Zum Inhalt springen

M42 - Umlenkritzel der Steuerkette ist ausgebrochen


inseclusion318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich vor 2 Jahren meinen Motor komplett revidiert habe, bin ich überwiegend damit bei Trackdays oder NAVC-Rundstreckenrenne unterwegs gewesen.

Zum Saisonabschluss waren wir dann noch beim DSK an der Nordschleife.

 

Dann fing auf einmal der Motor an zu rasseln. Also ab auf den Trailer und nach Hause.

Ich hatte den Steuerkettenspanner in Verdacht gehabt und tauschte den.

Beim erneuten Startversuch war das Geräusch noch lauter und der Motor blockierte.

Es waren nun alle 8 Einlassventile krumm, ob es ein defekter Spanner war konnte ich nicht feststellen.

Die Kette war übergesprungen - die obere Kettenführung (zwischen den Nockenwellen) gebrochen.

 

Heute habe ich den revidierten Zylinderkopf wieder montiert.

Beim Durchdrehen von Hand sprang die Kette wieder über.

Daraufhin habe ich den kompletten Kettenkasten geöffnet und die Bescherung gefunden.

Das Umlenkritzel war ausgebrochen.

Eigentlich dürfte auf dem Ritzel keine Zugkraft liegen.

Deshalb frage ich mich warum das gebrqchen ist.

Hat da jemand eine Idee ?

 

Ich werde jetzt den Motor tauschen, hätte aber gern eine Ursache dafür gewusst.

Umlenkritzel.jpg

Umlenkritzel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

nachdem ich vor 2 Jahren meinen Motor komplett revidiert habe, bin ich überwiegend damit bei Trackdays oder NAVC-Rundstreckenrenne unterwegs gewesen.

Zum Saisonabschluss waren wir dann noch beim DSK an der Nordschleife.

 

Dann fing auf einmal der Motor an zu rasseln. Also ab auf den Trailer und nach Hause.

Ich hatte den Steuerkettenspanner in Verdacht gehabt und tauschte den.

Beim erneuten Startversuch war das Geräusch noch lauter und der Motor blockierte.

Es waren nun alle 8 Einlassventile krumm, ob es ein defekter Spanner war konnte ich nicht feststellen.

Die Kette war übergesprungen - die obere Kettenführung (zwischen den Nockenwellen) gebrochen.

 

Heute habe ich den revidierten Zylinderkopf wieder montiert.

Beim Durchdrehen von Hand sprang die Kette wieder über.

Daraufhin habe ich den kompletten Kettenkasten geöffnet und die Bescherung gefunden.

Das Umlenkritzel war ausgebrochen.

Eigentlich dürfte auf dem Ritzel keine Zugkraft liegen.

Deshalb frage ich mich warum das gebrqchen ist.

Hat da jemand eine Idee ?

 

Ich werde jetzt den Motor tauschen, hätte aber gern eine Ursache dafür gewusst.

Krass,

das kann ja fast nur durch ein blockieren des Rades passiert sein. Anders kann ja gar nicht so eine Kraft aufgebaut worden sein.

Oder lief die Kette irgendwie schräg?

 

Das Steuergehäuse kann man ja theoretisch auch tauschen ohne den Motor komplett zu wechseln.

 

Gruß

Olli

 

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich leider auch schon....das passiert vor dem Blockieren, meiner drehte noch ;-)

 

Materialermüdung, defekter Spanner, Schwingungen...........meine Vermutung

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen: Materialermüdung und das "blockierende" Rad.

Wir sind schon ziemlich "zügig" mit dem Wagen unterwegs und probieren immer wieder Grenzen aus.

 

Auf die Idee nur das Kettengehäuse zu tauschen bin ich noch gar nicht gekommen.

 

Welchen Kettenspanner würdet ihr empfehlen:

M42 - zerlegbar: Sprengringe raus

M44 - nicht zerlegbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Frage: Waren denn beim ursprünglichen Kettenspanner die Ringe raus? 

Ich frage deswegen, weil sich bei mir der Kettenspanner schon mal 2-3 mm in die Spannschiene gebohrt hatte. 

Damals konnte mir keiner sagen von was das kommt. 

 

https://e30-talk.com/topic/97515-m42-probleme-spannschiene/

 

Die Ringe im Spanner habe ich dann erst später entfernt. 

 

Grüße 

Heiko


Bearbeitet: von tron666
:spooky:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zum Zeitpunkt des Schadens der vom M44 verbaut.

Die Bruchkante zeigt aber, dass der Bruch stückweise passierte.

Einige Teile der Bruchfläche waren schon dunkel, also älter.

 

Nach der Motorrevision hatte ich zunächst den vom M42 (ohne Sprengringe) verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Hauptursache für den Bruch der Ritzelhalterung im Gehäuse ist ein defekter Kettenspanner

 

das kann auch (wie hier wahrscheinlich) ein Vorschaden sein, der mit einem früher verbauten Spanner verursacht wurde und sich dann erst später bis zum kompletten Ausbrechen der Halterung entwickelt

 

ältere Spanner hatten eine zwar im Prinzip gut angedachte aber schlecht umgesetzte Stufenrastung, die ein zu starkes Entspannen der Kette verhindern sollte, leider verklemmte sich der Ring allzuoft beim Überspringen in die nächste Rille und dann war der Spanner blockiert, die Kette wurde zu straff und die ohnhin nicht sonderlich stabil gegossene Halterung vom Ritzel überlastet

 

wer der Kostruktion nicht traut und vielleicht einen recht teuren M42 aufbauen will und die teuren Teile nicht in Gefahr bringen will, der sollte sich nach einem M42 Steuergehäuse aus e36 Motoren der letzten Baujahre umsehen, dort ist statt dem Umlenkritzel auch schon die Gleitschiene wie beim M44 verbaut

 

aber dabei bitte aufpassen, es muss nämlich dann auch die dazugehörige Dichtung (es ist eine Metalldichtung) zwischen Gehäuse und Motorblock verwendet werden weil die Ölkanäle anders sind


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...