Zum Inhalt springen

H-Zulassung VFL Cabrio 320i


fatrumble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im April steht die Begutachtung meines Cabrios bzgl. der H-Zulassung an.

Da ich ein Fahrwerk von AP verbaut habe, könnte es hier wohl "Komplikationen" geben.

Ansonsten befindet sich das Auto im Originalzustand

 

Nun habe ich vor längerer Zeit schonmal einen Thread gefunden, bei der die Zulassung damit kein Problem darstellte. Leider finde ich den nicht mehr.

Ich komme aus dem Raum Esslingen (73262). Hat hier jemand Erfahrungen mit einer entsprechenden Stelle bei der man mit sowas "gute" Karten hat?

 

Bin für jede Antwort dankbar!

 

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich habe letztes jahr mit 40mm Lowtec Federn das h- Kennzeichen bekommen.

 

Sollte auch in deiner Region nicht unbedingt ein Hinderungsgrund zum H  sein. Schlimmstenfalls

kannst Du dann immer noch zu einen anderen Prüfer gehen.

 

gruß horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach hat mir für die H - Abnahme ein Gutachten aus 1986 zu Verfügung gestellt.

Wurde vom TÜV akzeptiert.

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was vor dem H eingetragen war wird übernommen,nur Eintragungen die gleichzeitig mit der H Abnahme erfolgen müssen dem Modell entsprechen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte die Thematik letztes Jahr im Juni in Köln. E30 320i komplett original, bis auf eingetragene AP-Federn und einen eingetragenen Eisenmann-ESD.

 

Der TÜV-Prüfer hat penibel auf das Ausstelldatum des Gutachtens geachtet. Maximal 10 Jahre jünger als die EZ des Fahrzeugs. Das war bei den AP federn nicht gegeben, so dass ich kurzfristig auf quasi baugleiche H&R Federn mit Ausstelldatum 1987 umgerüstet habe. Erst dann war die H-Abnahme möglich.

 

Ich würde es trotzdem einfach mal "probieren".


Bearbeitet: von mätti86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, vor diesem Problem stehe ich auch.

AP 40/30 eingetragen und verbaut, aber auch H&R ,bei Auslieferung.

 

Dann noch:

Spurverbreiterung,

Stahlflex Bremsleitungen,

ATE Power Disk,

Sebring  Auspuff.

Mal sehen wo ich eine Bescheinigung für die Verfügbarkeit vor / bis 98 bekomme?


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als es einfach auszuprobieren.

 

Mich beschäftigt mometan noch die Frage ob es ohne weiteres möglich ist die Versicherung zu wechseln und den bereits bezahlten Jahresbeitrag anteilig zurückzubekommen.

Meine (BavariaDirekt) versichert nämliche keine Oldtimer und eine Kündigung ist erst wieder zum Februar 19 möglich.

 

Habe mal eine Anfrage rausgeschickt.

Bei der Versicherung mit H-Kennzeichen gibt es ja keine SF-Klassen die irgendwie von der alten Versicherung abgefragt werden müssten, korrekt?

Zumindest taucht nichts dergleichen in den bisher eingeholten Angeboten auf.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise laufen die Schadensfreiheitsklassen aber im Hintergrund weiter, ist zumindest bei Allianz und WW so. Bei der WW habe ich 8 schadensfreie Jahre vom meinem Cabrio auf das Auto meines Sohnes übernehmen können. Der BMW ist jetzt wieder bei 0, kostet trotzdem aber immer noch die selbe Prämie.

Du hast dir also mit deinem E30 SF-Jahre "erfahren", die bei der neuen Versicherung weiterlaufen können, um sie später für ein anderes Auto "zu verwenden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da aber mal genau bei der Versicherung nachfragen, dass da nicht irgendwann etwas verfallen kann,

Ich kenne persönlich Fälle von Leuten, die aufgrund längerer Geschäftswagennutzung bei privaten PKW wieder bei 125% anfangen mussten. Das merkt man spätestens wenn man dem Töchterlein ne Karre vor die Türe stellen und auf sich versichern will..

