Zum Inhalt springen

Instandhaltung / Restauration meines geliebten e30 318iA


bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumgemeinde,

 

ich fahre nun seit knapp 10 Jahren meinen e30 318iA Bjh. 90 mit einigen Extras wie LPG- Gasanlage, Klimaanlage, elektr. verstellbare Außenspiegel, Heckscheibenheizung etc... alles funktioniert noch (oder wieder) einwandfrei...

ich fahre ihn super gerne und hänge total an ihm!!

Doch so langsam aber sicher fängt es halt an einigen Stellen an zu rosten... mal mehr, mal weniger...

Mein Freund hat in den letzten Jahren zwar schon einige Roststellen entsprechend behandelt (gespachtelt, grundiert etc...), doch an einigen Stellen kommt der Rost leider trotzdem immer wieder durch... :watch: :cry:

Daher musste nun eine Entscheidung her. Den "Dicken" abgeben und ein neues Auto kaufen oder ihn instandsetzen / restaurieren (Karosserie).

Ich habe mich natürlich für Letzteres entschieden!!! :smbmw:

 

Nun stellen sich uns aber noch ein paar Fragen:

 

1.) in welchem Umfang sollte die Instandsetzung/ Restauration gemacht werden?

2.) WELCHE Metode(n) wendet man da am besten an?

3.) WER kann so etwas professionell und mit viel "Liebe" machen, so dass ich die nächsten vielen Jahre Ruhe habe von der "braunen Pest"?

4.) Wieviel müssen wir inkl. Lackierung investieren?

 

 

Kennt jemand von euch vielleicht jemanden (vielleicht sogar hier aus dem Forum) oder eine Werkstatt in meiner Nähe (PLZ 75245; ich fahre aber auch gerne etwas weiter wenn es sich lohnt ;-) ...), die sich der Instandsetzung/ Restauration eines Youngtimers liebevoll annimmt, sich auskennt und es professionell (!) durchführen kann??

 

Für jegliche Hilfe/ Tipps bin ich extrem dankbar!!! :drive:

 

Grüße Sina


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Um irgendwie eine Einschätzung zu machen was und wie an deinem Auto zu machen ist, wären ein paar Bilder (vor allem von den erwähnten Stellen) schon sinnvoll...

 

Der Preis, und der "sinvolle" Aufwand sind eine andere Sache. Man kann Dinge perfektionieren oder "zeitwertgerecht" Reparieren. Ist halt eine Frage was einem das Auto wert ist und welchen Zustand man erreichen möchte.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wirs mal so...

 

das ganze soll ordentlich gemacht werden und auch nach dem Lackieren wieder sauber aussehen... und soll vor allem für die nächsten einigen Jahre rostfrei sein...

allerdings muss ich dazusagen, dass der e30 mein Alltagsauto ist und auch bleiben soll...

Einen 1er Zustand möchte ich nicht erreichen, aber soll wie gesagt gut da stehen am Ende!

Allerdings ist uns auch klar, dass ihm das Sauwetter da draußen nicht gerade gut tut. Nur leider haben wir derzeit (noch) keine Garage o.ä. wo ich ihn unterstellen kann... Wir sind aber dran ein Haus zu suchen (was momentan extrem schwierig ist zwecks der utopisch hohen Preisen...!!) wo wir diese Möglichkeit endlich haben (auch zum Schrauben ;-) )!!

Habe heute schonmal einige Bilder von den Sichtbaren Roststellen gemacht... sieht teilweise ganz schön übel aus finde ich... macht mir etwas angst... :-(

Werde sie morgen dann mal einstellen, so dass du dir ein Bild machen kannst.

 

Grüße Sina :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist erstmal die Roststellen zu entfernen durch die Wasser in den Innenraum / Kofferraum gelangen könnte.

Ebenso tragende Teile wie zb. Schweller.

 

Rostiges Blech kann man natürlich schleifen und mit Fertan usw behandeln.

 

Das ist aber nur Kosmetik. Wenn schon dann den Bereich Sandstrahlen so das er metallisch blank wird.

 

Schafft man das so nicht ist die einzig wahre und dauerhafte Lösung die Roststellen rauszuschneiden und durch neues Blech zu ersetzen.

