Zum Inhalt springen

Wasserpumpe


e30-335
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist meine Wasserpumpe verreckt die 3 Jahre alt war!!

Und zwar die Lagerung zum Lüfter, es geht hier um einen M20B25.

Ich bin ehrlich stinksauer da mir die Pumpe damals vom Händler empfohlen wurde da sie ein Metallrad hat.

Jetzt darf ich gleich den Zahnriemen wieder mit machen....... oder kann man diese Lagerung tauschen? Im ETK gibt es dafür sogar Ersatzteile. Im eingebauten Zustand aber sicher nicht zu wechseln.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Du kannst die Lager austauschen.Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.

Nimm Dir aber vorher genau die Maße ,Abstand Impellerrad zu Gehäuse usw. .

3 Jahre ist nun kein Alter für so ein Bauteil aber Technik versagt eben manchmal.

Bei den Preisen für eine WAPU würde ich allerdings eine neue kaufen.

 

Francesco

 

1 noch. Das Du die WAPU ausbauen musst ist klar.

Es gibt 2 Gründe für solch ein Versagen. Durch eine defekte Dichtung ist Wasser an die Lager gelangt oder das Lüfterrad hat eine Unwucht.

Das kann man natürlich schwer prüfen man sollte die Flügel aber auf Beschädigungen untersuchen.


Bearbeitet: von Sandmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenwechsel beim M20 ist doch echt kein Hexenwerk,

vor allem wenn man das schon mal gemacht hat. 
Extrem ärgerlich so ne Sache, aber jetzt ist doch eh Zeit im Winter. 
Ich würde gleich die ganze Pumpe tauschen. So teuer sind die ja auch nicht. 

Gutes Gelingen :)

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keinen Grund, man kann es nur gleich machen, wenn man schon dabei ist. 

Ich sag mal so. Wenn der Riemen 3 Jahre alt ist würde ich ihn einfach mitwechseln. Kostet ja nicht die Welt. 
Grundsätzlich sieht es die BMW Arbeitsanweisung, soweit ich weiß, aber nicht vor beim WaPu Wechsel, den Zahnriemen zu erneuern. 

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es bequemer werden soll, lass den ZR ggf. drauf, aber lass die Feder und den Stift zur Spannrolle weg, die sich auf der Wapu abstützen. Beides kannst Du beim nächsten ZR-Wechsel wieder montieren. So bringst Du jedenfalls die Wapu leichter an ihren Platz.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund des Lagerwechsels war natürlich den Zahnriemen drauf lassen zu können.

Zahnriemenwechsel ist nicht das Problem, es nervt mich halt das ich es nach drei Jahren wieder machen muss mit all seinen Kosten. Das Kit kostet ja auch 100€ (Conti) und meine Zeit. Den alten wieder einbauen kommt für mich nicht in Frage bei so einem wichtigen Teil.

Die Lüfterkupplung ist auch 3 Jahre alt, das Lüfterrad natürlich das alte. Vielleicht solte ich das auch mal tauschen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Den alten wieder einbauen kommt für mich nicht in Frage bei so einem wichtigen Teil.

Nicht wieder einbauen, sondern drin lassen. Die WaPu kannst du tauschen, OHNE den Riemen zu entspannen.

Wie Bernd schon schrieb, kannst du den Spannmechanismus bis zum nächsten Zahnriemenwechsel weglassen, falls dir der Einbau der WaPu gegen den Federdruck zu fummelig ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wieder einbauen, sondern drin lassen. Die WaPu kannst du tauschen, OHNE den Riemen zu entspannen.

Wie Bernd schon schrieb, kannst du den Spannmechanismus bis zum nächsten Zahnriemenwechsel weglassen, falls dir der Einbau der WaPu gegen den Federdruck zu fummelig ist.

 

Gruß

Markus

 

Also ich glaube ich versuche das mal. Hatte die Möglichkeit noch nicht in betracht gezogen.

 

Welche Pumpe mit Metallrad ist denn nun zu empfehlen? Haben SKF, Meyle und Febi eins?


Bearbeitet: von e30-335

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich versuche das mal. Hatte die Möglichkeit noch nicht in betracht gezogen.

 

Welche Pumpe mit Metallrad ist denn nun zu empfehlen? Haben SKF, Meyle und Febi eins?

 

was habt Ihr denn immer mit dem blöden Metallrad ?

 

ist bei Dir das Rad kaputt gegangen oder das Lager ?

 

es ist das Lager kaputt ! und hat das was mit dem Metallrad zu tun ? nein !

 

ganz abgesehen davon gibt es für den M20 kaum Wapu`s mit Plasterad

 

Probleme mit Plasterädern gab es eh nur beim M50, bei allen anderen Motoren habe ich noch nicht ein einziges mal eine Wapu mit defektem Plasterad gesehen ..... in 25 Jahren nicht ein einziges Mal ....

 

für mich ist das Metallrad jedenfalls KEIN Merkmal für eine gute bzw. haltbare Pumpe

 

mein Tip: baue eine gebrauchte gaaanz alte original BMW Pumpe ein, die hält meist länger durch als die beim ZR-Wechsel (unnötigerweise)  vorsorglich gleich mit getauschte "neue" Pumpe

 

ich jedenfalls baue bevorzugt alte gebrauchte original BMW Pumpen ein, nur wenn ich keine gute mehr finde muss ich gewungenermaßen zu einer der neuzeitlichen Schrottpumpen greifen, nicht mal 1 Jahr gehalten hat eine QH Pumpe, eine Spidan hingegen ist über viele Jahre hinweg 100-tausende km gefahren worden und ist dabei mehrfach in einen anderen Motor gewandert

 

ach ja, und schmeiss den Viscolüfter raus, baue auf E-Lüfter um, damit halten dann auch die Lager der Pumpe länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...