 

 

Was mich generell wundert ist die Kopplung Oldie-Versicherung und H-Kennzeichen. Mein e30 vfl Cabrio ist noch keine 30 Jahre alt, hat ensprechend auch noch kein H-Kenneichen aber eben seit ich ihn gekauft habe eine Oldtimer-Versicherung. Klar wird die mit 30 usw.. nochmals  billiger werden, aber sie ist jetzt schon sehr günstig.

Man muss also auf keinen Fall warten, bis das Schmuckstück 30 ist. (entsprechender Zustand und vorliegendes Wertgutachten natürlich vorausgesetzt)

 

Schöne Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gute Erfahrungen mit der Württembergischen gemacht.

Mußt nur einen Erstwagen nachweisen.

Zahle keine 100 Euro Haftpflicht und fahre den E30, der noch kein H hat, 9 Monate im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung sind nicht zwingend aneinander gebunden. D.h. mit H musst du keine spezielle Versicherung haben. Genauso gibt´s umgekehrt auch Versicherungen, die ein Auto ohne H in einen "Oldtimertarif" aufnehmen (zumindest theoretisch möglich, aber da darf ja jede Versicherung ihre Aufnahmekriterien selbst erstellen).

Das ist auch der Grund, warum man oft nicht aus seinem "normalen" Vertrag ´rauskommt, nur weil jetzt ein H auf dem Kennzeichen ist. Schließlich bleiben Versicherungsnehmer und versichertes Fahrzeug das selbe. Und ein KFZ-Versicherungsvertrag läuft grundsätzlich für das komplette Versicherungsjahr (deshalb ja auch immer die massive Werbung der Versicherer zum Jahresende). Dein Versicherer muss dich also nicht zu einer anderen Versicherung wechseln lassen.

Es gibt da allerdings einen einfachen Trick: Wenn du eine Weile auf dein Auto verzichten kannst, meldest du es einfach ab, der Versicherungsvertrag ist damit beendet. Dann meldest du es wieder an, mit neuem Vertrag bei der aneren Versicherungsgesellschaft. Ich würde das allerdings nicht am nächsten Tag machen (auch wenn´s theoretisch möglich ist), sondern ein paar Wochen verstreichen lassen, damit erst gar keiner auf die Idee kommt, dass du tricksen willst :watch: .

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt da allerdings einen einfachen Trick: Wenn du eine Weile auf dein Auto verzichten kannst, meldest du es einfach ab, der Versicherungsvertrag ist damit beendet. Dann meldest du es wieder an, mit neuem Vertrag bei der aneren Versicherungsgesellschaft. Ich würde das allerdings nicht am nächsten Tag machen (auch wenn´s theoretisch möglich ist), sondern ein paar Wochen verstreichen lassen, damit erst gar keiner auf die Idee kommt, dass du tricksen willst

 

Auch das ist nach den Versicherungsbedingungen nicht zulässig, egal wieviel Zeit verstreicht, weil ja Versicherungsnehmer und Fahrzeug das selbe bleiben. Ob es allerdings wer merkt und verfolgt?

 

Für Fahrzeuge zwischen 20 und 30 Jahren bieten viele Versicherungen einen sog. Youngtimertarif an, der meist fast so günstig wie ein "richtiger" Oldtimertarif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mich beschäftigt mometan noch die Frage ob es ohne weiteres möglich ist die Versicherung zu wechseln und den bereits bezahlten Jahresbeitrag anteilig zurückzubekommen.

Meine (BavariaDirekt) versichert nämliche keine Oldtimer und eine Kündigung ist erst wieder zum Februar 19 möglich.

 

wenn Du ein offizielles DEKRA Gutachten (und TÜV ziemlich neu) zur Berechtigung des H Kennzeichens hast und damit zur Zulassungsstelle gehst , dann...so wurde mir in dieser Woche gesagt

ist die H Anmeldung ähnlich einer "Neuanmeldung" . Man  ist also auch berechtigt , offiziell und nicht aus Kulanz , eine Oldtimer Versicherung abzuschließen.

wenn der letzte Versicherer soetwas nicht anbietet , müßte eine außerordentlichen Kündigung des laufendem Vertrages akzeptiert werden.