 

Zum Grundieren kann ich Brantho Korrox empfehlen. Ist Nitrofest und bildet wirklich eine gute Schutzschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20180110_140134.jpg20180110_140124.jpg20180110_140101.jpg20180110_135624.jpg20180110_135615.jpg20180110_135606.jpg20180110_135554.jpg20180110_135538.jpg20180110_135516.jpg20180110_135505.jpg20180110_135449.jpg20180110_135443.jpg20180110_134726.jpg20180110_134609.jpg20180110_134600.jpg20180110_134555.jpg20180110_134505.jpg20180110_134500.jpg20180110_134455.jpg20180110_134441.jpg20180110_134449.jpg

 

Sorry, nicht alle Bilder sind von guter Qualität... ich hoffe jedoch trotzdem, ihr könnt was erkennen...??

Dreckig war/ ist er momentan leider auch etwas... bei dem Wetter aber auch kein Wunder... :motz:

 

Um es mal zusammenzufassen muss folgendes gemacht werden (es wird aber sicherlich noch einiges mehr dazukommen:

 

- Schweller

- alle Türen außer die Beifahrertüre

- Kotflügel vorne (teilweise)

- alle Radkästen/ Radläufe

- Heckschürze

- außen um den Tankstutzen herum

 

also eine ganze Menge... und weniger wirds mit Sicherheit nicht! :cry:

20180110_134743.jpg

20180110_134747.jpg


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BINGO. Der ganz normale E30 Wahnsinn.

 

Die Wagenheberaufnahmen sind hinüber.

 

Bei den Türen wirds auch nicht einrfacher,weil der Rost auch unter der Falz sitzt.

 

Ne Menge Arbeit. Alles nacheinander abarbeiten. Führt ja kein Weg dran vorbei wenn man das Auto behalten will.

 

Ich hoffe,wegen der Kosten, das Du das in Eigenarbeit hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das dachte ich mir auch, als ich eure Beiträge gelesen habe und dann meine Roststellen gesehen habe!! :-(

Aber wie du schon sagst.. es hilft ja nix! Also wir werden uns mal bei 2-3 Werkstätten (sofern wir welche finden die so was machen...!) aussuchen und anfragen, was die so ganz grob verlangen würden aber... ich denke, wir bzw. mein Freund werden das dann selbst machen (müssen).

Wir müssten uns dazu eben eine größere Garage o.ä mieten für diese Monate der "Sanierung" und ich brauch ein Ersatzauto für diese Zeit. Muss ja kein BMW sein... ;-) Danach wird er sowieso wieder verkauft. Günstig muss er halt sein für diese Zeit und mich von A nach B bringen.

Eine Garage und ein Ersatzauto kosten natürlich auch, aber ich denke dass es immernoch weitaus billiger ist, als den e30 in fremde Hände zu geben oder was meinst du/ ihr?

 

Ich freue mich aber jetzt schon rießig auf den Tag, an dem er dann irgendwann mal fertig sein wird!!! :-D :drive:

 

Grüße Sina

 

Ps: Ach ja... ne Standheizung bekommt er in nächster Zeit auch noch (eine die nur den Motor vorwärmt und nicht den Innenraum)! Das wird ihm sicherlich gut tun an den kalten Tagen! :smbmw:


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sina,

 

Da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit aufgehalst. Aber arbeite die Stellen erst nach und nach ab (meinetwegen je nach Dringlichkeit), sonst wird das eine Riesenbaustelle, bei der man schnell die Übersicht verliert. Ich würde erst mal mit den Wagenheberaufnahmen anfangen, da diese am Schlimmsten aussehen.

 

Viele Grüße in die (Rost)staubwolke.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, scheint ja der e30-Rost-Klassiker schlechthin auch vorhanden zu sein, sprich das Radhaus rechts am Tankeinfüllrohr entlang. Das ist eine ziemlich große Baustelle. Ich hoffe, ihr findet einen guten Blechkünstler. Schade, dass schon einige lackierte Flächen betroffen sind. Bei der Farbe des Autos wirken Teil- und Beilackierungen recht schnell scheckig (was die Frage einer kompletten Neulackierung aufwerfen kann). Wenn Du gute gebrauchte, rostfreie Türen findest, würde ich die auch bunkern (das die in der selben Farbe wie das Auto sind, würde ich mittlerweile eher ausschließen bzw. als Glückstreffer bezeichnen). Das Auto ist gut ausgestattet, insofern kann man über eine Rettung schon nachdenken und 4-5 tsd Wertverlust alleine durch die Zulassung kann man schon bei nem Neuwagen rechnen, also rechne es Dir schön und schlachte das Sparschwein oder besser die Sparschweine, denn da fließt ne Menge Kohle rein ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber arbeite die Stellen erst nach und nach ab (meinetwegen je nach Dringlichkeit)

 

wie genau meinst du das?

