inseclusion318is Geschrieben: 18. November 2017 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2017 Hallo,nachdem ich vor 2 Jahren meinen Motor komplett revidiert habe, bin ich überwiegend damit bei Trackdays oder NAVC-Rundstreckenrenne unterwegs gewesen.Zum Saisonabschluss waren wir dann noch beim DSK an der Nordschleife. Dann fing auf einmal der Motor an zu rasseln. Also ab auf den Trailer und nach Hause.Ich hatte den Steuerkettenspanner in Verdacht gehabt und tauschte den.Beim erneuten Startversuch war das Geräusch noch lauter und der Motor blockierte.Es waren nun alle 8 Einlassventile krumm, ob es ein defekter Spanner war konnte ich nicht feststellen.Die Kette war übergesprungen - die obere Kettenführung (zwischen den Nockenwellen) gebrochen. Heute habe ich den revidierten Zylinderkopf wieder montiert.Beim Durchdrehen von Hand sprang die Kette wieder über.Daraufhin habe ich den kompletten Kettenkasten geöffnet und die Bescherung gefunden.Das Umlenkritzel war ausgebrochen.Eigentlich dürfte auf dem Ritzel keine Zugkraft liegen.Deshalb frage ich mich warum das gebrqchen ist.Hat da jemand eine Idee ? Ich werde jetzt den Motor tauschen, hätte aber gern eine Ursache dafür gewusst. Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 18. November 2017 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2017 Hallo,nachdem ich vor 2 Jahren meinen Motor komplett revidiert habe, bin ich überwiegend damit bei Trackdays oder NAVC-Rundstreckenrenne unterwegs gewesen.Zum Saisonabschluss waren wir dann noch beim DSK an der Nordschleife. Dann fing auf einmal der Motor an zu rasseln. Also ab auf den Trailer und nach Hause.Ich hatte den Steuerkettenspanner in Verdacht gehabt und tauschte den.Beim erneuten Startversuch war das Geräusch noch lauter und der Motor blockierte.Es waren nun alle 8 Einlassventile krumm, ob es ein defekter Spanner war konnte ich nicht feststellen.Die Kette war übergesprungen - die obere Kettenführung (zwischen den Nockenwellen) gebrochen. Heute habe ich den revidierten Zylinderkopf wieder montiert.Beim Durchdrehen von Hand sprang die Kette wieder über.Daraufhin habe ich den kompletten Kettenkasten geöffnet und die Bescherung gefunden.Das Umlenkritzel war ausgebrochen.Eigentlich dürfte auf dem Ritzel keine Zugkraft liegen.Deshalb frage ich mich warum das gebrqchen ist.Hat da jemand eine Idee ? Ich werde jetzt den Motor tauschen, hätte aber gern eine Ursache dafür gewusst.Krass, das kann ja fast nur durch ein blockieren des Rades passiert sein. Anders kann ja gar nicht so eine Kraft aufgebaut worden sein.Oder lief die Kette irgendwie schräg? Das Steuergehäuse kann man ja theoretisch auch tauschen ohne den Motor komplett zu wechseln. GrußOlli Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. November 2017 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2017 hatte ich leider auch schon....das passiert vor dem Blockieren, meiner drehte noch Materialermüdung, defekter Spanner, Schwingungen...........meine Vermutung Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 19. November 2017 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Danke für die Hinweise.Wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen: Materialermüdung und das "blockierende" Rad.Wir sind schon ziemlich "zügig" mit dem Wagen unterwegs und probieren immer wieder Grenzen aus. Auf die Idee nur das Kettengehäuse zu tauschen bin ich noch gar nicht gekommen. Welchen Kettenspanner würdet ihr empfehlen:M42 - zerlegbar: Sprengringe rausM44 - nicht zerlegbar Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 19. November 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 (bearbeitet) Hallo! Frage: Waren denn beim ursprünglichen Kettenspanner die Ringe raus? Ich frage deswegen, weil sich bei mir der Kettenspanner schon mal 2-3 mm in die Spannschiene gebohrt hatte. Damals konnte mir keiner sagen von was das kommt. https://e30-talk.com/topic/97515-m42-probleme-spannschiene/ Die Ringe im Spanner habe ich dann erst später entfernt. Grüße Heiko Bearbeitet: 19. November 2017 von tron666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 19. November 2017 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 Es war zum Zeitpunkt des Schadens der vom M44 verbaut.Die Bruchkante zeigt aber, dass der Bruch stückweise passierte.Einige Teile der Bruchfläche waren schon dunkel, also älter. Nach der Motorrevision hatte ich zunächst den vom M42 (ohne Sprengringe) verbaut. Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 19. November 2017 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 OK, scheint es schleichender Prozess gewesen zu sein. Kann gut sein das es schon Risse im "frühen" Motor leben gegeben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. November 2017 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2017 (bearbeitet) die Hauptursache für den Bruch der Ritzelhalterung im Gehäuse ist ein defekter Kettenspanner das kann auch (wie hier wahrscheinlich) ein Vorschaden sein, der mit einem früher verbauten Spanner verursacht wurde und sich dann erst später bis zum kompletten Ausbrechen der Halterung entwickelt ältere Spanner hatten eine zwar im Prinzip gut angedachte aber schlecht umgesetzte Stufenrastung, die ein zu starkes Entspannen der Kette verhindern sollte, leider verklemmte sich der Ring allzuoft beim Überspringen in die nächste Rille und dann war der Spanner blockiert, die Kette wurde zu straff und die ohnhin nicht sonderlich stabil gegossene Halterung vom Ritzel überlastet wer der Kostruktion nicht traut und vielleicht einen recht teuren M42 aufbauen will und die teuren Teile nicht in Gefahr bringen will, der sollte sich nach einem M42 Steuergehäuse aus e36 Motoren der letzten Baujahre umsehen, dort ist statt dem Umlenkritzel auch schon die Gleitschiene wie beim M44 verbaut aber dabei bitte aufpassen, es muss nämlich dann auch die dazugehörige Dichtung (es ist eine Metalldichtung) zwischen Gehäuse und Motorblock verwendet werden weil die Ölkanäle anders sind Bearbeitet: 19. November 2017 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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