Zum Inhalt springen

Massagesitz sinnvoll?


Gleir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch neu im Forum und hoffe, dass ich hier in diesem Bereich richtig bin. Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem Kumpel über einen einbaubaren Massagesitz. Macht sowas beim Fahren wirklich sinn oder findet ihr das überflüssig? Ich bin der Meinung, dass man sich dadurch doch gar nicht mehr wirklich auf das Fahren konzentrieren kann. Habe jedoch auch keine Erfahrungen gemacht oder von Leuten sowas in diese Richtung gehört.

 

Lässt sich ein Massagesitz mittlerweile problemlos in jedes Fahrzeug einbauen oder muss da schon eine gewisse Grundvoraussetzung gegeben sein?

 

Viele Grüße

Lucas

Es ist besser hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt. - Albert Schweitzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Lucas,

 

ich habe eine Massagesitz im aktuellen VW Passat und ich finde den Massagesitz absolut überflüssig. Ich schalte den fast nie ein, weil der für mich nichts bringt. Ich hatte keinen Vergleich zum anderen Hersteller, aber der von Passat ist das Geld nicht wert. Wenn andere Hersteller bessere Massagesitze haben, dann evtl.

Machbar ist alles möglich, ob sich das Lohnt ist eine andere Sache.

Das ist aber meine Meinung.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das aus dem MB von einem guten Bekannten und halte es für eine Spielerei, mit der man dann Leute mich wie mich beeindrucken kann.

Praktischer finde ich hingegen belüftete Sitze im Sommer, die sind wirklich nett (genauso, wie beheizte im Sommer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich ein Massagesitz mittlerweile problemlos in jedes Fahrzeug einbauen oder muss da schon eine gewisse Grundvoraussetzung gegeben sein?

 

 

Bei unseren alten Kisten im Prinzip problemlos. Man wird sich selber eine passende Sitzkonsole stricken müssen, und ab 1996 müsste sowas wohl irgendwie abgenommen sein.

Prüfzeichen, Gutachten was auch immer.

 

Interessant dürfte die Frage werden, ob ein Seitenairbag im Sitz verbaut ist. Damit wäre wohl Versand illegal, Fachleute dürfen den Sitz dann nicht an Privatleute aushändigen etc.

Und ich würde mich dann auch nur wohl fühlen, wenn ich wüsste, dass der Sprengstoff ausgebaut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktischer finde ich hingegen belüftete Sitze im Sommer, die sind wirklich nett (genauso, wie beheizte im Sommer).

 

 

Findest du? Ich habe die Komfortsitze im F11 mit Beheizt/belüftet/Memory und was weiss ich alles. Jedenfalls keine Massage ... Das Gestühl an sich ist wohltuend genug.

Die Belüftung finde ich aber wirklich nur im Sommer bei Tshirt und kurzer hose ... sagen wir: brauchbar. Anfangs bläst das zeug nämlich die warme aufgestaute Luft aus den Sitzen, wenn man sie anschaltet. :watch:  :-D

Irgendwann geht es dann, wobei es nicht soo stark wahrnehmbar ist. Ehrlich gesagt hat die Klima das alles schneller reguliert ...

 

Lustiger ist da die Kombi von Sitzheizung und dem gebläse im Winter ...  :freak: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hartes Fahrwerk massiert auch und hat noch den Vorteil, dass der Eimer sich besser fahren lässt

 

Lädt aber auch häufiger zum Pinkeln ein. :freak:

 

 

Ich nehme mal an, daß der TE diese Massagekugelmatten meint, die häufiger mal in irgendwelchen Werbeprospekten einer großen Werkstattkette abgebildet sind.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucas,

 

ich habe eine Massagesitz im aktuellen VW Passat und ich finde den Massagesitz absolut überflüssig. Ich schalte den fast nie ein, weil der für mich nichts bringt. Ich hatte keinen Vergleich zum anderen Hersteller, aber der von Passat ist das Geld nicht wert. Wenn andere Hersteller bessere Massagesitze haben, dann evtl.

Machbar ist alles möglich, ob sich das Lohnt ist eine andere Sache.

Das ist aber meine Meinung.

 

Gruß

samots

Man muss dazu sagen, dass die "Massagefunktion" bei VW lediglich ein automatisiertes rein und rausfahren der Lendenwirbelstütze ist, zumindest bei allen VW Modellen die ich bisher gefahren bin. 

Das ganze ist in der Tat meiner Erfahrung nach nicht nur überflüssig sondern auch relativ störend. 

Wer aber mal die Massagefunktion in z.B. einer neuen S-Klasse getestet hat, wird schnell den Unterschied merken. 

Das hat ein bisschen was von den Massagesitzen für gestresste Ehemänner in Kaufhäusern  :-D 

Ist aber etwas homogener. Ob es aber einem gefällt muss man selbst testen. 