 

ja, klar, wird alles nach und nach gemacht. Deshalb dauerts auch seine Zeit... ich rechne da schon mit bis zu 1 Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

4-5 tsd Wertverlust alleine durch die Zulassung kann man schon bei nem Neuwagen rechnen

 

willst du mir damit sagen, dass ich mir die "Rettung" meines e30 nochmal überdenken soll :frage:

Meiner Meinung nach wird sich das auf alle Fälle lohnen auch wenn es verdammt viel Arbeit ist und einiges kosten wird!

Ehrlichgesagt möchte ich gar keinen Neuwagen. Schon alleine der ganzen Technik wegen die ständig ärger macht (ich höre es bei anderen immer wieder!) und ne Menge Geld kostet! Da ist mir der Rost dann doch lieber...

Außerdem habe ich eine super funktionierende Gasanlage drin, die ich für diesen Preis wie ich sie vor 10 Jahren einbauen lassen habe, heute niemals wieder bekomme!

Und für den e30 würde ich - so wie er jetzt derzeit dasteht- nicht mehr viel bekommen. Also käme ich bei einem Neuwagen teurer oder zumnindest nicht billiger davon.

Mal abgesehen davon, dass der e30 in den nächsten Jahre sicherlich an Wert zunehmen wird (vor allem nach einer Restauration der Karosse), weiß ich bei einem neuen gebrauchten nicht, wie er gepflegt/ gefahren wurde und welche Reparaturen mich da noch erwarten...

Bei meinem weiß ich eben ganz genau was ich in den letzten 10 Jahren alles gemacht habe und was noch kommen könnte...

 

Außerdem ist es "Liebe" :drive: :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

willst du mir damit sagen, dass ich mir die "Rettung" meines e30 nochmal überdenken soll :frage:

 

Nein, ich wollte Dich nur darauf einstimmen, dass das ne ganze Stange Geld kosten wird. 

 

Wenn man ne seriöse Werkstatt in Osteuropa/Baltikum kennt, die das Auto wieder schön macht, wäre das auch ne Alternative. Wobei ich diese Lösungen nur vom Hörensagen her kenne und daher nicht empfehle, sondern nur als Idee mal in den Raum stellen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann habe ich das wohl missverstanden...

klar, wenn wir es selber machen wird es zwar einiges an Material und Nerven kosten aber wenigstens würden wir das Geld für die Arbeitszeit sparen.

Aber so ist es eben wenn man sein Auto erhalten und behalten will :smbmw:

 

Ne Werkstatt in Osteuropa? mmhh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Eiegtnlich eine sehr gute Idee, da es dort mit Sicherheit um einiges günstiger wäre wie bei uns denke ich...

Kennst du denn zufällig jemanden, der sowas dort schonmal machen lassen hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau meinst du das?

 

ja, klar, wird alles nach und nach gemacht. Deshalb dauerts auch seine Zeit... ich rechne da schon mit bis zu 1 Jahr!

 

Zuerst die Wagenheberaufnahmen, denn die sind am Schlimmsten. Danach die Radläufe , bzw. die Radhäuser. Erst wenn die fertig sind, würde ich an die Bagatellen gehen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst.... Doch eher 4 auch wegen der Gasanlage. (Ist halt doch ein Eingriff,besonders bei einem "kleinen Motor" )

 

Wenn Platz vorhanden ist,würde ich zuerst mal ein wenig mit der Drathbürste kratzen.

Dann mach erst einmal eine "Rundfahrt" zu Karosserie-Bauern in der direkten Umgebung.

 

Rost an Türen würde ich erst mal lassen und später gegen andere tauschen, falls Lackier-arbeiten fällig wären.Alternativ grob entrosten und

versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch eher 4 auch wegen der Gasanlage. (Ist halt doch ein Eingriff,besonders bei einem "kleinen Motor" )

 

häh, warum denn das?? Was hat das denn mit der Gasanlage zu tun?? Klar ist das im Prinzip ein "Eingriff" aber das verschlechtert doch nicht den Zustand des Fahrzeugs. Ganz im Gegenteil (vorausgesetzt sie funktioniert) oder?

