tom-hh Geschrieben: 5. Dezember 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2017 Moin, Ich bin Tom, 20, aus Hamburg.Ich gucke schon länger nach einem E30 und habe jetzt einen gefunden, der mir zusagt. Er hat den 318is Motor vom E36 und rundum Bremsen vom E30 325i. Leider beides noch nicht eingetragen.Kann jemand sagen ob es möglich ist den Umbau so eintragen zu lassen und was es in etwa kosten würde? Der Umbau wurde von einem Karosseriebauer gemacht und die Karosse ist außerdem rostfrei... Vielen Dank für die HilfeTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2017 Etwas mehr Details wären nicht schlecht. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom-hh Geschrieben: 5. Dezember 2017 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2017 Was bräuchte man noch an Details? E30 ist von 1989, der Spender E36, Baujahr weiß ich nicht. Abgasanlage vom E36 übernommen, Bremsen vom E30 325i, Differential und Antriebswellen glaub ich auch vom 325... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2017 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2017 (bearbeitet) Fahrwerk und Bremsanlage sind mit der des 325i identisch. Dazu gehören 51er Federbeine, Querstabi hinten, Bremsscheiben vorn und hinten - vorne innenbelüftet. Diese Teile sind bei JEDEM Touring identisch. Bei der Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher, da der Motor aus dem E 36 kommt. Der normale 318is E 30 hat die HA-Übersetzung 3,91:1 Ansonsten vier Räder, die bis an den Boden reichen - an jeder Ecke eines . Bearbeitet: 5. Dezember 2017 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 5. Dezember 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2017 Teuer wird es, wenn ein Abgasgutachten gemacht werden muss.Lässt sich normalerweise vermeiden, wenn man nachweisen kann, dass die Übersetzung im Vergleich zum Spenderfahrzeug nicht um mehr als 8% abweicht.Heißt, man sollte Nachweise haben von den Übersetzungen von Getriebe und Diff sowie die Reifengrößen von Spender und Empfänger.Das alles durchgerechnet, keine 8% Abweichung, dann kann eigentlich der Motor mit den Abgaswerten eingetragen werden. Bremse vom 325i reicht natürlich aus, aber auch hier freut sich der Onkel TÜV über ausgedruckte Nachweise, damit er sich Prüf- und Recherche-Arbeiten sparen kann.Sonst wird es eben mehr Arbeitszeit, die Du dann bezahlen darfst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Dezember 2017 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 Der normale 318is E 30 hat die HA-Übersetzung 3,91:1 ...meines bescheidenen Wissens nach wurde ein 4.10er Diff. verbaut Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Dezember 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 ...meines bescheidenen Wissens nach wurde ein 4.10er Diff. verbaut Schön für Dich ! :zzz: Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 6. Dezember 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 (bearbeitet) Schön für Dich ! :zzz: ...vielleicht kann sich auch noch jemand mit sachlicher Info bezüglich des Diffs. bei originalen 318is einbringen...? Die Verkaufsprospekte und mein (zumindest echnisch) originaler 318is sagen 4.10. Bearbeitet: 6. Dezember 2017 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 6. Dezember 2017 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 Wenn das Getriebe ebenfalls aus dem E36 ist und das eventuell sogar ein M44 ist, dann ist die Übersetzung bei 3.38. Meine der M42/M43/M44 hätten im E36 das gleiche Diff drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 6. Dezember 2017 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 ...vielleicht kann sich auch noch jemand mit sachlicher Info bezüglich des Diffs. bei originalen 318is einbringen...? Die Verkaufsprospekte und mein (zumindest echnisch) originaler 318is sagen 4.10. So hatte ich das damals bei meinem is-Umbau auch recherchiert und auch so vom Tüvvi eingetragen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom-hh Geschrieben: 6. Dezember 2017 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 Also laut Verkäufer sind Differential und Getriebe original vom E30, somit wurden nur Motor und Bremsen umgebaut. Dann dürfte das ja von der Übersetzung her kein Problem sein oder? Oder müsste es die original Übersetzung vom e36 sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 6. Dezember 2017 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 (bearbeitet) Es sollte für die Eintragung im E30 die (bis 8% Abweichung) gleiche Übersetzung wie im E36 sein. Aber die wird vermutlich nicht stark abweichen, das müsste man jedoch berechnen. Der E30 Touring hat immer die gleiche Bremsanlage, egal mit welchem Motor. Was der Verkäufer da umgebaut haben will ist fraglich. Bearbeitet: 7. Dezember 2017 von ICH Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 6. Dezember 2017 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 (bearbeitet) Dann dürfte das ja von der Übersetzung her kein Problem sein oder? Oder müsste es die original Übersetzung vom e36 sein? Muss nicht die exakte Übersetzung vom E36 sein. Du solltest beim TÜV-Onkel eben nachweisen können, dass die Übersetzung nicht mehr als 8% geändert wurde. Das wird ein bisschen Zahlenjongliererei:Im E36 ist der 5. Gang langsamer übersetzt. Das Getriebe ist 1 zu 1 "durchgeschaltet". Dafür ist das Differential "schneller übersetzt". Könnte sowas wie 3,38 sein.Im E30 ist der 5. Gang tatsächlich mit einer Übersetzung versehen. Die dürfte bei ca. 0,8 liegen. Schnellerer 5.Gang heißt, man kann ein langsameres Diff verbauen. Z.B. 4,10.Wahrscheinlich hat der E36 etwas größere Reifen, was ja auch wieder "schneller" macht. Und wenn der TÜV-Onkel ein umgänglicher Mensch ist, dann reichen ihm Ausdrucke aus Teilekatalogen, Reparatur-Anleitungen oder was Du auch immer finden kannst. Zur Bremsanlage kann ich wenig sagen, weiß nicht, ob der Touring als kleiner Vierzylinder vielleicht vorne Bremsscheiben ohne Innenbelüftung haben kann.Der 325i hat vorne Federbeine mit 51mm Durchmesser. Wäre möglich, dass der Touring als Vierzylinder mit 45mm-Federbeinen daher kam. Das dürften die Fragen sein, die der TÜV-Onkel wahrscheinlich geklärt haben möchte. Bearbeitet: 6. Dezember 2017 von Hannes_E30_M50B20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom-hh Geschrieben: 6. Dezember 2017 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 Ich habe dem Verkäufer jetzt abgesagt, da alle Aussagen von ihm zu den verbauten Teilen eher schwammig waren und er immer nur meinte „Das passt schon bei der Eintragung“ Vielen Dank für die guten Tipps!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. Dezember 2017 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2017 Der Touring hat wie schon erwähnt immer 51mm Federbeine und immer die "große" E30 Bremse heißt alle Touring sind schon bei Auslieferung auf 325i Standard, nur der 325ix hat eben andere Federbeine und Bremsscheiben hinten. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.