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E30 m20 falscher Kühlerkreislauf


ozi dave
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Hi ihr lieben ich habe ein Anliegen bezüglich meines Kühlers..

es handelt sich um ein Cabrio Bj 88. 320i 129Ps

habe  das Fahrzeug vor 2 Jahren über einen Türkischen E30 Club günstig Kaufen können ,da es als Schlacht Fahrzeug gedacht war.

Nun einige Tausend Euro später ist er soweit Tüv fertig.

Der Motor war augenscheinlich komplett, lief alles gut bis ich den Zahnriemen gewechselt habe.

Dabei habe ich die Anschlüsse der Kühler  Schläuche auf meinem Handy gelöscht.....

Habe mit Pläne aus dem Netzt geholt nur finde ich meinen nicht bzw glaube das dieser verpfuscht ist

 

Lieg ich richtig dass bei meinem Baujahr der Kühlwasserbehälter auf der Beifahrer Seite liegen müsste?

meine Wasserpumpe hat zwei Anschlüsse wobei einer irgendwie quer über den Motor geht ????

Meine wasserpumpe hat 2 Anschlüsse 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2018-01-31-PHOTO-00001892.jpg

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Bildschirmfoto 2018-01-31 um 20.00.41.png

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Hast beim Zahnriemen wechseln die Pumpe auch getauscht? Könnte auch die falsche Pumpe drinnen sein? Dein Ausgleichsbehälter gehört am Kühler angeschlossen und die Wasserpumpe sollte nur einen Anschluss haben. Wenn beim Kühler oben kein Anschluss für den Ausgleichsbehälter ist dann hast du den Falschen Ausgleichsbehälter drinnen. 

 

Mfg. Geri

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habe die Wapu nicht getauscht ..hat aber 2 Anschlüsse.Wie bin ich dann 200km Autobahn gefahren.Der Vorbesitzer hat dann herumgebastelt aber warum ??Leider habe ich die Bilder vor dem Zahnriemen Wechsel nicht mehr.

Bj 26.05.1988.  wie sollte da der Kühlkreislauf aussehen? 

Laut Meiner Zeichnung brauche ich den Schlauch Nr.13 zum Ausgleichsbehälter und eine Wapu mit einem Anschluss um den KühlKreislauf zu vervollständigen 

Wie sieht Schlauch Nr 13 aus ?? Teile Nr ?? hat einer Bilder von dem Schlauch wie genau er verlegt ist bzw welchen ich tauschen muss falls ich den NFL Kühlkreislauf habe

Danke ..Wer macht sowas  :wall:  :-D  :-D  :-D

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Wäre man gemein könnte man sagen: "Döner-Tuning".  Vielleicht hatte der Bastler keine andere Wahl,Teile,Ahnung usw.

Hauptsache Du hast das Rohr (Auf der Zeichnung die Nr. 8) Bei BMW kostet es richtig Asche. Würde ich mir gebraucht besorgen.

Dann kauf die Schläuche im freien Zubehör zb. Kfzteile24 usw.

Die Wasserpumpe brauchste natürlich auch.

Fazit: Alle Teile zusammensuchen/kaufen , die man braucht um das Kühlsystem wieder in den Soll-Zustand zu versetzen.

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Ne Wasserpumpe habe ich noch, wäre cool wenn jemand ein Bild Posten kann wo man genau sieht wie der Schlauch zum Ausgleichsbehälter verlegt ist...

Ich habe gedacht ich hätte die ganze scheis.. vom Vorbesitzer geändert aber naja. Die Hupe wurde auch komplett mit Kabelbaum entfern,Zwei verschiedene Bremssätteln,der Kat wurde ein geflext..

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Der Schlauch Nr.13 hat die Teilenummer 11 53 1 722 743. Bilder wie der verlegt ist werden schwierig, zumindest in Gesamtansicht, weil sich das Ding sich ziemlich blöd unter allem Möglichen durchschlängelt.

WaPu brauchst du die NFL-Version mit einem Anschluss, auch wenn dein Cabrio optisch ein VFL ist.

 

Falls das Wetter nicht noch blöder wird (mein Cabrio steht in der 15km entfernten Halle, die gerade dabei ist einzuschneien), kann ich am Wochenende mal versuchen, Bilder zu machen, auf denen zumindest die Anschlüsse von Schlauch Nr.13 zu erkennen sind.

 

Gruß

Markus

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die Wapu kann dran bleiben, den zusätzlichen Anschluss kann man einfach mit einem kurzen Stück Schlauch und einem Blindstopfen totlegen

 

dann den Ausgleichsbehälter mittels T-Stück unter der Ansaugbrücke in den Rücklauf Schlauch der Heizung zum Thermostatgehäuse einbinden

 

dann ist es so wie es sein soll

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