 

 

 

Rost an Türen würde ich erst mal lassen und später gegen andere tauschen, falls Lackier-arbeiten fällig wären.Alternativ grob entrosten und versiegeln.

 

warum würdest du die komplett tauschen :frage:  ich kann sie doch auch entrosten und behandeln und später lackieren lassen oder nicht? Lackierarbeiten werden auf jeden Fall anfallen!

Zudem denke ich, dass Türen vom Schrotti (sofern man da noch e30 findet...) ebenfalls Rostbefall haben. Oder was meinst du?


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el- utz

 

ja, das wir wahrscheinlich am sinnvollsten sein, da hast du recht. Du meinst das andere sind nur Bagatellen? Na du bist ja zuversichtlich :-)

ich hab ehrlichgesagt ziemlich Muffe davor, was sich hinter den sichtbaren Roststellen verbirgt und dort wo man ihn (noch) nicht sieht...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in kleinanzeigen und Forenmärkten nach Teilen suchen. Gibt genug Leute, die schon die letzten 25 Jahre e30 auseinandergenommen haben und da finden sich dann schon noch rostfreie Anbauteile, wie Türen, Hauben etc. - nur eben nicht mehr für nen fuffi, wie früher und Blechteile in der passenden Farbe finden ist meisten auch nicht mehr ohne viel Glück drin. Gerade Türen sind übrigens dauerhaft nicht gerade einfach zu retten wegen dem überlappenden Blechteilen unten mit der Falz.Wenn man da rostfreie findet, dann ist umlackieren eine klare Option.

 

Wenn Du es richtig machen willst, dann schau Dir die diversen Threads zu Restaurationen als Inspiration an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebst der Instandsetzung, welche jetzt sicherlich an erster Stelle steht, sollte dann auch an die Erhaltung gedacht werden - zumal du den E30 im Alltag fährst. Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders (Fett) empfehlen. (ca.€700,-)

Dann hast du erstmal Ruhe vor der braunen Pest und noch lange Freude an deinem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 ich kann sie doch auch entrosten und behandeln und später lackieren lassen oder nicht? Lackierarbeiten werden auf jeden Fall anfallen!

Zudem denke ich, dass Türen vom Schrotti (sofern man da noch e30 findet...) ebenfalls Rostbefall haben. Oder was meinst du?

 

Türen einfach nur entrosten bringt gar nichts, da Du nicht direkt in die Rostporen kommt. Du kannst es nur damit vergleichen, daß Du den Rost nur streichelst, anstatt zu entfernen. Du wirst sehen, daß die braun Pest über Kurz oder Lang wieder sichtbar wird. Alles andere ist vergebliche Liebemüh. Mach esa so, wie Martin E 30 es geschrieben hat: Suche Dir ein paar rostfreie Türen, versiegel sie und Du hast Ruhe!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin E30:

 

Die Threads von den anderen habe ich schon gelesen :-)

Ok, dann werde ich das so machen wie du gesagt hast! Das mit den überlappenden Blechen an der Türe kann ich mir sehr gut vorstellen... meine Türen habe ich nämlich vor einigen Jahren auch schonmal behandelt und es kam ja leider wieder (und das mehr als je zuvor), trotz Versiegelung von Innen! :cry:

Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und finde noch Türen in meiner Farbe. Falls nicht- Lackierarbeiten werden so oder so anfallen...

 

 

 

@RainersBMW318iCabrio: Mike Sanders muss aber auf ca. 120 Grad erhitzt werden beim Verarbeiten. Das seh ich als klaren Nachteil im Gegensatz zu TimeMax. Oder wie denkst du?

 

@ el-utz: alles klar, wird gemacht ;-) Danke euch allen für eure Meinung!!


Bearbeitet: von bmw junkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FluidFilm geht auch ohne erhitzen und wenn man keinen Kompressor mit Druckbecher etc. hat, dann bietet FluidFilm auch Spraydosen, damit klappt es auch für den Laien recht gut.

 

FluidFilm ist auch nicht so leicht brennbar .- interessant, wenn mal gescheißt werden muss.

 

TimeMax ist sicher auch sehr gut.

 

Auch hier muss man sich einfach ein bisschen einlesen, der Händler

 

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

 

gibt auch gute Infos zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...