 

Um aufs Thema zurück zu kommen: 

Ich kenne "richtige Massagesitze" nur aus größeren Autos alá 7er/S Klasse, vllt mag es die auch in 5ern oder E Klassen geben, aber wer mal so ein Brummer von Sitz ausgebaut gesehen hat, wird schnell merken, dass die nicht so einfach irgendwo eingebaut werden können. 

Außerdem wird heutzutage alles über das Infotainment System gesteuert, inwieweit man das ganze in ein anderes Auto implementieren kann, ist auch fragwürdig. 

 

Und abschließend: 

Lohnt der Aufwand? 

Dann doch lieber einmal im Monat zur netten Thai nebenan, oder?  :ironie:

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lädt aber auch häufiger zum Pinkeln ein. :freak:

 

 

Ich nehme mal an, daß der TE diese Massagekugelmatten meint, die häufiger mal in irgendwelchen Werbeprospekten einer großen Werkstattkette abgebildet sind.

Ich glaube nicht das er die Taxifahrerunterlage meint sondern eher so etwas:

 

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/zubehoer/1604171-44850-neuetechnikmachtdasautozumwellnessbereic.html

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen, dass die "Massagefunktion" bei VW lediglich ein automatisiertes rein und rausfahren der Lendenwirbelstütze ist, zumindest bei allen VW Modellen die ich bisher gefahren bin. 

 

Um aufs Thema zurück zu kommen: 

Ich kenne "richtige Massagesitze" nur aus größeren Autos alá 7er/S Klasse, vllt mag es die auch in 5ern oder E Klassen geben.... 

 

Hab grad mal nachgesehen. Habe ja doch ne Massagefunktion ... :D

Aber wie du schon sagtest ... lediglich das rein/rausfahren der Lendenwirbelstützen .. plus sitzbereich wird abwechselnd aufgeblasen .. überflüssig  ²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll "Verspannungen" und Stauungen im Blutkreislauf lösen können. .. 😂

Imho soll ein bestimmter Luxuswagen die Seitenwangen bei scharfer Kurvenfahrt aufblasen

um das abkippen des Oberkörpers zu mildern. ...

Oder entspringt das einer Fantasie? hehe.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nur bei Vielfahrern, die im Jahr mindestens 50.000 km abspulen. Man hat ja nur einen Rücken. Ansonsten sehe ich das nur als Spielerei . .


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten Subwoofer in die Rückbank einbauen. Klingt gut, massiert den Rücken ebenso und sorgt für eine gute

Durchblutung des Körpers. :-)

 

Alternativ - für länger geplante Fahrten - sich so einen hautengen Kompressionsanzug zulegen, wie ihn auch

die Bomberpiloten immer tragen müssen, damit deren Blut wegen der vielfachen Beschleunigungsgravitation nicht

in die Beine wegsackt.

Was bei den Piloten gegen den gefürchteten "Blackout" hilft, sollte hier auch gegen eingeschlafene Körperteile helfen. :-)

 

Billigste Lösung wäre sich vernüftige Heavy-Metal Mucke zuzulegen, denn Headbangen entspannt insbesondere die

Nackenpartie.

 

Joah, belüftete Sitze sind so eine Sache. Ich möchte nicht dahinter sitzen während der Fahrer sein Chili verdaut und

das Aroma dann nach hinten in Richtung Rücksitzbank wegbläst :-)

 

 

Holzkugel-Sitzmatten sind Schwuchtelkram, der nächste Schritt wäre dann barfuß in Sandalen zu fahren ...


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nur bei Vielfahrern, die im Jahr mindestens 50.000 km abspulen. Man hat ja nur einen Rücken.

 

Auch bei Leuten die ihr halbes Leben sitzend verbringen wird ein Massagesitz nichts gegen Rückenleiden ausrichten können.

 

Die Probleme kommen eher von der zurückgebildeten Stützmuskulatur im Bereich der Wirbelsäule und damit haben fast alle Bewegungs-Legastheniker früher oder später zu kämpfen.

 

Da hilft nur "Arsch hoch" und sich bewegen und das am besten bevor es zu Rückenproblemen kommt.

 

"Bewegen" meint dann auch mehr als nur einmal pro Woche eine halbe Stunde Rückenschule!

 

In meinen Augen ist so ein Massagesitz nur ein nettes Spielzeug, welches zusätzliches Gewicht ins Auto bringt, aber nicht mehr.

 

Wem beim Autofahren der Hintern oder die Beine einschlafen, der sollte alle Stunde mal rechts ran fahren, aussteigen und sich bewegen.

Auch in dem Fall ist bewegen mehr als nur rumstehen und sich eine Kippe anzünden.

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...