 

Mein Cabrio ist im Juni soweit , und ich hab schon mal Steuern und Versicherung nachgerechnet bzw. Vers. rechnen lasssen.

bei der Steuer kostet  ein 325i (Euro2)  mit H und Saison 3/10  rund 5 € mehr (Kleinkram ) gegenüber Normal Zulassung für gleichen Zeitraum

kann man gut ausrechnen (lassen)

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html

 

Oldtimerversicherung  inkl. Vollkasko von 3-10  rund 300€ , das ist es mir Wert

Grundlage für die Berechnung ist hierbei das Wertgutachten (das "Kleine" für etwa 120€)

Gaaaanz wichtig bei so einer Oldtimer Versicherung ist auch immer die Wertsteigerungsrate , die der Versicherer AUTOMATISCH gegenüber dem  letztem Gutachten anbietet und macht ,mind.15 %  ist gut und angemessen

man kann natürlich aller paar Jahre (regelmäßig) neue Gutachten machen lassen , dann wird halt die Prämie neu berechnet .

hier ist (m)ein Bsp. OHNE hier Werbung machen zu wollen !!

https://www.lvm.de/wps/portal/lvm/privatkunden/produkte/versicherungen/kfz-versicherung/oldtimerversicherung-tab2#karteiReiter0

 

ich werde also in jedem Fall auf H gehen , der E30 hat es sich verdient

und ich will auch mit Euro 2 noch in jedes Kleinkleckersdorf fahren dürfen .....Tschüss Umweltplakette :rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wollte euch kurz meine Erfahrung zum Erhalt des H-Kennzeichens mitteilen. Seit vergangener Woche ist mein E30 offiziell ein Oldtimer.

Ende April war ich mit dem Fahrzeug zur ersten Begutachtung beim TÜV Süd. Festgestellte Mängel:

 

- Endschalldämpfer ist durch

- Motor u. Getriebe Ölfeucht

- Bremsschläuche hinten Mitte rissig

- Bremsleitung hinten oberflächliche Korrosion

- Seitenwange Fahrersitz aufgescheuert (-> optischer Mangel)

- Schaltknauf lose

 

Nach Behebung aller Mängel habe ich das Fahrzeug letzte Woche erneut vorgestellt, war dann auch i.O.

Mit etwas Mühe hat er dann auch die AU bestanden.

 

Das verbaute AP-Fahrwerk hat den Prüfer nicht interessiert, bzw. es fiel dem Kollegen als "zeitgenössische Tieferlegung" auf.

 

Versichern lassen hab ich die Kiste bei Belmot (Mannheimer Versicherung AG).

Dort kostet die Haftpflicht knapp 90€/Jahr und es ist die einzige mir bekannte Versicherung, bei der auch eine Jahreskilometerleistung von mehr als 15tkm möglich ist. Das war für mich das entscheidende Kriterium. Zusammen mit einer Allgefahrendeckung (Kasko) liege ich bei knapp über 300€ Beitrag/Jahr.

 

Von meiner alten Versicherung hab ich vor ein paar Wochen die Bestätigung bekommen, dass ich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen werde, sollte die Anmeldung als Oldtimer erfolgen. Somit war das auch kein Problem.

 

Noch eine Frage:

Die Steuer mit H-Kennzeichen ist doch eine Pauschale und unabhängig von der Euro-Einstufung, korrekt?

 

Danke euch für den Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße

Manuel


Bearbeitet: von fatrumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Noch eine Frage:

Die Steuer mit H-Kennzeichen ist doch eine Pauschale und unabhängig von der Euro-Einstufung, korrekt?

 

 

Jepp, ob 600ccm beim Trabbi oder 6 Liter im Jaguar XJ12 die Steuer beträgt immer 191€. (Ein 320i mit Euro2 kostet 147€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...