immer der gleiche Strom

 

das ist so, und wenn einzelne COB`s in einer Reihenschaltung sterben, dann liegt eben nicht daran, dass der Strom unterschiedlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier gequirlte Kacke verbreitet werden soll, dann muss man doch sagen dürfen, dass es eben welche ist

 

 

sehe ich genau so, nur eben der Ton macht die Musik.

Warum muss man seinen Kontrahenten gleich persönlich angreifen? 

 

Im anonymen Internet werden meist die sonst feigen Leute dann anscheinend auch mal laut. [Das ist eine allgemeine Feststellung]

Eine sachliche Diskussion bringt die Sache doch meist eher ans Ziel und schon die Nerven. Wozu provozieren lassen oder gar noch selbst provozieren?

 

Jetzt Diskutieren bereits mehrere Leute über Reihen-, Parallelschaltung und wie ich selbst, um sinnige Beiträge nur über das eigentliche Thema spricht keinen mehr.

 

LED Scheinwerferlampen interessieren mich mehr als wer bei der Serienschaltdiskussion den dickeren in der  Hose hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich eine sachliche Diskussion (mit technischen Argumenten, Erklärungen, Bildern) zu führen versuche, während bigFIVE das nicht tut und lediglich unsachliche Kommentare beisteuert? 

 

Nachdem mehrfach kein sinnvoller Beitrag zu dieser Diskussion kam, sondern lediglich "das stimmt nicht, du verstehst das nicht, aber ich werde mich nicht dazu herablassen dir das zu erläutern", reicht es jetzt selbst mir. Und ich frage mich ernsthaft, ob überhaupt etwas gelesen oder verstanden wurde.

 

Du forderst eine sachliche Diskussion, greifst aber denjenigen an, der genau das ebenfalls möchte. Und du unterstellst anonyme Großmauligkeit und Schwanzvergleiche.

Wenn du nur derartige Verhaltensweisen kennst ist das schade, denn ich möchte Falschinformationen vermeiden und richtigstellen. Ich persönlich habe davon rein garnichts, ich kenne die technischen Zusammenhänge und möchte lediglich helfen.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh...ehe das hier ausufert...

die goldene regel der kommunikation lautet :

1. Falsch ist, was A sagt

2. Richtig ist, was B versteht

ich habe nie den stromfluß in einer serienschaltung bezweifelt. das habe ich vor 60 jahren eingeimpft bekommen.

meine devise ist :* die theorie taugt nur etwas, wenn sie durch die praxis bestätigt wird*

mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich eine sachliche Diskussion (mit technischen Argumenten, Erklärungen, Bildern) zu führen versuche, während bigFIVE das nicht tut und lediglich unsachliche Kommentare beisteuert? 

 

Nachdem mehrfach kein sinnvoller Beitrag zu dieser Diskussion kam, sondern lediglich "das stimmt nicht, du verstehst das nicht, aber ich werde mich nicht dazu herablassen dir das zu erläutern", reicht es jetzt selbst mir. Und ich frage mich ernsthaft, ob überhaupt etwas gelesen oder verstanden wurde.

 

Du forderst eine sachliche Diskussion, greifst aber denjenigen an, der genau das ebenfalls möchte. Und du unterstellst anonyme Großmauligkeit und Schwanzvergleiche.

Wenn du nur derartige Verhaltensweisen kennst ist das schade, denn ich möchte Falschinformationen vermeiden und richtigstellen. Ich persönlich habe davon rein garnichts, ich kenne die technischen Zusammenhänge und möchte lediglich helfen.

 

 

. . . . . ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...