Zum Inhalt springen

15" Kreuzer + 205/55 R15, eintragungspflichtig oder nicht?

Marius M aus M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

sind die originalen BMW 7J 15" Kreuzer + 205/55 R15er Reifen eintragungspflichtig aufm 320er?

Ich habe aktuell die Gullis 14" drauf, und auch nur die sind sowohl in den deutschen Papieren als auch im österreichischen alten Typenschein hinterlegt.

Keine Spur von 15"...

Ich habe gelesen, dass diese wohl in der "Haupt"-Betriebserlaubnis des E30 hinterlegt sein sollen, aber ob das stimmt?

Kann auch keinerlei Gutachten oder ABEs finden, die Suche spuckt zwar Links aus, diese sind aber alle tot.

Danke euch schon mal :-UU

Auf den Felgen steht eine KBA-Nr. die für die Baureihe gilt. Ich würde das also einfach mal den TÜV fragen, wie er das sieht.

Eine ABE gab es für die Felgen.

Wende dich einfach mal an BBS die schicken Dir eine.

Für Werks-Kreuzis eher kaum. Wie geschrieben, es steht eine KBA-Nr. drauf und der TÜV hat vollumfänglich Zugriff auf alles, was unter KBA-Nummern hinterlegt ist.

Die 15er Kreuzis gab´s ab Mai 86 und bei den Cabrios waren die dann auch in den alten deutschen Papieren normalerweise schon gestanden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass e30, die älter sind, ne Eintragung brauchen könnten ... ABE müsste die Kundenbetreuung von BMW gegen Mitteilung der VIN und der eigenen Postadresse ggf, raus rücken.

ich habe ein Baujahr 06/86  , da standen die schon in dem originalen Brief drinn.

passt ja zu meiner Aussage von oben. Bei meiner April 86 produzierten und im Mai 86 erstzugelassenen 325i Limo findet sich jedenfalls noch nichts von den Kreuzis, dafür aber jede Menge 14 Zoll Felgen und auch die Felgen für die seltsame TD Bereifung.

Bei meinem 86er Cab aus der zweiten Jahreshälfte von 86 sind die Kreuzis dagegen schon in den alten Papieren zu finden.

KBA-Nummern kenne ich typischerweise von Zubehör-Felgen. Damit gewährleistet ist, dass Gutachten/ABE und Felge zusammengehören.

Wenn eine Felge vom Hersteller selber kommt, stanzt der üblicherweise seine eigene Teilenummer rein.

Seit wir diese tollen Papiere haben, kommt man manchmal bei der Rennleitung in Argumentationsnöte, ob die Reifengröße denn nun original ist.

Manchmal hilft eine Bedienungsanleitung, manchmal der Aufkleber mit den Reifendrücken. Zumindest mein touring aus den 90ern hat die 205/55-15 da draufstehen.

Was heißt nichts finden???

Steht auf der Felge zb. 41363 ist das schon mal die KBA-NR.

Es gibt deren glaube ich 3 weil verschiedene Hersteller.

Damit ab zum TÜV und alle Fragen werden beantwortet.

Gibt es in diesem Land keine Eigeninitiative mehr?

Jep - hab gerade auch mal auf einer Felge, die bei mir ohne Auto rumfliegt, nachgesehen und da steht am Lochkranz, welcher vom Felgendeckel dann überdeckt wird, die KBA-Nr. 41363.

In einem Thread im 3er Club Forum schreibt Hel, dass er seine Kreuzis für sein Auto vor 05/86 hat eintragen lassen. Evtl. meldet er sich ja auch hier dazu.

Aber Aufgepasst!

ABE  oder die Freigabe durch das KBA bedeutet: DIE FREIGABE FÜR DAS SERIENFAHRZEUG IM "SERIENZUSTAND"

Veränderungen wie zb.  Tieferlegung,anderes Lenkrad berücksichtigt die ABE nicht. Sie wird somit ungültig.

Das Problem hatte ich beim TÜV.

Jep - hab gerade auch mal auf einer Felge, die bei mir ohne Auto rumfliegt, nachgesehen und da steht am Lochkranz, welcher vom Felgendeckel dann überdeckt wird, die KBA-Nr. 41363.

In einem Thread im 3er Club Forum schreibt Hel, dass er seine Kreuzis für sein Auto vor 05/86 hat eintragen lassen. Evtl. meldet er sich ja auch hier dazu.

stimmt!

die Felge gab es von 4 Herstellern, so geht es jedenfalls aus den mir vorliegenden ABEs hervor und die Einschränkungen, die geschrieben wurden gilt es halt zu beachten.

Die Abnahme wird wohl so bei 50€ liegen und führt zu keinen weiteren Problemen, da ja durch die Änderung die Papiere erlöschen,

bei einem ab 05/86 ausgestellten alten Briefen waren bei den 6 Zylinder die Räder mit eingetragen

Meiner is EZ 12.86, aber es gibt keinen alten Brief, nur einen alten Typenschein aus Ö, da stehen nur die 14 zöller drin. Am Türholm sind aber die 205er 55 R15 bei den Reifendrücken mit drauf!

Der Tüver sagt ja sicherlich nich nein zu ner Eintragung, die ihm Geld bringt...

Bearbeitet: von Marius M aus M

Einfach drauf machen und fahren, wenn die bei Erstauslieferung montiert waren steht ja auch nix im Schein und wenn ein Polizist meint das die nicht drauf sein dürfen (was sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist) dann liegt die Beweislast bei diesem und da kannst du absolut entspannt sein, da du komplett legal unterwegs bist.

Gruß Sebb

Die 15er Kreuzis gab´s ab Mai 86 und bei den Cabrios waren die dann auch in den alten deutschen Papieren normalerweise schon gestanden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass e30, die älter sind, ne Eintragung brauchen könnten ... ABE müsste die Kundenbetreuung von BMW gegen Mitteilung der VIN und der eigenen Postadresse ggf, raus rücken.

Das iast richtig!

Bei meinenm M 10, der 84 vom Band gefallen ist, mußte ich damals die Räder eintragen lassen. Sah aber shice aus - zu modern!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...